Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

DTM Yesterday - Zolder

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Freitag, 31. März 2006

Beiträge: 34
Hallo

Ich möchte meinen ersten Beitrag gleich mit einer geschichtsträchtigen Frage starten:

wenn man sich die Rennkalender der DRM,DPM sowie der DTM anschaut, dann fällt auf, dass die Strecke von Zolder zwischen 1977-1994 immer im Kalender der obengenannten Rennserien war und nicht selten das einzige Rennen im Ausland war.

Ich habe allerdings keine Erklärung, wieso ausgerechnet die Strecke von Zolder eine solche Tradition im Deutschen Tourenwagensport hatte.
Die Strecke selber ist ja eine typische Durchschnittsrennstrecke ohne wirkliche Highlights und machte sich vor allem einen Namen mit den 2 tödlichen F1 Unfällen in den frühen 80er Jahren.

hat da jemand die Erklärung?

Beitrag Montag, 20. November 2006

Beiträge: 0
Das lag mit Sicherheit an dem finanzkräftigen Veranstalter.
Das Rennenwurde von einem MSC aus dem bergischen veranstaltet so da auch dieses Rennen Bergischer Löwe hieß.
Mitglieder dieses Vereines waren damals Persönlichkeiten wie H.Heyer, M Schurti, A. Plankenhorn sowie die Krämer Brüder, und noch einige andere.


Zurück zu DTM

cron