Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

DTM Yesterday: BMW in der DTM

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Freitag, 10. Februar 2006
SLK SLK

Beiträge: 4618
Analog zum entsprechenden Alfa-Thread können hier Erinnerungen zum BMW-Engagement in der DTM ausgetauscht werden.

Was verbindet ihr mit den BMW-Einsätzen, die 1987 von Werksseite mit einen Titel für Eric van de Poele im BMW M3 äußerst erfolgreich begannen und nach dem Titelverlust 1988 ein Jahr später mit dem Titel für Roberto Ravaglia im Jahr darauf ebenso erfolgreich fortgesetzt wurden, bevor man sich vor der Saison 1993 nach Streitigkeiten um den Einsatz des Reihensechszylinders in der neuen Klasse 1 zurückzog?

Beitrag Samstag, 11. Februar 2006

Beiträge: 4886
Eric van der Poele wurde in Verviers in der Nähe von Spa geboren. Mit mässigem Erfolg fuhr er 1984 in der französischen F3, gewann 3 Punkte und wurde lediglich 16. in der Gesamtwertung, woraufhin er sich 1985 wieder in die belgische und die Benelux Formel Ford Meisterschaft zurückzog, die er beide jedoch gewann. Gleichzeitig fuhr er in der belgischen Klasse N Tourenwagenmeisterschaft mit einem BMW 325i, gewann drei Rennen und schloss die Saison als 3. der Gesamtwertung ab.

1986 gewann er in dieser Meisterschaft auf einem BMW M325i zwar nur zwei Rennen, wurde aber wiederum Dritter in der Meisterschaft. Ebenso war er in diesem Jahr in der britischen Formel 3 (Volkswagen) und in der Europäischen Gruppe A Tourenwagen Meisterschaft auf einem BMW 635i aktiv.

1987 wechselte er in die DTM und pilotierte einen Zakspeed BMW Motorsport Junior Team M3.

Bild
Quelle: www.f1rejects.com

Das Kuriose an dieser Meisterschaft war, dass van der Poele nicht ein einziges Rennen gewann, sondern lediglich von der Zuverlässigkeit seines Autos profitierte, mit dem er regelmässig in die Punkte fuhr.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 11. Februar 2006

Beiträge: 2790
War dass mit Volker Strycek nicht ähnlich, der war doch auch mal DTM-Meister? Wenn ich mich nicht arg täusche, war das auch in einem BMW.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Samstag, 11. Februar 2006

Beiträge: 4967
Ja, 1984 auf einem BMW 635 CSi. Er war der 1. DTM Meister.

Beitrag Samstag, 11. Februar 2006
SLK SLK

Beiträge: 4618
torino hat geschrieben:
Ja, 1984 auf einem BMW 635 CSi. Er war der 1. DTM Meister.


In der Tat, allerdings wurde die 6er-Reihe ja damals noch privat eingesetzt - Strycek legte bei der Abstimmung seines Wagens damals sogar selbst noch Hand an...
Daher hatte ich dies nicht in meinen Eingangsbeitrag einbezogen, was natürlich nicht heißen soll, dass in diesem Thread nicht über die privat eingesetzten BMW, die es bekanntlich sowohl vor als auch nach dem werksseitigen Engagement der Münchener gab, diskutiert werden kann.

Beitrag Samstag, 11. Februar 2006

Beiträge: 20
torino hat geschrieben:
Ja, 1984 auf einem BMW 635 CSi. Er war der 1. DTM Meister.


Soviel ich weiß holte Strycek den Titel ohne ein einziges Rennen gewonnen zu haben, was danach nur ein weiteres Mal-ich glaube es war 1988-in der DTM geschah!

Beitrag Samstag, 11. Februar 2006

Beiträge: 4886
Erstaunlicherweise lässt sich auch über Google kein geeignetes Bild des BMW 635i von Volker Stryzcek aus dem Jahr 1984 finden, lediglich ein Minibildchen, das zu klein ist, um es hier zu posten. Vielleicht kann ja jemand helfen...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 4967
@McBenetton:

Über das "Bildchen" bin ich auch gestolpert. Ich wollte es zuerst
posten, aber ich fand, es wäre zu klein. Ich schaue mal, ob ich
in meinen Zeitschriften etwas Brauchbares finde.

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 5455
Ist zwar nur ein Modell, aber ganz gut zu erkennen:
http://www.bimmer.jp/minicars/mc435_635C.jpg
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 4886
Danke, MoSpo, das Modell kenne ich... es muss aber doch irgendwie und irgendwo Fotos in einer akzeptablen Grösse des Original Autos geben...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 14. Februar 2006

Beiträge: 5455
Hab' mir gestern die Augen wund gesucht, nix zu finden. :roll:
Aber ich bleib dran, irgendwo muss es was geben.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2006

Beiträge: 4967
Hat jemand ein Bild von Christian Danner im grünen Alpina M3
mit Michelin Werbung :?:

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 5455
torino hat geschrieben:
Hat jemand ein Bild von Christian Danner im grünen Alpina M3
mit Michelin Werbung :?:
Meinst du den: :wink:
Bild
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 5455
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 4967
MoSpo hat geschrieben:


Genau, den meinte ich, vielen Dank MoSpo :D)

Beitrag Mittwoch, 22. Februar 2006

Beiträge: 8060
McBenetton hat geschrieben:
Erstaunlicherweise lässt sich auch über Google kein geeignetes Bild des BMW 635i von Volker Stryzcek aus dem Jahr 1984 finden, lediglich ein Minibildchen, das zu klein ist, um es hier zu posten. Vielleicht kann ja jemand helfen...

Alfalfa hat was für Euch gefunden (Zolder '84):

Bild

Beitrag Mittwoch, 22. Februar 2006

Beiträge: 4886
Super Foto! Danke, Alfalfa :wink:

Damals sahen die DTM Autos dank des Reglements wenigstens den Serienautos noch viel ähnlicher...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 23. Februar 2006

Beiträge: 4967
Vielen Dank auch von mir Alfalfa. :D)

Ich schliesse mich der Ansicht von McBenetton an.


Zurück zu DTM

cron