Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

DTM...was ist das eigentlich für eine Rennserie?

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM

Beitrag Freitag, 27. Mai 2005

Beiträge: 2995
Remy hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:

Aber ich kann nicht verstehen warum der Max der DTM nicht das WM-Prädikat gegeben hat.


ich schätze, es hat ihn keiner gefragt. die macher der serie wollten eine DeutscheTM. eine WM ist gar nicht gewünscht.



Die Macher wollen eine EuropäischeTM, leider ist man etwas unfähig, siehe Avignon. :cry:


Wieso? Was ist denn mit Avignon=? Klär mich auf.


In Avignon streiten (oder stritten?) sich die Verantwortlichen von Stadt und Department ob sie ein Tourenwagenrennen in einer Stadt erlauben sollten. In Frankreich gibt es meines Wissens ein Verbot derselben.
Die Stadt, mit welcher sich die DTM-Macher über ein Rennen einigten wird da wohl von höheren Verwaltern etwas ausgebremst. Das heißt die DTM hat sich zum Spielball der französischen Staatsdiener gemacth.
Trotzdem hat man das Rennen in den Kalender ohne Planung eines Ausweichrennens aufgenommen, obwohl das auf sehr wackligen Füßen steht oder stand. Aber SLK ist da bestimmt besser informiert.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 27. Mai 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
shoemaker hat geschrieben:
In Avignon streiten (oder stritten?) sich die Verantwortlichen von Stadt und Department ob sie ein Tourenwagenrennen in einer Stadt erlauben sollten. In Frankreich gibt es meines Wissens ein Verbot derselben.
Die Stadt, mit welcher sich die DTM-Macher über ein Rennen einigten wird da wohl von höheren Verwaltern etwas ausgebremst. Das heißt die DTM hat sich zum Spielball der französischen Staatsdiener gemacth.
Trotzdem hat man das Rennen in den Kalender ohne Planung eines Ausweichrennens aufgenommen, obwohl das auf sehr wackligen Füßen steht oder stand. Aber SLK ist da bestimmt besser informiert.


Du hast es im Prinzip schon richtig wiedergegeben ;)
Die DTM-Verantwortlichen vereinbarten das Rennen in Avignon zwar im Wissen um das französische Verbot von Rennen auf Stadtkursen, allerdings war man offenbar fest davon überzeugt, dass Avignon ebenso wie Pau, wo alljährlich die Formel 3 auf einem Stadtkurs gastiert, eine Ausnahmegenehmigung erhält... An die Planung eines Ausweichrennens dachte man somit im Vorfeld nicht; erst jetzt gibt es anscheinend vage Planungen für ein Ausweichrennen in Ledenon bei Nîmes, einer "festen" Rennstrecke.

Beitrag Freitag, 27. Mai 2005

Beiträge: 357
Danke für die ausführlich Info...
weiß jemand eventuell, wieso Stadtkurse in Frankfreich bis auch das Euro Formel 3 Rennen in Pau verboten sind? Aus Sichherheitsgründen?
Also ich weiß, dass es seit dem LeMans Unfall in den 50er Jahren in der Schweiz nur noch Bergrennen gibt, keine Rundstreckenrennen...
Hängt das Stadtrennenverbot in Frankreich damit zusammen?


Beiträge: 0
DTM ist eine Familien-Wagen-Rennserie!!!

Alles and der Karosserie ist fast Atrapen...

Soviel ich der Serie mag, finde ich dass Familien-Wagen überhaupt nicht atraktiv sind.

Schliesslich ist ja Marketing alles!

Wie wäre es wenn die Hersteller statt A4 und C-Classe einen Speedster und einen SLK auf der Strecke bringen?

Zumindest war eine TT oder eine CLK vor 3 Jahren besser...

Hoffentlich kommt nicht die A- oder B-Klasse gegen den A2 und den Corsa nächstes Jahr!!!

Hehe!

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 2995
Das dachte ich auch schon. Wenigstens die Shilouette könnte man öfters mal so wechseln dass sie unschiedliche Modelle darstellen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 35
Gehts noch? Das würde dem Irrsinn ja die Krone aufdrücken! Damit es auch der letzte Volldepp kapiert, dass hier nur eine Marketing-Show gespielt wird, oder wie?

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Beiträge: 2790
Doch das sind Hightechkisten, überall hats Spoiler und Flügel. Nur.. schade dass Ferrari nicht dort fährt......?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 01. Juni 2005

Beiträge: 311
Die aktuelle DTM ist tatsächlich eine Prototypen-Rennserie und kein Tourenwagensport. Dazu stehen Marketingaspekte der beteiligten Hersteller im Vordergrund. Man sollte vielleicht einen anderen Namen für die Serie finden.

Trotzdem ist dies eine höchst anspruchsvolle Rennserie, die durchaus ihre Daseinsberechtigung hat.

Es wird allerdings schwer fallen, nach dem Opel-Ausstieg weitere Werke anzulocken. Alfa Romeo und BMW haben sich klar gegen eine Beteiligung in der DTM ausgesprochen, weil sie lieber in den klassischen Tourenwagensport investieren möchten.

Der WTCC würde es aber auch gut tun, wenn die Autos etwas mehr Leistung hätten, die Rennen etwas länger dauern würden und ein paar klangvollere Fahrernamen auftauchen würden.


Dass durch die DTM neue Techniken gefunden werden, die später in Serienfahrzeugen auftauchen halte ich für unrealistisch. Heutzutage haben die Serienautos bedeutend mehr technische Errungenschaften an Bord wie die Autos der DTM oder jeder anderen Rennserie. Früher war das sicher der Fall gewesen, doch diese Entwicklung ist längst umgekehrt worden.

Beitrag Mittwoch, 01. Juni 2005

Beiträge: 1321
beide serien sind für´n A####

in der einen serie fährt mercedes alle von der strecke in der anderen alfa
und wenn sie mal bestraft werden drohen sie mit rückzug oder sind am heulen.
tolle serien

ich sehe mir da lieber nascar oder die australische v8 an
da ist spannung, überholmanöver und action

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 311
Bellerophon hat geschrieben:

in der einen serie fährt mercedes alle von der strecke in der anderen alfa
und wenn sie mal bestraft werden drohen sie mit rückzug oder sind am heulen.
tolle serien

ich sehe mir da lieber nascar oder die australische v8 an
da ist spannung, überholmanöver und action


Hmm, in der DTM führt Audi und in der WTCC BMW. Wo ist da die Dominanz von der Du schreibst?

Viel Spaß bei Popcorn und Hotdogs. Bei der NASCAR gibt es Spannung und Action meist durch Unfälle, aber selten durch Racing auf der Strecke. Nervenkitzel mag es im Oval ja geben, aber wo bleibt die fahrerische Herausforderung beim stundenlangen "im-Kreis-fahren"?

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 1321
ich hab mir gestern das rennen in brünn angesehen und wäre beinahe eingepennt.

hab mir dann lieber motogp angesehn. abens lief dann noch champcar auf eurosport und die sind auch nur auf nen oval gefahren. da war aber mehr action als in der dtm

und zu den klangvollern namen in der wtcc ?
nächstes jahr da es die dtm nicht mehr geben wird werden sowieso viele dtm fahrer wechseln

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 82
Stimme im Grunde ´pistenstuermer´zu. Eine Formelrennserie zu Werbezwecken für die meistverkauften Mittelklasse-Modelle. Aber das optische Tuning der Autos find ich schon geil. Wer hätte gedacht, daß ein Vectra auch sportlich aussehen kann? :wink: (o.k. fahre halt privat einen Stern und vier Ringe)
Allerdings scheint diese Plattform nicht für alle Herrsteller atraktiv zu sein, und das ist Schade, denn die Rennen und vor allem die Ansammlung höchstklassiger Fahrer macht die Geschichte interessant.
Ich würde die jetzige DTM vermissen, aber glaube dass sie stirbt.


Beiträge: 0
Die DTM ist für mich der Inbegriff des Tourenwagensports, meiner Meinung nach die beste Serie dieser Art. Natürlich sind es keine Wagen mehr, die man beim nächsten Händler um die Ecke genau so erlangen kann. Aber es sind immer noch Tourenwagen. Man muss sich nur einmal die heutigen Formel1-Autos anschauen, die erinnern überhaupt nicht an die Chassis früherer Zeiten. In jeder Art des Motorsports findet eine natürliche Entwicklung statt, und zwar nicht alle 10 Jahre mal, sondern von Rennen zu Rennen. Im übrigen: In den letzten DTM-Läufen sah man viele Überholmanöver, bei denen sich ein Gegner an den anderen "angelehnt" hat-ich persöhnlich konnte danach keine Splitterteile auf der Strecke erkennen. Diese Autos sind robust genug, es gehört außerdem auch zu den Anforderungen an einen Rennfahrer, dass er das Material bestmöglich schont und keinen unnötigen Belastungen oder Rempeleien aussetzt.
Ich verfolge auch regelmäßig die WTCC bei Eurosport. Tolle Rennen, klasse Duelle, aber an die DTM kommt sie einfach nicht ran. Ein ganzes Rennen ist mir lieber als zwei kleine. Insofern:
Die DTM ist für mich ein anderer Begriff für faszinierenden Tourenwagensport mit tollen Duellen und packender Action auf höchstem Niveau!


Beiträge: 311
steffen-hofer hat geschrieben:
Die DTM ist für mich der Inbegriff des Tourenwagensports, meiner Meinung nach die beste Serie dieser Art. Natürlich sind es keine Wagen mehr, die man beim nächsten Händler um die Ecke genau so erlangen kann. Aber es sind immer noch Tourenwagen. Man muss sich nur einmal die heutigen Formel1-Autos anschauen, die erinnern überhaupt nicht an die Chassis früherer Zeiten.


Du solltest mal kurz über die Definition "Tourenwagen" nachdenken. Die DTM ist ganz sicher eine tolle Rennserie, aber die Fahrzeuge sind definitiv keine Tourenwagen. Ein reinrassiges Monocoque, auf dessen Sicherheitskäfig eine dem Serienfahrzeug ähnliche Verkleidung gestülpt wird.

Die Wikipedia hierzu:
Als Tourenwagen bezeichnet man seriennahe Fahrzeuge die zu Motorsport-Rennen eingesetzt werden.
Um kostspielige Weiterentwicklungen auszuschließen, sind viele Materialien und Bauteile genormt und einheitlich vorgeschrieben, außerdem sind exotische und somit sehr teure Materialien weitgehend verboten, ebenso wie elektronische Fahrhilfen.
Regelmäßige Veranstaltungen sind seit 2001 die Tourenwagen Europameisterschaft und ab 2005 die Tourenwagen Weltmeisterschaft


Formelsport ist eine Form des Automobilrennsports, der mit speziellen Fahrzeugen ausgetragen wird, die keine Ähnlichkeit mit Serienfahrzeugen haben. Ein Formelrennwagen besteht historisch nur aus dem aerodynamisch verkleideten Sitz des Fahrers, dem Antrieb und 4 freistehenden Rädern. Erst in den 1960er Jahren ergänzten Spoiler, hier Flügel genannt diese Fahrzeuge.



Die aktuellen DTM-Boliden sind irgendwo dazwischen.


Beiträge: 0
Du solltest mal kurz über die Definition "Tourenwagen" nachdenken. Die DTM ist ganz sicher eine tolle Rennserie, aber die Fahrzeuge sind definitiv keine Tourenwagen. Ein reinrassiges Monocoque, auf dessen Sicherheitskäfig eine dem Serienfahrzeug ähnliche Verkleidung gestülpt wird.

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass der klassische Begriff Tourenwagen nicht direkt auf die DTM zutrifft! Aber wie ich schon sagte, jede Serie macht eine Entwicklung durch, und manchmal hebt sie sich dabei eben auch ein bisschen von ihrem Ursprung ab. Ich akzeptiere deine Meinung, aber für mich sind es Tourenwagen-Renntourenwagen eben! Denn: Was habe ich von Autos, denen hinten ein Spoiler aufgeschraubt wird, die aber ansonsten völlig seriennah gehalten werden? Da kann ich mir Autos anschauen, die mit 170km/h durch die Gegend fahren-sicher eine tolle Sache für manche Leute, aber nicht mein Geschmack, besonders dann nicht, wenn es die höchste deutsche Serie dieser Art ist.
Wirf mal einen Blick auf die NASCAR-Serie: Super Sport, tolle Rennen, aber auch das sind keine klassischen Tourenwagen mehr!
Die Fahrzeuge der WTCC sind sicher etwas näher an den Serienmodellen als die DTM-Renner, aber ich sehe sie nicht als Konkurrenz. Die DTM ist die Königsklasse der Tourenwagen.


Beiträge: 3257
steffen-hofer hat geschrieben:
Wirf mal einen Blick auf die NASCAR-Serie: Super Sport, tolle Rennen, aber auch das sind keine klassischen Tourenwagen mehr!

Waren es auch nie, das sind Stock Cars. ;)

Die heuteige DTM ist eine verlogene Variante der verblichenen V8-Star! :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)


Beiträge: 0
[quote="MoPower"]
Waren es auch nie, das sind Stock Cars. ;)

Dann erklär mir doch mal bitte den Unterschied zwischen Stock Cars und Tourenwagen!!! :lol:

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 1
Ich finde es bei der DTM enttäuschend, daß jede Kleinigkeit sofort bestraft wird.

Wenn es bei einem Überholmannöver etwas härter zur Sache geht und man "Feindberührung" hat, dann wird das in den meisten Fällen sofort mit einer Durchfahrtsstrafe geahndet.

Ich meine, was soll das?? Ist doch Motorsport. Wieso muß man das so eng sehen? Solange niemand zu Schaden kommt.
Sollen die etwa 30 Runden lang hintereinander fahren??

Ich schau mir die Serie erst seit dieser Saison an. Bin ein absoluter Mika Fan. Aber mit diesen Regeln macht das keinen Spaß.


Beiträge: 311
steffen-hofer hat geschrieben:
Ich will ja gar nicht bestreiten, dass der klassische Begriff Tourenwagen nicht direkt auf die DTM zutrifft!
...
Die Fahrzeuge der WTCC sind sicher etwas näher an den Serienmodellen als die DTM-Renner, aber ich sehe sie nicht als Konkurrenz. Die DTM ist die Königsklasse der Tourenwagen.


OK, wir nähern uns langsam an. :wink:

Die WTCC und die DTM konkurrieren natürlich nicht, denn die Fahrzeuge sind einfach nicht miteinander zu vergleichen.
Die einen werden aus Serienfahrzeugen aufgebaut, die anderen sind absolute Rennwagen, eher den Sportprototypen zuzuordnen. Dass man damit einen spektakulären Sport machen kann ist ausser Frage. Leider wird durch die seltsamen Regeln ein fairer sportlicher Wettbewerb vorab schon ausgeschlossen. Was bringt mir Action mit 500PS-Autos, wenn der Teamleader an seinen Mannschaftskameraden vorbeigewunken wird? Mit welcher Berechtigung kriegt ein Fahrer, der z.B. auf Platz 12 ankommt, Zusatzgewichte aufgebrummt nur weil sein Markenkollege das Rennen gewinnt?


Die Königsklasse der Tourenwagen, auch wenn sie durchaus verbesserungsfähig ist, sind nun mal die Weltmeisterschaften unter dem Dachverband der FIA.
Die DTM in ihrer heutigen Form ist dagegen die Königsklasse des Marketings der beteiligten Autohersteller. Aber genial als Motorsportevent aufgezogen, das verdient durchaus Respekt.


Beiträge: 0
MilleMiglia hat geschrieben:
[
quote]

OK, wir nähern uns langsam an. :wink:

Die WTCC und die DTM konkurrieren natürlich nicht, denn die Fahrzeuge sind einfach nicht miteinander zu vergleichen.
Die einen werden aus Serienfahrzeugen aufgebaut, die anderen sind absolute Rennwagen, eher den Sportprototypen zuzuordnen. Dass man damit einen spektakulären Sport machen kann ist ausser Frage. Leider wird durch die seltsamen Regeln ein fairer sportlicher Wettbewerb vorab schon ausgeschlossen. Was bringt mir Action mit 500PS-Autos, wenn der Teamleader an seinen Mannschaftskameraden vorbeigewunken wird? Mit welcher Berechtigung kriegt ein Fahrer, der z.B. auf Platz 12 ankommt, Zusatzgewichte aufgebrummt nur weil sein Markenkollege das Rennen gewinnt?


Die Königsklasse der Tourenwagen, auch wenn sie durchaus verbesserungsfähig ist, sind nun mal die Weltmeisterschaften unter dem Dachverband der FIA.
Die DTM in ihrer heutigen Form ist dagegen die Königsklasse des Marketings der beteiligten Autohersteller. Aber genial als Motorsportevent aufgezogen, das verdient durchaus Respekt.


Mit den Zusatzgewichten geb ich dir Recht, dass könnte durchaus anders und besser geregelt werden. Die WTCC steht natürlich für die offizielle Tourenwagen-Weltmeisterschaft, aber unter WM verstehe ich ein bisschen was anderes: Ein langes Rennen am Stück, in dem von der ersten bis zur letzten Runde gefightet wird, wo man im Qualifying alles geben muss, um eine Siegchance zu haben.
Die WTCC jedoch besteht bei jedem Event aus zwei-für mich eindeutig zu kurzen-Rennen, außerdem ist die Pause dazwischen zu lange. Zudem bekommt man als Achter im ersten Rennen die Pole für den zweiten Lauf quasi geschenkt. Wenn es schon zwei Läufe gibt, sollte es auch zwei verschiedene Qualifikationen geben.
Abgesehen davon ist die Serie aber wirklich gelungen, Farfus und Alfa Romeo sind meine Favouriten, trotz der (derzeit noch) hohen Fehlerquote.

Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

Beiträge: 0
Ivory026 hat geschrieben:
Ich finde es bei der DTM enttäuschend, daß jede Kleinigkeit sofort bestraft wird.

Wenn es bei einem Überholmannöver etwas härter zur Sache geht und man "Feindberührung" hat, dann wird das in den meisten Fällen sofort mit einer Durchfahrtsstrafe geahndet.

Ich meine, was soll das?? Ist doch Motorsport. Wieso muß man das so eng sehen? Solange niemand zu Schaden kommt.
Sollen die etwa 30 Runden lang hintereinander fahren??

Ich schau mir die Serie erst seit dieser Saison an. Bin ein absoluter Mika Fan. Aber mit diesen Regeln macht das keinen Spaß.


Man muss da schon klar unterscheiden. Ein Manöver mit Lackaustausch, wie es beispielsweise beim Duell Kristensen-Frentzen in Brünn der Fall war, ist eindeutig innerhalb der Regeln und gehört fest zum Tourenwagensport. Schiebt ein Pilot seinen Gegner jedoch mit einem ungerechten Rempel-Manöver von der Strecke, z. B. beim Zweikampf Paffett-Abt in der Bus-Stop-Schikane von Spa, finde ich eine Durchfahrtsstrafe für vollkommen gerechtfertigt. Man darf sich schließlich nicht alles erlauben!

Vorherige

Zurück zu DTM

cron