Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

DTM vor dem Aus?

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Donnerstag, 27. Oktober 2005

Beiträge: 4886
Laut Presseberichten hat die ARD eine Ausstiegsoption für den Fall, dass weniger als drei Teams an der DTM teilnehmen. Volker Strycek hat den kompletten Ausstieg Opels heute bestätigt - also auch keine Privatteams mit dem Opel Vectra. Mit anderen Worten: Die ARD könnte aus dem Übertragungsvertrag aussteigen...

Falls die ARD nicht mehr überträgt, würde auch Mercedes einen Rückzug erwägen, zumal die Verträge für die nächste Saison noch nicht unterzeichnet sind. So zumindest der Kölner Express, zugegebenermassen eine Boulevardzeitung. Dies würde aber das Ende der DTM als Rennserie bedeuten.

http://www.express.de/servlet/Satellite ... 71&regid=1
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 28. Oktober 2005

Beiträge: 9403
dann hätte es opel wieder geschafft, gratulation dann nach rüsselsheim und detroit.....

Beitrag Freitag, 28. Oktober 2005

Beiträge: 2995
Das ist schon sehr Schade , vor allem hättes es GM wohl keinen Zacken aus der Krone grbrochen die Autos noch mal fahren zu lassen. Zerstört hat GM/Opel die DTM aber definitiv nicht, das haben andere erledigt. Die Serie ist einfach nicht attraktiv genug, denn Opel gab den anderen genügend Zeit sich einen neuen Hersteller zu suchen, jedoch gibt es wohl nur zwei Hersteller auf der Welt, die die aktuelle DTM für attraktiv genug halten um so viel Geld reinzubuttern.

Das mit der ARD halte ich für Unfug, der Express ist ja immerhin schlimmer als Bild, und auch mit etwas geringeren Zuschauerzahlen wird die ARD durchaus zufrieden sein.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 28. Oktober 2005

Beiträge: 5455
Ich würde für ein evtl. Aus die 'Schuld' auch nicht Opel oder GM zuschieben. Es ist den Machern der DTM in nunmehr 5 Jahren nicht gelungen, neue Hersteller in die DTM zu bewegen. Sie gilt imo zu sehr als 'Deutsche Serie' als dass ausländische Hersteller Interesse haben könnten. Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass eine Saison mit einem 2-Wagen-Team 35 Mio Euro kosten soll. Das ist 'ne Menge Geld. Und davor entstehen zusätzlich noch horrende Entwicklungskosten.
Das schreckt ab.
Von der Klausel im Vertrag mit der ARD hab' ich auch gelesen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie davon Gebrauch machen und damit als letztendlicher Totengräber der DTM dastehen wollen.
Falls es eine neue Saison gibt, gehe ich davon aus, dass auch die ARD mit an Bord ist. Sie werden wohl für ein Jahr auch mit 2 Herstellern weitermachen.
Für 2007 muss dann allerdings auf jeden Fall mind. ein zusätzlicher Hersteller dazukommen. Und da hoffe ich mal auf Toyota. Schließlich ist nix unmöglich. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Freitag, 28. Oktober 2005

Beiträge: 9
Ich glaube nicht, dass ARD aussteigt. Immerhin sollen die Zuschauerzahlen letztes Jahr erheblich gestiegen sein (glaube auf über 2 Mio). Und ma ganz ehrlich, wir schauen doch alle weiterhin DTM, wenn auch evtl bloß um sich nachher aufzuregen :twisted:

Beitrag Freitag, 28. Oktober 2005

Beiträge: 0
Ich glaube zwar auch nicht, dass die ARD aussteigt, aber ich hätte nichts dagegen, denn die DTM wird im nächsten Jahr eh ziemlich langweilig.
Man stelle sich nur mal die Formel 1 mit McLaren-Mercedes und Ferrari vor oder meinetwegen auch mit Renault und Toyota, ist ja egal, wie die Teams heißen, aber mal im Ernst, dass wäre doch eine echte Katastrophe, meint ihr nicht???
Ich fand die DTM- Rennen in diesem Jahr durchaus spannend, da es dort enger zugeht, als in der F1, aber für mich waren selbst 3 Marken schon sehr spärlich, aber mit 2 Marken können die in meinen Augen gleich aufhören!

Beitrag Freitag, 28. Oktober 2005

Beiträge: 9403
Toyostar hat geschrieben:
Ich glaube zwar auch nicht, dass die ARD aussteigt, aber ich hätte nichts dagegen, denn die DTM wird im nächsten Jahr eh ziemlich langweilig.
Man stelle sich nur mal die Formel 1 mit McLaren-Mercedes und Ferrari vor oder meinetwegen auch mit Renault und Toyota, ist ja egal, wie die Teams heißen, aber mal im Ernst, dass wäre doch eine echte Katastrophe, meint ihr nicht???
Ich fand die DTM- Rennen in diesem Jahr durchaus spannend, da es dort enger zugeht, als in der F1, aber für mich waren selbst 3 Marken schon sehr spärlich, aber mit 2 Marken können die in meinen Augen gleich aufhören!


wobei opel dieses jahr so gut wie keine rolle gespielt hat und in fast jeden rennen ging es ohnehin nur mercedes vs audi.....

Beitrag Freitag, 28. Oktober 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
McBenetton hat geschrieben:
So zumindest der Kölner Express, zugegebenermassen eine Boulevardzeitung. Dies würde aber das Ende der DTM als Rennserie bedeuten.

http://www.express.de/servlet/Satellite ... 71&regid=1


Dass man ausgerechnet im Forum von motorsport-magazin.com auf DTM-Artikel aus Boulevardzeitungen zurückgreifen muss... :roll: :wink:

Dass es für die ARD die vertragliche Option gibt, bei weniger als drei engagierten Herstellern auszusteigen, ist zwar richtig, allerdings besteht da wohl für 2006 keine Gefahr. Ein Übergangsjahr 2006 werden der DTM alle wichtigen Beteiligten zugestehen - was für 2007 natürlich nicht gesagt ist. Für das übernächste Jahr gibt es allerdings auch noch keinen Grund zum Pessimismus, wo es möglicherweise aus Japan mehr als nur einen Hoffnungsschimmer gibt.

Beitrag Freitag, 28. Oktober 2005

Beiträge: 4886
SLK hat geschrieben:
Dass man ausgerechnet im Forum von motorsport-magazin.com auf DTM-Artikel aus Boulevardzeitungen zurückgreifen muss... :roll: :wink:


:D:D:D

Woher wusste ich wohl, dass das kommt? Nun ja, vielleicht deswegen, weil dieser Aspekt in der Berichterstattung von motorsport-magazin.com nicht berücksichtigt worden ist...

SLK hat geschrieben:
... wo es möglicherweise aus Japan mehr als nur einen Hoffnungsschimmer gibt.

Gibt es da irgendwelche "heisse" Hinweise, die ich noch nicht kenne? Mein Kenntnisstand ist der, dass Toyota zur Zeit ein Engagement in der DTM definitiv ausschliesst und sich voll auf die F1 konzentrieren wird.

Im übrigen glaube ich schon, dass sich die ARD es sich sehr wohl überlegen wird, eine Rennserie, die an internationaler Bedeutung immer mehr verlieren wird, wenn nur zwei deutsche Marken beteiligt sind, weiterhin mit grossem Aufwand live zu übertragen. Eine endgültige Entscheidung wird sicherlich von kalkulierten Zuschauerzahlen abhängig sein. Ob eine Attraktivität der DTM für die Zuschauer allerdings weiterhin auf dem diesjährigen Niveau bleiben wird, wage ich zu bezweifeln. Ich kann mich da nur der Meinung MoSpo's anschliessen, dass es die DTM versäumt hat, sich mit ihrer ganzen Struktur, ihrem Fahrzeug-Reglement und von den Kosten her für andere Hersteller interessant zu machen. Das ist besonders fatal, weil gerade die diesjährigen Zuschauerzahlen (an den Rennplätzen und vor dem TV) eigentlich eine andere Sprache sprechen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 28. Oktober 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
McBenetton hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
Dass man ausgerechnet im Forum von motorsport-magazin.com auf DTM-Artikel aus Boulevardzeitungen zurückgreifen muss... :roll: :wink:


:D:D:D

Woher wusste ich wohl, dass das kommt? Nun ja, vielleicht deswegen, weil dieser Aspekt in der Berichterstattung von motorsport-magazin.com nicht berücksichtigt worden ist...


Wir haben alle Aspekte, die für 2006 und 2007 von Bedeutung sind, erwähnt: Den Verbot von Opel-Privateinsätzen, den ersatzweise für die 2005er-Vectra erfolgenden Privateinsatz von 2004er-Boliden bei Audi und Mercedes sowie einen möglichen Toyota-/Lexus-Einstieg für 2007. Auch der Gesichtspunkt, dass einige Verträge der ITR mit ihren Partnern die Möglichkeit zur Vertragsauflösung bei nur zwei vertretenen Herstellern bieten, ist angeklungen und wird zu gegebenem Zeitpunkt ausführlicher behandelt werden.
An Boulevard-Spekulationen werden wir uns allerdings aus gutem Grund wie gewohnt nicht beteiligen.

McBenetton hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
... wo es möglicherweise aus Japan mehr als nur einen Hoffnungsschimmer gibt.

Gibt es da irgendwelche "heisse" Hinweise, die ich noch nicht kenne? Mein Kenntnisstand ist der, dass Toyota zur Zeit ein Engagement in der DTM definitiv ausschliesst und sich voll auf die F1 konzentrieren wird.


Ja, diese Hinweise gibt es; einer unserer bereits in der Reihe "Hersteller verzweifelt gesucht" genannten, potenziellen und überwiegend japanischen Kandidaten scheint sich mit Toyota/Lexus zu bestätigen. Wie aus dem entsprechendem Bericht zu entnehmen ist, hat sich Toyota nur für 2006 festgelegt, sich nicht in der DTM zu engagieren. Das Dementi bezüglich eines Einsatzes für 2007 - und nur das war ja die eigentliche Spekulation - ließ man allerdings nicht verlauten.

Beitrag Freitag, 28. Oktober 2005

Beiträge: 4886
Wie ich in meinem Eingangspost schon erwähnte, ist dies eine Spekulation seitens der Boulevardpresse (Express bezieht sich auch auf Sport-Bild), allerdings ausnahmsweise mal eine, die ich als durchaus diskutierenswert erachte, selbst wenn motorsport-magazin.com auf diesen Aspekt nicht eingegangen ist (dies ist keine Kritik an der Berichterstattung von motorsport-magazin.com, aber selbst wenn, so wäre dies ebenso diskutierenswert). Ausserdem bin ich der Meinung, dass wir hier sehr wohl Spekulationen und Gerüchte diskutieren können, zumal wenn dies in einer sachlichen und nicht provokativen Art und Weise geschieht, wie bisher geschehen.

Und wenn die ARD sich tatsächlich aus der Live-Berichterstattung zurückziehen sollte, so bin ich der Meinung, dass sowohl Audi als auch Mercedes Benz ihr weiteres Engagement in der DTM sehr wohl überdenken könnten. Ob dieses "Überdenken "allerdings den Rückzug und damit das Aus für die DTM bedeuten würde, bleibt zum jetzigen Zeitpunkt abzuwarten. Ich kann nur hoffen, dass mit Lexus(Toyota) ein weiterer Hersteller 2007 hinzukommt. Allerdings sollte die DTM sich überlegen, inwieweit sie selbst sich attraktiver für potentielle Privatteams machen könnte, um nicht als reine Hersteller-Werbe-Serie zu verkommen...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 29. Oktober 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
McBenetton hat geschrieben:
Wie ich in meinem Eingangspost schon erwähnte, ist dies eine Spekulation seitens der Boulevardpresse (Express bezieht sich auch auf Sport-Bild), allerdings ausnahmsweise mal eine, die ich als durchaus diskutierenswert erachte, selbst wenn motorsport-magazin.com auf diesen Aspekt nicht eingegangen ist (dies ist keine Kritik an der Berichterstattung von motorsport-magazin.com, aber selbst wenn, so wäre dies ebenso diskutierenswert).


Das mag diskutierenswert sein, aber Boulevard-Spekulationen bieten nun mal immer Anlass zum Diskutieren, selbst wenn dieser Anlass wenig realistisch sein sollte :wink:

Ausserdem bin ich der Meinung, dass wir hier sehr wohl Spekulationen und Gerüchte diskutieren können, zumal wenn dies in einer sachlichen und nicht provokativen Art und Weise geschieht, wie bisher geschehen.


Das habe ich auch nicht bestritten, du dürftest das Foren-Reglement ja sicherlich auch sehr gut kennen - und gemäß dem Foren-Reglement besteht kein Grund, das nicht zu diskutieren :wink:

Ich kann nur hoffen, dass mit Lexus(Toyota) ein weiterer Hersteller 2007 hinzukommt. Allerdings sollte die DTM sich überlegen, inwieweit sie selbst sich attraktiver für potentielle Privatteams machen könnte, um nicht als reine Hersteller-Werbe-Serie zu verkommen...


Das ist ja bereits jetzt geschehen: Das weit gehende Einfrieren des Entwicklungsstandes sowie das Gewichtsreglement bieten für Vor- und Vor-Vorjahreswagen und somit auch für Privatteams gute Chancen, konkurrenzfähig zu sein :wink: Mit dem Team Rosberg hat sich ja bereits ein seriöses Privatteam angekündigt, das möglicherweise den Einsatz der 2004er-A4 übernehmen könnte.

;-)

Beitrag Donnerstag, 01. Dezember 2005

Beiträge: 0
https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=28754
liest sich ja nicht besonders ermutigend, was die zunkunft der dtm betrifft.
es würde mich aber überraschen, wenn audi tatsächlich aussteigen würde, da das ja schon mit einem enormen image-schaden verbunden wäre. denn obwohl opel zu erst ausgestiegen ist, wäre dann audi der hauptverantwortliche, für das ende der dtm, was angesichts der wachsenden beliebtheit der serie, für einen deutschen automobilhersteller nicht gerade positive folgen haben könnte.
jedenfalls kann man nun einmal mehr an der sportlichen motivation audis zweifeln...

Beitrag Donnerstag, 01. Dezember 2005

Beiträge: 2995
Ich glaube dass alles offen ist, sie aber wohl eher bleiben werden.
Das ganze ist wohl nur ein ganz tolles taktisches Manöver dieser tollen Marke um Mercedes für eine "gefühlte Bevorzugung" zu ärgern. :lol:
Ich wage aber zu bezweifeln dass sie es bis zum Ausstieg treiben werden, auch wenn sie natürlich auch für 2006 schlechte Karten auf den Titel haben.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 01. Dezember 2005

Beiträge: 37
Die Frage ist, bei welcher Schmerzgrenze Merc den Stecker zieht - zehn Autos, zwölf, vierzehn, sechzehn - wieviele Fahrzeuge wollen die noch aus eigener Kasse zahlen, nur damit sie sich nicht in einer anderen Meisterschaft der Konkurrenz stellen wollen?

Vielleicht kommt Dodge kommt als neue Marke, dann bleibt schön alles intern. :lol:

Die DTM ist nimmer unbedingt ernst zu nehmen.
"Es war spannend, es ist spannend, es bleibt spannend." (Heinz Prüller)

Beitrag Donnerstag, 01. Dezember 2005

Beiträge: 4967
Die ganze Situation erinnert
mich an das ITC Debakel 1996.
Da stand Mercedes auch zum Schluss
als Einziger da.

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2005

Beiträge: 5455
Nicht Audi und auch nicht Opel sind die 'Totengräber' der DTM. Diesen zweifelhaften Ruf hat sich die ITR verdient. Viel zu Herstellerlastig und Mercedesdominiert. Es gibt keine gefühlte Mercedes Bevorzugung, sondern eine tatsächliche.
Dazu gehört insbesondere das (scheinheilige) Einfrieren der technischen Entwicklung. Damit wird der Vorsprung von Mercedes doch wunderbar unter dem Deckmantel der Kostenreduktion konserviert.
Ich war mal ein echter Fan der DTM. Aber mein Interesse an der neuen Saison hält sich sehr in Grenzen.
Ich hab' nicht wirklich Spaß daran, 10 Audi gegen 10 Mercedes rennen zu sehen mit der Gewissheit, dass am Ende ein Stern vorne steht.
Eine Rennserie lebt von Markenvielfalt. Und die fehlt der DTM gänzlich.
Unter den jetzigen Vorraussetzungen wäre ich nicht wirklich traurig, wenn man ihr den Stöpsel raus zieht.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2005

Beiträge: 2995
MoSpo hat geschrieben:
Viel zu Herstellerlastig und Mercedesdominiert. Es gibt keine gefühlte Mercedes Bevorzugung, sondern eine tatsächliche.

Die gibt es definitiv nicht.
Audi wurde von der Rennleitung bevorzugt. Höhepunkte war als man, um Ekström überhaupt im Titelrennen halten zu können, von einer zwangsläufig zu erfolgenden Disqualifikatin im 2. ESW-Rennen absah. Und eine mögl. Strafe gegen zB Green häte Audi auch nicht viel gebracht.

Und Mercedes hat das neue Reglement ja nicht gegen den Widerstand von Audi durchgeboxt, alle wollten das haben um etwas die Kosten zu senken.
Trotzdem hat Audi die Möglichkeit den Rückstand etwas aufzuarbeiten, was ich angesichts derr Tatsache dass sie den letzen Winter komplett verschlafen haben aber auch bezweifle.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2005

Beiträge: 5455
shoemaker hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Viel zu Herstellerlastig und Mercedesdominiert. Es gibt keine gefühlte Mercedes Bevorzugung, sondern eine tatsächliche.

Die gibt es definitiv nicht.
Ich bin der Meinung (und die wird sich auch durch noch so oft wiederholen einer anderen Meinung nicht ändern) dass es die Bevorzugung gibt. Natürlich respektiere ich deine, anderslautende, Meinung.
Wie heißt noch der Chef (also 1. Vorsitzender) der ITR? Die gesamte ITR setzt sich zudem aus Vertretern der beteiligten Hersteller zusammen. Und das übersteht keine Serie. Dafür hat jeder Hersteller zu viele eigene Interessen.
Ich weiß natürlich nicht, ob Audi das neue Reglement 'aufgedrückt' wurde. Aber darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, das damit der Mercedes-Vorsprung konserviert wird. Ob beabsichtigt oder nicht- damit wird Mercedes bevorzugt und man kann sich den Ausgang der meisten Rennen in einer evtl. stattfindenden Saison 2006 an den Fingern einer Hand abzählen!
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Donnerstag, 08. Dezember 2005

Beiträge: 1321
hat den audi mittlerweile für 2006 bestätigt ?

Beitrag Donnerstag, 08. Dezember 2005

Beiträge: 2995
Nein.
Ich denke aber auch dass es für alle besser ist das ganze noch weiter in der Schwebe zu halten :D
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 15. Dezember 2005

Beiträge: 1
Also so wie ich weis soll es sich heute Endscheiden ob Audi weiterhin in der DTM dabei ist. :shock:


Edit (SLK): Ein Verweis auf deine Webseite ist bereits in deinem Profil und dementsprechend unter dem www-Button enthalten; ein weiterer Verweis im eigentlichen Posting ist somit überflüssig.

Beitrag Donnerstag, 15. Dezember 2005

Beiträge: 63
Ich habe mir die neue DTM in den letzten Jahren ganz gern angeschaut, auch wenn die Präsentation von ARD/2DF und dieses Jahr ARD allein doch einiges zu Wünschen übrig ließ und ich zu gern eine Premiere-Version der Übertragung gesehen hätte. (also größerer Umfang, Training live, vernünftige Vorberichte, kein Herr Spellig und keine ARD Musikshows, die im Fernsehen statt ordentlicher Nachberichte gefeatured werden)

Aber so ein Geeiere bringt doch keinem was, sollen doch die Jungs von AUDI sagen, dass sie nicht in einer DC-Serie den Verlierer spielen wollen und stattdessen lieber alle Gegner auf der Langstrecke in Grund und Boden fahren.

Beitrag Mittwoch, 25. Januar 2006

Beiträge: 364
Habe kürzlich gelesen, daß Toyota jetzt in die NASCAR einsteigt - damit dürfte sich das Gedankenspiel, daß die mit der Marke Lexus ab 2007 auch in der DTM antreten erledigt haben, oder? Auch bei einem Weltkonzern wie Toyota dürften die Resourcen gewisse Grenzen haben, und die Gefahr sich bei zuvielen Rennserien zu verzetteln ist groß...

Damit sieht es wieder ganz düster aus, wenn es um die Suche nach einem dritten Hersteller geht. Vielleicht wäre das ja für Subaru/Prodrive interessant?


Zurück zu DTM