Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

DTM Live - Zandvoort oder Hockenheim?

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Dienstag, 15. März 2005

Beiträge: 84
hallo!
ich wollte dieses jahr endlich mal live bei einem dtm event dabei sein.
in der engeren auswahl sind für mich dabei allerdings nur der hockenheimring und zandvoort.

welches rennen würdet ihr dabei vorziehen, bzw wo ist mehr los / mehr zu erwarten??

gruß

Beitrag Mittwoch, 16. März 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ich war bereits an beiden Strecken und zöge daher den Hockenheimring vor.

Am Hockenheimring bietet sich von den Tribünen aus wohl eine ungleich bessere Sicht auf die Strecke als in Zandvoort - insbesondere natürlich von der Mercedes-Tribüne sowie von der neu aufgestockten Tribüne an der Kurve zur Start-/Zielgeraden (letztere kenne ich aus eigener Erfahrung) aus. Zwar sind diese Tribünen recht kostspielig, allerdings hat man von ihnen aus wirklich weite Teile der Strecke im Blickfeld. (Schlecht sind die günstigeren Tribünen in Hockenheim - insbesondere die im Motodrom - aber sicherlich auch nicht.)

Zandvoort zeichnet sich eher wohl durch die Naturtribünen in Form der Dünen aus - zwei davon erlebte ich 94 und 96 bei einem dieser Marlboro-Renn-Events und kann eher davon abraten, da man in den meisten Fällen nur einen kleinen Teil der Strecke im Blickfeld hat. Tribünen gibt es relativ wenige - an der Start-/Zielgeraden gibt es die einzige überdachte Tribüne, die allerdings sehr nah an der Strecke steht und somit sicherlich auch keinen allzu tollen Überblick bietet.

1996 hatten wir zudem beim Marlboro-Event in Zandvoort ein Erlebnis der unerfreulichen Art; wir hatten das Auto irgendwo in einer Seitenstraße des Orts geparkt und durften später bis 0.30 Uhr stundenlang warten, bis sich der Stau halbwegs aufgelöst hatte und die Verkehrslotsen so gnädig waren, auch die Autos aus unserer Seitenstraße endlich fahren zu lassen... 2002 waren wir nochmals (allerdings ohne Rennevent) dort; zwar wurde an einigen Stellen durchaus etwas modernisiert (z.B. an der Haupttribüne), allerdings sind die Anlange sowie die Verkehrsverbindung mit Hockenheim nach wie vor nicht zu vergleichen.
Vor drei Jahren konnte ich mir auch noch einmal den für das Fahrerlager vorgesehenen Platz in Zandvoort ansehen - das ist während eines Rennwochenendes mit Sicherheit nichts für Menschen mit Platzangst...

Der Hockenheimring ist zumindest gut an eine Autobahn angebunden, auch wenn die Fahrt von der Autobahn zur Strecke durch irgendwelche Wohngebiete durchaus abenteuerlich ist.

Reizvoll sind sicherlich beide Strecken. Zandvoort bietet einen ganz eigenen Charakter, der durchaus nostalgische Motorsportgefühle hervorrufen kann...; für den Zuschauer vor Ort moderner und attraktiver ist allerdings der Hockenheimring.


Zurück zu DTM