Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

DTM-Lauf Barcelona. Audi im Regen eine Klasse für sich!

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM

Beiträge: 0
Das Qualifying in Spanien: Audi in Topform, Tomczyk auf Pole!

Bild

Die vier Ringe demütigen den stolzen Stern. Die Audi-Armada schlägt gnadenlos zu und besetzt die ersten drei Startplätze (darunter auf P2 HHF).
Ein spannendes wie auch interessantes Quallifying was für den Lauf in Barcelona hoffen lässt, zumindest die Audi-Jünger. Aber auch ein sehr knappes Ergebnis. Bester Mercedes-Pilot ist Bernd Schneider dem auf die Pole ganze 2,32 Zehntel fehlten. T. Kristensen der sich auf P3 vor dem ersten Mercedes hat quallifizieren können wird wohl auf Stallorder hoffen und AUDI wäre auch schön bescheuert sie ihm nicht zu gewähren, wenn sie das nicht auf die Reihe bekommen. Auch wenn Kristinsen vielleicht gar nicht darauf angewiesen sein wird. Bester Lehrmeister in Sachen Stallregie bei der DTM ist ja bekanntlich Mercedes und das seit Jahren. Respekt auch für die Leistung von A. Margaritis der im Persson Motorsport Mercedes immerhin auf Startposition 8 fuhr. Sehr überraschend auch die Leistung von Lauda jr. (SP10) :shock1: . Fast spektakulär würde ich die Qualli-Performance von Frank Stippler im Jahreswagen nennen, der sich noch vor Alex auf Startposition 7 quallifizierte (ResChpekt!). Auch in der DTM erleben wir ein spannendes show-down zwischen AUDI vs. Mercedes. Mehr dazu unter :arrow: : Den Link anklicken! Mit cuore sportivo ..


pre sign:
Mika Hakkinen gefragt, ob es ihm denn Spass machen würde, noch einmal gegen Schummi anzutreten: "Ja schon, aber dann bestimme ich die Autos und die Strecke!" ;)

Beitrag Sonntag, 24. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Weiß jemand, wie das Wetter morgen in Barcelona werden soll?

Beitrag Sonntag, 24. September 2006

Beiträge: 745
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Sonntag, 24. September 2006

Beiträge: 9403
tja, dumm gelaufen für audi - trotz guter Mannschaftsleistung und massiver Versuche, Schneider das leben am Rande der Fairness schwer zu machen wurde er 2. und Kristensen hat versagt.

gratulation an Tomcyk zum Sieg und an Christian Abt, der ein neuerliches Meisterstück abgeliefert hat....

Beitrag Sonntag, 24. September 2006

Beiträge: 4886
Dass Kristensen versagt hat, würde ich nicht sagen. Er hatte nach dem Start wohl eher ein etwas unfahrbares Auto.

Der Mann des Tages war für mich Ekström - mit Fabelrunden und tollen Überholmanövern, einfach toll anzusehen. Dass er dann durch eine erneut nicht nachvollziehbare Entscheidung der Rennleitung mit einer Boxendurchfahrt bestraft wurde, lässt in meinen Augen diese ganze Rennleitungswut in etwas sehr zweifelhaftem Licht erscheinen. Durch sowas macht man den ganzen Rennsport kaputt - wenn man auf der Strecke schon nicht mehr kämpfen darf, ja wo denn dann? Man hat Ekström um den gerechten Lohn seiner tollen Leistung gebracht - so was find ich zum ... uuups, ich sags lieber nicht, ich bin hier schliesslich Mod :roll:

Ja, und Tomcyk ist auch ein tolles Rennen gefahren, Gratulation! Bernd Schneider hatte nie eine Chance, trotz diverser teamtaktischer Manöver seitens Mercedes nach dem 1. Boxenstopp. Obwohl - ich glaube, Bernd hat nach dem Zurückfallen Kristensens nicht mehr alles in die Wagschale geworfen.

Für mich war dieses Rennen eigentlich der beste Beweis dafür, dass es in der DTM dingend weiterer Teams bedarf, ansonsten verkümmert das Ganze zu einer "Wer darf laut Teamorder hier eigentlich wen überholen" Show.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 25. September 2006

Beiträge: 9403
@Mcbenetton - du bist eher Audi zugetan oder? - Mercedes hat das ganze Rennen über nix gemacht (bis auf Alesi, der aber Mercedes ins eigene Fleisch geschnitten hat weil seine Aktion Hakkinnen rausgeworfen hat) - ansonsten viel Audi durch Fahrfehler, haarsträubene Aktionen und Dummheit der Fahrer auf.
Los gings ja schon damit, daß sich Kristensen schon nie von Schneider so abkochen lassen darf - und daß er dann nachtritt und Schneider nochmal ins Heck fährt macht man nicht und wenn er sich damit das Auto unfahrbar gemacht hat, dann war das die gerechte Strafe.

Und das Frentzen es dem guten Schneider so leicht macht darf auch nicht passieren - dafür hat der Heinz Harald Frentzen eigentich zu viel Erfahrung - und was der Eckström mit Bernd Schneider gemacht war schlicht dumm - der Eckström war soviel schneller als der Schneider, da muß er sich nicht vorbeirempeln, das hätte er auch mit einen schönen Manöver machen können - und Eckström hat sich durch seinen Rempler einen Platz geklaut, von daher fand ich die Strafe nicht so überzogen - aber jetzt würd ich gern wissen, nachdem die Audifahrer ja zu blöd waren für Teamtaktik, wo du Teamtaktik von Mercedes gesehen hast?

Die DTM würde auch mit 2 Herstellern funktionieren, wenn sich die Hersteller darauf einigen könnten, daß nicht mehr die Marke, sondern die jeweiligen Teams zählen - also Abt, Phoenix, Rosberg, AMG, Mücke etc - dann würde auch das Teamorderproblem erledigt sein.

Audi und Benz bauen jeweils 10 Autos und geben die an die Teams ab, Haug und Ulrich bleiben daheim und dann läßt man die Racen - am besten mit einer Teamwertung, die dem Sieger ein paar Euros einbringt, damit es sich auch rentiert.

Beitrag Montag, 25. September 2006

Beiträge: 4886
Nach dem ersten Boxenstopp kam Bernd Schneider hinter drei Mercedes liegend wieder auf die Strecke, ich glaube vor ihm war Lauda, während Ekström nach seinem Stopp mitten in diese Mercedes Armada geriet. Schneider hatte 2 Sek. beim Boxenstopp verloren, war aber ruck zuck an den zwei vor ihm fahrenden Mercedes vorbei dank deren grosszügiger Hilfe, während Ekström immer noch hinter - ja, war's Alesi, ich weiss es jetzt nicht mehr - festhing. Das meinte ich mit Teamorder und überholen lassen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 25. September 2006

Beiträge: 0
Also ich fand das DTM Rennen in Barcelona einfach nur geil, auch wenn ich für die Durchfahrtsstrafen von Alesi oder Ekström, sowie vielen anderen Entscheidungen keine Erklärung habe. Selbst die dafür entscheidenden TV-Sequenzen wurden uns nicht geliefert. Sorry, etwas zuviel WILLKÜR in meinen Augen. Aber AUDI hat suverän gewonnen und Martin Tomcyk endlich seinen ersten wie wohl verdienten Sieg eingefahren. Schneider ist zu erfahren, als ob er sich jetzt noch die Butter vom Brot nehmen lassen würde. Kristinsen muss Probleme mit der pace gehabt haben. Ansonsten hatte das Rennen alles was man als Fan sehen will, auch wenn das abrupte Abbremsen von Alesi auf der Start-Ziel Geraden wieder ein mal zeigt, wie sehr sich Mercedes immer wieder in die Strategie nicht nur von Alesi, zum seinem unübersehbaren Ärger & Frust, einmischt. Imponiert hat mir auch Vanina Ickx, ResChpekt! Sie hat sogar Leute wie den Ex F-1 Piloten Nikolaus Kiesa (Minardi) düpiert. Frauenpower von hohem Niveau. HHF auf P3 untermauert die ansteigende Performance des Audi-Piloten. Keep racing!

Beitrag Montag, 25. September 2006

Beiträge: 9403
McBenetton hat geschrieben:
Nach dem ersten Boxenstopp kam Bernd Schneider hinter drei Mercedes liegend wieder auf die Strecke, ich glaube vor ihm war Lauda, während Ekström nach seinem Stopp mitten in diese Mercedes Armada geriet. Schneider hatte 2 Sek. beim Boxenstopp verloren, war aber ruck zuck an den zwei vor ihm fahrenden Mercedes vorbei dank deren grosszügiger Hilfe, während Ekström immer noch hinter - ja, war's Alesi, ich weiss es jetzt nicht mehr - festhing. Das meinte ich mit Teamorder und überholen lassen.


das ist halt strategiepech - wenn man jetzt soweit kommt, daß man die, die schon in der box durchlassen muß, dann wirds ja richtig öde oder?
Dann hätte auch ein Hakkinnen einen Tomcyk durchlassen müssen etc.

Beitrag Donnerstag, 19. Oktober 2006

Beiträge: 1
ich denke die Strafe für Ekström in Spanien war zu hart und nicht gerechtfertig. Ich kann mich an die Saison 2005 erinnern wo seine Konkurenten der Marke mit dem Stern, auch nicht gerade zimperlich mit ihm umgegangen sind. Ev. hat ihn der eine oder andere Repler die Meisterschaft gekostet. Das ist Vergangenheit. Für die Zukunft kann es nur so gehandhabt werden, dass mit entsprechendem Fingerspitzengefühl rangegangen wird. D.H. im Sinne aller Interessen. Gruß


Zurück zu DTM