Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

DTM - Jahresrückblick 2007

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 3812
Na also! Die Wintersportler zogen sich zurück, die Formel 1 startete auch schon, der Frühling erblühte, und voller Vorfreude erwarteten wir nun auch, den Start der DTM Saison 2007.

Im wesentlichen hatte sich zum Vorjahr nix geändert. Mercedes tauschte 2 Fahrer aus; der beliebte Jean Alesi beendete seine Karriere, und Stefan Mücke zog es in die FIA GT Serie. Zurück kam Ex-Meister Gary Paffett und Neuling Paul di Resta, der sich mit dem Titel der Formel 3 Euro Serie empfehlen konnte.

Bei der Audi-Truppe herrschte reges Treiben um die Verteilung der Autos. Dr. Ullrich ekelte Frentzen raus, und schickte Frank Stippler, Pierre Kaffer und Oliver Tielemans, anderswo hin. Dafür wurden Adam Carroll, Lucas Luhr, Mike Rockenfeller u. Alex Prémat vorgestellt. Nach winterlichen Auslands-Testfahrten im Februar/März ging es nun endlich wieder los....

Rennen 1: Hockenheim, 22. April 2007

Im Qualifying markierte Bruno Spengler von der HWA-Mannschaft, knapp vor Martin Tomczyk die Bestzeit. Als Dritter setzte gleich mal DTM Debütant Paul di Resta ein Ausrufezeichen, und das mit dem 2jahre alten Modell!
Im Rennen dann am Sonntag bei schönstem Wetter siegte aber Mattias Ekström vor seinem Teamkollegen & Freund Tomczyk. 3ter wird Daniel la Rosa.

Besondere Vorkommnisse: Der Auftakt begann unter keinem guten Stern: nach etwas mehr als 1 km nach dem Start, hat man den Audi A4 von Tom Kristensen in sämtliche Einzelteile zerlegt. Ein Horrorcrash. Was war passiert? Kristensen hatte sich nach einer eher, unabsichtlichen, Berührung mit seinem Teamkollegen Timo Scheider gedreht, und schleuderte rückwärts, quer über die Strecke. Bei diesem Szenario konnten einige Fahrer wie bspw. Häkkinen oder Paffett noch Ausweichen, aber bei dem durcheinander krachten dann chancenlos Premat u. Susie Stoddart bei hohen Geschwindigkeiten, in Tom´s Auto. Das Rennen wurde für lange Zeit unterbrochen, der Däne überlebt, wird schwer verletzt ins Klinikum transportiert. Ebenso Premat der eine Lendenwirbelverletzung davon trug. Susie mit Schock.

Szene des Rennens: In der letzten Runde wird Scheider an dritter Stelle liegend von Spengler grammt. Scheider fällt zurück, Spengler bekommt für diese Aktion eine Zeitstrafe, la Rosa erbt P3. Bruno klagte später über Probleme mit der Servolenkung.

Rennen 2: Oschersleben, 6. Mai 2007

Hier holt Publikumsliebling Mika Häkkinen für Mercedes seine erste Pole dieser Saison. Mike Rockenfeller macht mit P2 auf sich aufmerksam. P3 geht an den Kanadier Bruno Spengler. Tja, im Rennen dann, zeigt der Meister von 2005, der Konkurrenz wo der Hammer hängt. Gary Paffett siegt, und das mit nem "gebrauchten" Vorjahresmodell. Sogar di Resta manövriert seinen "Altwagen" auf P2. Dritter wird Mike Rockenfeller.

Besondere Vorkommnisse: Tom Kristensen wird durch seinen Spezi Frank Biela ersetzt. Biela hat uns schon 2004 eindrucksvoll gezeigt, das er einen DTM-Wagen nicht mehr am Limit bewegen kann, zumindest nicht so, das schnelle Zeiten dabei herausspringen. (Frankie ist einfach "Langstreckenwagen-versaut) Biela wird Letzter, mit 2Runden Rückstand.(da hättens auch mich Fahren lassen können...) Marco Werner, auch ein Audi R10 - Pilot, ersetzt im Phoenix Team, Alex Premat.

Szenen des Rennens: Mike Rockenfeller überholt in der vorletzten Runde in einem harten, aber fairen Kampf, Mika Häkkinen. Leider zieht sich Mika dabei einen Reifenschaden zu, wird als 17ter gewertet. Jamie Green bekommt ne (unverständliche?) Durchfahrtsstrafe aufgebrummt, wegen einer Berührung mit Vanina Ickx, und verliert somit das Podium.

Rennen 3: EuroSpeedway/Lausitz, 20. Mai 2007

Tja, hmm....(räusper, räusper...) Dankbar, wäre ich an diesem Wochenende gewesen,
wenn bspw. ARD Co-Kommentator Manuel Reuter zu mir gekommen wäre und gesagt hätte:" Junge, tu es nicht! Gucks dir besser nicht an...!" Aber ich tat es, wie viele andere vor den TV Geräten auch. Es sollte an diesem Rennsonntag das passieren, was sich mit nur einem Wort, bis zum Ende der Saison, in unsere Köpfe einhämmern sollte, nämlich das: CHAOS !
Naja, erst einmal das unproblematische Quali:
7 Sterne unter den ersten 8. Ein Audi,(Premat) irgendwo auf P6. Spengler auf Pole, vor Häkkinen & di Resta!!

Im Rennen siegt Mika, vor di Resta & Spengler. Nur Timo Scheider hält für Audi die Fahne hoch, P5.

Szene des Rennens: Mathias Lauda, rammt Markus Winkelhock (der diesmal als Ersatz für Tom einsprang, Biela hatte keine Lust mehr auf Tourenwagen....) in die Reifenstapel, löste so eine von mehreren Safteycarphasen aus.

Besondere Vorkommnisse:...eben in dieser Safteycarphase steuert Ekström die Box an, Norbert Haug wild abwinkend, meint das dieser Boxenstop nicht regulär ist. Also Durchfahrtsstrafe für Ecki. Später ein Unfall von Paffett u. Premat, wieder Safetycar. Als die Boxengasse wieder regulär geöffnet ist, kommen viele andere Fahrer rein. Einige dürfen wieder raus fahren, für andere ist die Ampel an der Ausfahrt rot....warum auch immer? Der Zeitenmonitor kommt auch nicht mehr mit....
Das Saeftycar versucht, die eigentliche Fahrerreihenfolge wieder auf Vordermann zu bringen. Diverse Piloten durften das SC überholen, z.B Häkkinen, di Resta, was weiß ich wer noch....? Ach Mensch, keiner mehr blickte am Renngeschehen dran lang. Zuschauer, Fans, die Rennleitung, ITR-Verantwortliche, DMSB-Funktionäre, Haug, Ullrich & Konsorten....
Überall Fragezeichen in den Gesichtern. Ich will es mal so Ausdrücken: man hätte die Namen aller Fahrer auf einen Zettel schreiben können,
die in eine Lostrommel stecken sollen, um dann den Sieger, im Losverfahren zu ermitteln. Ihr werdet Lachen. Vermutlich hat man das auch getan. Aber immer und wieder wurde der Name Häkkinen gezogen, Teufelnochmal...Ende der Geschichte: man einigte sich darauf, den 8platzierten Fahrern, nicht die volle Punktzahl zu geben, sondern nur die hälfte an Punkten zu berechnen!

Jaja, so hat es sich zugetragen...

Rennen 4: Brands Hatch, 10. Juni 2007

In England holte sich Mika nun schon die 2te Pole der Saison. Vor Spengler & Premat!

Da, schau her! Es geht doch! Die alte Frau Schneider gewinnt auf der kleinsten Strecke des Rennkalenders! Ein Kabinettstückchen, was der gute Bernd uns hier mal wieder mit einer tollen Strategie gezeigt hat. Nach 82Runden wird der amtierende Meister, von Startplatz 6, mit knappen Vorsprung, von Tomczyk & Ekström über die Ziellinie gehetzt!

Szenen des Rennens: keine Ahnung, war eher eines der ruhigeren Rennen der Saison. Eindruckmäßig, meine ich in Erinnerung zu haben, das Vanina völligst überfordert war an diesem Wochenende. Im Rennen war sie mehr neben, als "auf" der Strecke. Das lag vermutlich auch daran, das sie stets bemüht war, anderen nicht im Wege zu stehen, und um Platz zu machen, Wege ins "grüne" unternommen hatte.

Besondere Vorkommnisse: Tom Kristensen, schaute hier mal wieder in den DTM-Zirkus. Auf dem wege der Besserung nahm er zwar noch nicht am Rennen teil, steuerte aber hier & da, das Renn-Taxi über die Strecke. (1Woche später gab er aber dann sein Comeback in Le Mans, im Audi R10)

Rennen 5: Norisring, 24. Juni 2007

Man sagt, das Monaco der DTM Serie. Alles was "Rang & Namen" hat wird eingeladen. A & B Promis erscheinen. Sogar "Alt-James Bond" Roger Moore, und auch, wie immer, Haug´s Busenfreundin Veronika Ferres, fehlt nicht, usw, usw....

Zum Quali: Bei regnerischen verhältnissen, behielt Spengler kühlen Kopf. Er erfuhr sich die Pole, vor Häkkinen u. Schneider. Also wieder 3fach Pole für Mercedes!

Im Rennen siegt, bei diesmal freundlichem Wetter, Spengler. Bernd Schneider komplettiert den Mercedes-Doppelsieg. Der schwede Ekström erarbeitet sich Platz 3. Häkkinen haderte mit einer Safetycarphase, die meisten seiner Kollegen stoppten vor der Phase, er später, und verlor somit seine Podiumschance.

Szenen des Rennens: Der Meisterschaftsführende, Martin Tomczyk, wurde in der 2ten Runde von der süßen Susie, gerammt und schied aus. Christian Abt moniert das harte Vorgehen seiner Teamkollegen Kristensen & Scheider, die ebenfalls während des Rennens, heftigst bei ihm angeklopft hatten...tztztz!

Tja, somit war die Hälfte der Saison absolviert. Was bleibt festzuhalten?

5 Rennen, 5 Sieger

Bernd Schneider (Titelverteidiger) führt mit 1,5 Punkten Vorsprung die Meisterschaftswertung, vor Mattias Ekström (24 Punkte) und Martin Tomczyk (20 Punkte) an!

Die gesamte Rennleitung um Roland Bruynseraede und Michael Schwägerl wurde nach dem Lausitz-Rennen ausgetauscht. Neuer Race-Director wird Sven Stoppe. Christian Abt gibt am Norisring seinen Abschied aus der DTM bekannt. Adam Carroll ist auch nicht mehr dabei. Er hat wohl mehrere Verträge unterschrieben, fährt lieber GP2. Marcus Winkelhock ersetzt ihn.

Bleibt mir hier noch der Verweis auf die gute Fahrerbewertung von Helmpflicht99!

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=14626

...weiter gehts zum,

Rennen 6: Mugello, 15. Juli 2007

Ringe, Ringe, überall nur Ringe.... In den Trainings, und im Quali dominierten die Audis! Des Doktors Speerspitze, Ekström, Kristensen und Tomczyk auf den Plätzen 1,2,3,
Scheider und Premat folgen zur Absicherung.....auf P4 und P5! Bester Mercedes Pilot ist Spengler auf Platz 6.

Also, Audifestspiele sollten es an diesem herrlichen Sonntagspätnachmittag werden. Das Rennen wurde auf 17.30 Uhr gestartet....wegen der internationalen Dopingbande in Frankreich...
Aber es kam gaaaaanz anders...es ist wie im Fußball mit dem DFB Pokal, auch der Motorsport hat seine eigenen Gesetze, und abgerechnet wird erst dann, wenn die Zielflagge geschwenkt wird,...aber wem erzähl ich das....?
Unser Mika, gewinnt das Rennen, vor Ekström und di Resta. Einmal mehr, war Audi nicht in der Lage, die gute Ausgangsposition entsprechend zu verwerten.

Szene des Rennens: Alexandros Margaritis löste mit einem Abflug von der Strecke eine Safety-Car-Phase aus, aus der Häkkinen als Gewinner kam. Denn kurz darauf bogen alle bis auf Häkkinen, der seinen Stopp schon vor der Safety-Car-Phase erledigte, in die Boxengasse ein und stoppten. Häkkinen konnte durch seine geschickte Taktik, verlorene Zeit aufholen, und seine Führungsposition beim Restart bis ins Ziel, knapp vor Ekström, verteidigen.

Besondere Vorkommnisse: ist schon kurios, das mit Mika Häkkinen, zumal er als 15ter gestartet ist, und zuvor am Norisring "Opfer" einer Safetycar-Phase geworden war....(auch was für Verschwörungstheoretiker: vielleicht ist Margaritis absichtlich (Anordnung von Oben) in die Reifenstapel gefahren...?

Bild des Wochenendes: Ein total enttäuschter Dr. Wolfgang Ullrich vergräbt sein Gesicht in die Hände....

Rennen 7: Zandvoort, 29. Juli 2007

Die Endphase der Saison wird eingeläutet, das heißt, es wird rauer...
Auch hier sollte sich im Vorfeld des Rennens die Audi-Dominanz, wie in Mugello, fortsetzen. Im Qualifying wieder 5 Audis vorne. Diesmal Timo Scheider (seine 1ste Pole für die Ingolstädter) vor Ekström & Tomczyk.

Wir Experten wissen natürlich, wer der "eigentliche" Sieger des Rennens ist... nämlich Alexandre Premat!
Aber nein, selbstlos (?), stellte er sich in den Dienst seiner Auditruppe und ließ kurz vor der Ziellinie Martin Tomczyk passieren. Sogar Ekström wird noch 3ter, nachdem er aus den Tiefen des Mittelfeldes hervorgefahren kam. Scheider opferte, seinen sicheren Podestplatz, und ließ Ekström ebenfalls kurz vor der Ziellinie passieren.

Besondere Vorkommnisse: eben diese "extrem" durchgeführte Teamorder!

Bilder des Rennens: überall ein permanet wildes "Anklopfen" der Audipiloten bei den Mercedesfahrern! Soagar an der Boxenausfahrt zeigt Chr. Abt sein allgäuer Temperament, indem er Bruno Spengler heftigst abdrängt. So auch auf der Strecke bsp. Ektröm vs. Spengler, Scheider vs. Spengler, Kristensen vs. Schneider usw, usw....

Der gute Bruno war nach dem Rennen so angefressen, das er im feinsten deutsch/französisch in die Mikros sprach:
"Das war nicht schön von Audi heute, wäre ich Audifahrer, ich wäre nicht stolz. Das war schei.... Audi!!
Ekström meinte lapidar (wegen Teamorder) "Mercedes soll sich an die eigene Nase fassen."

Rennen 8: Nürburgring, 2. September 2007

UNGLAUBLICH! Das sollte mal eher ein "unspektakuläres" Rennen am Sonntagnachmittag werden.
Aber zunächst zur Platzierung im Qualifiying:

Martin Tomczyk rast zu seiner ersten Pole dieser Saison. Gefolgt von Timo Scheider, und Tom Kristensen!
Zum Rennen: Hier konnte Martin Tomczyk seine Kritiker "Lügen strafen". Er gewann das relativ, sorgenfreie Rennen, mit 6,2 Sekunden Vorsprung, souverän, vor Spengler. Ekström wird 3ter!

Szenen des Rennens: Gleich zu Beginn des Rennens musste das Safety Car wieder einmal ausrücken. Futurecom-TME-Pilot Markus Winkelhock wurde im Startgetümmel von Mike Rockenfeller getroffen und schlug in die Boxenmauer ein. Rockenfeller erhielt anschließend eine Durchfahrtsstrafe. An der Spitze blieb die Reihenfolge auch nach dem Re-Start unverändert.
Nur der Nobby Haug fand ein Haar in der Suppe: seiner Meinung nach ließ, Tom Kristensen beim Re-Start die "Lücke" zu seinen Vorderleuten, viel zu groß....um Spengler in "Schach zu halten". Der Abstand zum Vorausfahrenden sollte 3 Wagenlängen betragen...
ABER: Laut Audi, steht im Regelbuch etwas anderes: Demnach soll der Abstand max. fünf Wagenlängen betragen. Jaja, 2 Hersteller, eine Serie, 2 Regelbücher...

Besondere Vorkommnisse: Timo Scheider ließ abermals das Podium fallen. Als Teamplayer mußte er erneut Ekström auf P3 passieren lassen.
Ecki war als 10ter ins Rennen gegangen. Susie erhielt eine Durchfahrtsstrafe, weil sie bei der Aussfahrt die "weiße" Linie überfuhr.


Rennen 9: Barcelona, 23. September 2007


Dr. Ullrich beendete dieses Rennwochenende mit den Worten: "Nein, ich glaube nicht das die DTM ein Imageschaden davon trägt, Nein!"
Puuuuh, wenn er das so sagt...da haben wir ja nochmal richtig Glück gehabt...!
Tja, man weiß gar nicht wo man hier Anfangen soll?! Ein rabenschwarzer Sonntag in der DTM Geschichte. Da isser wieder, unser Scherbenhaufen...

Was war Geschehen? Zunächst das harmlose Quali. Der zum Saisonende immer stärker werdende Martin Tomczyk holt sich erneut die Pole.
Ihm folgen Häkkinen und Spengler von der HWA Mannschaft.
Dann das Rennen, oje...Der Start verläuft relativ normal. Die Positionen konnten gehalten werden. Ekström (wieder mal von 10 gestartet) macht innerhalb 5 Runden 5 Plätze gut. Dann nimmt aber das Unheil seinen Lauf...was "erlauben" Häkkinen?? Mika hat das ganze Rennen noch vor sich, um den führenden Tomczyk zu überholen, entweder auf der Strecke, oder taktisch, in der Box. Aber nein, der Finne wählt die rabiate Art. Bei viel zu hoher Geschwindigkeit verbremst er sich bei Kurve 1, sodass er und Tomczyk zwangsläufig Seite an Seite knallen. Der Audipilot verliert viele Plätze, kann weiterfahren, fällt aber später, wie Mika, aus. Später krachen la Rosa und Ekström zusammen. Auch der Schwede scheidet daraufhin aus. Bei den Audiverantwortlichen brodelt es....weitere (aus der sicht von Audi) teilweise unfaire Zweikämpfe, Luhr/Spengler & Scheider/Lauda bringen das Fass zum überlaufen..... Jamie Green erfuhr sich seinen ersten DTM-Sieg. 2ter wird Spengler vor di Resta.

Besondere Vorkommnisse: Die Audi-Mannschaft fühlt sich total vergrätzt....Auf Grund der vielen Ausfälle (speziell der Titelanwärter)
ziehen die Verantwortlichen bei Audi, um Vorstandschef Rupert Stadler,
9 Runden vor Schluss, die verbliebenen Fahrzeuge komplett aus dem Rennen! SKANDAL!!

Szenen des Rennens: bei dem Crash von la Rosa & Ekström, schmeißt H-J. Abt seine Kopfhörer in die Armaturen seines Kommandostandes,
und ruft mit erhobenen Zeigefinger: "So ein Arsch.... der..."
Dr. Wolfgang Ullrich geht, nachdem alle Audi-Fahrzeuge aus dem Rennen genommen sind, kopfschüttelnd zu Norbert Haug. Umringt von tausenden Kameras, erklärt der Österreicher dem Mercedes Motorsportchef, was hier grad wieso passiert.

Hier und da, gab es aus beiden Lagern noch verbale Attacken. Nach Tagen & Wochen fanden einige klärende Gespräche zwischen den beiden Herstellern statt, um Mißverständnisse auszuräumen. Man einigte sich auf ein "faires" Abschlußrennen. Schließlich beruhigten sich die erhitzten Gemüter, und es ging dann...

ZUM FINALE: Hockenheim, 14. Oktober 2007


Schönstes Wetter hat sich im Herbst, zum Finale angesagt. Wie in der F1, auch hier: 3 Fahrer können sich noch den Titel holen! Die Protagonisten: Ekström, Spengler und Tomczyk. Jeweils 2 Punkte trennen die drei untereinander...

Im Qualifiyng erfährt sich der wiedererstarkte Tom Kristensen die Pole, vor seinen Markenkollegen Scheider & Ekström. Tomczyk auf P5, Spengler dahinter 6ter.

Der Start verlief verhältnismäßig gut. Aber nach der Spitzkehre rasselten ausgerechnet Scheider & Tomczyk unglücklich zusammen, und Martins Traum vom Titel wurde schon in Runde 1 begraben. (Reifenschaden, wird am ende 9ter...) Ekström kam schnell an die Spitze, Kristensen als "Blocker" vor Spengler...Nach einer Safetycarphase nahm Jamie Green die Verfolgung von Ekström auf. Ekström wird von Runde zu Runde langsamer, hat auf einmal wenig Grip. Nutznießer ist Green, der problemlos an Ekström vorbei geht. Sieger des Finalrennens wird Jamie Green, vor Timo Scheider und Ekström. Somit steht der neue Meister fest. Erneut nach 2004, holt sich MATTIAS EKSTRÖM die Meisterschaft!

Szenen des Rennen: Ekström der "Grip" Probleme hatte, konnte den Speed der Spitze nicht mitgehen, mußte sogar Scheider passieren lassen.
Spengler holt von Runde zu Runde auf, wird im Rückspiegel von Ektröm immer größer. Mattias gibt zu, des es bis zum Schluß eine "Zitterpartie"
war...weinend vor Freude & Erschöpfung sitzt er im Parc Ferme vor Claus Lufen´s Mikrofon.

Besondere Vorkommnisse: Mike Rockenfeller, der Schuft, auch ein "Blockierer" sollte sich eigentlich aus der Spitzengruppe raushalten,
so wie es Paul di Resta tat. Mike zögerte solange seinen Boxstopp hinaus, bis er keinen Sprit mehr hatte, und entsprechend ausrollte...

Am Abend bei der Abschlußfeier lagen sich alle wieder in den Armen, hatten sich lieb, gratulierten dem neuen Meister, nur der gute Bruno war noch einwenig angefressen.

Das war sie nun also, die DTM-Saison 2007!

Für die Statistik:

Der neue Meister, hat in der abgelaufenen Saison nur einen Sieg eingefahren.
Nur Martin Tomczyk & Jamie Green schafften sogar Doppelsiege.
Tomczyk in Zandvoort und Nürburgring, Green in Barcelona und Hockenheim.

Die meisten Siege:

Tomczyk, Green & Häkkinen 2
Ekström, Spengler, Schneider, Paffett je 1

Die meisten Polepositions:

Spengler 3x
Tomczyk & Häkkinen 2x
Scheider, Ekström & Kristensen je 1x

Die schnellsten Rennrunden:

Spengler & Green je 3x
Ekström & Tomczyk je 2x

Die meisten Podiumsplätze:

Ekström 7x
di Resta, Tomczyk & Spengler je 4x
Green, Schneider & Häkkinen je 2x

Gesamt Endstand:


1. M. Ekström 50 Punkte
2. B. Spengler 47 Punkte
3. M. Tomczyk 40 Punkte
4. J. Green 34,5 Punkte
5. P. di Resta 32 Punkte
6. B. Schneider 31,5 Punkte
7. T. Scheider 25 Punktze
8. M. Häkkinen 22 Punkte
9. G. Paffett 20,5 Punkte
10. A. Margaritis 16 Punkte

Mika Häkkinen gibt anfang November bei "Stars & Cars" von Mercedes in Stuttgart seinen Rücktritt aus der DTM bekannt. Wir verabschieden uns auch von Vanina Ickx. Die hatte sich im Training von Zandvoort spektakulär überschlagen, wird von Audi in dieser Serie keinen Vertrag mehr bekommen.

Warten wir nur noch auf die 2te Hälfte der Fahrerbewertung von Helmpflicht99.

Wenn ich was vergessen, falsch wiedergegeben, oder verwechselt habe, bitte ich das zu entschuldigen. Bitte korrigieren. Schreibt sonst noch dazu, was erwähnenswert ist, oder war!
Zuletzt geändert von Kowoop___ am Donnerstag, 22. November 2007, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 2331
Super! Tolle Zusammenfassung der Saison, danke kowoop :!: :wink:
Bild

Beitrag Montag, 12. November 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Tolle Zusammenfassung. Danke.
Szene des Rennens am Norisring war für mich der Stop von Spengler bzw. die Ausfahrt als man sich entschied 5 m bevor Spengler an der Ampel vorbeifuhr auf Rot zu schalten. Audi wollte natürlich gleich eine Durchfahrtsstrafe, die es diesmal nicht gab. Audi wußte wohl schon, wer ihnen am Ende noch gefährlich werden kann im Titelkampf.

Beitrag Montag, 12. November 2007

Beiträge: 5541
Einen wirklich tollen Rückblick hast Du da gezaubert Bild

Ja es war in der Tat eine ereignisreiche Saison, die Saison 2007. Mein persönliches Highlight: bei Jamie scheint der Knoten nun endlich geplatzt zu sein und ich würde mal sagen, die letzten beiden Rennen waren eine sehr gute Bewerbung in Richtung 2008er HWA Cockpit!

Rückblickend lässt sich sagen, dass die Saison so weiterging wie sie in der ersten Runde in Hockenheim angefangen hat... Chaos pur. Trotz allem war es eine gute Saison, es gab tolle Rennen, viel Spannung und action.

Ich hab ja nix gegen gesunden Konkurrenzkampf auf der Strecke und deshalb finde ich auch viele Manöver wurden hochgespielt... fand das meiste völlig im grünen Bereich.

Und da Du das vergessen hast zu erwähnen, kowoop... Einzig Zandvoort wird für mich einen bitter bösen Beigeschmack behalten und der Herr Scheider und ich werden wohl nie Freunde werden. Obwohl es schon clever ist, die Kamerafreien Stellen der Strecke auszunutzen schliesse ich mich da Bruno's Worten an. "Dasch war Scheische Audi" bzw in dem Fall Herr Scheider. Das Abt Manöver hattest Du ja schon erwähnt.

Die gute Performance der Jahres und Gebrauchtwagen hat gezeigt, dass die Änderungen goldrichtig waren. Es hat Spass gemacht zu sehen wie z.B. ein Paul di Resta oder Gary Paffett die Neuwagen ärgern konnten!

Mit den ganzen Regeländerungen ab 2009 lassen sich hoffentlich (bin eigentlich guter Dinge) neue Hersteller finden...
Hat eigentlich irgendjemand den Bericht aus der MSa darüber nicht gelesen? Bei Interesse würde ich ihn hier reinsetzen!

Schön wäre es wenn es für die Zukunft einen einheitlichen Strafenkatalog geben würde und vielleicht der Vorschlag von (ich glaub es war) Manuel Reuter aufgegriffen werden würde. Die Rennkommissare sollten Zuwachs durch jemanden bekommen, der das ganze aus Cockpit Sicht beurteilen kann. Ausserdem wäre es schön wenn es in Zukunft nur noch einen Pflichtstopp geben würde und die dämliche SC Regel wieder abgeschafft werden würde!

Nichts desto trotz und sowieso :D freue ich mich auf die Saison 2008 die hoffentlich ein wenig Chaosarmer sein wird.

Was bleibt zum Abschluss zu sagen Bild ich werde Mika vermissen - den Herrn Abt aber in keinster Weise. Neben der Strecke bleiben uns ja beide erhalten. Das charmante und freundliche Lächeln von Vanina wird mir fehlen, auf der Strecke weine ich ihr aber keine Träne nach. Bleibt abzuwarten wie sich das Fahrerkarussel weiter drehen wird - einiges ist fix, einiges noch völlig offen. Ich hoffe, dass man uns da nicht zu lange warten lässt.

Und nun wird hoffentlich munter weiter diskutiert - damit die Ecke hier nicht völlig brach liegt bis April!
Bild

Beitrag Mittwoch, 14. November 2007
SLK SLK

Beiträge: 4618
Sehr gelungene Zusammenfassung - solche Beiträge braucht das DTM-Forum :wink:

Beitrag Freitag, 16. November 2007

Beiträge: 4564
Tolle Zusammenfassung !!!!!

Ich werde morgen zu meinem "Comeback" im Adrivo-Forum noch eine Einzelbewertung der Fahrer reinstellen.

Die Saison war meiner Meinung nach ein einziger Skandal und hatte sehr wenig mit Motorsport zu tun. Leider folgte man hier dem Vorbild der Formel 1. :cry:

Allerdings war "Eki" wirklich ein verdienter Champion. Keiner hatte es mehr verdient als er. :wink:

(Also dann bis morgen :lol: )
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 16. November 2007

Beiträge: 4564
Einzelbewertung Saison 2007

Bernd Schneider (Original-Teile AMG Mercedes 2007)
So gut die erste Saisonhälfte war, so schlecht wurde die zweite. Von den HWA-Männern war nur Häkkinen schwächer. Für die nächste Saison gibt es sogar Spekulationen, wonach er nurnoch im Gebrauchtwagen fahren soll. Sowas muss sich Schneider nicht mehr antun. Meiner Meinung nach sollte er lieber aufhören. 4

Bruno Spengler (DaimlerChrysler Bank AMG Mercedes 2007)
Bei mir hat der Franko-Kanadier in dieser Saison einige Sympathie-Punkte verloren. Er fiel eigentlich vielmehr durch Berschwerden auf, als durch gute Leistungen. Allerdings war er der einzige Mercedes-Pilot der mit den dominierenden Audis mithalten konnte. 3

Mattias Ekström (Audi Sport Team Abt Sportsline 2007)
Meiner Meinung nach, war er der einzige Pilot im ganzen Feld, der den Titel wirklich verdient hatte. Er war der einzige Fahrer, der bis auf zwei Ausfälle und einen 7ten Platz immer auf dem Podium landete. In anderen Saison hätte dieses Leistung aber nicht unbedingt gereicht (nur ein Sieg & ein 2ter Platz). Ansonsten zeigt er immer wieder sein großes Talent. Wann geht er endlich in die WRC ??? 2+

Martin Tomczyk (Audi Sport Team Abt Sportsline 2007)
An ihm kann man sehr gut erkennen, wie schwach das Fahrerfeld in dieser Saison war. Mit 5 Punktlosen Rennen wurde er trotzdem 3ter in der Gesamtwertung. Ihm reichten dafür 2 Siege und 2 zweite Plätze, sowie ein 5ter Rang. Er mag ja ganz gut gefahren sein. Allerdings zeigte er in dieser Saison die gleichen Schwächen wie in den Vorangegangenen Jahren (z.B. die „Hop“ oder „Top“ Fahrweise). Das zeigt, das er nur von der schwächeren Konkurenz profitierte. 3

Jamie Green (Salzgitter AMG Mercedes 2007)
Das war die Erlösung !!!!!
Ich bin wirklich gespannt, wie er die nächste Saison beginnt. Eines dürfte schon sicher sein: Der Neuwagen. Allerdings hat er in dieser Saison schon wieder enttäuscht. Die beiden Siege waren eigentlich schon im letzten Jahr fällig. Aber es passt ja ganz gut zu Green “Besser spät starten als nie !!!“ :wink: 4

Mika Häkkinen (AMG Mercedes 2007)
Nach Heinz-Harald Frentzen, Alan McNish und Jean Alesi ist „MH“ schon der vierte Ex-F1ler der feststellen musste, dass auch die moderne DTM keine goldene Heimat für ehemalige Monoposti-Piloten ist. Schade um Mika. :cry: 4-

Tom Kristensen (Audi Sport Team Abt Sportsline 2007)
Der Crash im ersten Rennen hat ihn Meilenweit zurückgeworfen. Hoffentlich kann sich der Däne noch genügend Motivieren, um im nächsten Jahr wieder in den Audi zu steigen. Es sah nämlich manchmal so aus, als ob sie ihm fehlen würde. Vor allen Dingen, da er niemandem mehr etwas beweisen muss. ?4?

Timo Scheider (Audi Sport Team Abt Sportsline 2007)
Wenn vom Trio „Ekström-Tomczyk-Kristensen“ niemand geht, wird Scheider sein Cockpit wohl an Alex Premat abgeben müssen (Sofern dieser in der DTM bleibt :wink: ). „Stark“ ist etwas anderes. Und ich sehe keine Steigerungs-Tendenz bei ihm. 5

Gary Paffett (Laureus AMG Mercedes 2006)
Nach dem Rennen in Oschersleben habe ich mir mehr von ihm erhofft. Nach der schwachen Comeback-Saison in der DTM ist die F1-Türe nun endgültig zu und in der DTM winkt für 2008 wohl wieder nur ein „Gebrauchter“. Der Titel des „1-jährigen-Champions“ verdankt er nur diesem einen Highlight. 4

Alexandros Margaritis (stern AMG Mercedes 2006)
Er fuhr schon ganz gut, aber irgendwie auch nicht wirklich zufriedenstellend. Für einen Neuwagen bräuchte er endlich mal ein richiges Highlight. In der nächsten Saison müsste er dazu entweder mal Gewinnen oder seine „Baujahres-Kolegen“ in Grund und Boden fahren. 4

Mike Rockenfeller (Audi Sport Team Rosberg 2006)
Seinen Glanzpunkt setzte er in Oschersleben (3ter Platz). Allerdings kam danach nicht mehr wirklich viel. Allerdings war er besser als sein Kumpel und Ex-Porsche Kollege Luhr und zeigte sich in der zweiten Saisonhälfte öfters mal vorne (Wenn auch nicht im Endergebnis). Deshalb ist sein Debüt zufriedenstellend. 3


Lucas Luhr (Audi Sport Team Rosberg 2006)
Leider konnte Lucas Luhr nicht dem Beispiel von Rockenfeller folgen. Ein „geerbter“ Punkt beim Skandalrennen in Barcelona war das einzige Zählbare Ergebnis, in einer sonst sehr farblosen Saison für Luhr. 4

Susie Stoddart (TV Spielfilm AMG Mercedes 2005)
Nach der tollen 2006er Saison hätte man wirklich mehr von ihr erwartet. In vielen Rennen war sie die zweitschlechteste Pilotin. Sie machte in diesem Jahr einfach zu viele Fehler (z.B. sehr viele Crashs). Ausserdem ist sie eine sehr schlechte Qualifyerin. Für sie würde sich ein weiteres Engagement in der DTM nur mit dem Aufstieg in ein jüngeres Auto lohnen. 5-

Daniel la Rosa (TrekStor AMG Mercedes 2006)
Einmal 3ter, einmal 5ter, achtmal „nix“. Das einzige was aber wirklich hängen blieb, war sein Crash in Barcelona mit Mattias Ekström. Ansonsten brachte er nicht viel Zustande. 5

Christian Abt (Audi Sport Team Phoenix 2006)
Seine 4 Punkte aus dieser Saison sind wiedermal nicht sonderlig gut. Trotzdem ist es extrem schade, dass dieser kompromisslose Racer die DTM verlässt. 5 :cry:

Alexandre Prémat (Audi Sport Team Phoenix 2006)
Was für eine starke Saison !!!!
Er machte zwar einige Fehler, aber er zeigte auch sehr tolle Rennen (besonders Zandvoort). Für einen Neuling war das sehr gut. Wenn er in der DTM bleiben sollte, wäre er ein heißer Neuwagen-Kandidat. 3+

Mathias Lauda (Trilux AMG Mercedes 2006)
Er war der schlechteste 06er-Mercedes Pilot. Damit wurde er der Beförderung in dieses Cockpit nicht gerecht. Allerdings hatte ich zum Saisonende hin das Gefühl, das es Aufwärts geht. 4-

Paul di Resta (JAWA4U.de AMG Mercedes 2005)
32 Punkte mit einem 2 Jahre alten Auto. Das war einfach nur Großartig. Teamkollege und Ex-Champion Gary Paffett hatte er ganz klar im Griff. Trotzdem war es eine „traurige“ Saison für ihn. F3-Titelgegner Vettel (di Resta war 2006 in der F3 klar besser) sorgt in der Formel 1 für Furore und für di Resta platzte die „Prodrive-Blase“. Dieser Junge gehört in die Formel 1. In der DTM würde sein Talent nur vergeudet werden. 2

Vanina Ickx (Futurecom TME Audi A4 DTM 2005)
Am Ende war sie nurnoch die Lachnummer der Motorsport-Welt. Überall wo man von schlechten Fahrern sprach, wurde sie als die schlechteste von allen gekürt. Wenigstens zeigt sie jetzt, dass sie ihre DTM-Chancen realistischer einsieht als ihre Bosse. 6

Markus Winkelhock (Futurecom TME Audi A4 DTM 2005)
Seine Leistung als Kristensen- & Carroll-Ersatz waren zwar nicht schlecht, aber auch nicht besonders toll. Er hat seinen Zweck erfüllt und könnte deshalb auch 2008 dabei sein. 4

Adam Carroll (Futurecom TME Audi A4 DTM 2005)
Seine kurze DTM-Karriere könnte meiner Meinung nach ein Problem für diese Serie werden. In der DTM fuhr er hinten rum und als er in die GP2 zurück ging, zeigte er dort eine sehr tolle Leistung. Genau so präsentiert man sich den F1-Bossen richtig. Das Negativ-Beispiel wäre Gary Paffett, der sich in der DTM alle Chancen auf die F1 verbaute (Fahrstil passt nicht mehr zur Formel 1). Mit Paul di Resta könnte soetwas wieder passieren. Deshalb werden sich Piloten wie Grosjean oder Buemi wohl weit von der DTM entfernt halten. Und das würde zum Nachwuchsproblem führen. 4-

Frank Biela, & Marco Werner (Audi Sport Team Abt Sportsline 2007)
Die beiden Altstars zeigten bei ihren Auftritten in der ersten Saisonhälfte, dass sie nicht in die DTM gehören. jeweils 5


Mein Fazit zur Saison:
Das Fahrerfeld war in dieser Saison so schwach wie schon lange nicht mehr. Kaum einer erfüllte die Erwartungen die man in ihn (oder sie) gesetzt hatte. Ausserdem befürchte ich, dass die DTM sich langsam zum „Talentegrab“ entwickelt. Paffett kann seine F1-Hoffnungen begraben und für Spengler stehen die Chancen auch nicht gut (Er wäre garantiert eine Prodrive Variante gewesen). Sollte sich dies mit Paul di Resta wiederholen, werden die „richtigen“ Talente lieber in die GP2 oder in die Worldseries gehen (Selbst wenn man erst mal in ein Hinterbänklerteam geht). Was mich aber am meisten vom schlechten Zustand der DTM überzeugt hat, waren die Fahrerinterviews nach dem Saisonfinale. Viele Piloten sagten über die Aussichte für 2008: „Wir werden jetzt im Winter verhandeln“. In den großen, guten Serien kriegt man zu dieser Zeit nurnoch die Reste ab. In der DTM fährt man also nur, wenn man es nicht „verhindern“ konnte.

Ausserdem kann man sich nach dieser Chaos-Saison ziemlich sicher sein, dass kein neuer Hersteller kommen wird. Sollte man allerdings die Pläne mit dem Einheits-Moncoque bis 2009 verwirklichen (wie in der NASCAR), könnte sich das ändern. Je günstiger man die Rennserie macht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Hersteller-Zuwachses.

Die größten Enttäuschungen dieser Saison waren aber ohne Frage die beiden Verantwortlichen von Mercedes und Audi. Norbert Haug und Wolfgang Ullrich haben die DTM in dieser Saison quasi im Alleingang zur „Kindergarten-Verantstalltung“ gemacht. Das dauernde Quängeln und Nörgeln in dieser Saison war von diesen beiden gestandenen Herren einfach nur Peinlich.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Zurück zu DTM