Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Doppelmoral - Motorsport ???

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Sonntag, 30. April 2006

Beiträge: 168
Ist zwar ein Dauerbrenner, aber gibt es denn nirgendwo mehr das gesunde Mittelmaß ?

In der Formel 1 regen sich alle auf, sobald irgendwer auch nur in den Verdacht gerät eine Stallorder zu benutzen. Wenn Schumacher in Malaysia hinter Schumacher aus der Box kommt, darf er von Schumacher natürlich nicht mehr angeriffen werden ... egal ob Schumachers Reifen neu und Massas am Ende sind oder egal wie die Strategie aussieht, da werden dann lieber die Autos ins Ziel getragen.

In der Dtm darf man sich hingegen Jubelarien anhören, wenn Ekström ducrh ein Elektonikdefekt ausscheidet, dass ist j afür die Wm wichtig und zwar im zweiten Rennen !
Häkkinen wurde zwar von Green überholt, aber er ist nun mal medienwirksamer auf dem Podest und soll um den Titel fahren, also Tausch vor der Zielinie... was soll das ?

Wollen wir nicht gleich ein Regelwerk erstellen, wann wer wie ins Ziel kommen darf. Also Massa vor Schumacher nach Boxenstopp, dann bleibt er vor Schumacher ... Häkkinen hinter Green mit mißglücktem Boxenstopp , das wird getauscht, Ekström auf 2, das geht nur, wenn nicht ... usw.

Beitrag Sonntag, 30. April 2006

Beiträge: 9403
in der DTM ist das (leider) erlaubt und von daher leider normal. (grad wie ludwig ständig die teamorder bei audi herbeigeredet hat war schon arm).

angeblich soll man green zurückgepfiffen haben weil er sich an häkkinnen vorbeigerempelt hatte und es wohl sonst eine strafe hätte geben können oder was auch immer....

die dtm bräuchte auch endlich ein teamorderverbot und eine Teamwertung, die ähnlich wie die Fahrerwertung zählt und keine Herstellerwertung.....

Beitrag Sonntag, 30. April 2006

Beiträge: 4564
Stallorder in der DTM hat in dieser Serie leider Traditon. Ich denke da nur mal an das Finale in Hockenheim 1991. Im 2.Lauf mußten sich sämtliche Mercedes Fahrer hinter "König-Ludwig" zurückfallen lassen. Zeitweise fuhren 7 Mercedes hinter dem Mann der heute so um die Stallorder gebetelt hat.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 30. April 2006

Beiträge: 5468
Na ja, also das heute war wohl eher eine Strafaktion gegen Green, hat Haug ja ganz klar gesagt.

Ebenso klar auch die Ansage von Audi-Ulrich dass man Kristensen nicht an Ekström vorbei gewunken hätte.

Der Kommentar von Ludwig ist eigentlich nur ohne Ton auszuhalten :x
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 30. April 2006

Beiträge: 4564
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Der Kommentar von Ludwig ist eigentlich nur ohne Ton auszuhalten


Aber dann fehlt mir der Motorensound!!!
Einfach nur nicht zuhören was der Ludwig gerade labert.

Ich finde ja das man als Co-Kommentator lieber Stuck oder Winkelhock nehmen sollte.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 22. Mai 2006

Beiträge: 1
Wenn man die letzten beiden DTM Rennen in der ARD gesehen hat und die Kommentare vom Fachmann K.Ludwig gehört hat, weis man wie er zu einem großen Teil an "Seine Siege und Titel" gekommen ist.

Stallorder von Mercedes vom ersten Rennen an und nicht Fahrerisches können haben Ihn nach vorne gebracht.

Man müßte Ihm dafür mal noch einen "Meistertitel" geben.

DTM-König der Stallorder

Sportlich fair finde ich das nicht und das was er vor Millionen Fernsehzuschauern von sich gibt sagt ja alles.

Ich hoffe die veranwortlichen in der ARD werden Ihn bald austauschen.
In der Tabelle der Moderatoren ist er nämlich mit großem Abstand auf dem letzten Platz.

Das er auch noch von unseren Fernsehgebühren bezahlt wird finde ich auch nicht recht.(....von Mercedes wird bestimmt auch noch ein dicker Scheck kommen)

Beitrag Dienstag, 23. Mai 2006

Beiträge: 4564
Ich kann mich da noch an das DTM Rennen auf dem A1-Ring 2002 oder 2003 erinnern. Als in der letzten Kurve der Abt-TT von Laurent Aiello abgedrängt wurde (Ich glaube von Schneider) und an der Zielinie Alesi und ?Alzen? warteten das Bernd Schneider an ihenen vorbei zum Sieg fährt. Diese Szene war um ein vielfaches Schlimmer als die Ferrari Stallorder an gleicher Stelle.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 23. Mai 2006

Beiträge: 9403
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich kann mich da noch an das DTM Rennen auf dem A1-Ring 2002 oder 2003 erinnern. Als in der letzten Kurve der Abt-TT von Laurent Aiello abgedrängt wurde (Ich glaube von Schneider) und an der Zielinie Alesi und ?Alzen? warteten das Bernd Schneider an ihenen vorbei zum Sieg fährt. Diese Szene war um ein vielfaches Schlimmer als die Ferrari Stallorder an gleicher Stelle.


das war aber schon immer das problem im tourenwagensport, daß da teamorder bis zum abwinken betrieben wurde....

was man halt bräuchte wäre ein echter teamwettbewerb wie bei den nascar und keinen herstellerwettbewerb wie es in den deutschen serien seit jahrzehnten üblich ist....
denn dann muß ein rosberg audi keinen abt audi mehr durchlassen und ein persson mercedes keinen hwa mercedes.....

das wäre auch die einzige chance, die dtm zu retten, denn so wie es läuft wirds die nächsten 7 rennen auf schneider vs kristensen mit jeweiigen anhang rauslaufen und das ist furchtbar lahm....

Beitrag Dienstag, 23. Mai 2006

Beiträge: 4564
Jetzt kann man ja einen guten Vergleich zwischen der DTM und der WTCC ziehen:

DTM: Last Race in Oschersleben und next Race in Brands Hatch

WTCC: Last Race in Brands Hatch und next Race in Oschersleben

Ich bin mir sicher das die DTM nicht mal eine halb so interessante Show abliefert wie die WTCC.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 23. Mai 2006
SLK SLK

Beiträge: 4618
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich kann mich da noch an das DTM Rennen auf dem A1-Ring 2002 oder 2003 erinnern. Als in der letzten Kurve der Abt-TT von Laurent Aiello abgedrängt wurde (Ich glaube von Schneider) und an der Zielinie Alesi und ?Alzen? warteten das Bernd Schneider an ihenen vorbei zum Sieg fährt. Diese Szene war um ein vielfaches Schlimmer als die Ferrari Stallorder an gleicher Stelle.


Auf dem A1-Ring, wo die Titelentscheidung zu Gunsten Laurent Aiellos hätte fallen können, führte 2002 kurz vor Schluss Jean Alesi vor Marcel Fässler (ebenfalls Mercedes) und Bernd Schneider. Auch wenn offenbar Marcel Fässler die Teamorder nicht verstand und vor Schneider am wartenden und schließlich drittplatzierten Alesi als Erster über die Ziellinie fuhr, war die Entscheidung erst einmal vertagt.

Ganz nebenbei war es neben Zandvoort 2003 auch eines der beiden Rennen nach 2000, das auch Opel mit links hätte gewinnen können...

Rückblickend auf dieses Rennen kann man aber wohl sagen, dass sich die Hersteller seitdem mit dem Motto "Alle für einen" deutlich mehr zurückhalten...

Beitrag Dienstag, 23. Mai 2006

Beiträge: 185
Neben einigen hier genannten Punkten stören mich noch ein paar andere Sachen.. diesen hier finde ich aber noch fast am wichtigsten

z.B.

1. WENN Formel1 DANN kein DTM SONST DTMPAUSE ODER DTM

Ich finde der einfluss von Norbert Haug bzw,. Mercedes ist einfach viel zu hoch. Ich habe immer so das gefühl, das DTMnur stattfindet wenn Norbert nicht bei der Formel 1 ist. Da norbert aber auch malfrei haben möchte kann die DTM teilweise nur alle 3-7 wochen stattfinden .. ob ich das so richtig finde?

Beitrag Dienstag, 23. Mai 2006
SLK SLK

Beiträge: 4618
McBeth hat geschrieben:
Da norbert aber auch malfrei haben möchte kann die DTM teilweise nur alle 3-7 wochen stattfinden .. ob ich das so richtig finde?


Das wohl eher nicht, da fast alle hochklassigen Rennserien Terminüberschneidungen mit der Formel 1 vermeiden ;)
Die Fußball-WM spielt dabei in diesem Jahr ebenfalls eine Rolle.

Beitrag Mittwoch, 24. Mai 2006

Beiträge: 8060
SLK hat geschrieben:
Die Fußball-WM spielt dabei in diesem Jahr ebenfalls eine Rolle.

Sehr richtig. Ich würde auch den Teufel tun und der Fußball-WM Konkurrenz machen - noch dazu wo Fußball in Motorsport-Kreisen durchgängig sehr beliebt ist. Daher ist die Pause für mich logisch...

Beitrag Mittwoch, 24. Mai 2006

Beiträge: 9403
Alfalfa hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
Die Fußball-WM spielt dabei in diesem Jahr ebenfalls eine Rolle.

Sehr richtig. Ich würde auch den Teufel tun und der Fußball-WM Konkurrenz machen - noch dazu wo Fußball in Motorsport-Kreisen durchgängig sehr beliebt ist. Daher ist die Pause für mich logisch...


eben, ist schon gemein genug, daß der arme schumi während der wm nicht frei kriegt und dann auch noch nach übersee muß....

aber wenigstens das finalwochende hat er frei... :D

Beitrag Mittwoch, 24. Mai 2006

Beiträge: 65
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Jetzt kann man ja einen guten Vergleich zwischen der DTM und der WTCC ziehen:

DTM: Last Race in Oschersleben und next Race in Brands Hatch

WTCC: Last Race in Brands Hatch und next Race in Oschersleben

Ich bin mir sicher das die DTM nicht mal eine halb so interessante Show abliefert wie die WTCC.


Völlig richtig, die WTCC ist um einiges spannender und ausgeglichener als die DTM. Außerdem ist "Markenorder" kein Thema, da fährt jeder für sich und es wird auch mal ein Teamkollege abgeschossen.

Ich bin mal gespannt wieviele Motorsportler wir während der WM in den Stadien sehen werden, Schumi ist ja nicht der einzige fußballverrückte...
Und den Deutschen hat er ja am Montag schon ein paar Tipps zum Siegen gegeben. :lol:

Beitrag Mittwoch, 24. Mai 2006

Beiträge: 5455
Devito hat geschrieben:
Ich bin mal gespannt wieviele Motorsportler wir während der WM in den Stadien sehen werden, Schumi ist ja nicht der einzige fußballverrückte...
Und den Deutschen hat er ja am Montag schon ein paar Tipps zum Siegen gegeben. :lol:
Im Gegensatz zu unserer Fußball-Nationalelf weiß er ja auch noch aus jüngerer Vergangenheit, wie das geht mit dem Siegen, auch gegen 'große' Gegner... :D :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!


Zurück zu DTM