Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Dijon-Prenois Quali & Rennen

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Samstag, 10. Oktober 2009

Beiträge: 3812
....von meiner Seite aus, kein Kommentar! :evil:

Beitrag Samstag, 10. Oktober 2009

Beiträge: 5541
:D da geht noch was morgen! Gooooooooo Gary!

Was war das denn? so'ne tolle Quali hab ich ewig nicht gesehen. War mein Regentanz wenigstens für was gut :D
Gratulation an Bruno und sein Team! Alles richtig gemacht!
Aber ich bin mega enttäuscht... Geschenk von Audi und dann Mist verzapft.
Mal sehen was morgen doch geht. da geht noch was! Goooooooooo Mercedes!
Bild

Beitrag Samstag, 10. Oktober 2009

Beiträge: 3812
Soso...du kannst also Tanzen? :D
Ja, unglaublich wie man das beim Timo verdaddeln konnte. :?
Respekt an Bruno!
Angeblich soll es morgen trocken bleiben?
Paßt mal auf, wie der Timo morgen in die Punkte "vorbeigelassen" wird.
Mein Tipp: P7 oder P8!
Wird wieder mal ein spannendes Finale in Hockenheim!

Beitrag Samstag, 10. Oktober 2009

Beiträge: 5541
Kowoop hat geschrieben:
Soso...du kannst also Tanzen? :D

und wie wenns drauf ankommt :D

Kowoop hat geschrieben:
Wird wieder mal ein spannendes Finale in Hockenheim!

und da kommts erstmal drauf an... und auf Gary's Titel trinken wir dann einen :angel: oder auf den vom Eki ;) ... ich muss nämlich nicht fahren.

... und ansonsten hoffe ich nicht, dass der Herr Scheider mal eben so nach vorne gereicht wird (mach die Rechnung nicht ohne den Herrn Lauda :lol:) ebenso wenig wie ich möchte, dass Bruno oder Paul sich verbremsen müssen, sollten sie denn nicht langsamer sein... wo ich nicht von ausgehe (also, dass sie langsamer sein werden) :?
Bild

Beitrag Samstag, 10. Oktober 2009

Beiträge: 4564
Morgen gibt es einen Mercedes-Doppelsieg und Audi freut sich. :wink:
Ich glaube nämlich nicht das Gary Paffett mal eben so an Kristensen und Ekström vorbei kommt. Dazu fahren Spengler und Paul di Resta vorne auf und davon. Damit gehört der Titel einmal mehr Audi.

Bei Audi lernt man in Sachen "Mischwetter" einfach nicht dazu. Da muss sich endlich etwas ändern. Man hatte viel Glück das Paffett davon nicht so gut profitieren konnte.

Ich bin ja mal gespannt wie sich das Rennen morgen entwickelt. Niemand glaubt an ein "Überholfestival" (selbst im engsten DTM-Kreis nicht). Man kann ja dort leider nicht überholen. :roll:

6 F1-Grand-Prix oder auch nur das F3-Rennen heute haben gezeigt das die Problematik wieder einzig und allein mit den DTM-Autos zu tun hat. Aber spätestens 2011 ist mit diesem Mist Schluss (BMW + GT-Reglement). :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 10. Oktober 2009

Beiträge: 5541
Naja, vielleicht können Bruno und Paul davorne auch erstma nich so schnell ;) Haben bestimmt in Zandvoort 2007 gelernt wie man das macht :D

Was ist jetzt eigentlich aus dem zusätzlichen Stopp geworden, denn Audi so gerne haben wollte?
Bild

Beitrag Samstag, 10. Oktober 2009

Beiträge: 4564
Den dritten Stopp wird es nicht geben. Die ganze Angelegenheit war wohl wieder mal "ein Sturm im Wasserglas".

Schön aber auch wie alle das Thema "Fairness" ansprechen.

Nobby sagt MB ist total fair. "Niesel-Ulli" sagt Audi spielt auf fair, denn andere hätten ja bessere Gründe unfair zu spielen. Ralle sagt das man bei MB Rennen fährt, er aber nicht weiss wie das bei anderen aussieht.

Klingt doch nach ein paar netten Diskussionen nach dem Rennen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 10. Oktober 2009

Beiträge: 5541
:D fairness... mal schauen - der Herr Scheider: Rockenfeller, Winkelhock - die werden mal gleich gar keine Gegenwehr leisten... mit Susie dürfte er kein Problem haben... Prèmat 0-Problemo - dann kommt der Herr Lauda sollte er den passieren können :angel: wird er spielerisch an Jarvis und Tomzczyk vorbei und wäre somit hinter Gary....

....aber Gary - ich denke Bruno und Paul werden morgen erstmal iwie nicht die pace finden und an Jamie, Ralle und Maro wird Gary am Start oder kurz danach vorbei...

Mrs Legge startet von 17... könnte aber beim überunden oder bei eventuellem SC ein Problem für Gary werden :angel:

Wäre positiv überrascht wenns anders laufen würde. Gespannt bin ich nur, ob Tom und Eki mehr Probleme haben werden Gary hinter sich zu halten oder nicht auf Bruno und Paul aufzufahren.

Sehe das ähnlich wie Du @Helmpflicht... die Fairness wird nach dem Rennen für ordentlich Gesprächsstoff sorgen.

Ansonsten sehe ich (von trockener Strecke für morgen ausgehend) einen leichten Vorteil bei Mercedes... auf Grund der 52 Runden und der Reifen.

Freue mich jedenfalls aufs Rennen... und hoffe (auch wenns naiv ist ;) ) auf ein faires!
Bild

Beitrag Samstag, 10. Oktober 2009

Beiträge: 3812
Na, dann sind wir mal alle einer Meinung, nech? :wink:
Wird ´nen Mercedes-Doppelsieg.
Klar auch: Eki & Tom müßen auf volle Pulle fahren, um Gary hinter sich zu halten.
Diskussionen nachem Rennen? Aber selbstverständlich doch.... :D

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2009

Beiträge: 2793
audi :lol: :lol: :lol: einfach peinlich :lol:


mir hat heute ralf schumacher ganz gut gefallen! toller 5.platz für ihn 8-)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2009

Beiträge: 3812
Bild War das ein geiles Rennen. Köstlich wie zum Schluß krampfhaft versucht wurde Timo zu schützen...

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2009

Beiträge: 6675
War ganz erstaunt, wie interessant das Rennen doch war. Von Anfang bis Ende, wirklich gut und unterhaltsam.

Trotzdem denke ich, dass Scheider den Titel schon eher hat als er ihn nicht hab. Wie er ihn dann einfährt, schau ich mir live an.
:D
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2009
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
ja, war ganz gut das rennen. obwohl ich dank eines anrufes die letzten zehn runden nicht richtig mitbekommen habe :evil: das nächste mal lass ich das handy einfach klingel.

naja, jetzt wird es in hockenheim lustig. freu mich schon darauf wie gary seinen titel vor der mercedes tribüne feiert. dann kann ich schön bilder machen :wink:
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2009

Beiträge: 4564
Ich teile meine Rennanalyse mal in zwei Segmente auf:

Das hat mir gut gefallen:

Zum Schluss wurde das Rennen richtig dramatisch. Das war eines von vielleicht 4 Rennen in 10 Jahren DT-Masters, welches es von der Dramatik her mit der alten DT-Meisterschaft aufnehmen kann.


Das hat mir nicht gefallen:

Sieht man mal von dem Chaos am Schluss ab, gab es ausserhalb der Boxen wieder einmal nur 2 richtige Überlmanöver (Kristensen vs. Spengler + di Resta direkt danach). Das es in Dijon besser gehen kann, hat die Formel 3 gestern und heute nochmal gezeigt.

Die DTM wirft wieder einmal mit dummen Regeln um sich. Erst führt man diese bekloppten grünen Flächen ein und versaut dadurch einigen die Quali-Runden. Dann geht man im Rennen hin und bestraft niemanden für´s überfahren der weissen Linie ausserhalb dieser Flächen. Beim F3-Rennen hat man Bianchi für so eine Aktion zumindest verwarnt.

Kristensen hat man disqualifiziert weil er keine Carbonteile auf diesem Highspeed-Kurs verteilen wollte. Ich empfehle das nächste mal einfach auf dem Kurs bleiben und bei einem Crash alá Dumbrek (Zandvoort 2004) mit dem Finger auf die Schwachmaten von der ITR zeigen. Kein Wunder das Kristensen so sauer war. Ob der in Hockenheim noch starten wird (will) ???

"Stallregie gibt es in der DTM schon seit es die DTM gibt." Ich kann es also verstehen das man Paffett und Scheider geholfen hat. Aber Stallregie ist in den DT-Masters-Regeln seit geraumer Zeit verboten. Wenn man sich so etwas auferlegt, sollte man sich daran halten. Gerade ein "Zwei-Marken-Cup" wie die DTM macht sich sehr lächerlich wenn im Endeffekt nur zwei Piloten das Geschehen bestimmen. Das Highlight war natürlich das Abschirmen von Scheider durch 3-4 Audis. Aber bevor die MB-Fans meckern:

"Anfang der neunziger wurde Klaus Ludwig beim DTM-Finale in Hockenheim von 12 (!!!) Mercedes-Kollegen abgeschirmt."


Alles in allem war das Rennen sehr unterhaltsam. Aber wenn wir sowas öfter erleben wollen, müssten wir schon Fallen wie bei "Mario Kart" auf den Strecken einbauen. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2009

Beiträge: 3812
Ich an Tom´s Stelle, würde auch die Handschuhe & den Helm in die Ecke knallen und sagen: "....macht doch euren Schei...alleine. Das tu ich mir nicht mehr an. Unter so einer Rennleitung fahr ich nicht." :evil:
Aber so wie ich Tom einschätze, Audi zu liebe, wird er fahren...um sich mit ´nem richtig großen Knall zu verabschieden...gebt acht. Bild

Gary sprüht ja nur so vor Optimismus. :lol: Der gibt wirklich nicht auf.
Warum auch? Alles ist möglich, im Herbst. Ich denk da nur ans Wetter, nech?
Timo muß nur zusehen unter die ersten 5 zukommen und fertig! 8-)

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2009

Beiträge: 6675
Also hier muss man echt sagen, die Rennleitung hat einen Schuss. Ich kann die Schwarze Flagge in keiner Weise verstehen, Kristensen auch nicht, völlig verständlich wie ich finde.
Und das mit Teppich und weißer Linie war ja super. Entweder oder, aber so, die fahren ja gerade wo sie wollen.
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2009
FLC FLC

Beiträge: 3531
Ich habe das Rennen live vor Ort erlebt und kann nur bestätigen, die Piste ist noch leicht feucht gewesen von gestern, da haben auch die ganzen Rennen am Morgen die Strecke nicht trocken fahren können. Dazu sind seit X Jahren keine Belagsarbeiten mehr gemacht worden und der Asphalt ist rau und hart. Alle Fahrer haben die Kurbs (extra für die DTM eingebaut) rasiert, überfahren und sind darüber geräubert, aber die Audi haben sich dabei die Reifen ruiniert.

Wir hatten die Haupttribüne gebucht sind dann aber auch neben die B-Tribüne gegangen, weil die Kurve dort Ähnlichkeiten mit der Corksrew in Laguna Seca hat.

Ab 2 Min 30' http://www.youtube.com/watch?v=3U2IIbYsCDE

Gleich nach Rennanfang war der Abflug von Johannes Seidlitz echt Kurios, er ist ins Kiesbett gerutscht, hat sich in die Gegenrichtung gedreht und ist rückwärts in Christian Bakkerud reingeknallt (wie in einem Race Game) :wink:

Schon im Quali hatte Audi Problem mit den Reifen und bei Scheider wurde gesagt, dass sie die frischen Reifen für Q2 oder Q3 aufsparen wollten, irgendwie schien es, dass bei diesen Wetter und bei dieser Strecke der Reifen schneller abbaut als bei den Mercedes. Aber genial gedröhnt hat es trotzdem bei 260 km/h auf der Geraden.

Erstaunt hat mich, dass die beiden Teamchefs ganz ansehnlich auf französich Auskunft geben und sich echt gut ausdrücken können. Auch Jean Alesi war am Circuit und hat mit Abstand mehr Applaus als anderen bekommen, dabei hat er sich auch beherzt für Grosjean eingesetzt und an die Medien appeliert fair zu bleiben...

Nicht so cool war die Anfahrt heute Morgen. Gestern fuhren wir in 20 Minuten von Dijon nach Prenois, heute ging es fast 2 Stunden und wir haben die F3 verpasst :cry:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2009

Beiträge: 4564
Laut "dtm.com" waren 26.000 Zuschauer bei der DTM am Wochenende in Dijon. Der Anteil an deutschen Fans dürfte die Zahlen noch etwas "geschönt" haben. Was bleibt ist ein weiterer Beweis dafür, dass die DTM im Ausland ein "Schattendasein" pflegt.

Da sollen Nobby & Co bloß nicht wieder mit "Weltbester TW-Serie" oder "bedeutendster TW-Serie Europas" ankommen. Wer öfters bei autosport.com, TenTenths.com oder anderen Internationalen Foren liest, weiss das die momentane DT-Masters eigentlich nicht ernst genommen wird. Also kein Wunder das nur Audi und Mercedes dort fahren.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 12. Oktober 2009

Beiträge: 5541
Gratulation an Gary und das gesamte Team!

war ein tolles Rennen! Bin immer noch ganz begeistert von dem tollen Bild der Zieleinfahrt... hab echt Sterne gesehen :angel:

Ganz schön reifenmordent der Audi... hat sich deutlich gezeigt, warum man dort gerne nen dritten Pflichtstopp wollte. Schade für Eki... und der Herr Scheider erbt noch ein Pünktchen mehr. Klaro war er gar nicht böse ;) aber das Glas ist immer noch halb voll und ich bin in jedem Fall bei Gary's Meisterschaftsfeier in Hockenheim dabei und der Jamie wird da auch nen schönen Pokal bekommen - es sei denn Jarvis gewinnt das Rennen. Nicht zu vergessen die HWA AG 8-) Ich setz jedenfalls darauf, dass sie das nicht völlig vermaseln werden.

I get by with a little help from my friends. I get high with a little help from my friends. I'm gonna try with a little help from my friends. :D
...fand das allerdings völlig im grünen Bereich und hab eigentlich nix anderes erwartet. Immerhin war die Situation eine völlig andere war, als z.B. Zandvoort und geht durchaus als Taktik durch.

Einen Schatten hatte das Rennen für mich aber auch parat. Die schwarze Flagge. Ich hab gedacht, ich hätt mich verhört :roll: Völlig überflüssig!

edit:
FLC hat geschrieben:
Gleich nach Rennanfang war der Abflug von Johannes Seidlitz echt Kurios, er ist ins Kiesbett gerutscht, hat sich in die Gegenrichtung gedreht und ist rückwärts in Christian Bakkerud reingeknallt (wie in einem Race Game) :wink:

Da hatte mal wieder Katherine ihre Karre im Spiel. Ehrlich gesagt, würde es mich bei allen Dreien wundern, wenn sie nächstes Jahr noch ein Cockpit in der DTM hätten.

Helmpflicht hat geschrieben:
Laut "dtm.com" waren 26.000 Zuschauer bei der DTM am Wochenende in Dijon.

Dafür sah es aber recht gut besucht aus.
Bild

Beitrag Montag, 12. Oktober 2009

Beiträge: 4564
Hört euch mal dieses Interview von Norbert Haug nach dem Rennen an:

http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?id=84501#mbContent

"Die C-Klasse hat die meisten Rennen gewonnen. Das kann uns keiner mehr nehmen"

Stimmt nicht !!!

5 Siege Mercedes (3x Paffett, 1x di Resta, 1x Green)
4 Siege Audi (2x Scheider, 1x Kristensen, 1x Tomczyk)

In Hockenheim kann Audi noch ausgleichen. Und sollte ein 09er-Audi gewinnen, hat man gleichzeitig den erfolgreicheren Neuwagen (der Sieg von Green am Norisring war mit ´nem 08er-Mercedes).


Reporter: "Und ob ihnen der Titel wirklich egal ist werden wir dann sehen"

Haug: "es gibt da ein paar andere Dinge im Hintergrund aber die Besprechen wir nicht an so einem Tag"


Was soll dieser Satz denn bedeuten ???

Was ist denn wichtiger als der Titel ???
Spielte er damit auf die Verhandlungen mit BMW an ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Zurück zu DTM

cron