Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Citroen in die DTM?

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 4886
Einer Meldung in der Rheinischen Post vom gestrigen Montag entnehme ich, dass Citroen damit liebäugelt, ab 2010 in die DTM einzusteigen, um den neuen C5 werbewirksam vertreten zu können. Nach den Erfolgen in diversen Rallye-Serien wäre es an der Zeit, sich auch im Rennsport zu präsentieren, heisst es. Die Pläne scheinen konkreterer Natur zu sein. Was haltet ihr davon?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 4564
Wooooooow !!!

Was stehen in dieser Zeitung denn für alte Nachrichten ??? :wink: (Ich dachte immer die News in der hiesigen Regional-Zeitung seien alt).

Citroen war am Anfang der Saison anscheinend sehr an einem Einstieg in die DTM interessiert. Allerdings verschob man diesen Eintieg erstmal auf 2010.

Meiner Meinung nach benutzt Citroen die Gerüchte um einen Einstieg in die DTM, um Druck auf die FIA und die Rallye-WM zu machen. Schließlich ist man ja mit vielen Dingen dort nicht zufrieden (Vermarktung, Konzept der WRC, Kosten,...). Die einzigen die diesen "angeblichen" Citroen-Einstieg in aller Munde halten sind MSa, ABM & Co. Nichtmal bei der DTM selbst scheint man daran zu glauben.

Übrigens gibt es auch Gerüchte, wonach VW für Audi in die DTM kommen soll. Audi will ihre Rescourcen wohl eher Richtung "24h Le Mans" legen. Bei diesen ganzen Gerüchten sollte man auch bedenken, dass die ITR gerne ein neues Reglement auf die Beine stellen will. Und dabei möchte man auch sehr gerne einen neuen Hersteller präsentieren.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2008

Beiträge: 1213
McBen hat geschrieben:
Einer Meldung in der Rheinischen Post vom gestrigen Montag entnehme ich, dass Citroen damit liebäugelt, ab 2010 in die DTM einzusteigen, um den neuen C5 werbewirksam vertreten zu können. Nach den Erfolgen in diversen Rallye-Serien wäre es an der Zeit, sich auch im Rennsport zu präsentieren, heisst es. Die Pläne scheinen konkreterer Natur zu sein. Was haltet ihr davon?


Die Gerüchte stammen aus April und wurden im Mai wieder zu den Akten gelegt. Und das bringt deine Zeitung jetzt ???
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2008

Beiträge: 5541
Richtig, die Meldung war vom Anfang der Saison. Könnte aber durchaus Gründe geben, warum es jetzt wieder ausgegraben wurde. Der Nürburgring ist immer wieder gerne ein Ort, an dem die Verantwortlichen diverser Hersteller sich blicken lassen, und dabei auch Dinge abklären und vielleicht auch mal das ein oder andere Interview geben. Die Rheinische Post ist nicht gerade ein Schmierblättchen - allerdings auch keine Fachzeitschrift für Motorsport. :wink:
Bild

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2008

Beiträge: 3812
Tja, ich weiß auch nicht! Ich glaub da erst so richtig dran,
wenn die auch 2010 im 1sten Rennen in der Startaufstellung stehen.
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, unsere beiden Premiumhersteller "dulden", bzw. wollen nicht wirklich eine dritte Marke dabei haben.... :roll:

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2008

Beiträge: 1213
kowoop hat geschrieben:
Tja, ich weiß auch nicht! Ich glaub da erst so richtig dran,
wenn die auch 2010 im 1sten Rennen in der Startaufstellung stehen.
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, unsere beiden Premiumhersteller "dulden", bzw. wollen nicht wirklich eine dritte Marke dabei haben.... :roll:


Ich glaube in Falle Citroen überhaupt nicht daran ... Die werden schön weiter über Stock und Stein fahren und haben sich die DTM lediglich als letztes Hintertürchen offen gehalten ...

Audi und Mercedes haben einen solchen technischen Vorsprung un der DTM, dass neue Hersteller jahrelang für viel Geld hinterher fahren würden. Und das will sich keiner antun.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2008

Beiträge: 4564
Stimmt.
Warum sollte Citroen den Spitzenplatz in der Rallye-WM abgeben, um in der DTM womöglich hinterher zu fahren.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2008

Beiträge: 1213
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Stimmt.
Warum sollte Citroen den Spitzenplatz in der Rallye-WM abgeben, um in der DTM womöglich hinterher zu fahren.


Citroen hatte ein paar Probleme mit der FIA und dem Reglement bei der Rallye-WM. Mit der Drohung zur DTM zu wechseln wollte man in wenig Druck ausüben.

Das ganze war in meinen Augen nur ne Luftnummer und wurde nie ernsthaft in Erwägung gezogen.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2008

Beiträge: 4564
Guck mal beim zweiten Beitrag in den mittleren Absatz. Da steht das gleiche was du gerade geschrieben hast. Wir sind uns also einig. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2008

Beiträge: 1213
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Guck mal beim zweiten Beitrag in den mittleren Absatz. Da steht das gleiche was du gerade geschrieben hast. Wir sind uns also einig. :wink:


Ich weiß. Sieh es als Bestätigung ! :-P
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2008

Beiträge: 4886
In der Meldung steht, dass sich Citroen am Rande des Nürburgring Rennens mit Verantwortlichen der DTM getroffen haben soll, um den avisierten Einstieg für 2010 zu konkretisieren mit den Argumenten, die ich im Eingangspost genannt habe. Dass dies eine Ente ist, bezweifle ich angesichts der Seriosität der mir täglich ins Haus gelieferten Tageszeitung. Allerdings gebe ich zu, dass ich über ein derartiges Treffen nirgendwo anders gelesen habe.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2008

Beiträge: 1213
McBen hat geschrieben:
In der Meldung steht, dass sich Citroen am Rande des Nürburgring Rennens mit Verantwortlichen der DTM getroffen haben soll, um den avisierten Einstieg für 2010 zu konkretisieren mit den Argumenten, die ich im Eingangspost genannt habe. Dass dies eine Ente ist, bezweifle ich angesichts der Seriosität der mir täglich ins Haus gelieferten Tageszeitung. Allerdings gebe ich zu, dass ich über ein derartiges Treffen nirgendwo anders gelesen habe.


Gezielt gestreute Gerüchte seitens der DTM oder Citroen sind ja dann auch keine Enten ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)


Zurück zu DTM