Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Ballastregel

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Montag, 02. Mai 2005

Beiträge: 168
Mir ist bei der Gewichtsregel eine Sache noch unklar.

Angenommen Mercedes gewinnt auch den nächsten Gp (sie scheinen ja leicht überlegen zu sein), dann werden sie ja wieder zehn Kilo schwerer. Angenommen Audi wird wieder zweiter dann halten sie das Gewicht. Das würde dann für das übernächste Rennen Mercedes (+30), Audi (0) und Opel (-30) bedeuten.

Angenommen Audi würde jetzt das nächste Rennen vor Mercedes gewinnen, dann hätte Mercedes 30 Kilo Ballast, Audi 10 und Opel - 40.

Nehmen wir mal an, dass das Opel immer noch nicht reichen würde um zu gewinnen. Wäre es dann nicht denkbar, dass dann ein Vorjahres Mercedes gewinnt (die sind ja jetzt schon fast so schnell wie die aktuellen Audi) ? ... ich denke, dass das möglich wäre und deshalb meine Frage ... wenn jetzt ein Vorjahres Mercedes gewinnt, würden dann trotzdem nur die aktuellen Mercedes Zusatzgewichte bekommen ? Ich meine, es wäre doch eigentlich wenig sinnvoll, die dann schon mit Ballast beladenen M und nicht mehr konkurrenzfähigen Mercedes weiter mit Ballast zu beladen, obwohl die Vorjahres Wagen den Gp gewonnen haben ? ... oder würden dann nur die Vorjahres Wagen Ballast bekommen ? Ich bin gespannt auf eure Antworten ... wenn tatsächlich die aktuellen Wagen weiter mit Balast beladen würden, wechseln Schneider, Ekström und Co am Ende noch in die Vorjahreswagen ?

Beitrag Montag, 02. Mai 2005

Beiträge: 2995
Frankreichmsfan hat geschrieben:
Mir ist bei der Gewichtsregel eine Sache noch unklar.

Angenommen Mercedes gewinnt auch den nächsten Gp (sie scheinen ja leicht überlegen zu sein), dann werden sie ja wieder zehn Kilo schwerer. Angenommen Audi wird wieder zweiter dann halten sie das Gewicht. Das würde dann für das übernächste Rennen Mercedes (+30), Audi (0) und Opel (-30) bedeuten.

Angenommen Audi würde jetzt das nächste Rennen vor Mercedes gewinnen, dann hätte Mercedes 30 Kilo Ballast, Audi 10 und Opel - 40.




In der Zusatzgewichtregelung ist festgelegt, dass der erste immer zehn kilo dazu bekommt, der zweite gleichbleibt und der dritte 10 kg verliert. Aber es geht maximal bis +- 20 kg vom Bsaisgewicht aus.
Von 1050kg ausgehend hat Mercedes jetzt also die maximale Zuladung erreicht, mehr wie 1070 werden sie nie mitnehmen müssen. Opel ist unerdessen beim minimum, also 1030kg angekommen, weiter abladen dürfen sie also auch bei weiteren Niederlagen nicht.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Montag, 02. Mai 2005

Beiträge: 168
Ok, danke, das ist schonmal gut zu wissen.

Aber mal rein theoretisch, wenn jetzt durch irgendwelche Zufälle z.B. ein Vorjahres Audi gewinnen würde, würden dann trotzdem (nur) die aktuellen Audis Zusatzgewichte bekommen.



... und wo wir gerade beim Thema sind ... zählt eigentlich die beste Platzierung oder das Gesamtergebnis... wer würde also z.B. bei einem Audi Sieg vor 5 Mercedes den Ballast in seinen Boliden bekommen ? Ich bin der Meinung, dass es nach dem Gesamtergebnis gehen sollte.

Beitrag Montag, 02. Mai 2005

Beiträge: 2995
Die Vorjahresautos zählen überhaupt nicht.

Bei den aktuellen Autos zählt immer nur das bestplatzierte Auto für die Gewichtszuladung.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀


Zurück zu DTM