Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

(9) Le Mans 2006: Diskussion & Analyse

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Samstag, 14. Oktober 2006
SLK SLK

Beiträge: 4618
https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/dtm/38283/2006/10/13/der_testfreitag_in_le_mans__der_freie_tag__der_1__und_der_3_.html
https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/dtm/38290/2006/10/14/test_3__audi_jahreswagen_vorne_dabei.html

Ein bislang undurchsichtiges Bild beim Le-Mans-Debüt: Auf eine Audi-Bestzeit folgen zwei Tests mit HWA-Vertretern an der Spitze; auf eine verbesserungswürdige Audi-Mannschaftsleistung am Freitag ein Samstagstraining, bei der sich abgesehen von der Bestzeit Greens scheinbar ein bescheidener Erfolg der Mercedes bei der Erarbeitung des Qualifying-Setups abzeichnet. Wie schätzt ihr die Kräfteverhältnisse ein?

Beitrag Samstag, 14. Oktober 2006

Beiträge: 4564
Spengler & Kristensen auf 1 & 2. Bernd Schneider nur auf Rang 9. Das wird morgen wohl ein richtig heisses Rennen.

Es sieht so aus als hätte keine Marke irgendwelche Vorteile. Selbst die Neuwagen haben kaum Vorteile gegenüber den 2005er Modellen. Einfach Klasse.

Es gibt außerdem noch einen neuen Fahrer in der DTM. Thed Björk (Swe/26) ist frischgebackener Schwedischer Tourenwagenmeister. Er lag dort vor Richard Göransson (ETCC-Sieger 2005) und Duncan Huisman (WTCC für BMW).

Thed Björk startet morgen von P16. Er liegt damit vor Alesi (+0,04), Stoddart (+0,35), Lauda (+0,43) & Teamkollegin Ickx (+0,86). Also ein richtig tolles Ergebnis.

Die Verlierer des Tages waren meiner Meinung nach Bernd Schneider (wirkte nicht so stark wie sonst), Frentzen (mit P14 schlechtester Neuwagen überhaupt), Ekström (kam überhaupt nicht zurecht), Alesi (trotz Heimspiel ziemlich schwach) & Ickx (Nach Bleekemolen und Kiesa fährt ihr der nächste Teamkollege davon.)
Zuletzt geändert von Helmpflicht99 am Sonntag, 15. Oktober 2006, insgesamt 1-mal geändert.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 16
Scheint diesmal ein recht ausgeglichenes Feld zu sein, sprich, die Neuwagen haben anscheinend nicht so viele Vorteile wie auf andren Strecken. Audi sieht recht blaß aus, hat technische Probleme (Martin am Freitag, HHF beim Quali), Bernd Schneider hat mich ein wenig enttäuscht, wird aber wohl nicht allzuviel riskieren und eher sicher in den Punkten ankommen wollen. Ich rechne mal mit einem Sieg von Tom, aber auch damit, daß Bernd mit P5 die Sache klar macht.

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
So ... Schneider ist Meister ... Glückwunsch.

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 4564
Außerdem hat Schneider bekannt gegeben das er nächste Saison auch dabei ist.

Er ist auf jeden Fall ein würdiger Meister. Kristensen/Audi hätten den Titel auch nicht verdient. Sie machten in dieser Saison zu viele Fehler. Wobei die meisten von fehler von Audi selbst waren.

Klaus Ludwig hat mich heute wieder mal überrascht. Er zeigte sich heute einmal mehr neutral. Das merkte man besonders, als Green diese unfaire Aktion gegen HHF fuhr. Obwohl ihn Spellig auf diese Situation ansprach, traute sich Ludwig wohl nicht irgend einen Kommentar abzugeben.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Er ist auf jeden Fall ein würdiger Meister. Kristensen/Audi hätten den Titel auch nicht verdient. Sie machten in dieser Saison zu viele Fehler. Wobei die meisten von fehler von Audi selbst waren.


Das würde dann ja heißen, dass nur Kristensen der würdige Meister geworden wäre, Audi nicht :D

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 0
Erst einmal möchte ich Bernd Schneider offiziell zu seinem fünften DTM-Titel gratulieren, ResChpekt, der alte Fuchs kann das reissen nicht sein lassen und ist mehr als ein würdiger Champ :wink: !, Auch dem Sieger dieses Laufs Bruno Spengler, wie Hakkinen und seinem 2. Platz kann ich nur gratulieren. Bruno Sprengler erstaunt nicht wirklich die DTM-Fans. Alesi blieb unter seinen Möglichkeiten und das in Frankreich, da habe ich schon wesentlich bessere Vorstellungen vom ex F-1 Star gesehen, nicht nur in der DTM. Vielleicht hat er kein Bock mehr auf Jahresautos. Dann stellt sich die Frage ob Alesi weitermacht und wenn ja mit was für ein Auto? Das Rennen selbst konnte ich nicht sehen, aber die Platzierungen & Ergebnisse sprechen ihre eigene Sprache, auch über Alesi. An A. Margaritis seine Leistungen hat man sich fast schon gewohnt, toll. In diesem Sinne mit cuore sportivo ..

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 3
Glückwunsch an Bernd Schneider zur Meisterschaft ! Freue mich sehr darüber ! :) :-P

Alesi wird nächste Saison nicht mehr fahren, zumindest nicht bei Mercedes. Das gefährliche Bremsmannöver in Barcelona und das heute nur zu deutliche Platzmachen für Schneider waren demonstrative Zeichen in Richtung Mercedes.

Schade, den Speed hat Alesi noch. Doch leider hat er sich um die Chance für ein Cockpit selbst gebracht .............

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 4564
Alesi wird für überhaupt niemanden mehr fahren. Er beendet seine Karriere in Hockenheim und kümmert sich dann nur noch um seinen Weinanbau und seine Familie.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 0
Hast Du vielleicht auch mal ein Quelle dafür, bitte? Ich habe da nämlich ganz anderes gehört. Mit cuore sportivo ..

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

Beiträge: 5455
Auch von mir als erstes herzliche Glückwünsche an Bernd Schneider. Ich gönne 'Mr. DTM' diesen Titel ganz besonders (obwohl er für Mercedes fährt.. :D :wink: ). Er hat's den jungen Himmelsstürmern bei Mercedes nochmal gezeigt. Hoffe, er kann seinen Titel im nächsten Jahr verteidigen und dann (vielleicht) in den wohlverdienten Ruhestand treten.
Das Rennen war recht unterhaltsam. Es gab mal keine offensichtlichen Blockaden, wenig Stall- resp. Team- resp Markenorder. Dafür ein paar ordentliche Überholmanöver, kleine Nickligkeiten und zum Teil sensationelle Boxenstops.
Was ich auf jeden Fall erwähnen muss: Klaus Ludwig hat 'ne ordentliche Leistung als Co-Kommentator abgegeben. Wenn ich ihn sonst arg kritisiere, gehört es sich auch, zu erwähnen, dass er diesmal wohl die 'Mercedes-Brille' nicht auf hatte.
Freue mich schon auf Hockenheim. Werde vor Ort sein und mir mal wieder ein Rennen live reinziehen. :-P

@DrSpeed
In der Übertragung gestern wurde erwähnt, dass Alesi in Le Mans sein vorletztes Rennen fährt.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

Beiträge: 4564
DrSpeed hat geschrieben:
Hast Du vielleicht auch mal ein Quelle dafür, bitte? Ich habe da nämlich ganz anderes gehört. Mit cuore sportivo ..


Quelle: Andreas Spellig, Klaus Ludwig, Klaus Lufen

Das wurde nämlich bei jedem Rennen gesagt. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 17. Oktober 2006

Beiträge: 0
Nun gut, da kann man nichts machen. Auch wenn ich bis zuletzt gehofft habe und die Hoffnung stirbt bekanntlich als letzte :cry: . Aber Jean Alesi hat Benzin/Gazoline im Blut und wie Er selbst sagt muss das aus in der DTM keine schlechte Nachricht sein (Quelle: www.jean-alesi.com ). Ich bin sicher, dass der gute alte Jean uns irgendwie im aktiven Motorsport erhalten bleibt. Warum nicht in der NASCAR? Mit cuore sportivo ..

Alesi zu seinem Karriereende in der DTM: I will end my participation in the DTM championship at the end of the year. Not it is not bad news... I will indeed be present in competition next year. I will tell you a little more about my program in the days to come... a little patience and a big thank you for all for all your support.

PS: Das nenne ich einen echten Vollblutracer :8) !


Zurück zu DTM