Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

(7) Zandvoort 2007: Diskussion & Analyse

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
SLK SLK

Beiträge: 4618
https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/dtm/48715/2007/07/27/sandkastenspiele.html

Wie schon in Mugello scheint das Freitagspendel in Richtung Audis auszuschlagen. Anders als in Mugello erscheint die Ingolstädter Performance allerdings noch nicht dominant - zumal die widrigen, ständig wechselnden Streckenbedingungen die Testzeiten noch undurchsichtiger machen als gewohnt.

Was erwartet ihr von Qualifying und Rennen?

Beitrag Sonntag, 29. Juli 2007

Beiträge: 3812
Ich habe erwartet, das Audi endlich mal das günstige Ergebnis des Quali auch im Rennen umsetzt! Audi-Festspiel sollten es ja in Mugello sein, ein Desaster wurde es. Nun in Holland waren es "Festspiele" :lol: Sicherlich auf eine andere Art & Weise! Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, nur: wie es Zustande kam.....Teufel....äußerst diskusionswürdig...

Audi hat die besondere Fähigkeit, sich das Leben immer selber schwer zu machen. Die sind nicht in der Lage, einen Rennen zu studieren, zu "lesen".
Taktisch stellt sich Mercedes meist immer cleverer an. Es ist aber auch klar, das nun zum ende der Meisterschaft (in einer Serie mit 2Herstellern) auf Teamorder gefahren wird. Mercedes hätte es heut sicherlich nicht anders gemacht. Ergo braucht der gute Haug nicht kopfschüttelnd mit dem Finger auf Ullrich zeigen! Was ist schon "fair oder unfair" in der DTM? Es gibt auch Mercedesfahrer, die anklopfen u. rempeln (z.B. Lauda/Winkelhock oder Spengler/Scheider) Es kann nicht sein Herr Haug, das alles was ihre Fahrer machen, stets fair ist, und was die Audifahrer machen, ständig unfair ist! Sie sagen doch selbst immer: Mercedes zeigt Größe, auch in der Niederlage! Also: Mund abwischen & weiterarbeiten!!
_________________________________________
Ich bin Optimist. Sogar meine Blutgruppe ist positiv !

Beitrag Sonntag, 29. Juli 2007

Beiträge: 903
Meiner Erwartungen wurden erfüllt. AUDI-Pole und AUDI-Sieg.

Meine Freude über dieses Rennergebnis ist allerdings etwas getrübt. Dank der Stallorder von Audi, die Martin Tomczyk und Mattias Ekström auf die Plätze 1 und 3 brachte, wird der Zuschauer wieder einmal um ein "echtes" Rennergebnis betrogen.
Audi wurde von mehreren Seiten vorgeworfen, den Rennausgang von der Boxenmauer aus mit Stallregie zu sehr beeinflusst zu haben. Diesen Vorwurf weist Audi Sportchef Wolfgang Ullrich zurück. Der Platztausch von Alexandre Prémat und Martin Tomczyk ist lt. Audi Sportchef Wolfgang Ullrich nicht von der Box befohlen worden. Timo Scheider wäre gerne aufs Podium gefahren, musste aber zugunsten Ekström sich mit Rang vier begnügen.

Audi feiert zwar einen Vierfach-Erfolg, fürs Image sind solche Erfolge aber schädlich.

Beitrag Sonntag, 29. Juli 2007

Beiträge: 3812
Du meintest:
Audi feiert zwar einen Vierfach-Erfolg, fürs Image sind solche Erfolge aber schädlich.


Sehe ich auch so. Aber, wir sind uns ja einig, das Prémat eh der eigentliche Sieger ist. Scheider hatte einen "dicken Hals". Ich denke mal, zur Belohnung wird Alexandre nächste Saison ein aktuelles Auto bekommen, und Timo das Abt-Fahrzeug. :D
_________________________________________
Ich bin Optimist. Sogar meine Blutgruppe ist positiv !

Beitrag Sonntag, 29. Juli 2007

Beiträge: 224
Am heutigen Rennen kann nur die Audi-Teamführung etwas positives abgewinnen. Zum Zeitpunkt eines mit Sicherheit angekratzten DTM-Images wurde eine Stunde guter Motorsport mit den letzten paar Metern kaputtgemacht. Ob dies von der Boxenmauer befohlen oder bereits in der Besprechung vor dem Rennen festgelegt wurde, spielt doch gar keine Rolle. Kein Rennfahrer verschenkt freiwillig eine Position oder gar einen Sieg. Ein Bärendienst für die DTM.

Für die wichtigste Zielgruppe der DTM, den "normalen" Zuschauer, macht es eigentlich keinen Unterschied, ob der "Tour de France" schaut oder DTM. Er fühlt sich betrogen.

Dort wird gedopt, hier wird der Sieg nicht am Lenkrad ausgetragen. Manipuliert wird hier wie dort.

Beitrag Sonntag, 29. Juli 2007

Beiträge: 17
Man kann es drehen und wenden, es bleibt für mich ein ganz dunkler Moment des Motorsports!
Als würde ein: "Timo, let Mathias pass for the Championship" von Dr. "Jean" Ullrich noch nicht reichen, dann auch noch dieses völlig überflüssige Ding mit Premat. Aber das war ja nicht angeordnet! Premat hatte also wohl konditionelle Schwierigkeiten und konnte daher das Gaspedal nicht mehr durchtreten.
Mal unabhängig davon, dass die Teilnahme an Tippspielen, Wetten etc. so nicht mehr wirklich Sinn macht (wobei man diskutieren kann, ob überhaupt ;-), war das auch noch handwerklich grober Unfug! Sinn hätte es nur gemacht (und große Punkteberge gebracht), wenn man Ekström auf 1 vorgeholt hätte, was ja leicht möglich gewesen wäre. Aber dazu hat die Frechheit dann wohl doch nicht gereicht.
Aber so ein Coup hätte wenigstens einen Rest von Hochachtung meinerseits eingebracht, das tatsächlich Vorgefallene nötigt mir ausschliesslich Verachtung ab!
Ohne Grüße,
Tobias

Beitrag Sonntag, 29. Juli 2007

Beiträge: 1164
Hab ich bisher den falschen Film geschaut?
Ich dachte immer, Teamorder gehört zur DTM wie Haug zu Mercedes. Warum dann also dieser Aufschrei, wenn mal die anderen Teamorder anwenden?

Weitermachen

Beitrag Sonntag, 29. Juli 2007
MIB MIB

Beiträge: 474
Bin gerade nicht gut auf Kristensen zusprechen....!
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

Beitrag Sonntag, 29. Juli 2007

Beiträge: 3812
Waaaas? Was hast du gegen meinen TOM? :D :D
_________________________________________
Ich bin Optimist. Sogar meine Blutgruppe ist positiv !

Beitrag Montag, 30. Juli 2007

Beiträge: 0
Vielleicht gibt es in Zukunft ja ein wenigstens ein bisschen Zitatvielfalt, für den Fall, dass wir ähnliche Rennen wieder erleben. Denn abseits der Rennstrecke haben Tomczyk und Ekström ja auch mal für Unterhaltung gesorgt.

"Das, was die Fans sehen wollen, haben wir von Mercedes gelernt" - so oder so ähnlich :wink:

Beitrag Montag, 30. Juli 2007

Beiträge: 5541
Gratulation an Martin Tomczyk ,Alexandre Premat und Mattias Eksström. Die 3 sind ein super Rennen gefahren!

Ich verstehe die Aufregung um die Schlussphase jetzt nicht wirklich. Natürlich ist es nicht schön für Premat und sicherlich wäre es anders besser gewesen. Aufgeregt hätte ich mich wenn man Mattias auf 1 gebracht hätte, aber so hat man beiden Fahrern, die noch Chancen haben, alle Möglichkeiten offen gelassen.

Aufgeregt habe ich mich über ganz andere Dinge. Über Abt und Scheider... von denen man mittlerweile allerdings gar nichts anderes mehr erwartet. Abt fährt Bruno in der Box voll in die Seite und der fährt dann noch beinahe jemandem über die Füsse. Die Verwarnung war richtig, die Strafe zu milde.

Berührungen beim Überholen lassen sich nicht immer vermeiden aber seinem Gegner solange ins Heck zu fahren bis der Wagen im Eimer ist und er keine Gegenwehr mehr bringen kann, ist das Hinterletzte. Ihm dann noch die volle Breitseite zu geben, super Leistung Herr Scheider. Das gehört sich nicht!

Die Start Situation zwischen Bruno Tom und Paul würde ich als als o.k. einstufen, solche Situationen passieren immer wieder und keiner der 3 musste sein Rennen dadurch beenden. Kristensen / Grenn ähnlich, keiner konnte was dafür. Ebenso Susie / Luhr und Green... es gab Berührungen aber die waren absolut im grünen Bereich. That's racing!

Schneider und Kristensen wäre sicherlich vermeidbar gewesen, die Situation war im Grenzbereich und man kann das so oder so sehen. Für Schneider gilt das gleiche wie für Abt und Scheider. Er war noch nie einer der fairsten aber dafür einer der egoistischsten Fahrer. Auch da gab es in der Vergangenheit einige Manöver hart an der Grenze.

Tomczyk / di Resta das sind faire Duelle gewesen - oder wie Mattias an die Sache ran geht. Tomczyk und Premat war auch sehr schön anzusehen.

Generell sollten einige Fahrer mal etwas in sich gehen und ihr Verhalten überdenken. Es gibt genug Beispiele dafür, dass hart nicht unfair bedeuten muss!

Alles in allem war es ein tolles Rennen vor einer tollen Kulisse. Es gab tolle Manöver, die man zum Teil im TV gar nicht gesehen hat.
Ich freue mich auf den Nürburgring! C-ya there!
Bild


Zurück zu DTM