Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

(7) Nürburgring 2005: Diskussion & Analyse

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Donnerstag, 04. August 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=25766

Wie seht ihr die Kräfteverhältnisse auf dem Nürburgring? Kann Gary Paffett seine Meisterschaftsführung weiter ausbauen oder gelingt Audi und Ekström der zweite Saisonsieg? Kann Opel die starke Performance aus dem Vorjahr wiederholen?

Beitrag Donnerstag, 04. August 2005

Beiträge: 6675
gary gewinnt dort wieder, ist ja wieder eine mercedestrecke, er hat eines der schnellsten autos und ich hab ihn dort letztes jahr gewinnen sehen :D) :D) . aber es kann natürlich ein ergeignisreiches rennen werden, und wer dann gewinnt, das sehen wir dann :D)
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 04. August 2005

Beiträge: 12
ich denke auch das Gary gewinnt, aber meiner Meinung nach wird Opel versuchen an die gute Performance vom Norisring anzuknüpfen und ein bißchen vorne mitzumischen. Das wird bestimmt ein spannender Lauf.

Beitrag Freitag, 05. August 2005

Beiträge: 587
Wieso hatte Häkkinen im 2.Training heute sieben Sekunden rückstand und Green 10 sekunden???

Hier die Zeiten http://www.dtm.de/ergebnis.de.php?file=ergebnisse/2005-08-07b.csv&rennen=2005-08-07
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Samstag, 06. August 2005

Beiträge: 58
Also so wie es im Moment nach den Trainings aussieht, ist Mercedes langsam! Ich meine: Immer ist der Beste Mercedes ein weiteres Mal am Wochenende Bruno Spengler im Altwagen! Und die Audi und Opel (!!!) geben das Tempo vor.

Ich tippe auf einen Sieg von Ekström - aber Opel wird stark sein, wenn sie nicht wieder Pannen und Pech einholen.

Beitrag Samstag, 06. August 2005

Beiträge: 6675
die mercedes sind im training noch nicht wirklich schnell unterwegs, hoffentlich aber dann im quali :D) . es soll doch keine audi dominaz werden, vielleicht passiert noch was
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 06. August 2005

Beiträge: 2995
Also ich denke ja wieder mal dass Mercedes gewinnt.
Im Quali schien Audi zwar überlegen, aber so wie es in der SP dann umgesetzt wurde hat man Mercedes natürlich in eine Traumposition gebracht.
Wenn die Audifahrerer morgen weniger Fehler machen und Ullrich nicht ständig den Kopf schütteln muss könnte Audi aber auch noch stark vorne mitmischen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 06. August 2005

Beiträge: 58
Das Quali war für Audi wirklich peinlich. Hoffentlich bringen die das morgen wieder besser auf die Reihe! Denn ich will nicht schon wieder diesen Paffet oben sehn müssen.

Beitrag Samstag, 06. August 2005

Beiträge: 17
Raikkonen-Fan hat geschrieben:
Das Quali war für Audi wirklich peinlich. Hoffentlich bringen die das morgen wieder besser auf die Reihe! Denn ich will nicht schon wieder diesen Paffet oben sehn müssen.


Warum nicht? Schließlich verdient der bessere auch den Sieg! Paffet ist schnell, sein Auto gut - warum sollte da ein schlechterer Audi-Fahrer gewinnnen.

Ich hoffe auf MIKA! (wär mein Wunschkandidat für den Sieg)
MfG. Illuminati

Beitrag Samstag, 06. August 2005

Beiträge: 587
Ich glaub Paffet gewinnt
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Samstag, 06. August 2005

Beiträge: 58
Illuminati hat geschrieben:
Raikkonen-Fan hat geschrieben:
Das Quali war für Audi wirklich peinlich. Hoffentlich bringen die das morgen wieder besser auf die Reihe! Denn ich will nicht schon wieder diesen Paffet oben sehn müssen.


Warum nicht? Schließlich verdient der bessere auch den Sieg! Paffet ist schnell, sein Auto gut - warum sollte da ein schlechterer Audi-Fahrer gewinnnen.

Ich hoffe auf MIKA! (wär mein Wunschkandidat für den Sieg)


Ekström ist nicht schnell?

Audi-Fahrer sind schlechter als Mercedes-Fahrer?

:?: :?: :?:

Beitrag Samstag, 06. August 2005

Beiträge: 6675
Raikkonen-Fan hat geschrieben:
Illuminati hat geschrieben:
Raikkonen-Fan hat geschrieben:
Das Quali war für Audi wirklich peinlich. Hoffentlich bringen die das morgen wieder besser auf die Reihe! Denn ich will nicht schon wieder diesen Paffet oben sehn müssen.


Warum nicht? Schließlich verdient der bessere auch den Sieg! Paffet ist schnell, sein Auto gut - warum sollte da ein schlechterer Audi-Fahrer gewinnnen.

Ich hoffe auf MIKA! (wär mein Wunschkandidat für den Sieg)


Ekström ist nicht schnell?

Audi-Fahrer sind schlechter als Mercedes-Fahrer?

:?: :?: :?:


wenn der ekström schell ist, dann wäre er auf pole, aber er hat gesagt, er hat keinen fehler gemacht und es hat nich gereicht.

wo steht, dass audi-fahrer schlechter als mercedes-fahrer sind :?: :?:
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 06. August 2005

Beiträge: 58
Illuminati hatte geschrieben "warum sollte ein schlechterer Audi-Fahrer gewinnen".

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

Beiträge: 2995
Mit drei durch eigne Fehler weggeworfenen Siege bringt sich Paffet nun ja wieder ganz schön in Probleme.
Das er Häkkinnen noch überholte war aber natürlcih eine große Leistung :wink:

Aber jetzt wird das Gewicht endlich wieder fair verteilt.
Und ganz ehrlich, wenn Ekström den Titel holen würde weil er mehr als die Hälfte der Saison mit 10 bzw 20 kg weniger Gewicht als Paffet fuhr wäre dass auch nicht so ganz fair.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Montag, 08. August 2005

Beiträge: 5455
Illuminati hat geschrieben:
Ich hoffe auf MIKA! (wär mein Wunschkandidat für den Sieg)
Wenn man einen Platz auf dem Treppchen einfach mal so verschenkt, hat man überhaupt nichts mehr verdient in dieser Saison.

shoemaker hat geschrieben:
Aber jetzt wird das Gewicht endlich wieder fair verteilt.
Und ganz ehrlich, wenn Ekström den Titel holen würde weil er mehr als die Hälfte der Saison mit 10 bzw 20 kg weniger Gewicht als Paffet fuhr wäre dass auch nicht so ganz fair.
Paffet hätte gewiss nicht soviel Gewicht mitzuschleppen, wenn er immer seiner Leistung oder der des Teams entsprechend ins Ziel gekommen wäre. Dann hätte er in Nürnberg ganz sicher nicht gewonnen :!: Das Verhalten von Mercedes ist alles Andere als fair. Man benutzt 7 Autos, um einen zum Meister zu machen. Und das von Beginn der Saison an. Peinlicher geht's nicht mehr.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 08. August 2005

Beiträge: 2995
MoSpo hat geschrieben:

shoemaker hat geschrieben:
Aber jetzt wird das Gewicht endlich wieder fair verteilt.
Und ganz ehrlich, wenn Ekström den Titel holen würde weil er mehr als die Hälfte der Saison mit 10 bzw 20 kg weniger Gewicht als Paffet fuhr wäre dass auch nicht so ganz fair.
Paffet hätte gewiss nicht soviel Gewicht mitzuschleppen, wenn er immer seiner Leistung oder der des Teams entsprechend ins Ziel gekommen wäre. Dann hätte er in Nürnberg ganz sicher nicht gewonnen :!: Das Verhalten von Mercedes ist alles Andere als fair. Man benutzt 7 Autos, um einen zum Meister zu machen. Und das von Beginn der Saison an. Peinlicher geht's nicht mehr.


Also dass er in Nürnberg nicht gewonnen hätte ist reine Spekulation!
Kristensen und Abt hat konnte er ohne Teamhilfe schlagen, und Ekström war schon zu Beginn hinter Kristensen, ohne Teamorder wäre er wohl auch nie vorbeigekommen, deshalb bin ich mir sicher dass Paffet da sowieso gewonnen hätte.

Und dass es am Nürburgring wieder zu Teamorder kam, daran ist der Mika so ziemlich selbst Schuld. Ebenso wie Paffet hatte er sich ja nun zum wiederholten male einen heftigen Schnitzer geleistet, ohne den er auch gewinnen hätte können.
Wenn sich die beiden Fahrer ohne Not so weit nach hinten befördern und dann die "falsche" Reihenfolge einnehmen, finde ich Teamorder gerechtfertig, gerade wenn die Meisterschft so knapp ist.
Wäre Mika das ganze Rennen vor Paffet gelegen und hätte ihm am Ende den Sieg schenken müssen hätte ich es auch nicht gut gefunden, aber in der letztlich herrschenden Situation musste es sein!
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Montag, 08. August 2005

Beiträge: 1614
MoSpo hat geschrieben:
Das Verhalten von Mercedes ist alles Andere als fair. Man benutzt 7 Autos, um einen zum Meister zu machen. Und das von Beginn der Saison an. Peinlicher geht's nicht mehr.


das ist eben dtm. es ist erlaubt und audi macht es auch nicht anders. komischerweise wird's immer nur mercedes vorgeworfen. was das wohl über die vorwerfer aussagt?

Beitrag Montag, 08. August 2005

Beiträge: 6675
thoraya hat geschrieben:

das ist eben dtm. es ist erlaubt und audi macht es auch nicht anders. komischerweise wird's immer nur mercedes vorgeworfen. was das wohl über die vorwerfer aussagt?
und warum machte es audi nicht am norisring?
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 08. August 2005

Beiträge: 311
Mercedes wird es wohl hauptsächlich deshalb vorgeworfen, weil sie in der Formel 1 beteuern, sowas nie zu machen weil es ach so unsportlich wäre. Und in der DTM setzen sie die Teamorder immer wieder ein. Das nenne ich Doppelmoral.

Meine Meinung: Teamorder gehört zum Rennsport dazu, nur haben sich in der Formel 1 zu viele darüber aufgeregt, so dass sie nun dort verboten ist (aber trotzdem noch gemacht wird, nur mit mehr Feingefühl) Man kann Teamorder doch gar nicht nachweisen, wenn sich Teamleitung und Fahrer an ein paar Absprachen halten.

Beitrag Montag, 08. August 2005

Beiträge: 64
Iceman's good hat geschrieben:
und warum machte es audi nicht am norisring?


Weil sie schlicht und einfach zu dämlich dafür waren. Abt mußte ja bis zum letzten Moment warten, und dann kam ihnen Reuter in die Quere. Audi-Sportchef Ullrich soll sich angeblich Christian Abt dafür auch zur Brust genommen haben.

Beitrag Dienstag, 09. August 2005

Beiträge: 6675
dann haben sie wohl punkte verschenkt :D) mir solls recht sein :D) :D) :D) .
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 10. August 2005

Beiträge: 5455
thoraya hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Das Verhalten von Mercedes ist alles Andere als fair. Man benutzt 7 Autos, um einen zum Meister zu machen. Und das von Beginn der Saison an. Peinlicher geht's nicht mehr.


das ist eben dtm. es ist erlaubt und audi macht es auch nicht anders. komischerweise wird's immer nur mercedes vorgeworfen. was das wohl über die vorwerfer aussagt?
Ich sagte auch nicht, dass Audi es anders macht. Nur bei weitem nicht so aggressiv. Mercedes bedient sich in jedem Rennen der MARKENorder. Alles was einen Stern spazieren fährt, muss für den Titelkandidaten weichen oder den Gegner blocken.
In der Formel1 zeigte genau der Sportchef, der in der DTM dafür sorgt, mit dem Finger auf Andere und nannte deren Verhalten unsportlich.
Ich habe im Übrigen nichts dagegen, wenn ein langsamerer Teamkollege den Schnelleren überholen lässt. Ich glaube aber nicht, dass alle 7 Mercedesfahrer langsamer sind als Paffet. Und nicht alle sind seine Teamkollegen. Sie fahren nur die selbe Marke. 8-)
Und was das über die 'Vorwerfer ' aussagt, weiß ich nicht. Kannst du mir aber bestimmt sagen. :)

@shoemaker
Ich hätte schreiben sollen, dass er meiner Meinung nach das Rennen in Nürnberg ohne Stallorder nicht gewonnen hätte. Ist in der Tat nur meine Meinung und natürlich keine Tatsache.
Tatsache ist aber, dass Paffet innerhalb der ersten Runde nach seinem 2. Boxenstop an allen vor ihm liegenden Mercedes vorbei war. Ausser an Margeritis, der dann sehr deutlich Ekström aufgehalten hat. Wäre Paffet nicht so durchs 'Mercedesfeld' gepflügt, hätte er imo das Rennen nicht gewonnen. Somit hat ihm die 'Mercedes-Markenorder' m.E. sehr wohl zum Sieg verholfen.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Donnerstag, 11. August 2005

Beiträge: 58
MoSpo hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Das Verhalten von Mercedes ist alles Andere als fair. Man benutzt 7 Autos, um einen zum Meister zu machen. Und das von Beginn der Saison an. Peinlicher geht's nicht mehr.


das ist eben dtm. es ist erlaubt und audi macht es auch nicht anders. komischerweise wird's immer nur mercedes vorgeworfen. was das wohl über die vorwerfer aussagt?
Ich sagte auch nicht, dass Audi es anders macht. Nur bei weitem nicht so aggressiv. Mercedes bedient sich in jedem Rennen der MARKENorder. Alles was einen Stern spazieren fährt, muss für den Titelkandidaten weichen oder den Gegner blocken.
In der Formel1 zeigte genau der Sportchef, der in der DTM dafür sorgt, mit dem Finger auf Andere und nannte deren Verhalten unsportlich.
Ich habe im Übrigen nichts dagegen, wenn ein langsamerer Teamkollege den Schnelleren überholen lässt. Ich glaube aber nicht, dass alle 7 Mercedesfahrer langsamer sind als Paffet. Und nicht alle sind seine Teamkollegen. Sie fahren nur die selbe Marke. 8-)
Und was das über die 'Vorwerfer ' aussagt, weiß ich nicht. Kannst du mir aber bestimmt sagen. :)

@shoemaker
Ich hätte schreiben sollen, dass er meiner Meinung nach das Rennen in Nürnberg ohne Stallorder nicht gewonnen hätte. Ist in der Tat nur meine Meinung und natürlich keine Tatsache.
Tatsache ist aber, dass Paffet innerhalb der ersten Runde nach seinem 2. Boxenstop an allen vor ihm liegenden Mercedes vorbei war. Ausser an Margeritis, der dann sehr deutlich Ekström aufgehalten hat. Wäre Paffet nicht so durchs 'Mercedesfeld' gepflügt, hätte er imo das Rennen nicht gewonnen. Somit hat ihm die 'Mercedes-Markenorder' m.E. sehr wohl zum Sieg verholfen.



Also bei Audi habe ich nur selten mal ein "Aufhalten" beobachtet! Und auch die Stallregie ist bei Audi kaum vertreten!

Ich finde auch, dass man den Fahrern, die sowieso schon langsamer sind und dann auch noch extra lange draußen bleiben um andere zu blocken (Margaritis), eine Strafe aufbrummen sollte. Es kann doch nicht sein, dass am Ende Margaritis die Meisterschaft entscheidet!?


Zurück zu DTM