Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

(5) Oschersleben 2005: Diskussion & Analyse

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM

Beiträge: 0
Hi!

Am nächsten Sonntag fährt die DTM mal wieder auf heimischem Boden, genauer gesagt Oschersleben! Was denkt ihr wer das Rennen für sich entscheidet? Ich denke Audi hat nach dem letzten Rennen und dem beeindruckenden Sieg in Brünn nun endlich den Dreh raus und der A4 DTM ist dem Mercedes nun ebenbürtig. Wird wohl eng werden, wobei ich denke, das Audi es packt. Entweder "Eggi" Ekström oder Vorjahressieger Kristensen. Was ist eure Meinung?

P.S.: Wie stark/schwach erwartet ihr Opel?

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2005

Beiträge: 2995
Der Motopark sollte Opel eigentlich sehr liegen, aber ein Podium sollten sie dennoch nicht schaffen.
Audi hat ja keinen Gewichtsvorteil mehr auf Mercedes, weshalb ich mit einer kalren Sache für Mercedes rechne. Dafür sollten die aber mal ein fehlerfreies Rennen abliefern, so dass die Audis nicht wieder Podiumsplätze abstauben können.
Als besten Audi Piloten erwarte ich Kristensen, der in Oschersleben im letzten Jahr schon besser als Ekström war.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2005

Beiträge: 0
shoemaker hat geschrieben:
Der Motopark sollte Opel eigentlich sehr liegen, aber ein Podium sollten sie dennoch nicht schaffen.
Audi hat ja keinen Gewichtsvorteil mehr auf Mercedes, weshalb ich mit einer kalren Sache für Mercedes rechne. Dafür sollten die aber mal ein fehlerfreies Rennen abliefern, so dass die Audis nicht wieder Podiumsplätze abstauben können.
Als besten Audi Piloten erwarte ich Kristensen, der in Oschersleben im letzten Jahr schon besser als Ekström war.


Kristensen wird nach seinem Le Mans-Sieg ein zusätzliches Stück Motivation erlangt haben, aber gegen Ekström wird er es trotzdem schwer haben. Trotzdem traue ich den beiden den Sieg zu, zumal ich den A4 mittlerweile für gleichwertig mit der C-Klasse halte. Audi wird in Oschersleben die dominante Marke sein.
Noch ein Wort zu Opel: Stimmt, ganz vergessen, die waren ja hier im letzten Jahr mit Opel auf dem Podest! Aber ich stimme dir zu, trotz des jüngsten Erfolges in Brünn wird diesmal schwerer werden. Wir werden sehen...

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2005

Beiträge: 6675
mercedes wird sehr stark sein

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2005

Beiträge: 0
Iceman's good hat geschrieben:
mercedes wird sehr stark sein


Mag sein, wird aber nicht reichen, um Audi zu schlagen! :D)

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2005

Beiträge: 6675
beiden wiegen gleich so ist klar mercedes favorit

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2005

Beiträge: 70
Iceman's good hat geschrieben:
beiden wiegen gleich so ist klar mercedes favorit


Sehe ich nicht so!
Ich denk mal , das hier in OC Audi abräumen wird.
Das Layout ist wohl eher für Audi als für Mercedes von Vorteil.
Übrigens glaube ich, das auch Opel Chancen hat.
Hier im Motopark hatten sie mit ihr bestes Ergeebnis,anno2004.
Auf Grund des geringeren Gewichts trau ich ihnen einen Podiumsplatz zu.

Beitrag Sonntag, 26. Juni 2005

Beiträge: 0
Okay, okay, Mercedes hats gemacht, Glückwunsch. Aber Audi war mit gleichem Gewicht verdammt nah dran, wenn Green nicht so geblockt hätte hätte Ekström das Rennen vielleicht....aber egal, andersrum ist das auch schon mal vorgekommen, beispielsweise letztes Jahr am Nürburgring, und hätte wäre wenn zählt ja bekanntlich nicht. Sehr schade für Kristensen, der hat echt brutales Pech gehabt, aber die Aufholjagd konnte sich sehen lassen. Und die Pechsträhne von Martin Tomczyk wollte auch diesmal einfach nicht reißen!! Und Opel? Naja, Opel eben, immerhin 3 Punkte. Audi schlägt bald zurück! In 3 Wochen in Nürnberg um genau zu sein. Wir sehen uns am Norisring!!!!

Beitrag Sonntag, 26. Juni 2005

Beiträge: 9403
das audi verloren hat war ihr eigener fehler - die hätten den eckström 5 runden mindesten früher holen sollen, dann hätte er paffet noch unter druck setzen können - aber kristensen wäre wohl allen davon gefahren, wenn er am start weggekommen wäre.

Beitrag Sonntag, 26. Juni 2005

Beiträge: 2995
Tomczyk hätte ohne den Ausfall gewonnen.
Die Taktik, die vom Sportchef nach dem Rennen schöngeredet wurde, war, wenn man sich bei Audi überhaupt etwas dabei dachte, nur auf den Rennsieg, aber keinsesfalls auf den Titel ausgerichtet.
Dadurch dass man Ekström draußen ließ, hat man Paffet gezwungen mit den alten Reifen auch draußen zu bleiben, und so konnte Martin von hinten aufholen.
Man hätte, um Ekström eine Siegchance zu geben, ihn viel früher reinholen müssen, dann hätte er Green gehabt und hätte die letzten 20 Runden gegen Paffet kämpfen können.
Deshalb, danke Audi Bild
Auf jeden Fall war es ein Super Sieg au der bisherigen Angststrecke, und am Norisring ist Mercedes dann hoffentlcih auch mal weider das beste Auto.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 26. Juni 2005

Beiträge: 0
Verzeihung: Tomczyk hätte gewonnen? Das hätte ich gerne mal genauer erklärt! Bei Kristensen denke ich dasselbe, der hätte haushoch gewonnen! Und über Ekströms Strategie kann man sich streiten. Er ist auf alle Fälle super gefahren und konnte die Tabellenspitze behaupten, das ist doch auch was!

Beitrag Sonntag, 26. Juni 2005

Beiträge: 2995
steffen-hofer hat geschrieben:
Verzeihung: Tomczyk hätte gewonnen? Das hätte ich gerne mal genauer erklärt!


Natürlich :wink:

Ein Boxenstopp kostet im Motopark 28, 29 Sekunden. Ich denke soweit sind wir uns einig.
Und Tomczyk lag nach seinem frühen 2. Boxenstopp ca. 35 Sekunden hinter Paffet. Er fuhr aber nach seinem Stopp wesentlich schneller als Paffet, zum Zeitpunkt des Ausfalls war sein Rückstand noch lediglich 28 Sekunden.
Frage, auf welcher Position wäre er gelegen wenn Paffet noch mal zwei Runden später zum Stopp gekommen wäre, der Rückstand von Tomczyk also noch weiter geschrumpft wäre.
Antwort, er hätte im überlegenen Auto vor Paffet geführt und so gewonnen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 26. Juni 2005

Beiträge: 6675
Boerdi hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
beiden wiegen gleich so ist klar mercedes favorit


Sehe ich nicht so!
Ich denk mal , das hier in OC Audi abräumen wird.
Das Layout ist wohl eher für Audi als für Mercedes von Vorteil.
Übrigens glaube ich, das auch Opel Chancen hat.
Hier im Motopark hatten sie mit ihr bestes Ergeebnis,anno2004.
Auf Grund des geringeren Gewichts trau ich ihnen einen Podiumsplatz zu.


der motopark ist keine mercedesstrecke aber trotzdem war es gut

Beitrag Sonntag, 26. Juni 2005

Beiträge: 6675
die kommentatoren sind wohl ...
in der dtm, motogp und wtcc lästern alle über die f1
das ist nicht gerecht. fehler können mal passieren auch mit so einem ausmaß. wenn das in der jeweiligen serie passiert wäre dann wären die aber schnell ruhig gewesen also sollen die auch solche kommentare lassen

Beitrag Montag, 27. Juni 2005

Beiträge: 5455
Schade, reines Teamorder-Rennen. Sowohl bei Mercedes als auch bei Audi. Opel wieder mal enttäuschend.
Klasse fand ich den Kampf Schneider-Kristensen. Da konnte man sehen, wie man sich mit allen Mitteln beharkt, ohne dabei unfair zu werden. Kompliment an beide.
Audis Taktik bei Ekström verstehe ich auch nicht. Er hat sich (und seine Reifen) hinter Green, der zum Teil hart an der Grenze zum Blockieren gefahren ist, aufgerieben.
Imo hätte man ihn mind. 2-3 Runden früher zum ersten und 5-6 Runden früher zum 2. Stop reinholen müssen.
So hat man den möglichen Sieg für Ekström verschenkt.
Im Übrigen pflichte ich shoemaker bei. Tomczyk war (bis zu seinem Ausfall) auf dem Weg zum Sieg.
Kein Wunder, dass er in der Box fast ausgetickt ist.
Kristensen hätte das Rennen wohl ohne seinen Aussetzer am Start gewonnen. Aber er hat halt nicht.
Festzuhalten bleibt: die Audi waren schneller, die Mercedes cleverer und die Opel gewohnt schwach. Und die Teamorder hatte mal wieder Hochkonjunktur. :twisted:
Auf jeden Fall bleibt die Saison spannend. :)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 27. Juni 2005

Beiträge: 0
shoemaker hat geschrieben:
steffen-hofer hat geschrieben:
Verzeihung: Tomczyk hätte gewonnen? Das hätte ich gerne mal genauer erklärt!


Natürlich :wink:

Ein Boxenstopp kostet im Motopark 28, 29 Sekunden. Ich denke soweit sind wir uns einig.
Und Tomczyk lag nach seinem frühen 2. Boxenstopp ca. 35 Sekunden hinter Paffet. Er fuhr aber nach seinem Stopp wesentlich schneller als Paffet, zum Zeitpunkt des Ausfalls war sein Rückstand noch lediglich 28 Sekunden.
Frage, auf welcher Position wäre er gelegen wenn Paffet noch mal zwei Runden später zum Stopp gekommen wäre, der Rückstand von Tomczyk also noch weiter geschrumpft wäre.
Antwort, er hätte im überlegenen Auto vor Paffet geführt und so gewonnen.


Okay, ich hab die Abstände zu den jeweiligen Zeitpunkten jetzt nimmer so im Kopf, aber du hast Recht, es hätte theoretisch aufgehen können! Tut mir so leid für den guten Martin, die Pechsträhne reißt einfach nicht! Naja, vielleicht ja dann am Norisring!

Beitrag Dienstag, 28. Juni 2005

Beiträge: 1213
automatix hat geschrieben:
das audi verloren hat war ihr eigener fehler - die hätten den eckström 5 runden mindesten früher holen sollen, dann hätte er paffet noch unter druck setzen können - aber kristensen wäre wohl allen davon gefahren, wenn er am start weggekommen wäre.



Stimmt wohl ! Eckström ist einfach zu lange hinter Green hergegurkt und dadurch konnte Paffett seinen Vorsprung weit ausbauen. Green hatte auch klar die Aufgabe, den Audi aufzuhalten. Als dieser dann vorbei war, ging er ja auch sofort zum Pit-Stop.

Tja und Kristensen hat natürlich alle Chancen am Start vergeben.

Enttäuschend waren HHF, Mika und Alesi.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)


Zurück zu DTM

cron