Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

(5) Norisring 2006: Diskussion & Analyse

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
SLK SLK

Beiträge: 4618
https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=35490

Welche Kräfteverhältnisse erwartet ihr nach dem heutigen Testtag für Qualifying und Rennen? Wird Audi Mercedes anders als in den vergangenen Jahren Konkurrenz bieten können? Werden Bruno Spengler und Mattias Ekström teamintern jeweils die Oberhand behalten?

Beitrag Samstag, 22. Juli 2006
SLK SLK

Beiträge: 4618
Nachdem die Kräfteverhältnisse in Reihen der Neuwagen gestern noch vergleichsweise ausgeglichen schienen, wandte sich das Blatt angesichts einer weitaus gelungeren Setup-Arbeit sowie der daraus folgenden Fünffach-Pole heute deutlich zu Gunsten Mercedes'.

Wie viel ist Audi angesichts der heutigen Pleite morgen noch zuzutrauen? Welcher der Mercedes-Piloten wird sich teamintern durchsetzen?

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006

Beiträge: 4564
Ein toller Sieg für Bruno Spengler :!: :!: :!:
Wieder mal eine große Nullnummer für Jamie Green.

Ich finde das man ihn so langsam aussortieren sollte. Wie viele Chancen braucht dieser Kerl eigentlich ????

Das HWA-Team 2007 sieht für mich wie folgt aus:

1. Bernd Schneider (falls er weitermacht)
2. Mika Häkkinen (sollte sich aber mehr hervortun)
3. Bruno Spengler (holte man zurecht in die "Neuwagenriege")
4. Alexandros Magaritis (Er hätte dieses Cockpit verdient)

Green sollte man zum "lernen" erstmal wieder in einen Jahreswagen setzen.
Er hat einfach keine Nerven. Und genau das ist es, was ihn von einem Weltklasse-Piloten unterscheidet. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der so schnell umfällt wie er. :?
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006

Beiträge: 1321
Was soll man zu dem Rennen sagen......

Erstmal nervt die ARD mit ihrer Tour doch gewaltig, und dann das Rennen nur im Zusammenschnitt zu zeigen, ist schon ne Frechheit. Es wird Zeit das die DTM einen Sender findet, der hinter ihr steht, und nicht wegen irgendwelcher Heimatklänge oder Werbeeinblendungen abschaltet.

zum Rennen

Glückwunsch an Spengler, hätte nicht gedacht das er das Rennen gewinnen darf.
Häkkinen durfte auf alle fälle nicht vorbei
Wollte Audi am Norisring einen Schrottplatz aufmachen ?
Was da an Teile von den Autos abgeflogen ist, sollte der DTM peinlich sein.
Hoffe mal das die DTM dieses Rennen nicht an Lexus schickt, um damit zu werben

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006

Beiträge: 273
Ich denke, auf dem Norisring und bei diesen Temperaturen ist es schwierig, keinen Fehler zu machen... Green war ja nicht der einzige.

Gutes Rennen von Spengler, Hakkinen hat leider den Re-Start verpennt. "Stoddy" hat zum Glück bei ihrer Begegnung mit La Rosa keine gravierenden Verletzungen davongetragen.

Aber Christian Abt war heute mal wieder richtig wild drauf... war er bei seinem Kampf gegen Spitzenreiter Green nicht überrundeter 18.?
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006

Beiträge: 273
Bellerophon hat geschrieben:
Wollte Audi am Norisring einen Schrottplatz aufmachen ?
Was da an Teile von den Autos abgeflogen ist, sollte der DTM peinlich sein.

Ich finde auch, dass man die Autos wieder etwas stabiler bauen sollte... es kann ja nicht sein, dass bei der geringsten Berührung das Auto gleich verbogen ist.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006

Beiträge: 4564
Bellerophon hat geschrieben:
Was soll man zu dem Rennen sagen......

Erstmal nervt die ARD mit ihrer Tour doch gewaltig, und dann das Rennen nur im Zusammenschnitt zu zeigen, ist schon ne Frechheit. Es wird Zeit das die DTM einen Sender findet, der hinter ihr steht, und nicht wegen irgendwelcher Heimatklänge oder Werbeeinblendungen abschaltet.


Die Tour de France ist doch um einiges größer als die DTM. Da kann man das schon verstehen.

Allerdings war es ziemlich dumm, das man den Start zeitlich so knapp an die Schlussetappe der Tour gelegt hat. Sowas ist man aber bei EUROSPORT gewöhnt. Sendeverschiebungen von 30-60 Minuten sind dort alltäglich.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Hallllo, hallllloooooo, haaalloooooo, Spengler bleibt vorne .... halllooooo...

Na, wer hat diesen Kommentar abgegeben? :wink: :D

Das Rennen hatte schon Spannung, mir hat es gefallen.

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006

Beiträge: 1321
Die Tour de France ist doch um einiges größer als die DTM. Da kann man das schon verstehen

Das mag stimmen, aber man hätte das Rennen ja dann im 3. zeigen können, es gibt da ja wohl genug.

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Bellerophon hat geschrieben:
Die Tour de France ist doch um einiges größer als die DTM. Da kann man das schon verstehen

Das mag stimmen, aber man hätte das Rennen ja dann im 3. zeigen können, es gibt da ja wohl genug.


Naja, da hätte es wieder einen Streit gegeben, welches Dritte ausstrahlen hätte dürfen...

Also wegen dem einem Mal würde ich jetzt nicht so einen Hehl daraus machen. Die Tour de France ist nur einmal im Jahr und ist wahrlich ein Großevent. Da muss man sowas auch mal verstehen...

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006

Beiträge: 1321
Von wegen dem einem mal, das macht die ARD doch laufend.
Die DTM wird im Programm was hin und her geschoben, so wie es ihnen grade passt, und dann noch die ganze Werbung, die unfähigen Moderatoren, und und und.....

Es wird echt Zeit das die ITR etwas unternimmt, denn so werden die Fans vorm TV, schreiend davonlaufen.

Naja, da hätte es wieder einen Streit gegeben, welches Dritte ausstrahlen hätte dürfen...

Hätte es nicht, die waren in Bayern, also übertragt auch der BR.

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006

Beiträge: 6675
Bellerophon hat geschrieben:
Von wegen dem einem mal, das macht die ARD doch laufend.
Die DTM wird im Programm was hin und her geschoben, so wie es ihnen grade passt, und dann noch die ganze Werbung, die unfähigen Moderatoren, und und und.....

Es wird echt Zeit das die ITR etwas unternimmt, denn so werden die Fans vorm TV, schreiend davonlaufen.

Naja, da hätte es wieder einen Streit gegeben, welches Dritte ausstrahlen hätte dürfen...

Hätte es nicht, die waren in Bayern, also übertragt auch der BR.


stimmt, die ARD macht was sie will, wenn die DTM doch im weg ist, warum zeigen die dann die noch? Es gibts wohl keinen Sender, der mehr Interesse an Motorsport hat als an was anderem, Motorsport wird nur rumgeschoben, und da braucht man nicht mehr übertragen, die ARD hat letztes Jahr auch schon 2 mal was verschoben, mehr als dumm geht eben nicht!
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006

Beiträge: 4564
Die Schlussetappe der TdF lief schließlich auch auf EUROSPORT. Und auch unter Drogeneinfluss (ist nur Spass :wink: ) kann ein Radsportfan doch diesen Sender finden. ODER ????

Auf http://www.dtm.de/forum gibt es auch viele Leute die sich aufregen. Ich bin persönlich auch ziemlich sauer über diese Übertragung. Wofür zahlt man schließlich GEZ ????
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006

Beiträge: 9403
Fruehaufsteher hat geschrieben:
.

Aber Christian Abt war heute mal wieder richtig wild drauf... war er bei seinem Kampf gegen Spitzenreiter Green nicht überrundeter 18.?


natürlich - aber audi sind ja die guten, da darf er das (würde das ein mercedes hinterbänkler machen wäre die aufregung gigantisch).
der abt läßt rundenlang die spitze nicht durch, rempelt den green das auto zusammen (nachdem er schon den alesi am start abgeschossen hat) und kriegt nichtmal ne strafe - nach der aktion sollte man den guten abt rausschmeißen aber achtkantig....

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006

Beiträge: 745
man hätte das rennen gleich um 14.00 uhr starten können. das rennen hätte man dann wenigstens in voller länge zeitversetzt schauen können. und die kürzung des rennens um ein paar runden war auch umsonst. typisch ard. ich hoffe das das zdf die dtm wieder überträgt.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006

Beiträge: 4564
flyingfin hat geschrieben:
man hätte das rennen gleich um 14.00 uhr starten können. das rennen hätte man dann wenigstens in voller länge zeitversetzt schauen können. und die kürzung des rennens um ein paar runden war auch umsonst. typisch ard. ich hoffe das das zdf die dtm wieder überträgt.


Wenn du Zandvoort 2004 gesehen hättest, würdest du sowas nicht sagen.

Zur Errinerung: Das DTM Rennen 2004 in Zandvoort übertrug damals das ZDF. Nach einem schlimmen Crash von Peter Dumbreck (Hat vielleicht einer den Clip ???) musste das Rennen abgebrochen werden. Der Lauf sollte aber wieder von neu gestartet werden. Das interessierte die Leute vom ZDF aber nicht. Man brach die Übertragung ab und zeigte eine Tier-Doku. (Das weiß ich noch so genau, weil mich das extrem geärgert hat)

Fazit: Gebt die DTM an 3Sat zurück. Da gab es sowas nicht. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 24. Juli 2006

Beiträge: 308
Ich finde, dass der Christian Abt gesperrt werden sollte, weil er wirklich mit Abstand den meisten Mist im Rennen gemacht hatte. Das hätte nur ein Montoya überbieten können, der u.a.! seine Konsequenzen davon gezogen hat.

Beitrag Montag, 24. Juli 2006

Beiträge: 745
mit zandvoort hast du recht. hatte das schon wieder vergessen. na dann bleibt wohl nichts anderes übrig.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Montag, 24. Juli 2006

Beiträge: 375
Das Rennen an sich war ja richtig geil. Hat mich ja gewundert, daß der Audi ohne Motorhaube (war doch Tomzcyk, oder?) noch so schnell fahren konnte.

Konnte häkkinnen nicht an Schneider vorbei oder durfte er nicht? ich fand das schon komisch, wie er erst aufholte und dann plötzlich auf Distanz blieb.

Aber die ARD hats mal wieder richtig versaut:
1. Was bitteschön sollte der Sch*** mit der Verspätung :evil: :?: Völlig unnötig. Dann soll man sich was einfallen lassen für die Fans. ZDF, Von mir aus DSF...weiß der Geier was.
2. Diese dämlichen Kommentare von Ludwig. Am liebsten hätte ich den Ton abgestellt.
Was mir gestern besonders an ihm auffiel - Hatte der Typ eigentlich schon immer so einen schwulen Beiklang in der Stimme :?:

Beitrag Montag, 24. Juli 2006

Beiträge: 4886
Nur mal so am Rande: Die Rheinische Post (also nicht gerade ein Boulevardblatt) hatte heute im Sportteil für die DTM Berichterstattung gerade mal einen 5-Zeiler übrig, die Artikel über die Tour de France gehen über zwei volle grosse Seiten.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 24. Juli 2006

Beiträge: 224
McBenetton hat geschrieben:
Nur mal so am Rande: Die Rheinische Post (also nicht gerade ein Boulevardblatt) hatte heute im Sportteil für die DTM Berichterstattung gerade mal einen 5-Zeiler übrig, die Artikel über die Tour de France gehen über zwei volle grosse Seiten.


Das ist aber die Realität.

Ähnlich wie das Kürzen der Quali-Übertragung mangels Einschaltquoten.
Die ARD überträgt nicht der Zuseher wegen, sondern wegen den Werbespots, die im Laufe eines Jahres von DC und Audi geschaltet werden.

Der Norisring ist kein Massstab, da waren bereits in den siebziger und achziger Jahren 100.000 Zuschauer am Sonntag, die kommen auch zu allem, was irgendwie mit Rennen zu tun hat.

Ansonsten ist das Tourenwagen-Interesse in Europa einfach bescheiden. Die beiden Werke pushen es mit viel Geld, mit teilweisem Erfolg, wie die Zuschauerzahlen in Deutschland zeigen.

Aber die Rechnungen werden nur noch durch zwei geteilt. Oder besser: Das Marketing-Budget der DTM ist theoretisch um ein Drittel gesunken.

Kommt nun ein zusätzlicher Hersteller, der das Loch von Opel in der Kase stopft? Es ist zu hoffen, sonst zieht, trotz aller Bekenntnis am Wochenende, bald ein Finanzvorstand den Stecker.

Beitrag Montag, 24. Juli 2006

Beiträge: 0
Mal abgesehen von den üblichen Ausrastern von Abt, so war ich persönlich masslos enttäuscht :cry: darüber, das Jean Alesi im Vorjahreswagen beim warm-up der schnellste war und sogar beim Quallifying in die zweite Reihe fuhr, noch vor Mika oder HHF, von Madame Butterfly dermassen blöde angeditscht wurde, dass trotzt verhaltenem Start von Alesi und grösster Vorsicht sein Rennen schon nach wenigen Kurven zu Ende war, schade, sehr schade :!: Wat haben Frauen auch im Motorsport zu suchen :roll: ? In der Champcar hat sich die einzigste Dame die mitfährt, mindestens viermal von der Strecke verabschiedet, den Heckflügel zweimal ausgetauscht bekommen, zwei Dreher vom feinsten hingelegt usw.! Ich behaupte mal, Alesi wäre mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit aufs Podest zumindest gefahren. Aber hätte, wäre, wenn zählt nicht. Man war der angefressen der gute Jean, wie ihn Tuntenstimme Ludwig immer gerne nennt. Ich stand vor einem gefährlichen Ausbruch & Nervenzusammenbruch, wie Depris die nicht aufhören wollten :shock1: ! So what, thats racing, aber so früh und dilettantisch den Jean zu rammen, Man(n) ich war nahe dran zu implodieren :drink: , genauso wie mein neuer Fernseher. Keep racing, mit cuore sportivo ..


Zurück zu DTM