Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

(3) Spa 2005: Diskussion & Analyse

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Freitag, 13. Mai 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
Vorschau: https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=23136
1. Freies Training: https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=23171

An dieser Stelle kann generell über das Rennwochenende bzw. die Leistungen der Fahrer und Teams diskutiert werden, wobei bei besonderen Vorfällen oder speziellen Fragestellungen natürlich auch weitere Threads eröffnet werden können.

Wie bereits in der Vorschau thematisiert, scheint sich ja der Gewichtsunterschied, soweit das 1. Training diesen Schluss bereits zulässt, an der Performance der drei Teams deutlich zu zeigen.
Glaubt ihr auch in Hinblick auf das Rennen an die Konkurrenzfähigkeit leichtgewichtiger Vectras und an ungewohnt schwache Zeiten der bislang fast schon unbesiegbar erscheinenden, "bleischweren" C-Klassen?

Beitrag Freitag, 13. Mai 2005

Beiträge: 4042
Ich glaube nicht, dass dies wirklich am Gewicht liegt, denn Opel war auch schon bei den Test´s sehr schnell in Spa unterwegs.
Sicherlich kommt jetzt noch das Zusatztgewicht hinzu, aber der Vorsprung von 1,5 Sekunden in dem ersten Training ist in meinen Augen tewas zu gross... wer weiss wieviel Sprit jeder an Bord hatte.
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Beitrag Freitag, 13. Mai 2005

Beiträge: 23
Beim letzten Rennen hatte Mercedes in den ersten Tests auch ziemlichen Rückstand.

Ich denke, da kommt noch was.


Allerdings dürfte der Gewichtsvorteil von Opel und der -nachteil von Mercedes dieses Wochenende wohl ein übriges zutun.

1,5 Sekunden dürfte aber generell zuviel sein. Deshalb wird da sicher noch was kommen :roll:
Mika_No.1

Beitrag Freitag, 13. Mai 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
In Spa ist der Gewichtsvorteil pro 20 Kilogramm in etwa bei 0,4 bis 0,5 Sekunden einzuschätzen.
Somit macht Opel auf Audi im o.g. Bereich Zeit gut; im Vergleich zu Mercedes dürfte der Vorteil hochgerechnet bei 0,8 bis zu einer Sekunde liegen. Damit wäre schon ein großer Teil des Rückstands auf den besten Audi (ca. 0,7 Sekunden Rückstand) und den besten Mercedes (ca. 1,3 Sekunden) relativiert. Mit offenen Karten wird ja ohnehin noch nicht gespielt...

Sicherlich stimmen die guten Ergebnisse bei den ITR-Tests in Spa aus der Sicht Opels zuversichtlich; andererseits - wie ich bereits in der Vorschau andeutete - erscheint es unwahrscheinlich, dass die massiven Handlingprobleme, wie sie in den ersten beiden Rennen ersichtlich waren, schon jetzt vollständig abgestellt werden konnten...

Beitrag Freitag, 13. Mai 2005

Beiträge: 23
Mercedes dürfte das wohl im zweiten Test relativiert haben 8-)

Green vor Paffet, dann Marcel Fässler auf Opel vor Mika Häkkinen.

Nichts Neues also 8-)
Mika_No.1

Beitrag Samstag, 14. Mai 2005

Beiträge: 23
Mika_No.1 hat geschrieben:
Nichts Neues also 8-)

Doch was Neues 8-) :lol:

Mika auf der Pole 8-) :bounce:
Mika_No.1

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 0
yehaaa.. wie geil. was für ein super rennen von mika und das mit mehrgewicht. glückwunsch zum verdienten sieg und das war sicher nicht sein letzter! schön auch, dass bernd schneider nicht verletzt wurde, da sein auto schon ziemlich ramponiert ausgeschaut hat.

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 946
Lieber Herr Häkkinen! Langsam werden Sie mir aber unheimlich. Die Aktion nach dem Stop in der Eau Rouge zum Beispiel - so was von beinhart. Normalerweise applaudiere ich nicht vor dem TV-Gerät, aber diesmal hab ich es getan.

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 23
noir hat geschrieben:
Lieber Herr Häkkinen! Langsam werden Sie mir aber unheimlich. Die Aktion nach dem Stop in der Eau Rouge zum Beispiel - so was von beinhart.

Das war echt hammerhart.

Mehr als die Bildzeitung hat da wohl nicht mehr zwischen gepasst 8-)

Einfach geniales Rennen und ein absolut verdienter Sieger
Mika_No.1

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 0
Mika Häkkinen hat heute ein ganz großes Rennen gefahren, und er hat gezeigt, daß er zu den besten Rennfahrer der Welt gehört. Aber man wird ja nicht von ungefähr zweimal Formel 1 Weltmeister.

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 9403
war ein grandioses rennen - und mika kanns halt noch - hoffentlich holt er sich gleich den titel :)

würdet ihr eigentlich auch sagen, daß aiello nachgeben hätte müssen, schneider war auf gleicher höhe und innen?

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 2995
Klasse Rennen von Mika.

Was Aiello gemacht hat fand ich OK, Schneider war etwas dahinter und hätte wieder nachgeben müssen.

Was ich wieder richtig schlecht fand war die Entscheidung der Rennneleitung, Paffet eine Durchfahrtsstrafe zu geben, es war ein ganz normales Überholmanöver und ist für den Titelkampf sehr entscheidend.
Wenn ein Audi Fahrer mit voller Absicht, ohne irgend eine Chance auf ein Überholmanöver, einen aussichtsreich platzierten Mercedes von der Strecke rammt gibts ne Durchfahrtsstrafe, bei einem normalen, etwas unglücklichen, Überholvorgang gibt es genau die gleiche Strafe, das fand ich das schlimmste am Rennen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 1681
Was für eine Demonstration! Trotz Maximalgewicht hat Mika das Rennen dominiert und wiedereinmal deutlich gemacht, daß Spa eine absolute Fahrerstrecke ist.

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
shoemaker hat geschrieben:
Was ich wieder richtig schlecht fand war die Entscheidung der Rennneleitung, Paffet eine Durchfahrtsstrafe zu geben, es war ein ganz normales Überholmanöver und ist für den Titelkampf sehr entscheidend.
Wenn ein Audi Fahrer mit voller Absicht, ohne irgend eine Chance auf ein Überholmanöver, einen aussichtsreich platzierten Mercedes von der Strecke rammt gibts ne Durchfahrtsstrafe, bei einem normalen, etwas unglücklichen, Überholvorgang gibt es genau die gleiche Strafe, das fand ich das schlimmste am Rennen.


Eine Absicht bei Ekströms misslungenem Manöver gegen Green in der Lausitz ist weder nachzuweisen noch in meinen Augen sonderlich wahrscheinlich - somit ist der Vorwurf fernab jeglicher Fairness.

Zu bewerten ist lediglich, wie schwer der jeweilige Verstoß war. Hier ist festzustellen, dass Paffetts Fehler eher ein gewöhnlicher "Rennunfall" war und auch Kaffer sicherlich ein paar Zentimeter mehr Platz hätte lassen können, während Ekströms Fehler zweifellos der eklatantere und folgenschwerere war. Dennoch halte ich es persönlich nicht für abwegig, sondern vielmehr in gewisser Weise konsequent, auch für Paffett eine Durchfahrtsstrafe auszusprechen, wobei ich gar nicht abstreiten möchte, dass über die Strafe für Paffett eher diskutiert werden kann als über die Ekströms...

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 2995
SLK hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Was ich wieder richtig schlecht fand war die Entscheidung der Rennneleitung, Paffet eine Durchfahrtsstrafe zu geben, es war ein ganz normales Überholmanöver und ist für den Titelkampf sehr entscheidend.
Wenn ein Audi Fahrer mit voller Absicht, ohne irgend eine Chance auf ein Überholmanöver, einen aussichtsreich platzierten Mercedes von der Strecke rammt gibts ne Durchfahrtsstrafe, bei einem normalen, etwas unglücklichen, Überholvorgang gibt es genau die gleiche Strafe, das fand ich das schlimmste am Rennen.


Eine Absicht bei Ekströms misslungenem Manöver gegen Green in der Lausitz ist weder nachzuweisen noch in meinen Augen sonderlich wahrscheinlich - somit ist der Vorwurf fernab jeglicher Fairness.


Also die Chance, die Ekström am ESW nutzen wollte war nicht vorhanden, er konnte mit einem sehr optimistischen Manöver gerade noch das Heck von Green erwischen. Dagegen hatte Paffet Kaffer schon so gut wie überholt, als dieser immer noch nicht nachgeben wollte. Und für so unterschiedliche Manöver ist die gleiche Strafe m.E. einfach nicht angemessen.
Wem die Durchfahrtsstrafe für Paffet heute angemeseen erschien, für den sollte dann auch eine Disqualifikation von Ekström angemessen ercheinen.
Im Übrigen kann ich mich zum Ekström Manöver nur den Worten von Haug in den letzten zwei Wochen anschließen, denn genau so sehe ich es auch.
Von Ekström war es halt nicht das erste mal, deshalb sollte er sich auch nicht für 'Matthias ist eine Memme' entschuldigen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 0
Ein megageiles Rennen mit einem starken Mika Hakkinen. Bombastisch wie er gefahren ist. Ich fand das nachkarten von Schneider nicht korrekt, von wegen Aiello hätte ihn berührt & kein Platz gelassen, aber vielleicht stand er auch noch leicht unter dem Schock des Unfalls? Denn das es auch anders geht, haben Hakkinen & Ekström in der eau roge mehr als beeindruckend gezeigt!
Alesi war von den Zeiten her, der einzigste, der Mika & Ekström paroli bieten konnte und fuhr für mich einen mehr als guten vierten Platz ein. Keep racing!

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 9403
DrSpeed hat geschrieben:
Ein megageiles Rennen mit einem starken Mika Hakkinen. Bombastisch wie er gefahren ist. Ich fand das nachkarten von Schneider nicht korrekt, von wegen Aiello hätte ihn berührt & kein Platz gelassen, aber vielleicht stand er auch noch leicht unter dem Schock des Unfalls? Denn das es auch anders geht, haben Hakkinen & Ekström in der eau roge mehr als beeindruckend gezeigt!
Alesi war von den Zeiten her, der einzigste, der Mika & Ekström paroli bieten konnte und fuhr für mich einen mehr als guten vierten Platz ein. Keep racing!


das konnte man ja nicht vergleichen, hakkinen hatte ekström vor eau rouge abgeblockt, während aiello schneider neben sich hat ziehen lassen und dann auf den randstein gedrückt hat - hätte es aiello so gemacht wie mika, hätte es nicht gekracht, so hat sich aiello ungeschickt verhalten und wegen seiner sturheit hat er schneider abgeräumt. (wobei auch schneider hätte zurückziehen können wie ein paar runden zu vor)

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 23
shoemaker hat geschrieben:
Was ich wieder richtig schlecht fand war die Entscheidung der Rennneleitung, Paffet eine Durchfahrtsstrafe zu geben, es war ein ganz normales Überholmanöver und ist für den Titelkampf sehr entscheidend.

Also ich hab da nichts Schlimmes von Paffet gesehen.

Das einzige was dabei rauskommt, dass demnächst gar keiner mehr zum Überholen ansetzt.

Nee, also das war echt überflüssig.


Loses Hinterherfahren will doch wohl keiner sehen. Sicher brauch ich keinen absichtlich von der Strecke zu pushen, dass sollte unbedingt bestraft werden. Aber die Aktion von Paffet heute war ein ganz gewöhnlicher Rennunfall.

Wenn das Tradition wird, für jedes bißchen ne Drive-Through auszusprechen, dann wird demnächst gar keiner mehr was versuchen :x
Mika_No.1

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 1681
automatix hat geschrieben:
das konnte man ja nicht vergleichen, hakkinen hatte ekström vor eau rouge abgeblockt, während aiello schneider neben sich hat ziehen lassen und dann auf den randstein gedrückt hat - hätte es aiello so gemacht wie mika, hätte es nicht gekracht, so hat sich aiello ungeschickt verhalten und wegen seiner sturheit hat er schneider abgeräumt. (wobei auch schneider hätte zurückziehen können wie ein paar runden zu vor)


Das sehe ich ein wenig anders. Ich glaube Schneider hat einfach die Geduld verloren und versuchte sich innen reinzuquetschen. Aiello war einfach auf der besseren Linie und schließlich ist die Eau Rouge eine Kurve, irgendwann musste Aiello einlenken um nicht geradeaus zu fahren.

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 9403
Micha hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
das konnte man ja nicht vergleichen, hakkinen hatte ekström vor eau rouge abgeblockt, während aiello schneider neben sich hat ziehen lassen und dann auf den randstein gedrückt hat - hätte es aiello so gemacht wie mika, hätte es nicht gekracht, so hat sich aiello ungeschickt verhalten und wegen seiner sturheit hat er schneider abgeräumt. (wobei auch schneider hätte zurückziehen können wie ein paar runden zu vor)


Das sehe ich ein wenig anders. Ich glaube Schneider hat einfach die Geduld verloren und versuchte sich innen reinzuquetschen. Aiello war einfach auf der besseren Linie und schließlich ist die Eau Rouge eine Kurve, irgendwann musste Aiello einlenken um nicht geradeaus zu fahren.


sowas nennt man austricksen - man kann halt nicht in eine kurve fahren, wenn da ein anderes auto ist.
hätte aielle den schneider hinter sich gehalten wärs seine kurve, so muß er sie teilen oder zurückstecken, aber sich nicht den anderen wegräumen.

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 1681
Hmm, einigen wir uns darauf, daß die beiden sich nicht einig waren, ok? :wink:

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Ein megageiles Rennen mit einem starken Mika Hakkinen. Bombastisch wie er gefahren ist. Ich fand das nachkarten von Schneider nicht korrekt, von wegen Aiello hätte ihn berührt & kein Platz gelassen, aber vielleicht stand er auch noch leicht unter dem Schock des Unfalls? Denn das es auch anders geht, haben Hakkinen & Ekström in der eau roge mehr als beeindruckend gezeigt!
Alesi war von den Zeiten her, der einzigste, der Mika & Ekström paroli bieten konnte und fuhr für mich einen mehr als guten vierten Platz ein. Keep racing!


das konnte man ja nicht vergleichen, hakkinen hatte ekström vor eau rouge abgeblockt, während aiello schneider neben sich hat ziehen lassen und dann auf den randstein gedrückt hat - hätte es aiello so gemacht wie mika, hätte es nicht gekracht, so hat sich aiello ungeschickt verhalten und wegen seiner sturheit hat er schneider abgeräumt. (wobei auch schneider hätte zurückziehen können wie ein paar runden zu vor)


Das meine ich ja. Ich persönlich bin konkret davon ausgegangen, dass Bernd ihn vorbei läßt, denn anscheinend hatte Schneider Probleme mit seinem Benz. Seine Rundenzeiten kamen nicht annähernd an die von Hakkinen ran. Aber als ich die beiden (Schneider vs. Aiello) gemeinsam in die eau-roge haben einfahren sehen, wusste, oder ahnte ich gleich, dass der Schneider diesmal nicht nachgibt und sich da was zusammenbraut. Wie dann auch geschehen. That`s racing!
Und dem Micha möchte ich mich auch anschließen. Einigen wir uns, dass die beiden sich nicht einigen konnten oder wollten ;) . Mit cuore sportivo


Zurück zu DTM

cron