Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

2005er-Wagen schneller als 2006er?!

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Montag, 12. März 2007

Beiträge: 8
hey,

ist es nicht so das die Zweijahreswagen 40 kilo leichter sein dürfen als die Einjahreswagen?

Wenn das so ist, müssten die 2005er Modelle dann nicht gleich schnell werden wie die 2006er oder gar schneller?

letzte Saison waren die 2005er doch nah dran an den 06ern, und wenn sie jetzt 1020 Kilo wiegen und die 2006er 1060Kilo könnte es doch sein das sie sogar schneller sind, oder?

vielleicht habe ich jetzt ja auch einen riesen Denkfehler gemacht, aber
diese Frage beschäftigt mich momentan und das wäre ja ein Hammer, wenn das geschehen würde!

Beitrag Montag, 12. März 2007

Beiträge: 21
Hallo!

Naja, ob deine Rechnung jetzt so 100% stimmt kann ich nicht sagen aber ich hab gerade mal auf der DTM-Seite geguckt. Da stehen zwar noch nicht alle Fahrer aber Ickx im ´05 Audi. Bei der Besetzung glaub ich ne, dass das Auto mit den ´06 Audi mithalten kann... :roll:

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 4564
Willkommen Jonas_ !!!!!!!

Es ist schon so gedacht, das die "Jahreswagen" durch die Gewichtsreduzierung besser mithalten sollen/können.

In der Praxis sieht das aber immer anders aus. Da liegen die besten Neuwagen eigentlich immer vor den Jahreswagen und die besten Jahreswagen liegen immer vor den "Altwagen". Es wäre ne Sensation, wenn ein Jahreswagen mal ein Rennen gewinnen würde. Leider stehen die Chancen dafür immer schlecht. :(
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 8
mich würde auch mal interessieren, wie schnell die aktuellen Neuwagen denn sein werden. Ich hoffe die DTM wird mal ein bisschen schneller, damit sie zumindest schneller als die F3 Euroserie sind, die ja "nur" im Rahmenprogramm fährt.

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 4564
F3 und DTM kannst du ja garnicht miteinander vergleichen.

Die kleinen F3 Flitzer sind schließlich wesentlich leichter und können daher ihre Leistung besser ausspielen. Mir würde ein Vergleich zwischen der DTM und den Australischen V8 Supercars gefallen. Diese Fahrzeuge sind sich ja recht ähnlich.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 8
kann mir denn niemand sagen wie schnell die neuwagen denn wohl sein werden?

gibt es nirgends offizielle Testergebnisse?

ich hoffe es handelt sich dabei nicht wieder nur um millisekunden, die DTM ist mir echt zu langsam :cry:

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 21
Einen offiziellen Test von einem der beiden Werke gab es noch nicht und deshalb auch noch keine Zeiten.
Aber vom 10. - 13. April soll ein offizieller DTM-Test beider Marken in Oschersleben stattfinden. Da musst du in den Tagen mal auf die DTM-Seite gucken. Bei sowas sind die eigentlich ganz gründlich...
Kannst natürlich auch hin fahren! :D) :wink:

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 8
kostet das denn Eintritt?

Naja, bin mal gespannt inwiefern die Autos weiterentwickelt wurden und es ob sich dabei nicht nur um Kleinkram gehandelt hat!

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 21
Hab mich nochmal informiert: Also ne Besichtigung der Arena oder normale Tests kosten wohl 3€. Das wird dann best. auch der Preis zum Ansehen der DTM-Testfahrten sein. Oder?

Beitrag Freitag, 16. März 2007
SLK SLK

Beiträge: 4618
flokki1 hat geschrieben:
Aber vom 10. - 13. April soll ein offizieller DTM-Test beider Marken in Oschersleben stattfinden. Da musst du in den Tagen mal auf die DTM-Seite gucken. Bei sowas sind die eigentlich ganz gründlich...


Wir sind da übrigens mindestens genauso gründlich :wink:


@ Jonas_

Aber in der Tat, als ersten Gradmesser mit offiziell bestätigten Zeiten wird es anders als in den Vorjahren nur einen ITR-Test zum o.g. Datum geben.

Was die Zeiten angeht, so wäre theoretisch auf Grund der freigegebenen Aerodynamik ein größerer Sprung zu erwarten als von 2005 auf 2006, wobei die Praxis natürlich anders aussehen kann... Gerade bei Mercedes stellt sich nach drei Jahren mit fast identischem Aero-Konzept die Frage, inwieweit beim kompletten Silhouettenwechsel von alter zu neuer C-Klasse - angesichts auch veränderter Eckdaten bei Radstand, Karosserieüberhängen vorne/hinten etc. - auch größere Fortschritte bei den Zeiten herausspringen werden.

Beitrag Freitag, 16. März 2007

Beiträge: 21
SLK hat geschrieben:
flokki1 hat geschrieben:
Aber vom 10. - 13. April soll ein offizieller DTM-Test beider Marken in Oschersleben stattfinden. Da musst du in den Tagen mal auf die DTM-Seite gucken. Bei sowas sind die eigentlich ganz gründlich...


Wir sind da übrigens mindestens genauso gründlich :wink:

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Das war eher als indirekte Kritik an der DTM-Seite gemeint. Manchmal hat man da ja den Eindruck, dass auf eine "wirklich interessante, aktuelle" Nachricht mindestens 3 folgen, die man eher in die Rubrik "Selbstbeweihräucherung" einordnen muss... :wink:
So von wegen: "Bei uns sind die alten Autos sogar schneller als die neuen...!" :lol:

Beitrag Mittwoch, 04. April 2007

Beiträge: 4564
Die Jahreswagen werden jetzt sogar schwerer gemacht. Die 05er Fahrzeuge müssen 20 Kilo zunehmen und bei den 06er Modellen plant man Zusatzgewichte wie bei den Neuwagen.

Ich dachte, das die DTM sowas nicht nötig hat ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 04. April 2007

Beiträge: 5541
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Die Jahreswagen werden jetzt sogar schwerer gemacht. Die 05er Fahrzeuge müssen 20 Kilo zunehmen und bei den 06er Modellen plant man Zusatzgewichte wie bei den Neuwagen.

Ich dachte, das die DTM sowas nicht nötig hat ???


Ich find das auch ganz grausam. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole... ich werde nie verstehen warum gute Leistung mit Zusatzgewichten bestraft werden muss!
Bild


Zurück zu DTM