Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

(11) Hockenheim 2005: Diskussion und Analyse

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
SLK SLK

Beiträge: 4618
https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=27938https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=27946

Wie seht ihr die Kräfteverhältnisse beim letzten Rennwochenende der Saison? Bestätigt sich die traditionell starke Mercedes-Vorstellung? Kann Audi mit Mattias Ekström trotz der eher schwachen Ergebnisse in den Tests den erhofften Sieg einfahren? Wird Opel eine ähnlich gute Performance offenbaren wie in Zandvoort und Klettwitz?
Wer wird für sich Meisterschaftskampf für sich entscheiden?

Beitrag Samstag, 22. Oktober 2005

Beiträge: 1321
ich glaube das irgendein vorjahres AUDI die gleiche lücke wie Green
in Istanbul, bei Paffet finden wird, und Ekström DTM Champion 2005 wird

klaus ludwig (mr. mercedes) wird dann von unsportlichkeit reden
und den audis die pest wünschen
woraufhin mehrere audi leute einfach sagen
THAT´S RACING

Beitrag Sonntag, 23. Oktober 2005

Beiträge: 2995
Im Qualifying hat Ekström klar gemacht, dass seine Platzierung im Regen von Istanbul keineswegs einem Kratzer am Unterboden zu verdanken war. Sobald die Strecke nass ist offenbart Ekström ungeahnte Schwächen, die man bei einem Rallye-Piloten gar nicht vermuten würde.
Da Audi mit dem Setup sicher auch im Qualifying nicht optimal war, Kristensen jedoch ebenfalls keine reine Trocken- oder Regenabstimmung sondern einen lut Abt den selben Kompromiss fuhr, und er Ekström wie in Istanbul eindrucksvoll stehen ließ, können nun wohl auch die Audi-Fans die Fähigkeiten ihres Top-Piloten realistischer einschätzen. Abt hat die Schuld für das schlechte Qualy-Ergebnis ja auch eindeutig den Fahrfehlern von Ekström gegeben.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 23. Oktober 2005

Beiträge: 9403
Gutes Rennen mit einem sehr optimistischen Audi-Schachzug.
Die Kämpfe der Meisterschaftskandiaten gegen Alesi bzw Stippler.

Sehr schade fand ich, daß der gute Schneider den Mika das Rennen kaputtgemacht hat.

Die Audis waren leider nicht ganz so konkurrenfähig, aber man hat auch wieder gesehen, daß bei Audi in die 4 neuen Autos nur 2 konkurrenzfähige Fahrer sitzen - was v.a. der Tomcyk abgeliefert hat war ja wieder erbärmlich...

Hoffentlich hat sich Heinz Harald nichts ernsthaftes getan (hat den Abflug wer gesehen?)

Beitrag Sonntag, 23. Oktober 2005

Beiträge: 2995
Wieder etwas Regen und wieder ein spannendes Rennen.
Diesmal gabs auch wieder gute Positionskämpfe.
Die spezille Taktik für Ekström war natürlich ein Witz und 100% gegen den Sinn des Reglements, hätten sie mal mit allen Autos versuchen sollen :D

Ekström war wieder ziemlich schwach, dafür war Stippler neben Kristensen aber ziemlich überzeugend, auch wenn beide schon ziemlich hart gegen Paffett fuhren.
Trotzdem ein überzeugender und deutlicher Titelgewinn für Paffett. :bounce:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 23. Oktober 2005

Beiträge: 64
shoemaker hat geschrieben:
Die spezille Taktik für Ekström war natürlich ein Witz und 100% gegen den Sinn des Reglements


...aber Genial, das muß man ihnen schon zugestehen. Alles in allem fand ich Ekströms Rennen eher enttäuschend. Tom Kristensen scheint ihm schön langsam, aber sicher den Rang abzulaufen. Am meisten enttäuscht war ich einmal mehr von Martin Tomczyk. Da war heuer der Wurm drinn. Ich wünsche ihm, er findet 2006 wieder zu seiner Alten Form. Alles in allem ist Gary Paffett mit Sicherheit ein würdiger und verdienter Meister. Wenn auch Sicher im stärksten Auto. Die C-Klasse war heuer einfach zu Stark für Audi und Opel.

Beitrag Sonntag, 23. Oktober 2005

Beiträge: 2995
Red 5 hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Die spezille Taktik für Ekström war natürlich ein Witz und 100% gegen den Sinn des Reglements


...aber Genial, das muß man ihnen schon zugestehen.


So genial wie die Aktion von BAR in Melbourne, das wurde allgemein aber eher negativ aufgenommen.
War zwar eine nette Idee, und wie gewohnt stand ihnen die Rennleitung nun doch bei, aber es macht den Sport schon etwas lächerlich, und in dieser Situation war es auch ziemlich unnötig.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 23. Oktober 2005

Beiträge: 3569
Red 5 hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Die spezille Taktik für Ekström war natürlich ein Witz und 100% gegen den Sinn des Reglements


...aber Genial, das muß man ihnen schon zugestehen.



Es war genial, weil kein anders Team diese "Lücke" im Reglement gesehen hat. Im Rennen hat es leider nichts mehr gebracht, aber es hätte auch besser laufen können und bei einem Sieg wäre ich mir nicht so sicher gewesen, dass die Rennleitung Ekström einfach disqualifiziert hätte.

Im übrigen hat Ekström auch gesagt, dass sie für das Wochenende keine gute Abstimmung hatten. Auch wenn ich nicht abstreite, dass mehr drin gewesen wäre.

Was mich ein bischen geärgert hat, war die Aktion Schneider gegen Häkkinen. Das ganze Jahr über hageln Strafen bei den kleinsten Sachen. Dann holz sich einer durchs Feld und es passiert rein gar nichts. Für mich wird die Serie durch diese F1sichen Züge nur noch uninteressanter.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 23. Oktober 2005

Beiträge: 2995
Ekström hat in Zandvoort ja auch kein Strafe bekommen, als er sich mit Gewalt am Markenkollegene vorbeidrückte. Das Schneider keine Strafe bekam ist absolut in Ordnung, und Mika hätte schon auch freiwillig Platz machen können, da Schneider mit Slicks deutlich sichtbar viel schneller war.
Ekström wurde heute übrigens doch nicht disqualifiziert.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 23. Oktober 2005

Beiträge: 3569
shoemaker hat geschrieben:
Ekström hat in Zandvoort ja auch kein Strafe bekommen, als er sich mit Gewalt am Markenkollegene vorbeidrückte. Das Schneider keine Strafe bekam ist absolut in Ordnung, und Mika hätte schon auch freiwillig Platz machen können, da Schneider mit Slicks deutlich sichtbar viel schneller war.
Ekström wurde heute übrigens doch nicht disqualifiziert.


Klar, völlig in Ordnung einen anderen Fahrer beiseite zu schaffen, wenn er im Weg ist... :lol: Ähm, sorry. Meinst du das ernst? Es ist sein gutes Recht seine Position zu verteidigen. Also hat er auch das Recht, von der Rennleitung in solchen Situationen Beachtung zu finden. Aber gut, war ja innerhalb des eigenen Teams. Schon blöd, wenn Mercedes es nicht auf die Reihe bekommt, die Fahrer der eigenen Marke nicht unbeschadet aneinander vorbei zu navigieren.

Ekström ist auf adrivo aber als disq. gewertet. Hast du eine Quelle?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 23. Oktober 2005

Beiträge: 2995
Auf dem aktualisierten Ergebis hier http://www.dtm.de/ergebnisse/pdf/2005-10-23h.pdf kam er aber wieder auf seinen 7.Platz, und das müsste stimmen.

Und zu Schneider:
Es war bestimmt nicht seine Absicht Mika aus dem Weg zu schieben, sondern Mika hat sehr früh gebremst, er fuhr ja auch noch auf den abgenutzten Regenreifen und hätte sowieso gleich in die Box gemusst. Deshalb kann Schneider dafür auch keine Strafe bekommen.
Ist natürlich Schade für Mika, der wenn er gut unterwegs ist dann meistens Pech hat.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 23. Oktober 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
In unsere Berichterstattung hatte die Aufhebung der Ekström-Disqualifikation bereits Eingang gefunden, die Korrektur der Ergebnislisten ist mittlerweile auch erledigt.

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 5455
Ich hatte mir von dem Rennen mehr erwartet. Vor Allem von Audi. Wenn ich nur durch ein Wunder noch Meister werden kann, muss ich einfach mehr zeigen. Der 'Doppelstop' von Ekström war genial. 8-) Hat das doch gezeigt, dass in jedem Reglement Lücken stecken. Ich erwarte jedoch, dass diese schnellstens geschlossen wird. Die Performance von Ekström hat mich 'entsetzt'. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das Fahren im Regen verlernt haben soll. Ich glaube, da hat er mit dem Setup gewaltig danebengegriffen.
Gute Besserung an Frentzen. Sah ziemlich übel aus, ihn auf der Trage liegen zu sehen.
Ich gönne Schneider den Sieg. Aber seine Aktion gegen Häkkinen war 'hirnlos'. So gehe ich nicht gegen einen Teamkollegen an. Wenn man sich die Saison so anschaut, besonders die ausgesprochenen Strafen, so hätte er allemal eine verdient. Imo wollte man den einzigen Sieg eines deutschen Fahrers in der diesjährigen DTM nicht zunichte machen.
Die Szene ist m.E. auch nicht mit Ekström/Abt in Zandvoort vergleichbar. Wenn ich auch die als sehr hart ansehe. Ich kann mich nicht erinnern, dass Abt's Auto so ausgesehen hat. Schneider hat Häkkinen einen Großteil des Hecks wegrasiert. Aber was soll's, die Rennleitung hat anders entschieden.
Gratulation noch an Stippler und Spengler. Klasse Rennen mit dem Vorjahreswagen.
Paffet ein verdienter Meister. Auch hier nochmal meinen Glückwunsch. Wer 5 von 11 Rennen gewinnt, 9 mal auf dem Podest steht und immer in den Punkten ist, ist ganz sicher ein würdiger Meister. Ich würde mal sagen einer der Besten der DTM im besten Auto und Team. So werden Meister gemacht. :)
Ich bin mal gespannt, wie es mit der DTM weitergeht. Anscheinend will GM die Vectras nicht freigeben. Das wäre schade. Dann müssen die Macher allerdings zwingend einen 3. Hersteller für 2007 finden. Imo wird die DTM keine 2 Jahre mit nur 2 Herstellern überstehen.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

Beiträge: 3569
shoemaker hat geschrieben:
Und zu Schneider:
Es war bestimmt nicht seine Absicht Mika aus dem Weg zu schieben, sondern Mika hat sehr früh gebremst, er fuhr ja auch noch auf den abgenutzten Regenreifen und hätte sowieso gleich in die Box gemusst. Deshalb kann Schneider dafür auch keine Strafe bekommen.
Ist natürlich Schade für Mika, der wenn er gut unterwegs ist dann meistens Pech hat.


Das "Abschießen" war meines Erachtens beim Rausbeschleunigen. Wenn Schneider doch weiß, dass Mika gleich in die Box fährt, was er sicher erfahren hat, dann kann ich nur sagen, dass der Gute da ein bischen zu ungestüm war. Warum zur Hölle kann er dafür keine Strafe bekommen? Meines Wissens gehts noch Fahrer vs. Fahrer und nicht Team vs. Team.

Vielen Dank an Schneider, hab mich nicht über den dreifach Sieg von Mercedes freuen können, wenn ein Fahrer so abgeräumt wird. Wohlgemerkt aus dem eigenen Team. Wer weiß, wo er gelandet wäre.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Dienstag, 25. Oktober 2005

Beiträge: 2995
Fürs Podium hätte es für den Mika wohl eh ncht gereicht, da er deutlich hinter Gary lag und der auch noch zuerst an der Box war, was ja ein großer Vorteil war.

Schneider hat vielleicht schon einen kleinen Fehler beim Bremsen gemacht, jedoch war der Unfall ja auch nicht so stark, da sein Auto nicht mal beschädigt war. Deshlab ist keine Strafe in Ordnung.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 25. Oktober 2005

Beiträge: 3569
shoemaker hat geschrieben:
Schneider hat vielleicht schon einen kleinen Fehler beim Bremsen gemacht, jedoch war der Unfall ja auch nicht so stark, da sein Auto nicht mal beschädigt war. Deshlab ist keine Strafe in Ordnung.


Ja stimmt, wenn du das so schreibst dann muss das wohl war sein. :roll: Liest du eigentlich, was ich geschrieben habe?

@Stressentflieher: Ich hätte dir gleich recht geben müssen. :?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Dienstag, 25. Oktober 2005

Beiträge: 5455
shoemaker hat geschrieben:
Fürs Podium hätte es für den Mika wohl eh ncht gereicht, da er deutlich hinter Gary lag und der auch noch zuerst an der Box war, was ja ein großer Vorteil war.

Schneider hat vielleicht schon einen kleinen Fehler beim Bremsen gemacht, jedoch war der Unfall ja auch nicht so stark, da sein Auto nicht mal beschädigt war. Deshlab ist keine Strafe in Ordnung.
Ich weiß natürlich nicht, wozu es bei Hakkinen gereicht hätte. Aber damit hat sich Schneider den 4. Rang in der Abschlusstabelle geschnappt. Sieht nicht wirklich gut aus, wenn man dazu den direkten Konkurrenten um die Plazierung auf die Hörner nimmt. :roll:
Hakkinen hätte Platz 6 gereicht, um seinen 4. Platz zu behaupten. Und das hätte er ohne Schneiders Gewaltaktion durchaus schaffen können :!:
Ausserdem, wenn man jemandem so ins Heck rauscht, ist es mehr als wohlwollend, von einem 'kleinen Fehler' zu sprechen.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 25. Oktober 2005

Beiträge: 2995
Kimika hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Schneider hat vielleicht schon einen kleinen Fehler beim Bremsen gemacht, jedoch war der Unfall ja auch nicht so stark, da sein Auto nicht mal beschädigt war. Deshlab ist keine Strafe in Ordnung.


Ja stimmt, wenn du das so schreibst dann muss das wohl war sein. :roll: Liest du eigentlich, was ich geschrieben habe?


Kommt ab und zu vor, ja. :wink:
Und so wie ich es in Erinnerung habe, ist Schneider dem Mika erst draufgefahren, als Mika für die Rechtskurve vom Gas ging, also Fehler beim anbremsen.

Und das Schneider das mit Absicht gemacht hat, auch wenn er P4 gewonnen hat halte ich für sehr unwahrscheinlich, da er schon Erfahrungen damit hat wie schnell so ein DTM-Bolide auseinanderbricht.
und sein Sieg war zu dem Zeitpunkt ja ziemlich ungefährdet. Daher, da man Absicht m.E. ausschließen kann, ist eine Strafe unnötig.
Aber ich geben zu, wenn Schneider einer anderen Marke oder einem anderen Team hinten drauf gefahren wäre, hätte es schon eine Strafe werden können.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 25. Oktober 2005

Beiträge: 5455
Ich unterstelle Schneider auch keine Absicht. Imo ist er einer der fairsten Fahrer im ganzen Feld. Aus meiner Sicht hat er aber den Fehler gemacht. Und auch die werden hin und wieder bestraft. :wink: Die Rennleitung hat anders entschieden, also ist die Sache gegessen. 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 25. Oktober 2005

Beiträge: 2790
Also was Ekström da in Hockenheim gezeigt haben, erinnernt mich an die Opel-Darbietungen der letzten Jahre.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Dienstag, 25. Oktober 2005

Beiträge: 3569
MoSpo hat geschrieben:
Ich unterstelle Schneider auch keine Absicht..... Aus meiner Sicht hat er aber den Fehler gemacht. Und auch die werden hin und wieder bestraft. :wink: Die Rennleitung hat anders entschieden, also ist die Sache gegessen. 8-)


Da würde ich mich anschließen.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )


Zurück zu DTM