Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

(10) Istanbul 2005: Diskussion & Analyse

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Freitag, 30. September 2005

Beiträge: 2995
Mit einem Sieg und Null Punkten für Paffet könnte Ekström an diesem Wochenende vorzeitig seinen Titel verteidigen.
Die Chancen dafür stehen aber, wenn man den bisherigen Saisonverlauf betrachtet, nicht sehr gut.

Im ersten Test machte sich Audi wie gewohnt erfolgreich auf die Jagd nach der goldenen Ananas. Insgesamt befanden sich am Ende des ersten Tests drei Vorjahreswagen unter den ersten 6, und auch Opel scheint wieder ganz vorne mit dabei zu sein.

Kann sich Paffet die Meisterschaftsführung gegen starke Konkurrenz zurückholen oder fällt eine Vorentscheidung um den Titel zu Gunsten von Ekström?
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 30. September 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
Der zweite Test scheint ja anzudeuten, dass sich Audi möglicherweise etwas im Abstimmungsirrgarten verfahren hat und die Fortschritte geringer sind als bei der Konkurrenz.
Sonderlich große Aussagekraft für das morgige Qualifying hat das indes nicht. So ist morgen sicherlich auch ein gutes Audi-Ergebnis im Qualifying nicht auszuschließen, das sich dann allerdings wohl morgen früh im Freien Training mit einem Aufwärtstrend im Vergleich zum zweiten Freitagstest andeuten müsste.
Generell lässt sich in den heutigen Freitag wohl nicht allzu viel hineindeuten, auch wenn Mercedes sicherlich konkurrenzfähig sein wird und man bei Opel die Form der letzten beiden Rennen bestätigen dürfte.

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 2995
Die DTM ist doch sehr vergleichbar mit der Formel 1 :wink: .

Etwas Regen und das Rennen hat mehr Spannung und Action als alle anderen Rennen der Saison.

Perfektes Manöver von Green, dem nun endgültig die Revanche an Ekström für dessen Aktionen von Saisonbeginn gelungen ist und ein historischer 4-fach Sieg für Mercedes. :bounce:
Wieder mal fehlerloses Rennen von Paffett, der vollen Profit aus der Audi-"Performance" zieht. Das Ekström nun mit dickem Rückstand nach Hockenheim kommt ist natürlich schade für ihn, da er anscheinend mit stumpfen Waffen kämpfen musste, aber 9 Punkte Vorsprung für Paffett spiegeln die Kräfteverhältnisse eben besser wider.
Auf jeden Fall beste Rennen der Saison mit dem bestmöglichen Ergebnis.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
Um hier mal eine der seltenen rennbezogenen Diskussionen in Gang zu bringen... :wink:

Wie schätzt ihr das Duell Ekström/Green in der ersten Runden ein? Könnt ihr die Verärgerung von Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich nachvollziehen oder seht ihr es wie Norbert Haug, der die Aktion - wenig überraschend - im Rahmen eines normalen motorsportlichen Duells sah?

Was wäre für Ekström ohne die Berührung mit Green möglich gewesen? Hätte er den dritten Platz halten können? Wie schätzt ihr Dr. Ullrichs Aussage ein, wonach die abfallende Performance des ekströmschen A4 auf den Rempler von Seiten Greens zurückzuführen war?

Wie schätzt ihr generell das Kräfteverhältnis ein? Wie weit sind Audi und Opel hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben?

Wie ist eure Einschätzung zur Kollision zwischen Heinz-Harald Frentzen und Christian Abt?

Welche fahrerischen Leistungen sind euch besonders positiv, welche besonders negativ aufgefallen?

Welches Fazit zieht ihr aus dem DTM-Debüt in Istanbul? Ist der Speedpark eine Strecke, dessen Besuch sich trotz geringer Live-Zuschauerzahlen für die DTM auch künftig lohnt?

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 64
Obwohl ich Ekström-Fan bin, sehe ich das Duell mit Green als völlig normal an. Eki hätte wohl heute keine Chance gehabt. Die C-Klasse war einfach zu überlegen. Und das nicht erst seit heute. Ohne Paffetts Fehler im laufe der Saison hätten sie die Meisterschaft wohl schon längst im Sack. Der Crash Frentzen-Abt geht für mich zu 100% auf die Kappe von Frentzen. Positiv: Paffett, Häkkinen, Schneider. Negativ: Frentzen, Aiello, Tomczyk (was mit ihm diese Saison los ist, würde mich mal interessieren).

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 4
Ich finde für Mattias Ekström hätte aufgrund seines vorbildlichen Starts von Position 5 auf 3 zwar nicht ein Sieg gegen Gary gelingen können, dafür zeigten sich die Mercedes auf dem neuen Kurs zu stark, aber ein guter 3. Podestplatz wäre drin gewesen. Auch wenn Green meinte, Mattias sei für ihn zu langsam gewesen, auf jeden Fall war er beim Start nicht der jenige der nicht "aus´m Arsch gekommen ist, sondern Jamie. Außerdem hätte er sich nicht in den Meisterschaftskampf einmischen sollen, er hat schließlich nichts damit zu tun. Gary hat das Rennen auch ohne ihn gewonnen. Durch diese unnötige Attacke ist die ganze Spannung genommen wurden, die es noch am Eurospeedway gab. Ich will auf keinen Fall die schlechte Gesamtleistung von Audi mildern, die war wirklich nicht die Beste. Mattias hatte außer Tom keine wirkliche Unterstützung. Zum Schluß konnte er ihm auch nicht mehr helfen. Für mich war dies das schlechteste und unspektakulärste Rennen in dieser Saison. Trotzdem Spitzenleistung von Gary. Das muss man anerkennen.
Zuletzt geändert von conny am Montag, 03. Oktober 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 374
SLK hat geschrieben:
Um hier mal eine der seltenen rennbezogenen Diskussionen in Gang zu bringen... :wink:

Wie schätzt ihr das Duell Ekström/Green in der ersten Runden ein? Könnt ihr die Verärgerung von Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich nachvollziehen oder seht ihr es wie Norbert Haug, der die Aktion - wenig überraschend - im Rahmen eines normalen motorsportlichen Duells sah?

Was wäre für Ekström ohne die Berührung mit Green möglich gewesen? Hätte er den dritten Platz halten können? Wie schätzt ihr Dr. Ullrichs Aussage ein, wonach die abfallende Performance des ekströmschen A4 auf den Rempler von Seiten Greens zurückzuführen war?


die Aktion von Green hat mir nicht gefallen, er hätte warten sollen und Eckström an einer anderen Stelle überholen können.
Ein Sieg wäre heute für Eckström nicht dringewesen, vielleicht P 4, mehr aber nicht.

SLK hat geschrieben:
Wie schätzt ihr generell das Kräfteverhältnis ein? Wie weit sind Audi und Opel hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben?


überraschend war für mich heute die allgemein schlechtere Proformence von den Audis. Die Opel haben auch etwas enttäuscht.
Aber ich glaube, da Opel ja aussteigt werden die wohl nicht mehr viel machen beim Team, schade
Generell hat Mercedes diese Saison auf Audi etwas aufgeholt, bei Opel waren in den letzten beiden Rennen zwar Tendenzen nach oben da, aber dann hats mit der Strategie nicht gepasst

SLK hat geschrieben:
Wie ist eure Einschätzung zur Kollision zwischen Heinz-Harald Frentzen und Christian Abt?


diesesmal war wohl Frenzen der schuldige

SLK hat geschrieben:
Welche fahrerischen Leistungen sind euch besonders positiv, welche besonders negativ aufgefallen?


genau das Ergebnis im Ziel
Paffet, Mika und Bernd Schneider
Tom Kristensen im Rennen immer gut, auch Aiello hat alles was möglich war gezeigt

SLK hat geschrieben:

Welches Fazit zieht ihr aus dem DTM-Debüt in Istanbul? Ist der Speedpark eine Strecke, dessen Besuch sich trotz geringer Live-Zuschauerzahlen für die DTM auch künftig lohnt?



hat mir sehr gut gefallen, genau wie bei der Formel 1
Ist die DTM in der Turkei überhaupt bekannt?

Silberpfeil

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 4886
Meiner Meinung nach hat Jamie Green den perfekten Teamplayer gespielt und einen positiven Rennverlauf von Ekström bereits in der ersten Runde verhindert, zumal er selbst ja auch ohne weiteres eine mögliche Strafe seitens der Rennleitung hätte in Kauf nehmen können. Er selbst hat mit dem Ausgang der Meisterschaft nichts mehr zu tun, und dann so eine unnötige Aktion gegen den einzigen Konkurrenten seines Teamgefährten.

Sämtliche Worte von Norbert Haug von wegen Sportlichkeit, sportlicher Fairness und so weiter und so weiter haben einen sehr faden Beigeschmack bekommen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
Silberpfeil hat geschrieben:
hat mir sehr gut gefallen, genau wie bei der Formel 1
Ist die DTM in der Turkei überhaupt bekannt?

Silberpfeil


Die Bekanntheit der DTM in der Türkei dürfte wohl sehr begrenzt sein, wo dort selbst die Formel 1 keine sonderlich große Popularität genießt. Der Motorsport muss sich in der Türkei wohl ganz generell erst noch etablieren.

Insgesamt wurden beim Istanbul-Wochenende 32.000 Zuschauer gezählt, was einem Saisonschnitt gegenübersteht, der zurzeit zwischen 70.000 und 80.000 Zuschauern pro Rennwochenende liegen müsste. Angesichts der zahlreichen leeren Tribünen hat mich allerdings selbst diese Zahl positiv überrascht...
Bei den sonstigen Zuschauerzahlen spricht aber wohl dennoch nichts dagegen, das Türkei-Gastspiel angesichts der reizvollen Strecke und der Abwechslung halber zu wiederholen; zudem wäre der Istanbul-Lauf im nächsten Jahr sicherlich auch etwas besser besucht.

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 9403
McBenetton hat geschrieben:
Meiner Meinung nach hat Jamie Green den perfekten Teamplayer gespielt und einen positiven Rennverlauf von Ekström bereits in der ersten Runde verhindert, zumal er selbst ja auch ohne weiteres eine mögliche Strafe seitens der Rennleitung hätte in Kauf nehmen können. Er selbst hat mit dem Ausgang der Meisterschaft nichts mehr zu tun, und dann so eine unnötige Aktion gegen den einzigen Konkurrenten seines Teamgefährten.

Sämtliche Worte von Norbert Haug von wegen Sportlichkeit, sportlicher Fairness und so weiter und so weiter haben einen sehr faden Beigeschmack bekommen.


und? was hätte denn Green machen sollen? die Audis waren soviel langsamer, der Green hätte nach wenigen Runden den Häkkinne im Kreuz gehabt - der kann doch nicht das ganze Rennen hinter Eckström hergondeln.
Eckström fährt um die Meisterschaft und muß auf sich aufpassen, nicht die anderen auf Eckström (so wie es Alonso mit Montoya in Brasilien gemacht hat) - hätte er Green und Häkkinen gehen lassen wäre er 5. geworden, hätte somit nur 5 Punkte Rückstand und deutlich bessere Chancen....

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005

Beiträge: 1614
SLK hat geschrieben:
Wie schätzt ihr das Duell Ekström/Green in der ersten Runden ein? Könnt ihr die Verärgerung von Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich nachvollziehen oder seht ihr es wie Norbert Haug, der die Aktion - wenig überraschend - im Rahmen eines normalen motorsportlichen Duells sah?


wenn man es mal im rahmen der bisherigen rennen und wie da reagiert und bestraft wurde betrachtet, war es definitiv zu hart und es hat mich sehr überrascht, daß green keine strafe bekommen hat (naja, auf einer gewissen ebene hats mich gar net überrascht ;)).

unabhängig betrachtet war es ein ganz normales hartes überholmanöver, wie es in einer tourenwagenserie nun mal statt findet.


Was wäre für Ekström ohne die Berührung mit Green möglich gewesen? Hätte er den dritten Platz halten können? Wie schätzt ihr Dr. Ullrichs Aussage ein, wonach die abfallende Performance des ekströmschen A4 auf den Rempler von Seiten Greens zurückzuführen war?


imo sind die dtm autos heuer zu filigran für tourenwagen. hier ein wing, da ein flap und bei einer kleinen berührung fällt was ab und die balance ist im eimer. insofern denke ich schon, daß der kontakt die performance des audi nachteilig beeinflußt hat. allerdings wurde auch beide boxenstops verbockt, so daß man das schlechte abschneiden nicht nur an dem "crash" festmachen kann.


was mich an dem vorfall wirklich gestört hat ist, daß halt einer, der in der meisterschaftsentscheidung nix zu melden hat da imo deutlich eingegriffen hat. sowas sollte einfach nicht passieren. irgendwie hat das nun den beigeschmack, daß man sich die meisterschaft ein wenig erfoult hat, auch wenn es kein vorsatz war. bin sher gespannt, ob audi in hockenheim "zurückschlägt".

Beitrag Sonntag, 02. Oktober 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
shoemaker hat geschrieben:
Perfektes Manöver von Green, dem nun endgültig die Revanche an Ekström für dessen Aktionen von Saisonbeginn gelungen ist und ein historischer 4-fach Sieg für Mercedes. :bounce:


Dazu muss ich aber dann doch noch mal etwas sagen...

Unabhängig davon, welche persönliche Einschätzug man bezüglich der Fairness dieses Manövers vertritt: Es als ein "perfektes Manöver" zu bezeichnen, wenn ein Fahrer den Gegner beim Überholen deutlich berührt und ihn neben die Strecke drückt, ist doch reichlich abwegig. Denn ich persönlich - vielleicht vertrittst du ja eine andere Ansicht - schätze Jamie Greens fahrerische Qualitäten durchaus so ein, dass er in der Lage sein müsste, einen langsameren Gegner auch ohne derartige Berührung zu überholen. Und daran messe ich sein Zweikampfverhalten.

Selbst scheinst du die Fairness Greens ja nicht allzu hoch einzuschätzen, denn der Ausdruck "revanchieren" impliziert, dass Green dieses Überholmanöver in voller Absicht in dieser Härte praktiziert hat und möglicherweise einen noch größeren Schaden für Ekström provozieren wollte. Womit wir wieder beim seltsamen Vorwurf wären, Ekström habe die Kollision auf dem EuroSpeedway im Mai absichtlich herbeigeführt oder zumindest bewusst in Kauf genommen, bevor er das Rennen nach Gelingen des Vorhabens freudestrahlend mit demolierter Frontpartie und beeinträchtigter Aerodynamik fortsetzte...

Beitrag Montag, 03. Oktober 2005

Beiträge: 2995
Also wenn man die fahrerischen Qualitäten daran misst, ob man andere Fahrer beim Überholen berührt oder nicht, dann müsste Ekström ja einen großen Mangel an fahrerischen Qualitäten haben, was ich auch nicht glaube.

Und zu dem Zeitpunkt, nach einer dreiviertel Runde, wusste Green ja noch überhaupt nicht ob sich Ekström würde steigern können. Trotzdem hat er das Manöver an der engsten Stelle des Kurses perfekt, auch aus Sicht von Alesi und Hakkinen :wink:, ausgeführt. Es war vieleicht hart, aber das ist wohl auch gegenüber der Noch-Nummer-1 erlaubt, und wenn es zu hart gewesen wäre, wäre ER bestimmt nicht ohne Strafe davongekommen. Zu viel Härte war in diesem Manöver also wohl nicht drin, auch wenn die beide dadurch zwei Plätze verloren.
Nachdem Green in Hockenheim und am ESW den kürzeren zog, und der Versuch am Norisring ziemlich in die Hose ging, konnte er sich einfach revanchieren, was m.E. ja nicht unbedingt unfairness impliziert. Sondern er hat nur gezeigt, dass er durchaus auf einem Level mit Ekström fährt.

SLK hat geschrieben:
Womit wir wieder beim seltsamen Vorwurf wären, Ekström habe die Kollision auf dem EuroSpeedway im Mai absichtlich herbeigeführt oder zumindest bewusst in Kauf genommen, bevor er das Rennen nach Gelingen des Vorhabens freudestrahlend mit demolierter Frontpartie und beeinträchtigter Aerodynamik fortsetzte...

Wenn das Manöver dort unabsichtlich gewesden wäre, dann müsste man Ekström schon unterstellen einen großen Mangel an fahrerischen Qualitäten zu haben, denn er fuhr viele Runden hinter ihm her, und hat auch gesehen dass man am ESW nicht überholen kann.
Und die beschädite Aerodynamik und die minimalen Auswirkungen einer Drive-Trough am ESW hat er bestimmt nicht freudestrahlend entgegengenommen, aber das ganze hat in ja am Ende keinen Platz gekostet.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Montag, 03. Oktober 2005

Beiträge: 4
Bisher gab es bei jedem Rennen eine Drive Through Penalty, warum also nicht bei diesem? Beispielsweise hat es auch Berührungen zwischen Aiello und Spengler gegeben. Hat die Rennleitung vielleicht geschlafen oder wollte man bei dieser noch unbekannten Strecke alle Augen zudrücken oder hat sich gar Mercedes bei den Verantwortlichen eingekauft nachdem sie mit der Formel 1 schon siegen konnten? Das soll keine boswillige Unterstellung sein, nur gibt einem Rätsel auf. Es hätte sicherlich bessere Möglichkeiten für Green gegeben um an Ekström vorbeizufahren als ausgerechnet in der ersten Kurve. Und außerdem war Mattias keine Bedrohung für Paffett. Der hat und hätte den Sieg heimgefahren. Doch hätte Ekström seinen dritten Platz behaupten können, wäre es noch ein spannendes Rennen geworden und die Meisterschaft wäre wirklich erst am Hockenheimring entschieden worden. Doch so war es nur noch eine Anhäufung von Mercedes-Boliden die auf einer Sonntagnachmittagsfahrt unterwegs waren. Was ist das bitte für ein Rennen?

Beitrag Montag, 03. Oktober 2005

Beiträge: 9403
SLK hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Perfektes Manöver von Green, dem nun endgültig die Revanche an Ekström für dessen Aktionen von Saisonbeginn gelungen ist und ein historischer 4-fach Sieg für Mercedes. :bounce:


Dazu muss ich aber dann doch noch mal etwas sagen...

Unabhängig davon, welche persönliche Einschätzug man bezüglich der Fairness dieses Manövers vertritt: Es als ein "perfektes Manöver" zu bezeichnen, wenn ein Fahrer den Gegner beim Überholen deutlich berührt und ihn neben die Strecke drückt, ist doch reichlich abwegig. Denn ich persönlich - vielleicht vertrittst du ja eine andere Ansicht - schätze Jamie Greens fahrerische Qualitäten durchaus so ein, dass er in der Lage sein müsste, einen langsameren Gegner auch ohne derartige Berührung zu überholen. Und daran messe ich sein Zweikampfverhalten.

Selbst scheinst du die Fairness Greens ja nicht allzu hoch einzuschätzen, denn der Ausdruck "revanchieren" impliziert, dass Green dieses Überholmanöver in voller Absicht in dieser Härte praktiziert hat und möglicherweise einen noch größeren Schaden für Ekström provozieren wollte. Womit wir wieder beim seltsamen Vorwurf wären, Ekström habe die Kollision auf dem EuroSpeedway im Mai absichtlich herbeigeführt oder zumindest bewusst in Kauf genommen, bevor er das Rennen nach Gelingen des Vorhabens freudestrahlend mit demolierter Frontpartie und beeinträchtigter Aerodynamik fortsetzte...


wenn mans ganz genau nimmt, dann hat eckström die lücke offfen gelassen, als green dann daneben gezogen ist versucht die noch zuzuhausen, hat green auf die curbs gedrückt und dieser ist dadurch in eckströms auto gerutscht

Beitrag Montag, 03. Oktober 2005

Beiträge: 0
McBenetton hat geschrieben:
Er selbst hat mit dem Ausgang der Meisterschaft nichts mehr zu tun, und dann so eine unnötige Aktion gegen den einzigen Konkurrenten seines Teamgefährten.

Sämtliche Worte von Norbert Haug von wegen Sportlichkeit, sportlicher Fairness und so weiter und so weiter haben einen sehr faden Beigeschmack bekommen.


Hallo Moderator McBenetton,

Ich bin kein Mercedes, Audi oder Opel Fan (eher Taku-Fan hehe!).

Aber ich finde, dass es um ein normaler Kampf um Positionen war.
Wieso sollte Green ihm Platz machen? Green war schneller unterwegs, und solange nicht um überrunden geht, gebe ich ihm Recht.

Es ist ein normales Rennen, und nicht ein Rennen nur für 2 Fahrer (Gary und Mattias) - dann sollten nur die 2 fahren lassen!

Ausserdem wenn es mit Absicht wäre, konnte Green ihm ganz rauswerfen.

Es gab Aktionen wo zB Green auf Mika drauf fast ungebremst gefallen ist (Norisring) etc... Wenn sowas wäre, hätte ich gesagt "OK - zu hart und sinnlos".
Oder was Abt öfters gegen seine eigene Leute machte, war auch sinnlos.

Die DTM ist fast wie ein Motor-Kampf-Sport, und wenn Mattias Meister werden will, muss er durchkämpfen und nicht einfach dem weg frei bekommen.

Es ist mir klar dass die Audi Crew und Fans sowas nicht mögen, aber wenn Sie irgendein Protest einlegen ich werde Sie als "schlechte Verlierer" bezeichnen.

Leute, das ist DTM, und wenn andere Fahrer irgendwelche "Stars" dem Weg einfach so räumen müssen damit Sie Meister werden, dann lassen wir es lieber...
Jeder muss sein Rennen fahren - das ist sportlicher, als "Platz machen" ;-)

Ist zwar Schade dass die Meisterschaft "fast" entschieden ist, aber so ist mal im Sport.

Beitrag Montag, 03. Oktober 2005

Beiträge: 6675
was hat denn der kaffer für einen mist gebaut, da fährt er in turn 10 gerade aus, dann dreht es ihn, er steht wieder, und anstatt geradeaus weiterzufahren, dreht er sich in kiesbeet?????
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 03. Oktober 2005

Beiträge: 1681
Greens Aktion war nicht unbedingt nötig aber immer noch im Rahmen der Fairniss. Die Reaktion und das Statement von Dr.Ullrich fand ich eher kindisch. Bevor man andere für die schlechte Performence verantwortlich macht, sollte er lieber die eigenen Fehler analysieren. Fakt ist - das Setup passte nicht, Fakt ist - Eki hat beide Stopps verbockt und Fakt ist der letzte Reifensatz war auch nicht das Gelbe vom Ei. Ohne den kleinen Schuppser von Green wären vielleicht ein oder zwei Punkte drin gewesen. Und selbst das ist noch sehr optimistisch.

Beitrag Montag, 03. Oktober 2005

Beiträge: 568
also irgendwie hab ich da n anderes Rennen gesehen, als die Meisten hier ... es geht mir nich drum zu wettern oder so, aber ich fand das Rennen einfach nur - lahm lahm lahm ... :shock: :oops:

auch der Regenthese kann absolut nicht zustimmen - gerade wegen des Rennens hab ich mit Action gerechnet, aber das Rennen war bis auf wenige Momente in der Anfangsphase grauenhaft langweilig ...

ich hoffe die meisten hier im Forum haben danach die WTCC Rennen gesehen ... einfach nur großartig der zweite Lauf ... da kann sich die DTM einfach nur verstecken ... (ich hab durchaus auch schon nette "neue" DTM Rennen gesehen - Fan der "alten" DTM war ich eh)

Aber diesemal hat sich echt gezeigt, wo der wahre Tourenwagensport geboten wird + im direkten Vergleich der Rennen DTM in der Türkei und WTCC in Valencia wird mir jeder MoSpofan zustimmen, dass die WTCC von der REnnaction und Spannung ca. 12 Ligen oberhalb der DTM gespielt hat ...

im Übrigen ist Paffet ein hervorragender Fahrer, der den wohl (fast) sicheren Titel verdient. Auch wenn ich Ekström sehr schätze ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Montag, 03. Oktober 2005

Beiträge: 568
Micha hat geschrieben:
Greens Aktion war nicht unbedingt nötig aber immer noch im Rahmen der Fairniss. Die Reaktion und das Statement von Dr.Ullrich fand ich eher kindisch. Bevor man andere für die schlechte Performence verantwortlich macht, sollte er lieber die eigenen Fehler analysieren. Fakt ist - das Setup passte nicht, Fakt ist - Eki hat beide Stopps verbockt und Fakt ist der letzte Reifensatz war auch nicht das Gelbe vom Ei. Ohne den kleinen Schuppser von Green wären vielleicht ein oder zwei Punkte drin gewesen. Und selbst das ist noch sehr optimistisch.


dito
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Montag, 03. Oktober 2005

Beiträge: 2995
sschuh2003 hat geschrieben:
Aber diesemal hat sich echt gezeigt, wo der wahre Tourenwagensport geboten wird + im direkten Vergleich der Rennen DTM in der Türkei und WTCC in Valencia wird mir jeder MoSpofan zustimmen, dass die WTCC von der REnnaction und Spannung ca. 12 Ligen oberhalb der DTM gespielt hat ...


naja, viel zu sehen war davon ja in Valencia auch nicht. Sie sind sich zwar noch härter in die Karren gefahren, mit J.Müller, statt 5 Mercedes, weit vorne weg, und die BMWs hinter Giovanardi konnten den auch nicht attackieren, das gleiche wie in der DTM. Kollisionen im hinteren Feld ausgenommen war der 2. Lauf auch nichts besonders gutes.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Montag, 03. Oktober 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
sschuh2003 hat geschrieben:
auch der Regenthese kann absolut nicht zustimmen - gerade wegen des Rennens hab ich mit Action gerechnet, aber das Rennen war bis auf wenige Momente in der Anfangsphase grauenhaft langweilig ...


Was verstehst du unter Action?
Überholmanöver und Zweikämpfe - wenn auch angesichts der Mercedes-Dominanz nicht an der Spitze - gab es en masse, insofern verstehst du unter Action ja offenbar etwas anderes als das oben Genannte. Genügend Missgeschicke in der Boxengasse gab es auch, falls man auf Derartiges aus ist...
So bleibt fast nur das geringe Maß an wirklich harten Berührungen und Unfällen. Das sah ich persönlich allerdings als Indiz für die Disziplin und die Qualitäten der Piloten und fand es somit lobenswert. Denn gute "Action" sollte schließlich auch ohne Unfälle auskommen.

Beitrag Montag, 03. Oktober 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
shoemaker hat geschrieben:
Und zu dem Zeitpunkt, nach einer dreiviertel Runde, wusste Green ja noch überhaupt nicht ob sich Ekström würde steigern können. Trotzdem hat er das Manöver an der engsten Stelle des Kurses perfekt, auch aus Sicht von Alesi und Hakkinen :wink:, ausgeführt. Es war vieleicht hart, aber das ist wohl auch gegenüber der Noch-Nummer-1 erlaubt, und wenn es zu hart gewesen wäre, wäre ER bestimmt nicht ohne Strafe davongekommen. Zu viel Härte war in diesem Manöver also wohl nicht drin, auch wenn die beide dadurch zwei Plätze verloren.
Nachdem Green in Hockenheim und am ESW den kürzeren zog, und der Versuch am Norisring ziemlich in die Hose ging, konnte er sich einfach revanchieren, was m.E. ja nicht unbedingt unfairness impliziert. Sondern er hat nur gezeigt, dass er durchaus auf einem Level mit Ekström fährt.


Ok, dann haben wir wohl einfach einen unterschiedlichen Begriff vom "perfekten Überholmanöver".
Meiner Ansicht nach ist ein Überholmanöver dann perfekt, wenn es ohne oder, wenn überhaupt, mit minimaler Berührung vonstatten geht. Gerade die Überholmanöver mit "sichtbarer" Berührung sind zweifelsohne seit jeher Teil des Tourenwagensports; wie man solche Manöver (wie eben das Green-/Ekström-Manöver) jedoch im Einzelnen bewertet, liegt im Ermessen des Betrachters.

SLK hat geschrieben:
Wenn das Manöver dort unabsichtlich gewesden wäre, dann müsste man Ekström schon unterstellen einen großen Mangel an fahrerischen Qualitäten zu haben, denn er fuhr viele Runden hinter ihm her, und hat auch gesehen dass man am ESW nicht überholen kann.
Und die beschädite Aerodynamik und die minimalen Auswirkungen einer Drive-Trough am ESW hat er bestimmt nicht freudestrahlend entgegengenommen, aber das ganze hat in ja am Ende keinen Platz gekostet.


Es gibt wohl kaum einen DTM-Piloten, dem ein ähnlicher Fauxpas, wie ihm Ekström auf dem EuroSpeedway unterlief, nicht schon einmal passiert wäre. Insofern ist der Unfall zwischen Ekström und Green in der Lausitz meiner Ansicht nach nicht längst nicht zwingend als Absicht oder als Indiz für mangelnde fahrerische Qualitäten zu werten.

Beitrag Montag, 03. Oktober 2005

Beiträge: 568
SLK hat geschrieben:
sschuh2003 hat geschrieben:
auch der Regenthese kann absolut nicht zustimmen - gerade wegen des Rennens hab ich mit Action gerechnet, aber das Rennen war bis auf wenige Momente in der Anfangsphase grauenhaft langweilig ...


Was verstehst du unter Action?
Überholmanöver und Zweikämpfe - wenn auch angesichts der Mercedes-Dominanz nicht an der Spitze - gab es en masse, insofern verstehst du unter Action ja offenbar etwas anderes als das oben Genannte. Genügend Missgeschicke in der Boxengasse gab es auch, falls man auf Derartiges aus ist...
So bleibt fast nur das geringe Maß an wirklich harten Berührungen und Unfällen. Das sah ich persönlich allerdings als Indiz für die Disziplin und die Qualitäten der Piloten und fand es somit lobenswert. Denn gute "Action" sollte schließlich auch ohne Unfälle auskommen.


ne-ne .. ich glaub wir sehen den begriff "action" schon nich so unterschiedlich, aber das Rennen an der Spitze - vor allem mit 4 Mercedes in Front - war einfach eine lahme Prozession ... und wenn ichs recht gesehen habe gab es im vorderen Feld kaum bewegung während des Rennens ... und gerade unter der Vorraussetzung eines Regenrennens ... und wie alle am lahmen Ekström vorbeigefahren sind war auch nich sonderlich spektakulär ... wie gesagt - ich hab schon gute "neue" DTM Rennen gesehen, aber Türkei gehört für mich definitiv nicht dazu ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Montag, 03. Oktober 2005

Beiträge: 568
shoemaker hat geschrieben:
naja, viel zu sehen war davon ja in Valencia auch nicht. Sie sind sich zwar noch härter in die Karren gefahren, mit J.Müller, statt 5 Mercedes, weit vorne weg, und die BMWs hinter Giovanardi konnten den auch nicht attackieren, das gleiche wie in der DTM. Kollisionen im hinteren Feld ausgenommen war der 2. Lauf auch nichts besonders gutes.


(mein des jetzt echt nicht beleidigend - sorry) Bist Du blind??? Der Kampf zwischen Giovanardi, D. Müller, Prilaux und zweitweilig Garcia und Zanardi um Platz 2 war ja wohl großartig ... das hatte ja wohl nix mit Prozessionsfahren zu tun + das keiner an Giovanardi vorbei kam hatte nichts mit der Strecke oder den Fahrzeugen zu tun, wie oft in der DTM oder F1 - also nich vergleichbar ... das war diesmal eine reine Fahrerleistung des Italieners :!: und das sich Prilaux und Müller mehrfach überholt haben hast Du auch nich gesehen - und vor allem wie??? für n angeblich recht langweiliges Rennen fuhren aber alle drei Titelanwärter recht häufig nebeneinander ... :roll: die drei waren alle fast in jeder Kurve das ganze Rennen lang nah am Abflug - ständig rauchende Reifen etc etc ... ich fand es war n echter Krimi ... aber die Geschmäcker sind ja verschieden ... aber des es auch manchmal die Wahrnehmung in so krasser Form sein kann - nun gut ... 8-) :wink:

find das sieht auf dem Bild schon ganz schön lahm aus ... und so war es von der ersten bis zur letzten Runde ... das J.Müller viorneweg gefahren is bezweifel ich nich, aber hier ging es immerhin um ne Vorentscheidung in der Weltmeisterschaft vor dem letzten Wochenende ...

Bild
Zuletzt geändert von sschuh2003 am Montag, 03. Oktober 2005, insgesamt 1-mal geändert.
[b]www.gtbook.de/b]

Nächste

Zurück zu DTM

cron