Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

1 Milliarde TV Zuschauer !!!

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Mittwoch, 02. Dezember 2009

Beiträge: 4564
Laut dtm.com (http://www.dtm.com/newsausgabe.php?id=9062) haben in diesem Jahr mehr als 1 Milliarde Menschen die DTM Live oder in den Nachrichten verfolgt.

dtm.com hat geschrieben:
Die DTM hat in der Saison 2009 ihre Position als populärste internationale Tourenwagenserie eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mehr als eine Milliarde Menschen, davon ca. 60 Prozent in Europa, verfolgten über 2.500 Stunden Berichterstattung der mehr als 500 Sender in Live-Übertragungen, Magazinsendungen und Nachrichtenformaten.


60 % dieser "mehr als 1 Milliarde Menschen" kommen aus Europa. Das wären dann 600 Millionen (+X). Da in Europa 700 Millionen Menschen leben ist dies eine enorme Quote.

Laut dtm.com haben 2009 also 85 % aller Europäer die DTM im TV gesehen.


Im letzten Jahr lag die Quote weltweit noch bei 528 Millionen Zuschauern. Diese Zahl wurde in diesem Jahr grandios übertroffen.


Jetzt kann man für die DTM nur hoffen das genügend Leute diese offensichtlich unsinnigen Zahlen glauben. Vielleicht fallen ja auch ein paar Marken-Chefs darauf herein. :wink:



Was sagt ihr zu solch immensen Zahlen die uns die ITR/DTM dort auftischen will ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 02. Dezember 2009

Beiträge: 322
das glauben die doch selber nicht :lol:

Beitrag Donnerstag, 03. Dezember 2009

Beiträge: 4564
Hier nochmal die "Chronologie des Unsinns":

2008 (MSa 18/2009 vom 21. April 2009): 528 Millionen (auch hier wurden alle Sendungen gezählt in denen auch nur ein Querverweis auf die DTM kam und schwupps haben alle Zuschauer dieser Sendung die DTM geschaut)

17.11.2009 (Klicken): 375 Millionen Menschen (genau die gleiche Zählweise wie 2008)

und nun....

02.12.2009 (Klicken): "mehr als 1 Milliarde Menschen"

Nachdem die Zahlen eigentlich Rückläufig waren (die ARD hat dies auf Nachfrage bestätigt), sind die Zahlen innerhalb von 3 Wochen plötzlich explodiert. Und das mit der gleichen Art und Weise diese Zuschauer zu zählen.

Allerdings frage ich mich wo diese "1,1 Milliarden" geblieben sind (Die DTM erobert Indien (Klicken)).

Das diese Zahlen Quatsch sind, dürfte wohl klar sein. Das diese Zahlen aber offensichtlich noch einmal "heftigst getunt" worden sind, dürfte vielleicht daran liegen das BMW (oder sonst wer) mal nach den Quoten gefragt hat. Und schon haben wir solche Zahlen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 04. Dezember 2009

Beiträge: 6
Man soll ja auch keiner Statistik trauen, die man nicht selbst gefälscht hat :wink:

Ich denke mal, dass es sich eher um gezählte Kontakte mit dem Produkt DTM handelt, was dann so ziemlich jeden Nachrichtenschnippsel einschließt, der irgendwo je gesendet wurde. Wer wirklich die Rennen verfolgt steht auf nem anderen Blatt..... Wenn man die DTM als Marketinginstrument betrachtet macht die Zählweise 1 Mrd. Kontakte schon irgendwo Sinn.

Ich finde es zumindest gut, dass man theoretisch die Chance hat, die DTM überhaupt im TV zu verfolgen. Ich würde auch gerne einige Rennserien im TV verfolgen, habe dazu aber keine Möglichkeit. :( Oder kann ich irgendwo im regulären Programm die australische Supercar Serie, V8 Superstars, VLN, DRS und was es sonst noch alles gibt sehen. Zugegeben, bei der DRS bin ich mir grad net sicher ob DSF überträgt.


Zurück zu DTM