Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

(1) Hockenheim 2006: Diskussion & Analyse

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
SLK SLK

Beiträge: 4618
https://www.motorsport-magazin.com/dtm/ergebnisse/session.php?is=3999https://www.motorsport-magazin.com/dtm/ergebnisse/session.php?is=4233

Präsentierte sich Audi beim Hockenheimer Saisonauftakt des vergangenen Jahres bei den naturgemäß mit Vorsicht zu genießenden Testergebnissen mit Mercedes auf einer Augenhöhe, bevor das Rennen schließlich von Mercedes dominiert wurde, so sorgen die Stuttgarter diesmal bereits von Beginn an für die Testbestzeiten.
Auf welchen weiteren Verlauf des Rennwochenendes bzw. auf welches Kräfteverhältnis tippt ihr?

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 4564
Mercedes fährt den Audis um die Ohren!!! Leider :(
Aber ich hoffe das der Saisonauftakt spannend wird und wir uns über Spektakuläre Szenen freuen dürfen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 08. April 2006

Beiträge: 2790
Endlich kriegt Heinz-Harald Frentzen die Chance sich in einem konkurrenzfähigen Auto zu beweisen. Ich wünsche ihm viel Glück! Denn wenn Mercedes dominieren würde, das würde nicht nur nach dem Opel-Ausstieg der DTM mit nur zwei Marken nicht gut tun. Doch Gott sei Dank gibts die Strafgewichte, so dass sich dass über die Saison ausgleichen sollte.


PS: Eine Umfrage, "Wer wird gewinnen?" wäre noch toll. Ansonsten ein super Thread.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Samstag, 08. April 2006

Beiträge: 587
Hoffentlich wird es ein gutes Rennen.Wie es nach den 1. und 2. Training am Freitag aussieht werden die Mercedese,wie in den letzten Jahren,Hockenkeim dominieren.Das letzte mal das kein Mercedes in Hockenheim gewonnen hat war im April 2002!Also vor gut 4 Jahren!
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 192
Gratulation an Bernd Schneider. Das Rennen war echt klasse. Glückwunsch auch an Kristensen, Frentzen und Häkkinen!
Bayer04Leverkusen

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 9403
schaut aus, als wären die Hersteller gleichwertig...

Beitrag Sonntag, 09. April 2006
SLK SLK

Beiträge: 4618
racingdriver hat geschrieben:
PS: Eine Umfrage, "Wer wird gewinnen?" wäre noch toll.


Gott bewahre ;)


Mich persönlich würden ja eher weitere Meinungen zum Hockenheim-Auftakt interessieren. Habt ihr das Fehlen von Opel als der Spannung abträglich empfunden?

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 9403
nö, die Opels waren doch wie auf der normalen Straße auch - im Weg :D

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 374
ja, ich finde es sind definitiev zuwenig Automarken am Start.

Warum bringen es die Verantwortlichen der DTM nicht zustande, weitere Teams zum mitfahren zu bewegen.

Eine Serie nur mit Mercedes und Audi, ist meiner Meinung nach nicht das was sich Fans der DTM wünschen.
Ich habe mir heute das Rennen angeschaut, es war auch spannend, aber nach einigen Rennen wird es wohl langweilig werden.

Silberpfeil

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 9403
Silberpfeil hat geschrieben:
ja, ich finde es sind definitiev zuwenig Automarken am Start.

Warum bringen es die Verantwortlichen der DTM nicht zustande, weitere Teams zum mitfahren zu bewegen.

Eine Serie nur mit Mercedes und Audi, ist meiner Meinung nach nicht das was sich Fans der DTM wünschen.
Ich habe mir heute das Rennen angeschaut, es war auch spannend, aber nach einigen Rennen wird es wohl langweilig werden.

Silberpfeil


seh ich nicht so - die Verantwortlichen der DTM müssen sich nur mal vom Gedanken des Herstellerkampfes verabschieden und dann hätten wir 10 Teams, die sich Konkurrenz machen und nicht nur 2....
und wenn dann irgendwann nur noch eine Marke bleibt würds auch nix machen....

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 180
ich hab mich vorm fernseh sowas von aufgeregt...echt schlimm.
es geht um den guten klaus ludwig. der hat ja wieder ein käse zusammengelabert - kaum zu übertreffen.

Erst sagt er, alle Piloten fahren die erstn 6 runden extrem voll, weil dann alle zum reifenwechsel gehen. nach der 6. runde waren dann noch 4 oder 5 autos draussen. auch schneider. und aufeinmnal meint der gute klaus, das die strategie von bernd die einzig richtige ist. eehhmm...da is doch irgendwo en denkfehler dabei oder?
gut, ich denk, kann jedem passieren. dann aber ein bock der wohl selbst waßer+danner nicht passieren würde.
der crash zwischen mücke und margaritis. live im bild, klaus meint wird wohl eher ein rennunfall sein, dann meint er alex war klar vorbei, mückes schuld.

als dpäter dann mücke im interview den crash beschrieb, hat doch der ludwig die dreistigkeit und behauptet das mücke was erzählt was gar nicht im bild war. ludwig sagte dann:"ja mücke erzählt hier von einem crash den wir nicht gesehen haben. der crash zwichen mücke und alex war an der spitzkehre, mücke war außen und alex innen, alex war ganz klar vorbei und mücke sticht dann in alex rein. eindeutig mückes schuld"

haha, diesen crash gabs gar nicht, von dem ludwig erzählt. da hab ich dann den ton ausgeschaltet und mir den rest so angeschaut. ich kann diesen mann einfach nicht mehr als kommenatator hören, echt schlimm. da war ja die lohr besser.

ich glaub ein jokkel oder den reuter als experte wäre um einiges besser....

was meint ihr dazu
Burti gegen Irvine - den kanner nicht halten AAHHHH !
*Jacques Schulz 2001 Belgien GrandPrix*

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 9403
ja, der kommentar vom guten klaus war so schon arm....

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 224
Das Rennen war unintressant wie selten. schneider fuhr ungefährdet vorn weg und dahinter war das einzige erwähneswerte der Ausfall von Ekström und die Schubser von Mücke gegen Margaritis. Dramaturgie sieht anders aus. Aber was soll man auf so einer Strecke auch schon erwarten.
Jetzt weiß ich zumindest wieder warum ich kein Sportwagen-Fan (mehr)bin.

Klaus Ludwig hat Glück dass er nicht der einzige in der Kommentorenkabine der ARD ist der fortwährend Müll redet.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 4564
ClayR hat geschrieben:
Jetzt weiß ich zumindest wieder warum ich kein Sportwagen-Fan (mehr)bin.


Die DTM ist aber ne Tourenwagen-Serie. Sportwagenserien sind z.B. ALMS, ELMS und natürlich FIA GT. Boah bin ich ein klugsch....er :D)

Aber es stimmt schon das der Saisonauftakt eher öde war!
Wie schön war doch die Zeit als man noch 2 Läufe hatte :!: :!: :!:
Oder auch noch etwas mehr Hersteller.

Frage an die Experten:
Wenn BMW nicht werkseitig in die DTM will, warum geht dann nicht ein Privater Rennstall hin wie z.B. Zakspeed und setzt zwei private BMW ein :?: :?: :?:
Audi war doch auch erst nur privat duch Abt-Sportsline vertreten und ist erst wegen dessen Erfolgen Werkseitig hinzugekommen :!:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 1490
Ich habe mir das Rennen auch angesehen...bis auf die letzten 8 Runden, da bin ich weg gepennt :roll:

Ich fände es auch besser, wenn mehr Marken mit fahren würden...es gab zwar vor ewigen Zeiten auch nur die beiden Marken Mercedes und Autounion (Audi), aber schließlich heißt es ja Deutsche Tourenwagen Meisterschaft, also gehören meiner Meinung nach noch VW, Opel und BMW mit rein!
Vielleicht kämen ja daraufhin auch noch frisierte Wartburg und Trabanten mit dazu :lol: wäre doch ein toller Mix :wink:
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 4695
automatix hat geschrieben:
ja, der kommentar vom guten klaus war so schon arm....


Watt ne Untertreibung, mein Vater und ich haben uns permanent über den Käse lustig gemacht, den der verzapft...

Am schlimmsten war, dass er noch nicht mal gemerkt hat, dass Kristensen mit seiner Strategie so weit nach vorne gekommen ist, sondern nur davon sprach, dass "der Bernd" ja mal wieder die mit Abstand beste Strategie hatte...

Boah, ich überleg echt, dass ich mir das Rennen das nächste Mal schenke, denn Formel 3, Formel BMW und Porsche Cup kommen im Vorfeld bei Premiere und kompenten Kommentatoren... :roll:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 224
Sven Heidfeld hat aber auch keine Ahnung. Der sitzt da doch nur wegen seines Nachnames.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 4695
Was der erzählt ist aber irgendwie interessant und außerdem ist der nicht voreingenommen wie Klaus Ludwig...

Dem kann man ja nicht mehr glauben, wenn er nen Mercedes-Fahrer lobt, selbst wenn der was gut gemacht hat...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 2790
Toller Sieg für Bernd Schneider! Endlich siegt wieder mal ein deutscher Vodafone-Pilot in seinem roten Auto. Und HHF als dritter. Die Deutschen sind wieder was in "ihrer" Tourenwagenmeisterschaft. :lol:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Freitag, 14. April 2006

Beiträge: 0
Ehrlich gesagt, ich kann es auch nicht mehr hören, dass Klaus Ludwig 2/3 nur über Bernd Schneider seinem Busenfreund redet (bekommt Ludwig eigentlich Geld von Mercedes als Berater?). Der Ludwig, der für die ARD neutral & gelegentlich sein Insider-Wissen (was er ohne Zweifel hat!) auch für DTM-Boliden im Mittelfeld oder Verfolgerfeld, vom hinteren Feld gar nicht zu reden (wo sich meistens die besten Überholmanöver ereignen!) nutzt dieses Wissen einfach nicht, warum, da möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden, aber für mich ist & bleibt Klaus Ludwig Mercedesman, sorry, aber das kommt immer wieder bei ihm durch, er strengt sich ja noch nicht mal an, das zu verbergen! Herr Ludwig ist nämlich über das gesamte Starterfeld mehr nur als gut im Bilde (fast alle Mercedes, bis auf die Audis die zuerst als nur als Beilage für Mercedes gedacht waren Bild !) & auch mehr als gut informiert über s.g. 2005er oder besonders über s.g. 2004er Gebrauchtwagenfahrer Bild Ich konnte dem Rennen selbst aber viel abgewinnen & hatte auch meinen Spass. Ich fand dieses Renen nicht nur spannend, actionreich & mit zwei hübschen sowie schnellen Damen angereichert (wovon Susie Stoddart sogar hinter Sprengler auf Platz 10 eingefahren ist & so einige bekannte Männer hinter sich gelassen hat und somit untermauert, dass sie Vanina Ickx gut im Griff zu haben scheint Bild), nocht nicht mal Überrundungen waren nötig, denn die Damen schienen doch recht flott unterwegs zu sein. Aber an eine Ellen Lohr kommen sie z.Zt nicht im geringsten ran. Es scheint wohl gerade Mode zu sein, dass sich Konzerne wie Mercedes oder Audi sich mit Damen von prominenten Vätern in den Rennsport schmücken, besonders in der DTM (wegen ihrer Familienfreundlichkeit). Vom Aussehen her muss ich sagen, dass ich beide Rennfahrerin für sehr attraktiv halte Bild !!
Krsitensen hat seinen Zwist mit HHF wohl ad akta gelegt, schliesslich wurde er vom eindeutig etwas langsameren Frentzen auch noch fast vorbeigewunken und der Streit am Vortagestag mit Heinz-Harald-Frentzen war vergessen, beide auf dem Podium, da kann sich AUDI nur die Hände reiben & von Überlegenheit seitens der Mercedes kann wirklich nicht gesprochen werden. Auch wenn mich P6 von Jean Alesi http://www.netteleute-home.de/images/smilies/101.gif in einem 2005er-Mercedes & dazu auch fast noch ganz von hinten gestartet :shock1:, mich mehr als sehr zufrieden gestimmt hat! Das lässt sich doch echt sehen Bild. Selbst das fast 1 zu 1 übernommene Quali-System aus der F-1 für die DTM hat die wohl zur Familienfreundlichsten & wohl auch die proffessionellste deutsche Renn-Serie europaweit zählende DTM frenetisch angenommen. Ich meine an erster Stelle vom Fan/Publikum.
Sehr angetan war ich auch von der Leistung des früher oft belächelten, in Bonn geborenen Alexandros Margaritis, auch in einem 2005er Mercedes-SLK. Der sich mit seinem so genannten (s.g.) 2005 Gebrauchtwagen noch vor Alesi auf P5 über die Ziellinie fuhr, genauso wie vor Leuten wie Martin Tomczyk (AUDI), Timo Scheider (AUDI) oder Bruno Spengler (und das in einem 2006er SLK!). Bild Keep racing!

PS: Von Alexandros Margaritis erwarte ich ob nun positiv oder negativ auf jeden Fall noch so einige interessante Rennen Bild

Beitrag Freitag, 14. April 2006

Beiträge: 6
Ich bin auch der Meinung, daß man sich über das letzte Rennwochenende beim besten Willen nicht beschweren kann. Es waren alles in allem am Hockenheimring interessante Rennen mit viel Abwechslung und die Stimmung unter den Fans war auch spitze.

Aus deutscher Sicht sind natürlich auch die Ergebnisse in den wichtigsten Läufen sehr positiv: mit Schneider und Frentzen gleich 2 Deutsche auf dem Podium bei der DTM, Vettel gewinnt einen Lauf der Eurioseries und Theobald sogar beide Läufe in der Driver´s Trophy. Und dabei freut es mich gerade, daß die es trotz der starken ausländischen Konkurrenz geschafft haben. Wenn es nicht ein so gutes Starterfeld in allen wichtigen rennen gäbe, wäre das schon mehr als bedauerlich. Denn die Konkurrenz macht doch erst das Geschäft.

Zum Thema Klaus Ludwig kann ich nur folgedes sagen: der war ein erstklassiger Racer und hat lange dazu beigetragen den deutschen Motorsport in Zeiten mangelnden öffentlichen Interesses hochzuhalten. Das sollte man doch anerkennen. Wer ihn dennoch nicht am Ohr abkann - was mir bei etlichen ehemaligen Sportlern und heutigen "Experten" so geht - dem kann ich nur einen Tip geben: selbst zum Rennen fahren. Ich war diesmal wieder mit ein paar Kumpels da, und es war besser denn je. Mag natürlich sein, daß das auch daran lag, daß wir als Supporter von two4f1.com ein bisschen VIP-Status schnuppern konnten (mit Boxenbesuch am Renntag, Fahrer-Talk, Fototermin usw. --- und das für schlappe 35 Euro!!), aber wie dem auch sei, ich denke, daß es auf jeden Fall was anderes ist, vor Ort am Spektakel teilzuhaben, als vor der Glotze zu hocken.


Zurück zu DTM