Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Wird die tiefe Ferrari Nase sich positiv auswirken?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 30. Januar 2001

Beiträge: 252
Hallo

Ich denke, dass die neuen Vorschriften der FIA einiges durcheinander gebracht haben! :P Diesem Durcheinander zufolge finde ich, dass Ferrari einen guten Kompromiss gefunden hat. Die Lösung von Jordan gefällt mir dennoch am besten. Die neue Ferrari-Nase erinnert mich ein bisschen an die 97-er Nase von Ferrari. Die war auch ein wenig nach unten gebogen :shoot3:

Zack

Welche ist eure Meinung?([br]----------------[br]Yannick Hillbert :rolleyes:
- Daily News Redakteur
- email: y.hillbert@tiscalinet.ch
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2001

Beiträge: 1873
Ich bin zwar kein Aerodynamiker, aber meine Theorie ist die folgende :

hohe Nase = viel Luft zum Unterboden
tiefe Nase = weniger Luft zum Unterboden

Schaut euch mal die Nasen von Sauber oder Jordan an. Beide haben eine sehr hohe Nase bzw. weit geöffnete Frontflügelhalterungen. Damit erreicht mehr Luft den Unterboden.

Ferrari neigt aber zum entgegengesetzten Trend. Nachdem die Nase im vergangenen Jahr extrem hoch war, haben die Aerodynamiker sie dieses Jahr um einiges gesenkt. Sicherlich mit gutem Grund, aber trotzdem werde ich bis zu den ersten Ferrari Siegen nicht von der Effizienz der tiefen Nase überzeugt sein. Was bringt sie denn ?

Ich kann nur raten und sage : sie bringt nicht so viel wie eine hohe Nase, da weniger Luft zum Unterboden gelangt und die tiefere Nase auf einer langen Geraden eher für mehr Luftwiderstand sorgt (im Gegensatz zu einer hohen und geraden Nase)


meine Theorien können auch für die Katz :itchy: sein, keine Frage. Aber trotzdem möchte ich eure Meinungen wissen :)

[br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Donnerstag, 01. Februar 2001

Beiträge: 159
Hallo Leute.
Vielleicht strömt auf diese Weise mehr Luft zur Airbox und über die Seitenbleche zu den Seitenkästen, so dass die Öffnungen kleiner ausfallen können. Kleinere Kühlungsöffnungen bringen natürlich einiges um den Luftwiderstand zu verringern.

der grübelnde
Olli ?(

Beitrag Donnerstag, 01. Februar 2001

Beiträge: 1873
Die Theorie mit der Airbox ist sehr wahrscheinlich. Daran hatte ich noch nicht gedacht ... :)

an alle Leser dieses Forums : bitte teilt mir eure Meinung(en) zu diesem Thema mit[br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet


Zurück zu Die Teams