Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Windkanäle Williams gegen BMW

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Welcher Windkanal ist besser ?

Umfrage endete am Mittwoch, 08. März 2006

Williams
7
18%
BMW Sauber (in Hinwil)
33
83%
 
Abstimmungen insgesamt : 40

Beitrag Dienstag, 17. Januar 2006

Beiträge: 451
Der Windkanal von BMW (Sauber) hat den Ruf des besten Kanals der Formel 1. Über den neuen Kanal von Williams hat man nicht viel gehört ! Weiss jemand konkretere Daten über den 2 Kanäle, welcher ist moderner und besser ?

Beitrag Dienstag, 17. Januar 2006

Beiträge: 0
Morderner muss ja der von Williams sein. Fragt sich auch, ob er effizienter sein wird? Da hege ich aber meine Zweifel, denn BMW hat Sauber auch wegem dem Windkanal geschluckt, nicht nur, aber auch! Das Projekt "Windkanal" von Sauber, ist schon eine Mega-projekt (nicht nur finnanziell) und sucht von der Elektronik, sowie von der Leistung noch seines gleichen. Mit dem Windkanal hat Peter Sauber dafür gesorgt, dass Sauber in gute Hände verkauft werden konnte. Keep racing!

Beitrag Dienstag, 17. Januar 2006

Beiträge: 78
Ich denke der Sauber Windkanal ist besser. Soweit ich weiß ist dieser der einzige (in F1), der 1:1 Modelle erlaubt.

Beitrag Dienstag, 17. Januar 2006

Beiträge: 6675
xype hat geschrieben:
Ich denke der Sauber Windkanal ist besser. Soweit ich weiß ist dieser der einzige (in F1), der 1:1 Modelle erlaubt.


nicht ganz. die umfrage können wir gleich lassen denn es ist offensichtlich das "Albert" von Sauber (oder eben jetzt BMW, nur ich sag Sauber!) um weiten besser ist. dieser windkanal ist wohl so gut wie der beste in europa. er rechnet das, wofür ein normaler 7 tage (und nächte) braucht in einem einzigen tag (24h). außerdem erlaubt er es, in den windkanal 60 modelle, also die 60% der realen größe entspechen, zu stellen, in den anderen sind es 50 modelle, und je größer die modelle, desto besser die werte. nur hat albert das problem, dass er viel zu wenig in betrieb ist. mag sein, dass er so viel rechnet, nur der windkanal bei williams schläft das jahr über nicht, albert dagegen schon, denn es mangelt noch an personal. nebenbei bemerkt weigt albert, so weit ich mich richtig erinnere 18t.
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 17. Januar 2006

Beiträge: 0
sorry,

vieles stimmt so nicht, was ihr schreibt

Williams hat 2 Windkanäle: einen neuen 1:1, und einen älteren mit 50% Modellen.

1:1 hat Vorteile -- genauer und Nachteile: man muss 1:1 Modelle bauen, also genauso feste Teile usw.

Williams hatte aber Probleme mit der Kalibrierung des neuen Kanals als auch mit der Umrechnung alter & neuer Kanal. Woran es genau lag, weiß ich allerdings nicht: kann ein Zulieferer Problem sein, oder ein hausgemachtes Problem.

Honda hat übrigens bald 3 Kanäle, auch mind. einen 1:1 Kanal.

Super-Computer und Computer-Cluster ala Albert gehören zur Standardausrüstung aller großen Teams.

Ich denke, die Windkanäle der großen Team nehmen sich nicht viel und Sauber hat eine durchschnittliche, sehr gute Anlage.

Meiner Meinung nach ist immer noch der Mensch das Wichtigste: die Designer, Aerodynamiker, Modellbauer usw. , der Windkanal ist "nur" ein Werkzeug, wenn auch ein wichtiges.

Beitrag Dienstag, 17. Januar 2006

Beiträge: 273
Super-Computer und Computer-Cluster ala Albert gehören zur Standardausrüstung aller großen Teams.


Sicher, nur gibt es da auch Leistungstechnische Unterschiede, und da ist BMW ganz vorne mit dabei, andere Teams nicht auf dem Level.

Ich denke, die Windkanäle der großen Team nehmen sich nicht viel und Sauber hat eine durchschnittliche, sehr gute Anlage.


Ich denke der Windkanal von Sauber ist allen 50% Kanälen weit überlegen und kann mit den 100% Kanälen da er noch fast neu ist ohne Probleme mithalten wenn nicht sogar in einigen Bereichen übertreffen.

Von durchschnitt kann da meiner Meinung nach keine Rede sein...durchschnitt heißt für mich nix besonderes und das ist der Sauber-Kanal mit seinen Fähigkeiten die nachweislich nur der Williams und neue Hondakanal können wird allemal.
Zumal die 3 Kanäle fast alle von den gleichen Herstellern gebaut wurden und einem technischen Standard entsprechen den es in den alten Kanälen gar nicht gibt.

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 0
@Megatron1983

durchschnittlich sehr gut, heißt ja nicht durchschnittlich...

Aber es ist schon so, dass alle großen Teams neue Kanäle bauen oder alte stark modernisieren. Sauber ist, zumind. bald, nichts besonderes mehr. Jeder neue Kanal sollte besser als der vorherige sein, wenn nicht ist etwas falsch gelaufen.

Ich finde, die Infrastruktur bei Sauber ist sehr gut und BMW hat ein Schnäppchen gemacht, keine Frage. Aber letztlich ging es um das Know-How von Sauber und der Mitarbeiter in der Firma. So einen "popligen":wink: Windkanal alleine, hätte BMW auch selbst bauen können. Gute Mitarbeiter und eingespielter Windkanal inkl. Rechentechnik ist natürlich ideal.

Auch frage ich mich: die tollen großen Teams haben riesige Windtunnel oder sogar 2 oder 3, und trotzdem gewinnt Renault, die damit nicht rumprotzen und die keinen 1:1-Windkanal haben. Woran wird das wohl liegen?

PS: ich glaube, ich bin offtopic ;). Also ich würde sagen, die Kanäle von Williams und Sauber sind vergleichbar, die Rechenkapazitäten sind vergleichbar, aber Williams hat noch einen 2. Windkanal und ist (noch) ein größeres Team. Allerdings haben sie in den letzten Jahren nicht besonders gut ihre Resourcen genutzt. Auch die anfänglichen Probleme mit dem neuen Windkanal sind "peinlich" für ein solch erfahrenes Team. Und ich sage das als Williams-Fan.

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 2790
Sauber hatte 2004 nach Einweihung des Windkanals, Neuentwicklungen gebracht, die diese Leistungsprünge ermöglich haben. Williams hatte hingegen sich mit zwei Kanälen verzettelt.

Da der von Williams der neuere ist, müsste eigentlich der bessere sein. Und die Frage ist auch: Ob und wie BMW den den Williams-Kanal unterstützt und finanziert hat.

Muss Williams, da sie jetzt ein Privatteam sind, die Windkanalstunden kürzen und / oder sogar Leute entlassen. Jetzt muss der "CossieV8" bezahlt werden und HP ist weg.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 9
Ist es nicht auch so das der im Jahre 2004 Eröffnete Windkanal erst den Wagen vom Jahr 2005 und diesem so richtig genutzt werden konnte..??
Ich denke so eine Kalibrierung dauert doch 1-2 jahre!
Naja bei Williams eben eine Ewigkeit!! :lol:

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 273
aber Williams hat noch einen 2. Windkanal und ist (noch) ein größeres Team.


Nunja, BMW ist ja auch in anderen Rennserien erfolgreich aktiv und besitzt ebenfalls weltweit mehrere Windkanäle welche für den Motorsport und mit Sicherheit auch für die F1 benutzt werden.

Abgesehen davon wäre es ziemlich lachhaft zu glauben die heutigen Kanäle wären nicht aufrüstbar.
Die Frage ist nur wozu?
Der Sauber-Kanal war von Anfang an auf maximalste Präzision ausgelegt, vor allem das C22 desaster zeigte deutlich was passieren kann wenn der Tunnel ungenaue Daten liefert.
Für die F1 ist der Kanal genau richtig, 2 autos hintereinander, große Winkel, 300 km/h schnell, 100% Modell etc.

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 0
Der Sauber-Windkanal ist (natürlich angetrieben durch die mehrjährige Verkaufsabsichten seitens P. Sauber) ein ziemlich überschätztes Prestigeobjekt.
Grundsätzlich ist es auch nicht mehr oder weniger als ein Werkzeug, und ist ohne die entsprechenden Leute dahinter ziemlich wertlos.

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 2790
stuephi hat geschrieben:
Der Sauber-Windkanal ist (natürlich angetrieben durch die mehrjährige Verkaufsabsichten seitens P. Sauber) ein ziemlich überschätztes Prestigeobjekt.
Grundsätzlich ist es auch nicht mehr oder weniger als ein Werkzeug, und ist ohne die entsprechenden Leute dahinter ziemlich wertlos.


Aber das wichtigste, sagte Peter Sauber ja selber!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 0
Ist ja klar.
Wenn ich dir mein Auto verkaufen will sage ich dir ja auch nicht, dass du das es auch von jemandem anderen kaufen kannst, da es genau so gut sei.
Die Werk-Teams haben (oder hätten) es nicht nötig mit ihrem Windkanal zu hausieren.

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 273
Wenn ich dir mein Auto verkaufen will sage ich dir ja auch nicht, dass du das es auch von jemandem anderen kaufen kannst, da es genau so gut sei.


:lol:
Und von wem hätte Sauber sich einen vergleichbaren Windkanal "kaufen" sollen?

Die Werk-Teams haben (oder hätten) es nicht nötig mit ihrem Windkanal zu hausieren


Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. :roll:
Die "Werksteams" mussten ja auch kein Werk finden das sie kaufen würde, sondern hatten selbige schon an Board.
Warum sollte Ferrari als eigenbrödler oder McLaren/BAR/Williams mit Mercedes, Honda und damals BMW an Board jemanden "anwerben" als sie ihren 2ten Kanal gebaut haben?
Übrigens kannst du dir sicher sein, das bei Williams der nicht minder moderne 2te Kanal eine sehr bedeutende Rolle für die Zukunft des Teams spielen wird.

Abgesehen davon hat die Credit Suisse klar und deutlich anno 2001 gesagt das Sauber einen Investor finden MUSS und das Engagement seitens der Bank nur übergangsweise ist.
Das Sauber also früher oder später an einen Hersteller verkauft werden würde war von da an sowieso klar.

Und warum sollte ein Hersteller ein komplett neues Team aus dem Boden stampfen wenn man eine topmoderne Anlage samt 300 erfahrenen Mitarbeitern und einigen Sponsoren auch so bekommen kann?
Weil dieses Team Sauber hieß und dem dauer anti-sauber-rumheuler Stuephi ein Dorn im Auge ist?

Wirste wohl mit leben müssen und interessieren tuts im Endeffekt sowieso keinen.
Also in dem Sinne:
Wayne? :idea:

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 2995
Megatron1983 hat geschrieben:
Wenn ich dir mein Auto verkaufen will sage ich dir ja auch nicht, dass du das es auch von jemandem anderen kaufen kannst, da es genau so gut sei.


:lol:
Und von wem hätte Sauber sich einen vergleichbaren Windkanal "kaufen" sollen?


:roll:
Darum ging es doch gar nicht, war doch nur ein Beispiel dafür, dass Sauber sich selbstverständlicherweise in den Medien attraktiver als andere hinstellen lies.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 273
Darum ging es doch gar nicht, war doch nur ein Beispiel dafür, dass Sauber sich selbstverständlicherweise in den Medien attraktiver als andere hinstellen lies.


Wofür sie auch mehr als gute Gründe (oder eher Pflichten) hatten, genau deshalb verstehe ich nicht wie man sowas anprangern kann.
Uiii böser Sauber Rennstall geht hausieren mit Winkanal und CFD Cluster um nen Investor zu finden. Voll das Verbrechen. :roll:

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 2995
Natürlich ist das ganz normal, aber es ging ja darum dass der Winkanal durch diesen Umstand im Allgemeinen etwas überschätzt wird, und das denke ich auch.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 0
Genau das habe ich gemeint.
Und Williams befindet sich ja jetzt in der selben Lage wie Sauber, was ja an sich nichts schlimmes ist, einem aber die eigene Leistungsfähigkeit nach aussen etwas anders kommunizieren lässt.
Die Topteams haben kein grosses Interesse daran der Konkurenz Zahlen auszuplaudern.
Über guten Sex (oder in diesem Falle Windkanal) redet man nicht, man hat ihn :wink:

Beitrag Samstag, 28. Januar 2006

Beiträge: 2790
In der neuen Ausgabe von Rennsport News Formel 1 F1 Racing, sind die Windkanäle auch unter die Lupe genommen wurden.

Hier die Rehenfolge der Bewertung:

1. Toyota
2. BMW-Sauber
3. Ferrari
4. Red Bull Racing
5. Williams
6. McLaren
7. Renault
8. Honda
9. + 10. Scuderia Toro Rosso & MF1
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Samstag, 28. Januar 2006

Beiträge: 0
racingdriver hat geschrieben:
In der neuen Ausgabe von Rennsport News Formel 1 F1 Racing, sind die Windkanäle auch unter die Lupe genommen wurden.

Hier die Rehenfolge der Bewertung:

1. Toyota
2. BMW-Sauber
3. Ferrari
4. Red Bull Racing
5. Williams
6. McLaren
7. Renault
8. Honda
9. + 10. Scuderia Toro Rosso & MF1


Das bestätigt doch mein Reden: das Team mit einem der "schlechtesten" Windkanäle baute das WM-Auto, was anerkanntermaßen mit die beste Aerodynamik hatte, während Toyota einen Klotz nach dem anderen baute: die Menschen sind das wichtigste, denn soooo groß sind die Unterschiede in den Kanälen nicht, dass gute Aerodynamiker usw. das nicht rausholen könnten.

Beitrag Samstag, 28. Januar 2006

Beiträge: 2790
In der Tat, Renault war auf der Aero-Strecke in Barcelona eigentlich recht gut. Deswegen hat mich diese Bewerung doch recht erstaunt.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Sonntag, 05. Februar 2006

Beiträge: 451
racingdriver hat geschrieben:
In der neuen Ausgabe von Rennsport News Formel 1 F1 Racing, sind die Windkanäle auch unter die Lupe genommen wurden.

Hier die Rehenfolge der Bewertung:

1. Toyota
2. BMW-Sauber
3. Ferrari
4. Red Bull Racing
5. Williams
6. McLaren
7. Renault
8. Honda
9. + 10. Scuderia Toro Rosso & MF1


Das Magazin habe ich auch aber die Platzierung stimmt überhaupt nicht. Der Red Bull Kanal hat 6 Punkte genommen (3 in Grösse und 3 in Effizienz) und war in dem 4 Platz und der Windkanal von Williams hat 7 Punkte genommen (4 In Grösse und 3 in Effizienz) und war trotsdem in dem fünften Platz. 7 Punkte haben auch der Renault und der McLaren Windkanal genommen und die waren trotsdem hinter RedBull. Aslo diese Platzierung stimmt überhaupt nicht !!

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 273
Ist doch auch vollkommen egal was eine Zeitschrift wie bewertet, ich bin mir sicher da haben die mal ganz fix den gesamten Kanal eines jeden Teams auseinandernehmen und überprüfen können und es wurden Berge an Daten über Genauigkeit etc. auf den tisch geworfen. :roll:

Das was der jeweilige Kanal wirklich kann wissen nur die Teams selbst, von daher sind solche Werte wie Effizienz oder Genauigkeit eh nur Schätzerei.


Zurück zu Die Teams

cron