Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Williams rechter Hinterreifen

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Hätte Williams Mark Webber und Nick Heidfeld früher aus dem Rennen nehmen müssen?

Ja
10
26%
Nein
26
67%
Die Rennleitung hätte das machen müssen
3
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 39

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

Beiträge: 1080
Was macht Williams? Miner Meinung hätten sie beide schon nach den ersten Schäden am rechten Hinterreifen in die Box holen müssen. Nachdem es bei Mark Webber ja schon im Training passierte hätten sie das doch merken müssen.

Auch wenn die Auslaufzonen groß genug wären, sie hätten ja auch ein anderes Auto treffen können?

Was meint ihr dazu?

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

Beiträge: 3569
Natürlich wäre es weniger Risiko für die eigenen, aber auch für andere Fahrer gewesen, hätten sie früher aufgegeben!
Jedes Team versucht aber das beste draus zu machen. Heidfeld sagte, er wäre nicht weiter gefahren, nachdem sein Reifen kaputt war! Das bedeutet aber nicht, dass es wohl abzusehen war, dass das Problem erneut auftritt! Warum Heidfeld reinholen, wenn nur an Webbers Auto dieses Problem aufgetaucht ist? Es hätte ja auch nur ein Problem an Webbers Wagen sein können, dann wäre die Entscheidung falsch gewesen, Heidfeld vorsichtshalber mal reinzuhohlen!

Die Entscheidung fand ich zu diesem Zeitpunkt völlig in Ordnung und vertretbar!
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

Beiträge: 9403
Kimika hat geschrieben:
Natürlich wäre es weniger Risiko für die eigenen, aber auch für andere Fahrer gewesen, hätten sie früher aufgegeben!
Jedes Team versucht aber das beste draus zu machen. Heidfeld sagte, er wäre nicht weiter gefahren, nachdem sein Reifen kaputt war! Das bedeutet aber nicht, dass es wohl abzusehen war, dass das Problem erneut auftritt! Warum Heidfeld reinholen, wenn nur an Webbers Auto dieses Problem aufgetaucht ist? Es hätte ja auch nur ein Problem an Webbers Wagen sein können, dann wäre die Entscheidung falsch gewesen, Heidfeld vorsichtshalber mal reinzuhohlen!

Die Entscheidung fand ich zu diesem Zeitpunkt völlig in Ordnung und vertretbar!


hast du das rennen überhaupt gesehen? heidfeld hatte schon in der 6. runde einen dieser reifenschäden, webber ein paar runden später - da hätte williams schon reagieren müssen, und webber nicht mehr rauslassen, und spätestens nach dessen zweiten platzer hätten sie heidfeld reinholen müssen - aber was wahrscheinlich dagegensprach ist das grandiose reglement, daß dafür sorgt, daß man dann im nächsten rennen straßenfeger spielen muß bei frühen ausfällen.

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

Beiträge: 299
Ich würde sagen, dass Williams in der Hinsicht alles richtig gemacht hat. Schließlich kann man es sich nicht leisten, zu früh ins Qualifing zu gehen. Allerdings hätte so ein Problem nie auftreten sollen. Ich war völlig überrascht, dass gleich 4 Reifenschäden auftauchten, Williams ging es wohl genauso.
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

Beiträge: 2995
automatix hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Natürlich wäre es weniger Risiko für die eigenen, aber auch für andere Fahrer gewesen, hätten sie früher aufgegeben!
Jedes Team versucht aber das beste draus zu machen. Heidfeld sagte, er wäre nicht weiter gefahren, nachdem sein Reifen kaputt war! Das bedeutet aber nicht, dass es wohl abzusehen war, dass das Problem erneut auftritt! Warum Heidfeld reinholen, wenn nur an Webbers Auto dieses Problem aufgetaucht ist? Es hätte ja auch nur ein Problem an Webbers Wagen sein können, dann wäre die Entscheidung falsch gewesen, Heidfeld vorsichtshalber mal reinzuhohlen!

Die Entscheidung fand ich zu diesem Zeitpunkt völlig in Ordnung und vertretbar!


hast du das rennen überhaupt gesehen?


Gute Frage :D)

Aber ich denke dass nachdem Webber seinen zweiten Schaden hatte eine Aufgabe schon hätte sein müssen, bis zu dem Zeitpunkt war die Entscheidung aber für mich richtig.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

Beiträge: 3569
automatix hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Natürlich wäre es weniger Risiko für die eigenen, aber auch für andere Fahrer gewesen, hätten sie früher aufgegeben!
Jedes Team versucht aber das beste draus zu machen. Heidfeld sagte, er wäre nicht weiter gefahren, nachdem sein Reifen kaputt war! Das bedeutet aber nicht, dass es wohl abzusehen war, dass das Problem erneut auftritt! Warum Heidfeld reinholen, wenn nur an Webbers Auto dieses Problem aufgetaucht ist? Es hätte ja auch nur ein Problem an Webbers Wagen sein können, dann wäre die Entscheidung falsch gewesen, Heidfeld vorsichtshalber mal reinzuhohlen!

Die Entscheidung fand ich zu diesem Zeitpunkt völlig in Ordnung und vertretbar!


hast du das rennen überhaupt gesehen? heidfeld hatte schon in der 6. runde einen dieser reifenschäden, webber ein paar runden später - da hätte williams schon reagieren müssen, und webber nicht mehr rauslassen, und spätestens nach dessen zweiten platzer hätten sie heidfeld reinholen müssen - aber was wahrscheinlich dagegensprach ist das grandiose reglement, daß dafür sorgt, daß man dann im nächsten rennen straßenfeger spielen muß bei frühen ausfällen.


Den ersten Reifenschaden an Heidfelds Auto hab ich tatsächlig nicht gesehen, mein Fehler!
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

Beiträge: 229
Formel-1-Magnet hat geschrieben:
Ich würde sagen, dass Williams in der Hinsicht alles richtig gemacht hat. Schließlich kann man es sich nicht leisten, zu früh ins Qualifing zu gehen. Allerdings hätte so ein Problem nie auftreten sollen. Ich war völlig überrascht, dass gleich 4 Reifenschäden auftauchten, Williams ging es wohl genauso.


Gebracht hats aber nichts... MS fuhr ja noch weiter.
Das Regelment ist einfach Schuld an unnötigen Sicherheitsrisiken

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

Beiträge: 55
schon keine schöne sache was da 4 mal passiert is 2 mal heidfeld und 2 mal webber naja zum glück is nichts schlimmes passiert aber schon ok das die fahrer selber aufgegeben haben
Toyota 4ever

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

Beiträge: 6675
kimiraikonen hat geschrieben:
Was macht Williams? Miner Meinung hätten sie beide schon nach den ersten Schäden am rechten Hinterreifen in die Box holen müssen. Nachdem es bei Mark Webber ja schon im Training passierte hätten sie das doch merken müssen.

Auch wenn die Auslaufzonen groß genug wären, sie hätten ja auch ein anderes Auto treffen können?

Was meint ihr dazu?



ich glaub kaum, dass das die richtige lösung gewesen wäre. ich hätte heidfeld nach den 3 schäden reingeholt. beide nach einem schaden reinzuholen ist sicher nicht die richtige lösung, die wollen wm-punkte, die autos laufen wieder besser, als wie zu letzt. und ein reifenschaden kann ja mal passieren, vor allem, wenn so viele splitter auf der strecke sind. da geht dann niemand davon aus, dass was anderes nicht stimmt. wenn es dann bei beiden fahrern passiert, kann es immer noch zufall sein, oder es stimmt was nicht mehr, und spätestesn nach dem dritten, hätte heidfeld reinkommen sollen.
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

Beiträge: 587
MAn hät Heidfeld nach dem 2. REifenschaden von webber rausnehmen müssen
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

Beiträge: 3560
ich sah keinen grund die beiden rauszunehmen... mich wundert allerdings, warum es ausgerechnet immer den rechten hinterreifen erwischt hat :?:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

Beiträge: 6675
susi132 hat geschrieben:
ich sah keinen grund die beiden rauszunehmen... mich wundert allerdings, warum es ausgerechnet immer den rechten hinterreifen erwischt hat :?:


vielleicht lags an den g-forces in turn 8, da waren ja sogar 5,3g, und reifen leiden darunter und 5,3g sind nicht alltag
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

Beiträge: 0
Ich habe auch für "ja" getippt . Zumindest Nick hätten sie dann , nach dem 2. Reifenschaden von Mark, sofort rausnehmen müssen.
Ich finde das Risiko für die beiden war schon recht hoch.

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

Beiträge: 3560
Iceman's good hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:
ich sah keinen grund die beiden rauszunehmen... mich wundert allerdings, warum es ausgerechnet immer den rechten hinterreifen erwischt hat :?:


vielleicht lags an den g-forces in turn 8, da waren ja sogar 5,3g, und reifen leiden darunter und 5,3g sind nicht alltag


ja, aber warum ausgerechnet williams ? im prinzip hatten die doch die selben reifen wie die anderen Michelin teams oder :?:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

Beiträge: 6675
susi132 hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:
ich sah keinen grund die beiden rauszunehmen... mich wundert allerdings, warum es ausgerechnet immer den rechten hinterreifen erwischt hat :?:


vielleicht lags an den g-forces in turn 8, da waren ja sogar 5,3g, und reifen leiden darunter und 5,3g sind nicht alltag


ja, aber warum ausgerechnet williams ? im prinzip hatten die doch die selben reifen wie die anderen Michelin teams oder :?:


da gibts wohl viele parameter, die da eine rolle spielen. vielleicht lag es an der konstruktion, an der mischung, am williams, spur oder sturz etc, dem luftdruck,
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

Beiträge: 5468
Laut Heidfeld lags am Radsturz und den scharfkantigen Kerbs.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

Beiträge: 6675
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Laut Heidfeld lags am Radsturz und den scharfkantigen Kerbs.


hab ich wohl noch einen parameter vergessen, und dann den wichtigsten
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

Beiträge: 583
hab mit nein gestimmt, dort gibts so viel Sturzraum, da kann man schon mal was riskieren, in Monaco u.s. würd ich anders entscheiden.

Beitrag Montag, 22. August 2005

Beiträge: 6675
Iceman's good hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Laut Heidfeld lags am Radsturz und den scharfkantigen Kerbs.


hab ich wohl noch einen parameter vergessen, und dann den wichtigsten



heidfeld hat gesagt, dass die kurbs innen so hart nach unten abfallen, und dadurch wohl scharfkantig sind, und wenn man darüber fährt, kann es vielleicht einen reifenschaden mit sich ziehen. deshalb sind sie dann im rennen vorsichtiger über die kurbs, von daher weis er nicht, worans gelegen hat.
nebenbei ist das mein 1000. post.
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 15. September 2005

Beiträge: 53
Ja fand ich total leichtsinnig spätestens als dem Marc der Reifen kaputt gegangen ist hätt ich Marc nimmer fahren lassen und nick rein geholt.
Maiiana

Beitrag Donnerstag, 15. September 2005

Beiträge: 1313
Und wie wir nun alle hoffentlich wissen,wars kein Michelin-Problem.
Der Reifen hat sich am Unterboden der Williams aufgeschlitzt.Bei der hohen Querbeschleunigung hat der rechte Reifen sich in der Linkskurve so verformt,daß er mit der Flanke die Kante des Unterboden berührte.
Keiner hat den Unterboden so dicht an den Reifen wie Williams.Für die nachfolgenden Rennen wurde deshalb der Unterboden etwas eingezogen.So ist mehr Platz zum Reifen.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Donnerstag, 15. September 2005

Beiträge: 6675
war das nicht ein winglet???
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 15. September 2005

Beiträge: 1313
Nö!
Und nu?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ist es nicht zu einfach nur etwas zu behaupten ohne Begründung?!
Winglets hätten einen Schaden auf der Lauffläche verursacht und wären auch während des Rennens deutlich sichtbar beschädigt worden.
Eine Beschädigung der inneren Reifenflanke ist in diesem Bereich nur durch den Unterboden möglich.Da der Reifen bei dieser hohen Querbeschleunigung in Kurve 12 viel Walkarbeit leistet,kam er dem Unterboden zu nah.
Steht aber eigentlich auch alles in der letzten oder vorletzten ams.
Wer richtig bremst ist schneller!


Zurück zu Die Teams