Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Williams oder BMW 2006 stärker?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 160
Also, eure Meinung ist gefragt, bitte mit Statements adzu, wer ist in euren Augen schneller? BMW "schaut" ja schon mal schnell aus, bei Williams trau ich mich noch gar nix sagen....

...Fahren ja nur mit Interimsmodell...

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 2790
Das ist ist schwierig: BMW hat langfristig die besseren Möglichkeiten, doch das Team muss sich zuerst noch einspielen. Das Chassis ist sicher noch mehr Sauber als BMW und die Fabrik wird ja noch ausgebaut.


Zu Beginn der Saison sehe ich Williams knapp vorne, doch dann glaub ich dass die Hinwiler wie 2004 einen Entwicklungspurt hinlegen können. Dann wird sich der Windkanal und der Dreischichtbetrieb auszahlen. Dann sehe ich BMW bei den Konstrukteuren am Ende vor Williams.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 451
Williams ist kurzfristig und langfristig besser. BMW wird ein kleines Team haben. Klein in Personal und Budget. WENN Williams einen guten Hersteller findet (und das wird Williams machen) dann wird sie besser als BMW Sauber sein.

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 6675
wenn williams wieder so ein flop ist, dann hat bmw sicher auch gute chancen mitzuhalten. nur wenn wiliams vorne mitfährt wirds schwierig. langfristig sehe ich, wenn bmw gute arbeit leistet, bmw sicher als angreifer von williams, wenn nicht fahren die im mittelfeld, vielleicht finden sie da ja dann auch williams ... wer weiß
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 2790
DimiF1 hat geschrieben:
Williams ist kurzfristig und langfristig besser. BMW wird ein kleines Team haben. Klein in Personal und Budget. WENN Williams einen guten Hersteller findet (und das wird Williams machen) dann wird sie besser als BMW Sauber sein.


BMW will in Sachen Personal aufstocken. Und jetzt stellen Sie dem Team ein gutes Budget zur Verfügung, BMW will ja WM werden.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 28
BMW Sauber wird in den Top 5 mitspielen.
Das neue Auto hat einen sehr guten Aero-Schliff.

Williams kommt nur in die Gänge, wenn diese Aero-Krücke komplett neu gestaltet wird.

Williams waren die einzigen, die die Seitenkästen nicht als aerodynamisches Hilfmittel nutzten, sondern rechteckig und so klein als möglich hielten. deshalb mit der steilsten Flügeleinstellung fuhren.
Ein absolutes Armutszeugnis.
Dabei hatten sie alle Möglichkeiten. Die müssen das doch merken...?!

Selbst Minardi hat dies vor Williams erkannt und letzte Saison ein wesentlich effizienteres Auto gebaut.

Ich behaupte, dass Minardi mit wiederkehrend neuem Material, ständig neuen Flügelvarianten sowie gleichem BMW Motor mit Williams gleichauf gewesen wäre.

M - der stärkste Buchstabe der Welt

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 273
Klein in Personal und Budget.


Beides falsch und 1000 mal überall dick und breit angekündigt. :roll:
BMW wird a) alle F1 bezogenen Standorte massiv ausbauen und b) finanztechnisch keine Limits setzen die dem Erfolg hinderlich sein werden.

Man steht schon dieses Jahr mit Credit Suisse, O2, Intel und Petronas als sehr finanzkräftigen premium-partnern exzellent da, zumal all diese für mehrere Jahre bleiben und somit neben dem BMW eigenen engagement auch noch zusätzlich reichlich Geld beisteuern.

Du warst ja auch derjenige Dimi, der meinte BMW wird nix erreichen weil andere Teams "mehr Mitarbeiter" hätten.
Dummerweise machen dir Paradebeispiele wie Renault da einen deutlichen Strich durch die Rechnung die nach deiner Milchmädchen-Rechnung im Mittelfeld rumdümpeln müssten, trotzdem 1.000 und mehr Mann Rennställe mit hohen dreistelligen Millionenbudgets locker hinter sich gelassen haben.
Und mich würde es auch nicht wundern wenn dir BMW in naher Zukunft öfters sauerer aufstoßen wird als dir lieb ist. ;)

Einen F1 schnell machen keine 100.000 Mitarbeiter, sondern ein kleiner Kreis von Designern und Entwicklern die genau wissen was sie tun, rate mal warum Ferrari damals Byrne, Brawn und Todt geholt hat?
Weil 100 Mitarbeiter von benneton teurer gewesen wären? :lol:
Zuletzt geändert von Megatron1983 am Mittwoch, 18. Januar 2006, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 2790
Strietzel hat geschrieben:
Williams waren die einzigen, die die Seitenkästen nicht als aerodynamisches Hilfmittel nutzten, sondern rechteckig und so klein als möglich hielten. deshalb mit der steilsten Flügeleinstellung fuhren.
Ein absolutes Armutszeugnis.


Das verheisst für Red Bull nichts gutes! Nachdem sie sonst noch Kühlungsprobleme haben.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 64
Ich shätze beide Teams eher ausgeglichen ein. Williams hat sicher die stärkeren Fahrer, BMW wohl das etwas schnellere Auto, aber mit Villeneuve und Heidfeld werden sie keine Blumentöpfe ausreissen.

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 391
Also ich glaube und Hoffe, dass BMW dieses Jahr eine Überraschung wird und schneller als Williams sein wird!
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 988
Red 5 hat geschrieben:
Ich shätze beide Teams eher ausgeglichen ein. Williams hat sicher die stärkeren Fahrer, BMW wohl das etwas schnellere Auto, aber mit Villeneuve und Heidfeld werden sie keine Blumentöpfe ausreissen.


Naja, die stätkeren Fahrer? War Nick 2005 bis zu seinem Unfall nicht besser in der WM als Webber??? Und Rosberg muss sich erst noch beweisen. Nick hat schon kleine Beweise geliefert und wird Blumentöpfe ausreissen! Villeneuve kann auch wieder zu alter stärke zurückkehren! Ob das Auto von BMW schneller sein wird stellt sich noch heraus, aber Williams wird sicher auch kein schlechtes auf die Beine stellen.

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 0
die stärkeren fahrer sehe ich auch eher bei bmw. deshalb und weil die nun genug erfahrung mit den ml-reifen haben, tippe ich auf bmw. williams muss erst mit den bs-reifen klar kommen, was bei den tests zwar schon recht vielversprechend aussah, aber so wars ja auch bei sauber letztes jahr und wärend der saison gabs dann die probleme. auch halte ich den letztjährigen sauber für eine bessere ausgangsbasis, als den "alten" williams. für williams spricht eigentlich nur die erfahrung. ach ja, die motoren, da wird bmw wohl langfristig besser sein und mehr fortschritt durch entwicklung erzielen, wärend sich williams vielleicht nach einem hersteller umschauen muss, falls cosworth murks liefert (was ich aber nicht glaube). also 2006 wird wohl recht schwer für williams, aber vielleicht gelingt ihnen ja eine überraschung.

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 0
ich bin auch mehr für BMW, immerhin ist er jetzt schon eine sekunde
schneller als der C24

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 2790
-|EisMann|- hat geschrieben:
. auch halte ich den letztjährigen sauber für eine bessere ausgangsbasis, als den "alten" williams. .


Wer hat denn 2005 mehr Punkte geholt?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 19
Ich sehe zwar, dass es für Williams in dieser Saison schwierig wird, aber die haben das Know-How und die Erfahrung das Ruder wieder herumzureissen...

Dazu ist man nicht af BMW-Motoren angewiesen. Denke, das die Cosworth-Motoren besser sind als ihr Ruf. Immmerhin habe die Erfahrungen mit V8-Motoren. Nicht nur damals sondern heute auch mit den V8-Aggregaten in der ChampCar (natürlich für ChampCars modifiziert). Wenn die Motoren im Williams nur halb so standfest wie bei den ChampCars sind, dann mache ich mir bezüglich der Motorenfrage keine Sorgen mehr. Aerodynamisch muss Williams noch einen Zahn zulegen. Ich hoffe das die Kalibrierungsprobleme mit dem neuen Windkanal behoben sind und man sich nun vollkommen auf das entwickeln der Aero-Packages konzentrieren kann. Wenn zudm noch Motor und Chassis gut zusammenarbeiten, dann sollten Punkte in dieser Saison keine Seltenheit bleiben. Podestplätze sind wohl eher nicht drin...

Bei BMW-Sauber wird sich erst alles einspielen müssen. Da wird man denen eine Saison zusprechen müssen, bis sich alles so eingelebt hat. Man kann ihnen nur alles gute wünschen. Obwohl ich (als Williams-Fan) ja der Meinung bin, dass sich Mario Theissen das alles vielleicht ein bisschen zu einfach vorstellt. Aber man wird sehen bis wohin es BMW-Sauber schaffen kann...

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 0
racingdriver hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
. auch halte ich den letztjährigen sauber für eine bessere ausgangsbasis, als den "alten" williams. .


Wer hat denn 2005 mehr Punkte geholt?

hätte sauber das auto mit bmw unterstützung gebaut (und weiterentwickelt), gleich für ml-reifen konstruiert und auch entsprechendes wissen über die ml-reifen gehabt, dann hätte das denke ich anders ausgesehn.

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 2790
-|EisMann|- hat geschrieben:
racingdriver hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
. auch halte ich den letztjährigen sauber für eine bessere ausgangsbasis, als den "alten" williams. .


Wer hat denn 2005 mehr Punkte geholt?

hätte sauber das auto mit bmw unterstützung gebaut (und weiterentwickelt), gleich für ml-reifen konstruiert und auch entsprechendes wissen über die ml-reifen gehabt, dann hätte das denke ich anders ausgesehn.


Aber BMW hat ja auch nicht den Williams gebaut, Williams und Head haben sich immer gewehrt und wollten BMW so wenig wie möglich Einfluss überlassen.

Denn es sollte ja ein Williams sein und kein BMW, nicht wahr! :wink: So haben sie es geschafft BMW zu vergraulen.

Ausserdem war die Entwicklung am Sauber schon weit fortgeschritten, als die Entscheidung fiel auf Michelin zu wechseln.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 225
Ich denke, dass beide in etwa ähnlich stark sein werden.

Traue beiden Teams zu, im vorderen Mittelfeld zu fahren. Für die Spitze wird es nicht reichen. :?

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 19
racingdriver hat geschrieben:
Aber BMW hat ja auch nicht den Williams gebaut, Williams und Head haben sich immer gewehrt und wollten BMW so wenig wie möglich Einfluss überlassen.

Denn es sollte ja ein Williams sein und kein BMW, nicht wahr! :wink: So haben sie es geschafft BMW zu vergraulen.

Ausserdem war die Entwicklung am Sauber schon weit fortgeschritten, als die Entscheidung fiel auf Michelin zu wechseln.


Da muss ich aber widersprechen. Warum bitteschön sollten Patrick und Frank daran interessiert sein, BMW nicht voll und ganz ins Geschehen mit einzubinden. Natürlich gibt es Geheimniskrämereien zwischen Chassis- & Motorenbauer. Aber das ist bei McLaren-Mercedes so und bei allen anderen nicht-Werksteams genauso...

Es mag ja sein, das Frank und Patrick eine etwas nostalgischere Sicht haben, wie man ein F1-Team führt. Aber gerade Williams hat immer sehr viel Wert auf Entwicklung und Forschung gelegt. Und da wird BMW genauso mit eingebunden worden sein wie es in anderen Teams gang und gäbe ist...

Es hat den Anschein als würdest Du Williams als das "Primadonnen-Team" der F1 hinstellen. Aber dem ist einfach nicht so. Es geht zwar alles etwas kühler und abgeklärter zu als bei anderen Teams, aber man würde seitens Williams nie einen Motorenpartner freiwillig benachteilen...

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 0
racingdriver hat geschrieben:
Aber BMW hat ja auch nicht den Williams gebaut, Williams und Head haben sich immer gewehrt und wollten BMW so wenig wie möglich Einfluss überlassen.

aber geld und know how gabs sicher dennoch von bmw und der bmw-motor war sicher nicht nur ein kundenmotor. insofern ist die situation mit sauber meiner meinung nach nicht vergleichbar.

racingdriver hat geschrieben:
Denn es sollte ja ein Williams sein und kein BMW, nicht wahr! Wink So haben sie es geschafft BMW zu vergraulen.

die theorie ist mir neu. wenn bmw bahnbrechende aerodynamik-konzepte gehabt hätte, denke ich schon, dass williams diese umgesetzt hätte. bmw hat es sich bei der schuldzuweisung etwas leicht gemacht, aber die spannungen waren wohl schon länger vorhanden.

racingdriver hat geschrieben:
Ausserdem war die Entwicklung am Sauber schon weit fortgeschritten, als die Entscheidung fiel auf Michelin zu wechseln.

warum hast du selbst in einem anderen thread das argument angeführt, dass der sauber noch für bs-reifen konzipiert wurde? meines wissens war das der fall, oder täusche ich mich da?

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 9
Ich glaube kaum das Williams irgendetwas groß reißen wird.... BMW-Sauber macht riesen Vortschritte, auch wegen der Reifen wo sie große Probleme letztes Jahr hatten. Sie wurden dieses Jahr berücksichtigt und die Fehler die man gemacht hat ausgemerzt...

Ich denke längerfristig wird Williams weiter und weiter abstürzen..


Zurück zu Die Teams

cron