Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Wieso verheimlicht McLaren die Barcelona testergebnisse ???

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 08. Juni 2003

Beiträge: 3257
@ marc: Ich glaube, McLaren verschwendet derzeit mehr als nur einen Gedanken ans 2004er Auto: Es ist doch schon beschlossene Sache, mit dem MP 4-18 auch nächstes Jahr zu fahren, und wenn der Nachfolger so lange auf sich warten lässt wie heuer, dann sehen wir den MP 4-19 ca. in Suzuka 2004. :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 11. Juni 2003

Beiträge: 1856
Während McLaren Mercedes das Debüt des neuen Silberpfeils für den Nürburgring plante, könnte sich dieses nun doch bis nach Silverstone verschieben.



Das Warten auf den neuen Silberpfeil...



Imola, Barcelona, A1Ring, Nürburgring und Silverstone. Dies ist jedoch nicht nur eine Aufzählung bekannter Rennstrecken auf denen die Königsklasse des Motorsports in diesem Jahr zu Gast war oder noch sein wird, sondern auch eine Aufreihung all jener Grand Prix, bei denen der sagenumwobene MP4-18 aus dem Hause McLaren Mercedes einst sein Debüt feiern sollte.

Doch während die Silbernen aus Woking zuletzt den Großen Preis von Europa am Nürburgring als Termin für das Renndebüt ihres neuen Silberpfeils anpeilten, erklärte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug nun gegenüber dem Sportinformationsdienst sid, dass sich das Debüt des „silbernen Delphins“ möglicherweise noch weiter verzögern könnte.

„Das Auto hat großes Potenzial, aber es muss zur totalen Zuverlässigkeit entwickelt werden, sonst funktioniert es nicht. Und das dauert noch ein bisschen,“ wird der Schwabe vor dem Großen Preis von Kanada am kommenden Wochenende zitiert. Entsprechend sollen das Rennen in der Eifel sowie auch der anschließende Frankreich Grand Prix noch nicht das Debüt des MP4-18 sehen, welcher bereits zwei Testwochen in Paul Ricard und Barcelona absolviert hat.

„Beide Veranstaltungen sind innerhalb einer Woche, das könnte logistisch ein großes Problem werden,“ so Haug über die kurzen Zeitanstände zwischen dem Rennen am Nürburgring und in Frankreich. „Deshalb kann es gut sein, dass wir erst am 20. Juli in Silverstone erstmals mit dem neuen Auto fahren.“

Diesen Termin hatte McLaren-Teamboss Ron Dennis vor einigen Wochen erst noch als allerletzten möglichen Debüttermin genannt, doch sollten die Silbernen auch weiterhin schön am Verschieberad drehen, könnte vielleicht auch dieser noch in Gefahr geraten, womit klar wird, warum Stardesigner Adrian Newey zuletzt sagte, dass man den MP4-18 auch zu Beginn des nächsten Jahres einsetzen werde.

Als der Konkurrenz überlegen möchten die Verantwortlichen ihren neuen Wagen dabei nicht bezeichnen. „Überlegen ist das neue Auto sicherlich nicht, sowas kann man nach zwei Testfahrten ganz bestimmt nicht sagen. Wir waren in Le Castellet und Barcelona gut unterwegs, schnell und erfolgreich - unschlagbar sind wir deshalb noch lange nicht...“

Irgendwie wird das Debüt immer weiter nach hinten verlegt :!:

:arrow: Da scheint einiges doch nicht so zu laufen bzw es sind normale Probleme die man aber unterschätz hat sonst hätte man nicht von einem Debüt am Nürnburgring gesprochen :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 11. Juni 2003

Beiträge: 3914
Jo, ich habe aber glaich gewußt das nach 3 testwochen bis Nürburgring, das Auto noch nicht zuverlässig sein kann :cry:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 11. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Das Debüt des MP 4-18 am Nürburgring wurde von Anfang als Optimalfall dargestellt, sodass es keinen Grund gab, sich darauf zu verlassen.

Auch wenn der Silberpfeil erst in Silverstone debütieren sollte, hätte McLaren immer noch gute WM-Chancen, falls Räikkönen und Coulthard weiterhin ohne Ausfälle Punkte und Podestplätze einfahren können. Das neue Punktesystem, das ich anfangs noch sehr kritisch sah, trägt in dieser Saison sehr gut zur Erhaltung der Spannung in der WM bei.
Meiner Meinung nach gibt es also trotz des eventuellen Verschiebens des Debüttermins keinen Grund zur Beunruhigung.
Allerdings ist das große Pech von Barcelona immer noch ärgerlich, da McLaren ohne diese Vorfälle noch komfortablere Vorsprünge in den WM-Wertungen hätte. Es wäre schade, wenn dieses Pech am Ende die Meisterschaft für Ferrari entschiede (was ja bei Schumachers Glück wieder einmal typisch wäre).

Beitrag Mittwoch, 11. Juni 2003

Beiträge: 1856
Schumacher hatte zwar oft viel Glück :!:
Aber er hatte diese Saison auch zimlich viel Pech :!:


Ich finde es jedoch komisch dass man die Erwartungen auf das neue Fahrzeug Stück für Stück herunterregelt :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 11. Juni 2003

Beiträge: 3914
eben, und die Konkurenz schläft nicht und McLaren wird sich wundern, weils dann zu spät ist :D)
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2003

Beiträge: 4042
„Beide Veranstaltungen sind innerhalb einer Woche, das könnte logistisch ein großes Problem werden,“ so Haug über die kurzen Zeitanstände zwischen dem Rennen am Nürburgring und in Frankreich. „Deshalb kann es gut sein, dass wir erst am 20. Juli in Silverstone erstmals mit dem neuen Auto fahren.“
Diesen Termin hatte McLaren-Teamboss Ron Dennis vor einigen Wochen erst noch als allerletzten möglichen Debüttermin genannt, doch sollten die Silbernen auch weiterhin schön am Verschieberad drehen, könnte vielleicht auch dieser noch in Gefahr geraten, womit klar wird, warum Stardesigner Adrian Newey zuletzt sagte, dass man den MP4-18 auch zu Beginn des nächsten Jahres einsetzen werde.

Als der Konkurrenz überlegen möchten die Verantwortlichen ihren neuen Wagen dabei nicht bezeichnen. „Überlegen ist das neue Auto sicherlich nicht, sowas kann man nach zwei Testfahrten ganz bestimmt nicht sagen. Wir waren in Le Castellet und Barcelona gut unterwegs, schnell und erfolgreich - unschlagbar sind wir deshalb noch lange nicht...“


:idea:
Allso, meine persönliche Meinung zu dem Superdelphin :

Bereits während der Entwicklungsphase sprachen die Verantwortlichen davon, dass der MP4-18 2 Sekunden schneller sein soll, als der MP4-17D, was meiner Meinung nach schon absoluter Schwachsinn war.
Nach der Fertigstellung war man hier bereits auf 0,5 Sekunden herunter.
Tja und jetzt das.... von den Testergebnisse in Barcelona wurde nur bekannt, dass man die schnellste Rennrunde getoppt hat
:wink: ....OOOOHHHHH... :wink:
jetzt müssen sich alle Sorgen machen.
Die oben getroffenen Aussagen und dass das Renndebüt wohl doch erst in Silverstone sein wird .... lässt eigendlich darauf schliessen, dass die ersten Tests doch nicht so erfolgreich waren und die Ergebnisse deshalb nicht bekannt gegeben wurden.

Aber wie gesagt, dies ist meine persönliche Meinung :!:

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2003

Beiträge: 4695
SLK:
Allerdings ist das große Pech von Barcelona immer noch ärgerlich, da McLaren ohne diese Vorfälle noch komfortablere Vorsprünge in den WM-Wertungen hätte. Es wäre schade, wenn dieses Pech am Ende die Meisterschaft für Ferrari entschiede (was ja bei Schumachers Glück wieder einmal typisch wäre).


Klar, dieses Jahr hat ja auch nur McLaren Pech gehabt, natürlich absolut unverschuldet und Ferrari pausenlos nur Glück, ist klar......

Man kann es sich natürlich immer genauso drehen, wie es einem gerade passt..........

Das neue Punktesystem, das ich anfangs noch sehr kritisch sah, trägt in dieser Saison sehr gut zur Erhaltung der Spannung in der WM bei.


In der Tat, ja. Ich habe das neue Punktesystem von Anfang an toll gefunden, weil klar war, dass es die Saison spannender macht, weil sich kein Fahrer richtig absetzen kann.

Ist ja auch klar, dass du es jetzt klasse findest, Kimi profitiert ja auch am meisten davon.
Mit altem System wäre nämlich Schumacher WM-Führender, punktgleich mit Kimi, aber mit mehr Siegen...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ cezann

Vielleicht wärest du so freundlich und könntest mir das Pech, das Ferrari in diesem Jahr hatte, nennen.
In Australien machten beide Fahrer Fehler, die nichts mit Fremdverschulden zu tun hatten, in Malaysia und Brasilien machte Schumacher ebenfalls selbst verschuldete Fahrfehler. Die Probleme bei Barrichello waren ein technischer Defekt - auch das liegt in der Verantwortung des Teams.

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2003

Beiträge: 4695
Dann ist das einzige Pech, was McLaren hatte, also Kimis und Davids Unfälle in Barcelona.

Gut, Kimi hatte Pech, aber bei Coulthard sind sich da alle geteilter Meinung. McLaren hatte also 1x Pech in dieser Saison.

In Brasilien war es höhere Gewalt oder warum sind fast 10 Fahrer in ein und derselben Kurve abgeflogen. Ich glaube da kann der Fahrer nicht mehr viel machen.

An dem Abflug hatte Michael soviel Schuld, wie Kimi an seinem in Barcelona, also stehts in Sachen Pech entweder 1:1 oder 0:0.





(Oh, jetzt habe ich bestimmt Schumacher hochgejubelt.......)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2003

Beiträge: 3551
Auch ich würde das Aquaplaning in Brasilien vielleicht als Pech bezeichnen, allerdings muss man das seeeehrrr eingrenzen: Es sind vornehmlich Bridgestone Piloten abgefolgen, also hatten diese Reifen offensichtlich einen Nachteil, doch auch die Michelin hatten in der Vergangenheit schon Nachteile... Außerdem hat z.B. Fisico mit Bridgestone Reifen dort keinen Fehler gemacht, genau wie der vollgetankte Heinz-Harald... Sie wussten wie vorsichtig sie die Kurve nehmen müssen und deshalb hatten Sie nicht unbedingt Glück, sondern auch viel Können!
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2003

Beiträge: 0
Naja, ich will jetzt die Diskussion nicht wirklich wieder anheizen, aber was is, wenn gerade da (in der Pfütze) die Automatik einen Gang raufschaltet. Da tut sich sicher was am Antriebsstrang ..........

Für mich ist es mehr Pech, als sonst irgendwas .......

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2003

Beiträge: 4695
Tja, sch*** Traktionskontrolle
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2003

Beiträge: 0
Ja, Traktionskontrolle, aber hätte die in dem Bereich noch gearbeitet?

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ BMW-V10

Die anderen Piloten sind schließlich auch mit ihrer Automatik zurecht gekommen oder haben vielleicht angesichts der Umstände manuell geschaltet.

@ cezann

In dieser Kurve flogen nur sechs Fahrer ab; und die waren größtenteils im Vergleich zu Schumacher recht unerfahren (Montoya, Pizzonia, Wilson, Button), Verstappen fuhr sein erster Regenrennen seit zwei Jahren. Unter diesen Piloten fuhren zwei Michelin-bereifte Autos, sodass das Problem sicher nicht nur Bridgestone-spezifisch war. Kurz vor oder hinter Schumacher kam Barrichello völlig problemlos durch die Kurve. Zwar war diese Kurve in Verbindung mit dem starken Regen sicherlich ein Ausnahmezustand und auch sehr schwer kontrollierbar, doch dem erfahrensten Fahrer des Feldes und dem angeblichen "Regengott" sollte so etwas dennoch nicht passieren.
Ich möchte nicht abstreiten, dass Coulthard an beiden Kollisionen in Barcelona sicherlich einen Teil der Schuld trug, dennoch ist es Pech, in einem Rennen in zwei Kollisionen verwickelt zu werden und danach im Kiesbett stecken zu bleiben.
(Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht auch wieder zu einem Sonett verarbeitet wird)

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2003

Beiträge: 0
SLK hat geschrieben:
@ BMW-V10

Die anderen Piloten sind schließlich auch mit ihrer Automatik zurecht gekommen oder haben vielleicht angesichts der Umstände manuell geschaltet.


Ja, natürlich ................

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2003

Beiträge: 1856
Also Brasilien kann man sicherlich unter die Sparte Künstlerpech abhaken :!:

Aber McLaren hat verdient gewonnen und führt verdient die WM an und diese Leistung sollte rumlaborieren und die LEistung kleinreden (nur so als kleine Anmerkung) :arrow: Es ist zimlich müßig zu diskutieren wer mehr Pech hatte , darüber kann man keine Diskussion führen :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2003

Beiträge: 3914
brasilien war ein Dicker Fahrfehler, weil noch dazu Gelbe Flaggen geschwenkt wurden, aber wer hat sie mal wieder ignoriert ???

Aber das Wasser ist alles Schuld.
Zuletzt geändert von lordwernos am Freitag, 13. Juni 2003, insgesamt 1-mal geändert.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Freitag, 13. Juni 2003

Beiträge: 4695
SLK:
(Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht auch wieder zu einem Sonett verarbeitet wird)


Wird nicht.... :wink:


Vielleicht war es ein Fahrfehler, vielleicht war es das Wasser, aber darum gehts doch gar nicht.

Vom silbernen Geier, Delphin oder wie auch immer habe ich bis jetzt noch keine Zeiten gehört und "warum McLaren die Zeiten verheimlicht" werden wohl nur sie selbst wissen, alles andere ist Spekulation.
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Vorherige

Zurück zu Die Teams