Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Wie stark ist Williams wirklich ????

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 11. März 2003

Beiträge: 25
Hi,

zuerst mal was zu meiner Person, ich verfolge seit Anfang der 90´er die Formel 1. Seit einiger Zeit lese ich mit viel Interesse auch Eure Einträge in diesem Forum und hab nun Lust bekommen auch ein bisschen mitzureden.

Meine persönlichen Favoriten sind BMW-Williams, Montoya und HHF wobei ich meine Daumen auch den Jungs aus Hinwil drücke, weil Sauber seit langem auch mit nicht soviel Geld einen riiesen Job macht.

Ich hoffe Ihr heißt mich herzlich willkommen!?

Nun meine Frage:

Wie stark glaubt ihr ist Williams wirklich, die Testergebnisse waren nicht besonders, wobei ich mir da noch denke, daß Williams die Karten nich offen gelegt hat. Nun in Melbourne, werden sie zweite und Ralf trotz seines ganzen Pechs immer noch achter. Montoya sagt er wäre die 2. Quali
mit vollen Tanks gefahren.

Ehrlich gesagt kann ich das Ganze nicht so recht deuten.
Da fragt man sich doch, wie stark ist Williams, wie stark werden die noch und was passiert nach der Premiere der neuen Wagen von McLaren und Ferrari???

Soviel erst mal zu meinem Einstand. :lol:

Beitrag Dienstag, 11. März 2003

Beiträge: 3914
nicht stark genug, die werden wenn sie pech ahben weiter nach unetn rutschen.

Ferrari und sogar Mclaren werden sie mit den neuen Autas alt aussehen lassen !!!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 3551
Hi Nussi,

von meiner Seite ein ganz herzliches Willkommen in unserem Forum :)...

Zu deiner Frage: Im Moment ist es sicherlich schwer die Leistung von BMW-Williams einzuordnen, besonders, da das neue Quali ein wenig den Leistungsvergleich erschwert.

Insgesamt denke ich, dass die Michelin Teams in Melbourne im Vorteil waren, den David Coulthard mit dem Start auf Regenreifen nicht einmal nutzte...

Montoya hätte mit seiner 1 Stopp Strategie das Rennen ohne die Pace-Car Phase klar gewonnen, sogar mit dem Dreher. Das zeigt, dass Williams auf keinen Fall so schlecht ist wie Ralf aussah :D...

Allerdings muss man wirklich bedenken, dass der neue McLaren und Ferrari erst noch kommen und dass diese sicher nicht langsamer als die Vorgänger sein werden, was auch bedeutet, dass Williams sich mit dem aktuellen Auto noch sehr steigern muss um auch weiterhin konkurrenzfähig zu sein. Wenn das gelingt, dann steht Siegen nichts im Weg. Wenn der neue Mclaren und Ferrari allerdings deutlich schneller ist und Williams die Leistung des FW25 nicht entsprechend steigern kann, dann wirds ne schwere Saison...
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 0
Ja, richtig, Williams hat noch einige Arbeit vor sich ...... :arrow:

Tja, die neuen Autos. Wann kommen die wirklich? Wie zuverlässig sind die? Wie kann sich Williams noch steigern? Fragen über Fragen.
Für mich ist Ferrari vor McLaren Favorit, aber Williams wird sich steigern. Und wird sicher nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, so wie es einige Möchtegern Experterln voraussagen. Man sollte Williams nicht aus den Augen verlieren, sonst kann es passieren, das man nachher wieder krampfhaft nach Ausreden suchen muss.

Ich würde Williams nicht abschreiben, aber Favorit sind auch für mich die andern. Für 2003 zumindest ......

Ach ja, ist heuer schon wieder wer auf Testzeiten reingefallen?????

@ Steffen: Ich bin der Meinung, Monti war zweimal an der Box......

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 3551
Ähm, war er natürlich auch :D... Das liegt sicher alles an deinem Ösi-Bier sowie Heinz Prüller ;)... Na zum Glück hatte ich mir an dem Wochenende in der Redaktion freigenommen.
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 0
Ausserdem!

Herzlich Willkommen auf F1Welt.com auch von mir (wie nachlässig, Heinz, tztztz) :D:D:D

Grüsse, Heinz

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 19979
Ein Herzlichen "Hallo" auch von mir, Nussi .... :wink:

viel Spass bei uns :D) !
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Bedenkt man, dass JPM acht Plätze vor DC stand und Räikkönen aus der Box startete, relativiert sich dieser zweite Platz schnell. Montoyas faherische Leistung war bis auf den Dreher im Rennen exzellent, doch das Auto scheint wirklich so problematisch zu sein, wie es auch die Tests ankündigten, was sich auch am enttäuschenden Resultat des aussagekräftigen Freitagsqualifyings zeigte. Bis auf die Leistung des BMW-Motors, die sich besonders im Kampf Montoya/Räikkönen beim Herausbeschleunigen aus der Zielkurve zeigte, hat der Williams-BMW wohl nicht den geringsten Vorteil gegenüber den Übergangsautos von Ferrari und McLaren. Von daher sind die Aussichten ab Österreich, wenn McLaren den MP 4-18 einführt, entsprechend düster.

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 32
Auch von mir ein herzliches Willkommen an Nussi.

Um Williams zu beurteilen, dafür ist die Saison noch zu jung. Ich denke das der BMW-Motor wieder zugelegt hat und dass das Chassis auch besser geworden ist. Das Problem ist nur:

- WIEVIEL haben die beiden gegenüber der Konkurrenz zugelegt,
- wie gut HARMONIEREN Motor und Wagen miteinander und
- wie ZUVERLÄSSIG ist das Paket diese Saison?

Auf jeden Fall sehe ich die Chancen von BMW.Williams besser als in 2002. Wenn BMW sich nicht zurückzieht, dann werden sie den Vorsprung von Ferrari in 2004 zu einem großen Teil egalisiert haben. Diese Saison wird es wohl aber eher wieder um vereinzelte Siege gehen, nicht aber um den Titel.

DerSaint
Man muss sagen können was man meint, sonst wird man niemals meinen was man sagt!

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Saint

Ich persönlich sehe diese Chance auf gelegentliche Siege oder auf eine Verbesserung der 02er-Leistung nicht. Sowohl Ferrari und McLaren werden mit ihren neuen Autos einen weiteren großen Schritt nach vorne machen, sodass Williams mit dem FW25 nicht gut aussehen wird. In einem Top-Team muss jedes neue Konzept sofort funktionieren, ansonsten wird man gnadenlos um Jahre zurückgeworfen, falls den Konkurrenten kein ähnliches Missgeschick passiert. Beispiel: McLaren hat sich von dem Absturz, der 2001 mit dem MP 4-16 begann, immer noch nicht vollständig erholt und hat, wenn überhaupt, erst mit dem neuen MP 4-18 wieder Chance, an alte Leistungen anzuknüpfen.

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 3106
Ich denke der Williams hat das Niveau eines MP 4-17D und eines aktuellen F 2002 mehr nicht! Schade für ihren Fahrer der gut fährt, aber der wird noch um Siege mitfahren, doch bei Ralf, da seh ich schwarz! Er wird seine liebe Not haben mit Renault Toyota und co. mithalten zu können! Ich glaube da liegt das Problem von Williams auch! Sie haben einen Wagen der nicht super gelungen ist, und wenn sie die Probleme nicht aufdecken risieren sie ins mMittelfeld abzrutschen, weil Renault Toyota und BAR so unheimlich stark geworden sind

P.S.: Herzlich Wilkommen Nussi!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 25
So Feierabend, ich klink mich mal wieder mit ein.....

Trotz meiner Verunsicherung, über die Stärke von Williams glaube ich nicht, daß sie ins Mittelfeld abrutschen und von Renault geschlagen werden. Da hätte man bei denen wohl schon das komplette Technikerteam von Jaguar abwerben müssen. :)

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 0
Nein, sie werden nicht so weit abrutschen, aber es kann schon vorkommen, das sie das eine oder andere mal mit denen kämpfen, so wie die silbernen letztes Jahr. Aber so weit will ich noch gar nicht denken. Warte mal Malaysia ab, denn das Rennen in Australien war sehr von den Pacecarphasen verzerrt um wirkliche Aussagen treffen zu können.

Die Wahrheit werden wir erfahren wenn die neuen da sind, wann immer die auch kommen. Ich tippe mal Ferrari vor McLaren und Williams ...., kann aber auch anders ausgehen ... ;)

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 3551
Ich denke die Leistungsfähigkeit der neuen Boliden wird überschätzt. Sehr viele Teile der neuen Boliden kommen auch jetzt schon in den Übergangsmodellen zum Einsatz, weshalb ich nicht glaube, dass mit den "neuen" eine Leistungssteigerung von einer halben Sekunde auf anhieb möglich ist, eher 0,3 Sek.

Und Williams hat sicher noch viel Entwicklungspotential im neuen Wagen, zwar sicher nicht so viel wie Ferrari später im F2003 GA oder McLaren im MP4/18, aber ganz so schlecht stehen sie sicher nicht da...
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 3914
@ Steffen

Erinnerst du dich an ein Rotes Auto, beim ersten Renneinsatz sogar um ne Sekunde gesteigert, ab Imola legt6en die dann ja richtig los ???
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 3551
Nein
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 3914
ich wünschte ich auch nein, aber leider erinnere ich mich und die haben letztes Jahr noch nicht mal ihr wahres potentzial gezeigt.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Steffen hat geschrieben:
Ich denke die Leistungsfähigkeit der neuen Boliden wird überschätzt. Sehr viele Teile der neuen Boliden kommen auch jetzt schon in den Übergangsmodellen zum Einsatz, weshalb ich nicht glaube, dass mit den "neuen" eine Leistungssteigerung von einer halben Sekunde auf anhieb möglich ist, eher 0,3 Sek.


Das glaube ich eher nicht. McLaren Interimswagen zeigt natürlich einen ersten Vorgeschmack auf den MP 4-18, wie bei den Flügeln, aber solange das alte Chassis und der alte Motor eingesetzt werden, besteht für den neuen Wagen auf jeden Fall die Möglichkeit, weitaus mehr als eine halbe Sekunde gut zu machen.

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 24
die williams würde ich auf keinen fall abschreiben,denn die sahen im letzten jahr auch nur so schlecht aus,weil die reifen nicht immer passten.da man den nachteil jetzt nicht mehr so extrem hat glaub ich kann man mit guten reifen eine menge kaschieren,denn man überlege sich mal mclaren hätte im letzten jahr den reifenbonus von ferrari gehabt :shock:ich glaube zwar nicht an 4sek.,wie bernie sagt,aber 2sek.,bestimmt.


Zurück zu Die Teams