Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Wie gehts mit Renault weiter??

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 11. Juli 2003

Beiträge: 0
Am Anfang der Saison konnte Renault mit einem super Start sogar den Top-Teams um die Ohren fharen. Man befand sich bei den Franzosen immer auf Podiumskurs und wurde euforisch von den Fans gefeiert. In Barcelona war man sogar der festen überzeugung Alonso würde 2003 Weltmeister.

Doch in letzter Zeit verschwindet dieser eindruck immer mehr. Renault fährt nun nichtmehr um die vorderen Punkteränge sondern eher um die hinteren. Und im letzten Rennen erschreckte dann sogar ein Doppelausfall der Renault die Fans.

Und auch die Bilanz der beiden Fahrer sowie die des Teams ist nicht gerade aufn dem höchsten Platz. Alonso ist vom 3ten Rang in der Fahrerwertung auf 6 zurückgefallen und Trulli ist auf 8 nur noch einen Punkt vor Webber und muss aufpassen nicht aus den Top-Acht zu verschwinden.

Auch das Team das Anfangs noch als eines der 4 Top_teams gezählt wurde hat nun weiten abstand auf den drittplazierten.

Das soll keine Kritik an Renault sein. Ich frage ecuch nur: Kann Renault in dieser Saison noch zulegen oder müssen wir dazu biss 2004 warten?

Beitrag Freitag, 11. Juli 2003

Beiträge: 1856
jetzt rächt sich halt das Testen am Freitag..........
Was am Anfang noch ein Vorteil war ist nun ein Nachteil........
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 11. Juli 2003

Beiträge: 90
Ich denke, da muss man bis 2004 Warten, denn die Top teams sind im laufe der Saisin immer Stärker geworden. Und nicht nur die top teams
Bild

KIMI RÄIKKÖNEN THE CHAMPION!

Beitrag Freitag, 11. Juli 2003

Beiträge: 0
@ thenumberone

Das mit den freitags-Tests muss nicht immer ein Nachteil sein. Sieh dir zb Jaguar an. Die werden immer besser. Aber die haben auch mit weniger starker konkurrenz zu kämpfen. :?

Beitrag Freitag, 11. Juli 2003

Beiträge: 1873
Otacon hat geschrieben:
@ thenumberone

Das mit den freitags-Tests muss nicht immer ein Nachteil sein. Sieh dir zb Jaguar an. Die werden immer besser. Aber die haben auch mit weniger starker konkurrenz zu kämpfen. :?


Wenn BAR, Sauber und Jordan allerdings bessere Reifen hätten, würde Webber auch nicht so einfach in die Punkteränge fahren...
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Freitag, 11. Juli 2003

Beiträge: 0
Ja. Aber es war ja die entscheidung der teams auf bridgestone in die Saison zu gehen.

Beitrag Freitag, 11. Juli 2003

Beiträge: 3914
Der Renault ist genau so stark wie auch vorher nur er passt halt nur auf ein paar strecken wirklich gut, und die sind nun mal schon gewesen.

Ganz im Gegenteil konnte Renault auch auf strecken jetzt überzeugen, wo man sie nicht so weit vorne gesehen hätte.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 13. Juli 2003

Beiträge: 31
Ich könnte mir gut vorstellen,
dass Renault jetzt den Hauptaugenmerk der
Entwicklung auf die Umsetzung des 90°
Zylinderwinkels und das Chassis der nächsten
Saison setzt.

Denn mit dem 90° Motor kann man leistungsmäßig zu
den Topteams aufschließen um auf allen Strecken
konstant vorn dabei zu sein, wenn man mit
diesem Motor das Chassis ähnlich gut hinbekommt
wie mit dem Alten.

Beitrag Sonntag, 13. Juli 2003

Beiträge: 358
Ich denke mal, dass Renault selber sehr zufrieden ist mit den Ergebnissen. Immerhin hatten sie das gar nicht erwartet.
Und im kommenden Jahr werden sie dann bestimmt auch noch viel besser werden.
Oder sie bekommen noch dieses Jahr einen verbesserten Motor, dann könnten sie vielleicht wieder mehr vorne mitfahren.

Beitrag Sonntag, 13. Juli 2003

Beiträge: 31
Ich denke mal, dass Renault selber sehr zufrieden ist mit den Ergebnissen. Immerhin hatten sie das gar nicht erwartet.
Und im kommenden Jahr werden sie dann bestimmt auch noch viel besser werden.
Oder sie bekommen noch dieses Jahr einen verbesserten Motor, dann könnten sie vielleicht wieder mehr vorne mitfahren.


Dies ist eher unwahrscheinlich, da sie ja auf 2004
auf ein neues Motorenkonzept umstellen, da
sie mit ihrem jetzigen ca. 111° Winkel zuviele Nachteile
in Kauf nehmen müssen.

Sie können nicht voll ausdrehen, da sonst Fibrationen
entstehen, welche dem Motor und Wagen zusetzen,
angeblich soll der Block nicht verwindungssteif genug sein,
sodass man angeblich einen Hilfsrahmen um den Motor herum
gebaut hat...

Jetzt haben sie sich entschieden zurück auf das 90° Konzept zu
wechseln und diese radikale Umstellung benötigt Zeit und Ressourcen sowohl personell als auch finanziell und diese hat man dann eben nichtmehr für die Weiterentwicklung des alten Konzepts.

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 358
Naja, dann werden wir eben ein starkes Team im nächsten Jahr sehen. 4 Teams ganz vorne, wäre auf jedenfall für die Spannung von Vorteil. :)

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 97
@mike
Ich gebe dir Recht, 4 starke Teams die um die WM kämpfen, das wäre echt spannend...aber im Grunde gesehen, ist diese laufende Saison auch schon sehr spannend.
Name: Sven Bauduin
Mitglied seit: 16.06.2003
MitgliedNr.: 1100
F1-Fan seit: 1991
Favourite Racer: Michael Schumacher (seit 1991)
Favourite Team: Scuderia Ferrari (seit 1996)

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 0
Dann müssten einige der "Top-Fahrer" aber noch zulegen. ZB hat Trulli nur einen Punkt Vorsprung auf Webber. Aber ein 4- oder 5Kanpf wäre auch schon nicht schlecht. (was die Fahrer angeht) Wobei ich glaube dass der 4Kampf schon dieses Jahr realistisch ist.

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 358
Klar, spannend ist es allemal dieses Jahr.

Ich würde mich auch freuen, wenn Jaguar weiter nach vorne kommen würde aber ich bin mir nicht sicher, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Jaguar sich nicht viel verbessert hat, nur konstanter sind sie geworden und haben mit Webber einen klasse Fahrer, der eben öfters in die Punkte kommt.

Um oben mitzumischen, da muss aber noch sehr viel passieren.

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 3106
Renault könnte nächstes Jahr einen kleinen Rückschlag erleben, da sie mit einem völlig neuem Konzept auftreten werden. Doch für die nächsten Jahre bin ich eigentlich guter Dinge, da es ein Team zu sein scheint das sehr gut arbeitet.

Nächstes Jahr könnten wir ja auch die ein oder andere Überraschung erleben. An JAguar glaube ich dabei nicht unbedingt, da sie ja mit einem verbesserten 2002er Auto an den start gehen werden oder nicht?
Aber was ist mit Toyota oder BAR?? Die könnten uns überraschen!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Montag, 14. Juli 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
An die ersten Siege, die Renault ja für 2004 geplant hat, kann ich angesichts des neuen Motorenkonzepts auch nicht glauben. Wie schwer es ist, an die Spitze zurückzukehren, wenn man im Motorenbau im Prinzip bei Null anfangen muss, sah man schließlich bei McLaren, nachdem man durch das Berylliumverbot 01 und 02 sowohl bezüglich der Leistung als auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit Probleme hatte.

Dass auch ein weiterentwickeltes Vorjahresmodell einen Sprung nach vorne schaffen kann, sieht man dieses Jahr bei McLaren, von daher ist eine weitere Verbesserung Jaguars im nächsten Jahr nicht auszuschließen.
Nachdem BAR nun mit dem 005 eine recht gute, wenn auch unzuverlässige, Basis hat, glaube ich, dass im nächsten Jahr BAR vielleicht für eine Überraschung sorgen könnte. Toyota schätze ich auch im nächsten Jahr nicht so stark ein, da man sich schließlich vom letzten bis zum diesen Jahr nicht entscheidend verbessern konnte; im Gegenteil: Bei Toyota scheint man eher zu stagnieren, wenn man bedenkt, dass man nach dem alten Punktesystem erst einen WM-Punkt gesammelt hat, wohingegen es im letzten Jahr zum gleichen Zeitpunkt schon zwei waren.

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 31
An die ersten Siege, die Renault ja für 2004 geplant hat, kann ich angesichts des neuen Motorenkonzepts auch nicht glauben. Wie schwer es ist, an die Spitze zurückzukehren, wenn man im Motorenbau im Prinzip bei Null anfangen muss, sah man schließlich bei McLaren, nachdem man durch das Berylliumverbot 01 und 02 sowohl bezüglich der Leistung als auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit Probleme hatte.


Naja, die Sache mit McLaren zu vergleichen halte ich hierbei nicht für
angebracht!

Denn Renault hat derzeit ein Konzept welches Leistungsmäßig
meilenweit hinterherhinkt, sicherlich wird man nicht von Anfang an
einen Top Motor haben aber einen Schritt vorwärts wirds sicher geben
und vorallem hat man über die Saison hinweg mehr Entwicklungspotenzial,
da man bisher mit dem alten Motor Probleme mit höheren Drehzahlen
hatten da immer wieder Schwingungen und Fibrationen auftauchten.
Und angeblich mussten Sie ja auch einen Hilfsrahmen um den Motor
herumbauen da er nicht verwindungssteif genug war!

Klar hatte der Weitwinkelmotor Vorteile durch den niedrigeren Schwerpunkt... aber der Leistungsnachteil ist doch eklatant und
um ehrlich zu sein glaube ich, dass die einen gewaltigen Schritt machen können, vorallem über die Saison 2004 hinweg, wenn man lernt richtig
mit den Vor bzw. Nachteilen des neuen Konzepts umzugehen.

Und der Nachteil des Schwerpunktes ist auch wieder nicht so eklatant,
es ist nur wichtig den 90°V-Motor möglichst Tief im Chassis zu
integrieren. Und dass Renault ein Top-Chassis bauen kann haben
die Franzosen dieses Jahr ja schon bewiesen!

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 3914
Vor allem har das Mike Gascoyne schon öfters bewiesen :D)
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 358
Ich denke schon, dass sich Toyota ein wenig verbessert hat.
Mit den Punkten würde ich dies nicht vergleichen, da es dieses Jahr einfach kaum was zu holen gibt, denn die 3(4) Top Teams heimsen halt die meisten Punkte ein. Die anderen Teams haben eben nur die Chance auf Punkte, wenn es regnet oder wenn einer ausfällt und letzteres passiert ja nicht unbedingt oft.

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 0
Nja, es fallen schon öfter Top_fahrer aus. Aber dann stehen immer andere parat um die übrigen Punkte einzuheimsen. Wie zb Webber oder Button.

Beitrag Montag, 14. Juli 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Mike

Ich sehe für Toyota keine schlechteren Bedingungen als 02, um in die Punkte zu kommen. Schließlich waren 02 nicht nur die drei Topteams, sondern meist auch Renault im Rennen unerreichbar für Toyota. Dass der Abstand zwischen Renault und Toyota nun noch größer geworden ist, spielt für mich keine große Rolle. Von daher kann man meiner Ansicht nach schon von Stagnation bei Toyota reden, da auch die Zuverlässigkeit noch immer relativ schlecht ist.

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 358
Nee, nee, da hast mich falsch verstanden.
Das die anderen Teams für Toyota unerreicht sind, ist klar.
Aber ich meinte mehr, dieses Jahr hat kaum ein Team aus dem Mittelfeld die Chance zu punkten, da es auch kaum Ausfaelle gibt bei den oberen Teams und das obwohl es ja Punkte für die ersten 8 gibt.
Daher denke ich, kann man das nicht so recht mit vergleichen.
Klar sind sie nicht viel besser geworden.

Beitrag Donnerstag, 17. Juli 2003

Beiträge: 97
@SLK
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Renault die für 2004 angestrebten Siege holt, das liegt nicht an der Qualität des Rennstalls.
Es liegt wie du schon gesagt hast an der Tatsache, das Renault bei null Anfangen muss und der Motor wohl am Anfang weder die Leistung noch die Zuverlässigkeit hat.
Name: Sven Bauduin
Mitglied seit: 16.06.2003
MitgliedNr.: 1100
F1-Fan seit: 1991
Favourite Racer: Michael Schumacher (seit 1991)
Favourite Team: Scuderia Ferrari (seit 1996)


Zurück zu Die Teams