Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Werden die Karten neu gemischt?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 28. März 2001

Beiträge: 19979
Wie jeder weiß, wird ab Barcelona die Traktionskontrolle wieder eingeführt.
Nun meine Frage..
Was meint ihr...werden da die Karten neu gemischt und das Kräfteverhältnis zwischen Ferrari und McLaren Mercedes ändert sich, oder dominiert Ferrari weiterhin ?
Angeblich gab es bei den Tests in Barcelona zwei Motorschäden am F2oo1 was auf die eingebaute T.K. zurückzuführen sei,so Ross Brown im Interview und es gäbe noch viel zu tun in dieser Hinsicht.

Was meint ihr.....

können die "silbernen" ab Spanien wieder dominieren ??????



[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 28. März 2001

Beiträge: 0
Es hängt meiner Meinung nach weniger von der TK ab. Was McLaren fehlt ist vor allem Abtrieb. Ich kann mich nur wiederholen: Der Ferrari ist eine Kanone - ich hätte nie geglaubt, dass McLaren derartige aerodynamische Probleme hat und Ferrari unterlegen ist! Wenn der McLaren ein "eingebautes" Problem hat, dann dürfte eine Besserung noch länger auf sich warten lassen! Liegt's aber nur an der Schnauze, kann es eventuell schnell gehen. Es hängt davon ab, ob man den Frontflügel im Windkanal optimieren kann ohne das Gesamtpaket dabei aus dem Lot zu bringen. Aerodynamik ist ja so ene Sache - man kann nicht einfach die Ferrari-Schnauze kopieren und an de McLaren kleben. Dann bekäme man eventuell Verwirbelungen, die das Hinterteil des Wagens auf einmal schlechter machen oder den Luftwiderstand erhöhen! Es ist also eine heikle Sache (von der ich auch nicht besonders viel verstehe).
Bleibt der Ferrari so zuverlässig, werden die Roten den Doppel-WM-Titel wohl erfolgreich verteidigen.[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Mittwoch, 28. März 2001

Beiträge: 1873
Hallo,

Insiderinfo : Ferrari hatte zwar 2 Motorschäden, aber das waren die Vorjahres 049er Motoren, die den Geist aufgegeben haben. Einer von denen hatte sogar schon über 400 Km auf dem Buckel.

Mit dem 050er Motor läuft die TK reibungslos. Problematisch könnte es für Prost und Sauber werden, wenn die Motoren Probleme mit einer Traktionskontrolle haben[br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Mittwoch, 28. März 2001

Beiträge: 0
Kann mir nicht vorstellen, dass die TK den Motoren so zusetzt. Vor allem halte ich es für unwahrscheinlich, dass der eine Motor es besser verträgt als der andere. Normalerweise sollten die Zündaussetzer an sich ja eh kein Problem darstellen. Man weiß ja nicht warum die Motoren hoch gingen - vielleicht hat die Elektronik dafür gesorgt, dass durch das wieder einsetzen der Zündung mechanische Schäden entstanden sind. Womöglich entstehen aber auch bei Extrembedingungen (nasse Fahrbahn) Vibrationen innerhalb des Motors (von der Kurbelwelle ausgehend), weil der Motor bei derart unregelmässigem Zündverlauf nicht mehr "rund" läuft.[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Mittwoch, 28. März 2001

Beiträge: 1008
Liebe Jutta,

ich glaube wie Madonno, dass McLarens Probleme eher auf dem aerodynamischen Teil einzuordnen sind. Die TK kann zwar einen geringen Unterschied ausmachen, aber ich glaube unter keinen Umständen, dass Ferrari aufgrund der Tk mit Motorschäden ausfällt. Ich will ja jetzt nichts böses unterstellen, ich könnte mir aber vorstellen, dass das ganze geblufft war, um die Öffentlichkeit zu beruhigen, weil man ja zum Teil der Meinung ist Ferrari hätte schon die TK und wollte deshalb die Einführung bis Barcelona verschieben. So zwei Motorschäden, die man auf die TK Tests schiebt, würden sich doch ganz gut machen und die Leute sind zufrieden. Aber wie gesagt ist ja nur eine Vermutung. Andererseits bestärkt mich die Information, man benutze den alten Motor bei den Roten mit 400 km gefahrener Distanz, in mienem Gefühl.

Aber ich denke trotzdem McLaren kommt noch näher heran, Norbert Haug soll ja in einem Interview schon gesagt haben ab Imola sei man wieder vorne. Und da im Moment bei Silber nicht mit neuem Auto getestet wird und man ja um die Schwierigkeit die Aerodynamik eines Autos grawierend zu ändern und zudem das Gerücht umhergeht McLaren fahre mit einem "Übergangsauto", könnte ich mir gut vorstellen, dass in Italien ein jkomplett überarbeiteter und sicherlich um einiges schnellerer Silberpfeil in der zweiten Garage der Boxengasse steht.
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Mittwoch, 28. März 2001

Beiträge: 19979
Hi...
Erst einmal "Danke" an Grovi für die superschnelle Korrektur..;)
das kommt davon, wenn man "fremdgeht" I) , war aber nicht aus der Bildzeitung, sondern merkwürdigerweise von der Seite,auf der auch Ron Dennis das Ferrariteam wegen der angeblichen T.K in Schutz nahm...ist schon ein Zufall...:D: ... da könnte an Andi`s Version schon irgendwas dran sein.. :look: .
Selbst mir :)):)).)) leuchtet irgendwie ein, das nur durch die T.K. der Rückstand der Silberfeile auf die roten nicht wettzumachen ist, denn ein jeder weiß ja mittlerweile, wo das Problem bei McLaren liegt....;( ;( ;( .
Habe mich aber auf oben genannte Aussagen berufen, im Glauben das sie richtig seien :rolleyes:
..............................
und die "Moral von der Geschicht"......
lese keine anderen Seiten nicht...... :rolleyes:

P.S. Hatten aber doch wenigstens wieder mal ein Thema...:)):)):)):))

Tschüssi....[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Donnerstag, 29. März 2001

Beiträge: 25
Hallo

Euren Beiträgen kann ich nur zustimmen. Auch ich glaube nicht, daß die TK alleine die Konkurrenzfähigkeit von McLaren wieder herstellt. Vielmehr habe ich den Eindruck, daß neben aerodynamischen Problemen auch die Motorleistung zu schwach ist. Selbst wenn die Standsicherheit der McLaren in diesem Jahr besser zu sein scheint, so ist es sicher schwieriger ein standfestes Auto schneller als ein schnelles Auto standfester zu machen.
Bezüglich der Probleme bei Ferrari mit der TK habe ich gehört, daß diese nicht bei den alten Motoren aufgetreten sein sollen, sondern bei den neuen. Auch geht das Gerücht um, Ferrari habe eine Verschiebung der Freigabe der TK beantragt, da der Zeitraum bis Ende April zu knapp sei, um die Entwicklung abzuschließen. Hat jemand dazu Informationen? Auch würde mich mal interessieren, woher Ihr die Info habt, daß McLaren mit einem "Übergangsauto" fährt.

Bis dann

Beitrag Donnerstag, 29. März 2001

Beiträge: 3551
Hi magic,

daß mit dem Übergangsauto hat soviel ich weiß einer der Verantwortlichen bei McLaren gesagt... Entweder Newey, Dennis oder Haug ?( ?(

Das bei Ferrari die alten Motoren hochgegangen sind, erscheint logisch. Ich kann mir kaum vorstellen, daß Ferrari Probleme mit der Tk hat und das diese dann auch noch zu Motorschäden führen sollen.
Nach außen hin soll es aber sicher so aussehen. Irgendwie muß Ferrari ja rechtfertigen warum man den Start der TK verschoben hat.
Der wahre Grund ist meiner Meinung nach, daß Ferrari möglichst lange von der "versteckten TK" profitieren will....:(
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 29. März 2001

Beiträge: 19979
Hallo, ihr alle....

Soweit ich mich noch erinnern kann, stammte der Satz mit dem Übergangsauto von Adrian Newey persönlich, und er wollte damit wahrscheinlich nur ausdrücken,daß das Auto noch nicht "ausgereift" ist und es noch einige Veränderungen daran geben wird :)):)):)):))
was z.B. die Aerodynamik betrifft...( der Motor wäre sehr leistungstark) :smokin: .

Meiner Meinung nach beginnt die Aufholjagd von McLaren Mercedes schon an diesem Wochenende :bounce: und ich bin mal gespannt, ob ich da richtig liege....:look: :look: :look:

Bis bald...
[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Freitag, 30. März 2001

Beiträge: 1008
Jutti woher hast du das nur gewusst. McLaren hat tatsächlich mit der Aufholjagd begonnen. Die Zeiten von Coulthard sind meiner Meinung nach zwar auf das geringere Gewichtb zurückzuführen, Hakkinen hat aber das Potenzial in Brasilien offenbart, in dem er von Anfang an sehr schnelle Runden auf den Asphalt legen konnte. Und in Imola soll ja angeblich ein noch größerer Schritt folgrn, es wird wieder sehr eng.....
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Samstag, 31. März 2001

Beiträge: 1918
Hehe :D :D Vielleicht sollte die liebe Jutti mal mit Madonno wetten...
Dann hätte er schlechtere Siegchancen ;)[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Sonntag, 01. April 2001

Beiträge: 19979
Hallo Andi und AAATSCHE...

Ihr beschämt mich...I)I)I)I)I)I)I)I)I)
und ich muss zu meiner Verlegenheit gestehen....I)
es war nichts weiter als die berühmte "weibliche Intuition", auf die ich mich hin und wieder gerne verlasse :rolleyes:,
ob ein Sieg für Mika heute drin ist.....nichts ist unmöglich und eine Steigerung des Teams war ja zu sehen...aber ...warten wir es ab, heute abend sind wir schlauer :D

Gut`s Nächtle wünscht euch allen..:rolleyes:
[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Sonntag, 01. April 2001

Beiträge: 1918
Ich glaube ehrlich gesagt noch nicht, daß Mika Häkkinen schon wieder unter normalen Umständen wird gewinnen können ;(. Aber schaun mer mal... (würd' Kaiser Franz jetzt sagen)
Ich hab schon wieder vergessen rechtzeitig zu tippen X(X(X(X(X(X(. Also lass ich mal hier meine Vermutung raus.

1. Ralf schumacher (sein Bruder muss einfach ausfallen... 7 Siege in Folge sind statisistisch so gut wie unmöglich! Und passen mir auch nicht ins Bild :D)
2. Mika Häkkinen (kann den Topspeed von Ralf nicht mitgehen, weil er wegen der buckeligen Piste Schluckauf bekommen hat :rotate:-> 15 sec Rückstand)
3. Heinz-Harald Frentzen (fährt mal wieder ein fehlerloses Rennen, heißes :shoot1::shoot2: Duell mit Montoya)
4. Juan-Pablo Montoya (hält Barrichello gut in Schach... wird aber von Frentzen in einen Verbremser getrieben)
5. Barrichello (nach der dritten Kollision :itchy: in der ersten Kurve im dritten Rennen!!! fällt der gerammte Teamkollege Schumacher aus :P und Barri hat danach Probleme mit Untersteuern)
6. Nick Heidfeld (zündet den im Ferrari-Motor geschickt versteckten aber eh legalen Nachbrenner, der ihn locker auf Platz 1 hätte katapultieren müssen 8o. Leider ist er so gut versteckt, daß Nick ihn erst 1 Minute vor Rennschluss findet :sleep:!!!)

kleine Anmerkung am Rande...
DC wird mit leichten Verbrennungen :smokin: (wegen Nick's Nachbrenner!) ins Krankenhaus gebracht und gibt am nächsten Morgen ein Interview in dem er bestätigt, daß er ab sofort noch heißer auf den WM-Titel sei...:)):)):))[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Sonntag, 01. April 2001

Beiträge: 0
Klasse Aaatsche!
Ich glaube dass Mika den beiden Schumachern durchaus folgen kann - ob Michael ausfällt? Naja statistisch gesehen wäre ein Defekt ja überfällig... aber mit den Statistiken hat's der Schumi ja auch nicht so ;)
Ich hoffe dass Montoya ordentlich Dampf macht und dabei nicht ausrutscht![br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Sonntag, 01. April 2001

Beiträge: 3551
Da ich beim Tippen Punktemäßig ja noch stark zurückliege, hab ich mir gedacht noch stärker zurückzufallen :)) :))

Deshalb mein gewagter und total unwahrscheinlicher tipp:

Erster wird seit langen mal wieder Mika Häkkinen :D. Um den McLaren Erfolg zu komplettieren wird David sogar zweiter !!!!
Auf Platz drei kommt knapp hinter David Juan Montoya ins Ziel...
Vierter wird Jarno Trulli, fünfter Olvier Panis und sechster Nick Heidfeld.

Die beiden Schumachers kegeln sich gleich in der ersten Kurve von der Bahn, da jeder denkt der andere würde nachgeben :D
Rubens Barrichello ist dem Druck seines Publimus nicht gewachsen und dreht sich....

Der jetzt schon lachende Steffen :))
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 01. April 2001

Beiträge: 1008
Zu AAAttsche und Steffen:

Ich muss sagen super Tip, woher wusstet ihr beide, das Barrichello wieder einen Fehler macht. Aber vielleicht muss es bei Ferrari einfach immer irgendwelche langen Serien geben. Die von Schumacher ist ja jetz erst einmal beendet. Aber vielleicht schafft Rubinho ja die sieben Kollisionen in Folge innerhalb der ersten Runden.
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Montag, 02. April 2001

Beiträge: 4
Zumindest in einer Tatsache hat sich mein Tipp ja bestätigt... :DX(...
Womit auch Steffen Recht hatte...

Barrichello hat's mal wieder geschafft... X(X(X(

Der Typ muss doch echt 'nen Rappel haben. Ich glaub der ist mit seinem Nr.1B-Satus bei Ferrari ziemlich überfordert...
Aber daß er dann noch immer 'ne dicke Lippe gegenüber anderen Fahrern riskiert... ts...ts...ts!!!
Der sollte lieber mal ganz kleine Brötchen backen...[br]----------------[br]milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor

Beitrag Montag, 02. April 2001

Beiträge: 3551
Hi AATSCHE mit deinem Tipp hast du ganze 4 Punkte kassiert (für Heidfeld).... :)) :)) Ich hab immerhin 21 :D, aber ich bin ja nicht gehässig :)) :))

Der dreckig grinsende Steffen :D
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 02. April 2001

Beiträge: 1918
Auch wenn ich gegen Dich verloren habe Steffen....
Es hat 'ne Menge Spaß gebracht...
:D:)):D:)):D:)):D:)):D:)):D:)):D:)):D:)):D:))[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Montag, 02. April 2001

Beiträge: 3551
Sehe ich auch so, der Spaß ist immer am wichtigsten :))
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen


Zurück zu Die Teams