Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

wer oder was hat die wm (edit) 2007 so spannend gemacht?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 0
einheitsreifen und geregelte motorenleistung haben für mich wesentlich dazu beigetragen, dass die abstände zwischen den fahrzeugen knapp gehalten und fahreische leistungen in den vordergrund gerückt worden sind - so wie ich mir das als zuschauer gewünscht habe.

immerhin vier fahrzeuge/fahrer waren diese saison aus eigener kraft in der lage rennen zu gewinnen (leider haben dann auch nur diese vier gewonnen).

einen besonderen anteil am spannungsfaktor hatte Mclaren.

man könnte kritisieren, dass sie die WM verspielt haben, weil sie nicht einen fahrer bevorzugt haben -Alonso etwa vertrat diese meinung und auch Renault.

ich finde aber, dass der besondere reiz dieser WM im ungebremsten zweikampf zwischen doppelweltmeister Alonso und dem rookie Hamiilton lag.
wäre einer zum helfer degradiert worden,
hätten wir viel weniger spaß gehabt. es ist fast schon britische tradition, ab und zu weltmeistertitel zu verlieren, weil das team entscheidungen auf der strecke zwischen ihren fahrern austragen lassen will.

teamorder ist etwas für teams, nicht für fans. schliesslich bezahlen wir die sponsoren.

auch wenn das vielleicht nicht wirtschaftlich oder vernünftig ist,
ich finde es top von Mclaren, dass sie eine stallorder nicht wirklich haben erkennen lassen (bin kein anhänger der Alonso - verschwörungstheorien) und wünsche mir, dass diese einstellung beibehalten wird. die fahrer wurden in jeder hinsicht aufeinander losgelassen.

was war für euch das salz in der suppe?
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 01. November 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 01. November 2007

Beiträge: 6340
Die Duelle zwischen Raikkonen und Massa.

Und natürlich zwischen Hamilton und Alonso.

Das Duell zwischen Ferrari und McLaren.

Diese 4 Fahrer so eng beinander und diese beiden Teams Kopf an Kopf.

Die Reifensituation.

Spionageaffäre.


Das alles hatten wir in den vergangenen Jahren nicht.

Deswegen war die WM in diesem Jahr so extrem spannend.

Beitrag Donnerstag, 01. November 2007

Beiträge: 0
Wow ihr könnt in die Zukunft schauen :shock:

Also ich weiß noch nicht, was die WM 2008 spannend machen wird...

Beitrag Donnerstag, 01. November 2007

Beiträge: 0
Melli hat geschrieben:
Wow ihr könnt in die Zukunft schauen :shock:

Also ich weiß noch nicht, was die WM 2008 spannend machen wird...


ups, danke dir, für 2008 kann man einstweilen nur hoffen, dass sie ähnlich spannend wird :D)

Beitrag Donnerstag, 01. November 2007

Beiträge: 5541
chrastern hat geschrieben:
Melli hat geschrieben:
Wow ihr könnt in die Zukunft schauen :shock:

Also ich weiß noch nicht, was die WM 2008 spannend machen wird...


ups, danke dir, für 2008 kann man einstweilen nur hoffen, dass sie ähnlich spannend wird :D)


*lach* mir wars nicht aufgefallen.

Für mich lag die Spannung eindeutig daran, dass Ron sich nicht hat verbiegen lassen. Allerdings hätte ich auf das ganze drumherum gut verzichten können. Hab es lieber wenn auf der Strecke und nicht in den Medien gefightet wird... und schonmal gar nicht am Tisch der FIA. Da das aber absoluter Höhepunkt in dieser Saison war... hat mir 2007 eher die Lust verdorben als Lust gemacht.

Und für 2008 hoffe ich einfach mal, dass es genug Spannung auf der Strecke gibt, aber nicht zuviel... sönst könnte der Max auf dumme Gedanken kommen. (wenn ich mir so seine Äusserungen durchlese)
Bild

Beitrag Donnerstag, 01. November 2007
Lua Lua

Beiträge: 517
Leider hat es viel zu viele langweilige Rennen gegeben, gerade zu Beginn, bei denen oft nur ein einziges Überholmanöver im Mittelpunkt stand weil sonst einfach nichts passiert ist. Malaysia, Bahrein zum Beispiel, auch Monaco.

Das richtig Spannende diese Saison war nach endlos langen Jahren des Wartens endlich mal wieder das Wetter. Drei Regenrennen und so einige Trainings im Wasser - herrlich! Die Klimaänderung hat doch auch was Positives...
Gerade zum Ende der Saison war es natürlich der WM-Kampf. Durch die unglaubliche Zuverlässigkeit der Autos über die ganze Saison hinweg hätte man so eine Wende innerhalb von drei Rennen nicht für möglich gehalten. Und diese unfassbaren Momente (Szenen im Kiesbett, dem einzigen weit und breit, Schaltfehler, Chrashs) als alle Unwahrscheinlichkeiten eingetroffen sind, das hat das Jahr 2007 ausgezeichnet.

Bezüglich der Reifen finde ich nicht, dass die Änderungen so gravierend aufgefallen sind im Rennen. Es ist zwar jetzt einfacher, ein Scheitern auf die Reifen zu schieben, aber abgesehen von der Markierung und dadurch mehr Übersichtlichkeit hat sich für den Fan nicht viel geändert.

Ein bisschen zu viel Salz in der Suppe war (und ist immer noch) Fernando Alonso. Es hat mich erstaunt, dass der sonst so strahlende Gewinner der letzten beiden Jahre nun so ein grottenschlechter Verlierer und taktloser Stinkstiefel ist. Und jetzt mit dem ganzen Wechselgeplänkel nervt er nur noch und die Presse damit auch. Die ganzen Gerüchte und Rechenspiele sind mir dieses Jahr extrem aufgefallen. Negativ.

Beitrag Donnerstag, 01. November 2007

Beiträge: 0
Lua hat geschrieben:
Leider hat es viel zu viele langweilige Rennen gegeben, gerade zu Beginn, bei denen oft nur ein einziges Überholmanöver im Mittelpunkt stand weil sonst einfach nichts passiert ist.

Das richtig Spannende diese Saison war nach endlos langen Jahren des Wartens endlich mal wieder das Wetter. Drei Regenrennen und so einige Trainings im Wasser - herrlich! Die Klimaänderung hat doch auch was Positives...


die karge kost der rennen ohne überholmanöver hat uns hungrig auf die
regenrennen stürzen lassen. auf meinen weihnachtlichen wunschzetteln stehen - leider schon seit längerem :cry: - aerodynamische änderungen, die uns den guten wind der schönen GP2 - manöver herleiten könnten. die besten fahrer könnten sich öfter durchsetzen und wir bräuchten nicht auf anhaltenden klimawandel zu hoffen :D)

Beitrag Donnerstag, 01. November 2007

Beiträge: 2281
spannung beinhaltet immer ungewissheit, deshalb haben diese dinge die saison 2007 spannend gemacht:

1. rookie hamilton der um die wm kämpft. nicht dass er das tut an sich sondern weil von rennen zu rennen die ungewissheit geblieben ist ob er das schaffen kann, wie gut er wirklich ist, ob der druck zu gross wird u.s.w.

2. neue teamduelle von hoch eingeschätzten fahrern. alonso-hamilton, massa-raikkonen. bei beiden wusste man lange zeit nicht wer die oberhand behalten wird - das erzeugt spannung.

die saison an sich war eigentlich gar nicht so spannend weil die ränge 1-4 quasi vergeben waren und 2 autos so dramatisch überlegen waren dass die anderen eh keine chance hatten. überraschungssieger waren damit ausgeschlossen.

die wm-entscheidung an sich war für mich 2006 genauso spannend auf eine andere art und weise. 2006 haben sich alonso und schumacher auf ein niveau gepusht dass die anderen 20 inklusive deren teamkollegen nur statisten waren und die rennen von schumacher und alonso waren 2006 teilweise auf einem unglaublich perfekten niveau, besser als die rennen 2007 weil die 3 protagonisten 2007 allesamt nicht das niveau der 2 aus 2006 hatten (hamilton=rookie, raikkonen/alonso=teamwechsel).
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Donnerstag, 01. November 2007
Lua Lua

Beiträge: 517
chrastern hat geschrieben:
auf meinen weihnachtlichen wunschzetteln stehen - leider schon seit längerem :cry: - aerodynamische änderungen, die uns den guten wind der schönen GP2 - manöver herleiten könnten. die besten fahrer könnten sich öfter durchsetzen und wir bräuchten nicht auf anhaltenden klimawandel zu hoffen :D)

Ich würde mir auch wünschen, dass man ein bisschen zurückkehrt zu mehr aerodynamischer Einfachheit, aber realistisch ist das nicht wirklich. Selbst wenn die Autos von Jahr zu Jahr windschnittiger und halt dynamischer aussehen, fand ich die Zeiten interessanter, als Frontflügel noch wie Schaufeln aussahen. Ach ja...als Fan ist man immer ein bisschen Nostalgiker.
Was den Klimawandel betrifft braucht man nicht hoffen, denn er ist schon da! Und zum Glück trägt die Formel 1 selber dazu bei, dass die Rennen durch Wetterkapriolen spannender werden. Ist doch super! :D)
Auf technische Veränderung für bessere Rennen würd ich nicht setzen, sondern lieber noch 20 FCKW-Kühlschränke und Sprühsahne kaufen.
I.P. hat geschrieben:
1. rookie hamilton der um die wm kämpft. nicht dass er das tut an sich sondern weil von rennen zu rennen die ungewissheit geblieben ist ob er das schaffen kann, wie gut er wirklich ist, ob der druck zu gross wird u.s.w.

Das ist im Endeffekt wirklich das, was von 2007 in Erinnerung bleibt, neben dem Spionage-Kram. Der eigentliche Punkt scheint aber in Wirklichkeit zu sein, dass die Autos sehr idiotensicher geworden sind. Mit einem McLaren oder Ferrari kann man gar nicht schlecht fahren. Dass nun ein Rookie fast Weltmeister geworden wäre liegt auch daran, dass es das erste Mal seit langer Zeit ist, dass soeiner gleich ein Top-Auto bekommt.

Beitrag Samstag, 03. November 2007

Beiträge: 0
Lua hat geschrieben:
..... fand ich die Zeiten interessanter, als Frontflügel noch wie Schaufeln aussahen. Ach ja...als Fan ist man immer ein bisschen Nostalgiker.


die guten alten ps monstren, die auch mal ausgefallen sind. die mußten noch über die ziellinie geschoben werden, nichts da mit reset-taste :D)
allerdings gabs zu oft minutenabstände zwischen den klassierten.

Der eigentliche Punkt scheint aber in Wirklichkeit zu sein, dass die Autos sehr idiotensicher geworden sind. Mit einem McLaren oder Ferrari kann man gar nicht schlecht fahren. Dass nun ein Rookie fast Weltmeister geworden wäre liegt auch daran, dass es das erste Mal seit langer Zeit ist, dass soeiner gleich ein Top-Auto bekommt.


da ist auf jeden fall was dran. die Eau Rouge soll sogar im feuchten schon voll gehen. selbst Yogi-Bär hätte im Mclaren/Ferrari schnell ausgesehen :D)

die schwerpunkte haben sich in dieser saison noch mehr ins zeittraining verlagert.

2007 war das jahr der engen zeitabstände in der quali. wer nicht vorne stand, hatte kaum mehr chancen. viele rennen waren so schon von vornherein entschieden. mit besseren überholmöglichkeiten würden sich die rennen noch wesentlich spannender gestalten lassen (wenns denn mangels bereitschaft zu aerodynamischen änderungen nicht geht, müssten aber sehr viele sahnesprays eingekauft werden - am besten gleich die fahrbahn einlassen damit :D))

Beitrag Montag, 05. November 2007

Beiträge: 74
hey!

natürlich hat der vierkampf vorne die saison super spannend gemacht und auch die reifen ... usw. aber das wurde ja schon die ganze zeit hier geschrieben. deswegen brauche ich das auch nicht nochmal schreiben.

was meiner meinung nach die saison auch spannend gemacht hat war das mittelfeld! es gab so viele gute überholmanöver und duelle! und auch aus deutscher sicht konnte man mal wieder jubeln! nick und nico haben echt gute arbeit geleistet wie man auch an den resultaten gesehen hat! und sebastian und adrian haben auch so einige male die fans begeistert. naja wenn man bedenkt was die beiden für autos haben! :D)
[color=red:ca8e8c221d][b:ca8e8c221d]"Ich bin sehr von Nico Rosberg beeindruckt, der schon jetzt dem Vater einen Schritt voraus ist - er ist größer und sieht besser aus."[/b:ca8e8c221d][/color:ca8e8c221d] [i:ca8e8c221d]Alan Jones, Formel-1-Weltmeister von 1980, vergleicht Vater und Sohn Rosberg [/i:ca8e8c221d][color=red:ca8e8c221d][b:ca8e8c221d]*lol*[/b:ca8e8c221d][/color:ca8e8c221d]

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 1164
wer oder was hat die wm (edit) 2007 so spannend gemacht?


N. Stepney

Weiterspannendmachen

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007

Beiträge: 9403
Vagabund hat geschrieben:
wer oder was hat die wm (edit) 2007 so spannend gemacht?


N. Stepney

Weiterspannendmachen


nö, ross brawn
ohne dessen urlaub wäre ferrari nie in not gekommen, die wm über den grünen tisch zu gewinnen, pannen wie in montreal oder ungarn wären nie passiert und das man die zuverlässigkeit für speed opfert auch nicht....

eigentlich waren es die vielen fehler von ferrari und massa, die die wm spannend gemacht hat - ferrari war eigentlich deutlich überlegen bis auf ein paar wenige Rennen und hat doch viel liegen gelassen.

Nachteilig fand ich das technische Reglement, das übers Jahr gesehen keine großen Aufholjagden zugelassen hat - und das reifenreglement war direkt ein schuß in den ofen

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007

Beiträge: 1164
automatix hat geschrieben:
Vagabund hat geschrieben:
wer oder was hat die wm (edit) 2007 so spannend gemacht?


N. Stepney

Weiterspannendmachen


nö, ross brawn
ohne dessen urlaub wäre ferrari nie in not gekommen, die wm über den grünen tisch zu gewinnen, pannen wie in montreal oder ungarn wären nie passiert und das man die zuverlässigkeit für speed opfert auch nicht....

eigentlich waren es die vielen fehler von ferrari und massa, die die wm spannend gemacht hat - ferrari war eigentlich deutlich überlegen bis auf ein paar wenige Rennen und hat doch viel liegen gelassen.


Jo klar :lol:

Ohne Stepney wäre McKlau doch nie in Schlagdistanz zu Ferrari gekommen.

Weiterklauen :D

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007

Beiträge: 9403
ohne die fehler von ferrari bei der zuverlässigkeit und der fahrer wäre mclaren nie in schlagdistanz zu ferrari gekommen.
stepney hin oder her, mclaren war bei maximal 5 der 17 rennen das bessere auto und profitierte eigentlich fast immer davon, daß bei ferrari bei einem oder beiden auto was nicht perfekt lief.

Beitrag Donnerstag, 08. November 2007

Beiträge: 1164
automatix hat geschrieben:
ohne die fehler von ferrari bei der zuverlässigkeit und der fahrer wäre mclaren nie in schlagdistanz zu ferrari gekommen.
stepney hin oder her, mclaren war bei maximal 5 der 17 rennen das bessere auto und profitierte eigentlich fast immer davon, daß bei ferrari bei einem oder beiden auto was nicht perfekt lief.


Quatsch, woher kommt eigentlich immer dieser Drang, die Gegner von Ferrari schlechtzureden? 06 soll der Renault das schlechtere Auto gewesen sein und jetzt der McLaren... ist doch lächerlich.
Es gab Strecken, da gingen die McLaren gut und es gab Strecken, die mehr den Ferraris lagen, insgesamt jedenfalls ziemlich ausgeglichen, den Unterschied machten tatsächlich individuelle Fehler und technische Probleme. Die sorgten dafür, dass zwischenzeitlich McLaren einen komfortablen Vorsprung hatte.
Und das McLaren auf diesem Level fahren konnte, war alleine Stepneys Verdienst aber es wird sicherlich wieder ein paar "Experten" geben, die Alonso als denjenigen ausmachen, der McLaren nach vorn gebracht hat.

Dank Stepney konnte Mclaren/Mercedes mal etwas Höhenluft schnuppern, bevor sie ab 08 ohne Stepneys Tipps wieder im Mittelmaß versinken werden.

Weitermachen

Beitrag Donnerstag, 08. November 2007

Beiträge: 45
Für mich haben die "Nummer-2" -Fahrer die Saison spannend gemacht. Wer hätte zu Beginn der Saison schon daran geglaubt, dass es Hamilton und Massa sind, die die Akzente setzen?! Sie haben es ihren beiden Teamkollegen extrem schwer gemacht und damit für Spannung gesorgt.

Natürlich war es auch das Wetter, das bei einigen Rennen für Chaos gesorgt hat. Und: nicht zu vergessen BMW-Sauber, die mächtig Gas gegeben und den beiden Top-Teams Paroli geboten haben.

Ohne den Vierkampf an der WM-Spitze wäre diese Saison allerdings wenig interessant geworden. Ein Alonso bei McLaren und ein Räikkönen bei Ferrari als Nr.1-Pilot (mit ihren beiden Wasserträgern) hätten die WM sonst ganz klar unter sich ausgemacht.

Für '08 würde ich mir wünschen, dass noch mehr Autos auf einem ähnlichen Niveau fahren, dass also Renault, Honda, Williams und RB vielleicht zusammen mit BMW die Verfolgung aufnehmen und für mehr Abwechslung auf dem Siegerpodest sorgen. Und natürlich wieder ein paar Regenrennen... ;-)


Zurück zu Die Teams