Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Welcher Motor ist Ihrer Meinung nach der leistungsstärkste?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 15. Juni 2001

Beiträge: 252
was meint ihr?
[br]----------------[br]:roll: ...Der ratlose Zack... :roll:
em@il: yannick.hillbert@f1welt.com
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Freitag, 15. Juni 2001

Beiträge: 3551
hmm, das ist schwer zu sagen, da meiner Meinung nach die Aerodynamik eine ziemlich große Rolle spielt.
Ich denke nicht, dass man sagen kann Williams sit am schnellen auf der Geraden also haben sie den besten Motor...

Deshalb ist es wirklich schwer zu sagen...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 15. Juni 2001

Beiträge: 0
BMW dürfte der leistungsstärkste Motor sein. Auch was die Leistungsentfaltung (Drehmomentverlauf) betrifft scheint der "Münchner" Top zu sein! Dies zeigt sich vor allem in Beschleunigungsphasen. Er mag vielleicht nicht der leichteste, kompakteste und sparsamste sein - unterm Strich ist er aber vielleicht der Beste! Am Topspeed allein kann man es aber nicht erkennen. Der Ferrari hätte demnach ja deutlich weniger Power! Wenn Williams von Aerodynamikproblemen spricht, heisst das nicht, dass der Williams einen höheren Luftwiderstandsbeiwert hat! Vielleicht ist er sogar windschnittiger als der Ferrari. Möglich, dass der Williams grundsätzlich weniger Abtrieb auf der Vorderachse produziert. Dann hat er zwangsläufig auch weniger Abtrieb auf der Hinterachse. Wegen der Balance! Auch wenn man technisch die Möglichkeit hätte hinten mehr Abtrieb zu bekommen - das Auto wäre dadurch nicht schneller, weil ja der Abtrieb vorne fehlt! Somit hat man also ein Auto, was wahrscheinlich windschnittiger, dafür in Kurven langsamer ist! So kann ich mir das zumindest vorstellen.
Dann wäre der BMW Motor auch nicht um so viel stärker als der Ferrari oder Mercedes Motor. Ich denke die bewegen sich alle so um die 840 PS. Der eine ist kompakter und sparamer (Mercedes) der andere etwas stärker (BMW) und der andere zuverlässiger (Ferrari).[br]----------------[br]8o The male M@donna 8o

Beitrag Samstag, 16. Juni 2001

Beiträge: 252
ich denke auch das der BMW-Motor der momentan stärkste im Feld ist aber Ferrari ist doch schon so lange in der Formel1 und BMW erst jetzt wieder zurückgekehrt. Ferrari oder McLaren müssten doch viel mehr Erfahrung in Sachen Motor haben, als BMW. Denn Ferrari beliefert auch Sauber oder Prost. Wieso hat es dann BMW geschafft, einen so leistungsstarken Motor zu bauen?
[br]----------------[br]:roll: ...Der ratlose Zack... :roll:
em@il: yannick.hillbert@f1welt.com
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Samstag, 16. Juni 2001

Beiträge: 1008
Ich schließe mich einerseits Steffen an, andererseits muss man auch sagen, dass sich der BMW alleine schon sehr kraftvoll anhört und zudem muss man ja auch sehen, dass sie nicht nur auf der Geraden schnell sind, sondern auch auf die gesamte Runde, also muss ja der Motor ne große Rolle spielen, sonst würde ja gnadenlos Abtrieb fehlen und das ist offensichtlich nicht der Fall.

Oder liegt doch alles an den Reifen? Ich kann mirs nicht vorstellen, dass die schon soo überlegen sind
[br]----------------[br]Der unwichtige Andi I)
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Samstag, 16. Juni 2001

Beiträge: 0
Hi Zack,
hier nochmal der link zu einer Seite, die erklärt, warum BMW beim Einstieg im letzten Jahr und auch in diesem Jahr so brilliant asusschaut:
http://www.syz.net/tbai.htm
Die haben eine nicht für möglich gehaltene Professionalität an den Tag gelegt! Auch ich habe gedacht, dass BMW einige Jahre brauchen würde um die Mannschaft "F1-tauglich" zu machen! Denn bei so einem Projekt muss alles passen! Doch sie haben einen unglaublich guten Job gemacht. Sie haben sich auf der Strecke den Respekt der Konkurrenz eingefahren! Und vor allem Mercedes wird dies stinken. Denn BMW entwickelt und baut alles im eigenen Hause! Das hat sich Mercedes gar nicht erst zugetraut. Somit sind auch die Sympathien eher auf der Seite von BMW - das ist Werbung in Vollendung.[br]----------------[br]8o The male M@donna 8o

Beitrag Samstag, 16. Juni 2001

Beiträge: 3551
Man sollte auch daran denken, dass Arrows in der letzten Saison mit abstand immer am schnellsten auf der Geraden war, und das mit einem Supertec Motor (genaugenommen von 1997)....

Der Leistungsstärkste war das sicher nicht ?( Deshalb kommt es halt sehr auf die Aerodynamik an.....[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2001

Beiträge: 1008
Stimmt Steffen, aber das war ja, was ich angesprochen habe. Zwar waren sie auf der Geraden schnell, aber auf die Runde gesehen waren sie, außer vielleicht in Hockenheim, Monza nicht so sehr schnell, was ja bei Willaims anders ist. Und wenn Williams demnach relativ guten Abtrieb hat (im Gegensatz zu Arrows) dann muss ja der Motor für diese Geschwindigkeiten, die sie erreichen, super sein.[br]----------------[br]Der unwichtige Andi I)
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Dienstag, 19. Juni 2001

Beiträge: 0
Eben - so groß können die aerodynamischen Probleme von Williams gar nicht sein! In Monaco hätte man das ja deutlicher gesehen![br]----------------[br]8o The male M@donna 8o


Zurück zu Die Teams