Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Was Fentzen über Ferrari-Motoren sagte

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 17. März 2001

Beiträge: 0
und was er NICHT gesagt hat:
Er hat von einer Art Traktionskontrolle gesprochen, dabei aber NIE behauptet, dass es sich um ein illegales System handelt! Was ich bereits angesprochen habe hat heute Niki Laude bestätigt. Es dürfte sich um vorprogrammierte, geschwindigkeitsabhängige Leistungsabgabe des Motors handeln. Dies wäre KEINE Traktionskontrolle (da dabei ja nicht nach der Drehzahldifferenz der Räder geregelt wird). Man muss auch auf die Worte Schumachers achten - er sagt lediglich: "Der Ferrari ist nicht illegal - die FIA hat die Software so abgenommen wie wir sie einsetzen". Dass KEINE elektronische Hilfe beim beschleunigen hilft sagt er aber nicht! Ferrari hat, wenn's um's Motormanagement geht, scheinbar die Nase vorn - und das ganz legal! Frentzen hat auch nie das Gegenteil behauptet!
Ferrari weiß das und ist damit auch froh um die Aufschiebung der Legalisierung einer Traktionskontrolle!
Somit kann man Ferrari nur gratulieren einen besseren Job als McLaren gemacht zu haben.
Es wird wirklich Zeit, dass die Software wieder legalisiert wird![br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 3551
Es wäre Ok wenn Ferrari den besseren Job gemacht hätte, damit hab ich auch kein Problem. Das Problem ist, das die FIA Ferrari in diesem Sinn mal wieder bevorzugt und Ferrari noch möglichst viele Rennen mit dieser Traktionskontrolle fahren lässt...

Wie ich schon sagte... Das ganze ist in meinen Augen ein SKANDAL

Der überaus verärgerte Steffen X( X( X(
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 19. März 2001

Beiträge: 1008
Also ich muss sagen jener Tag kam mir sehr kurz vor, also nicht viel Zeit für Frentzen dummes Zeug zu reden. Die Zeit die da war hat wohl nur für eine kurze prägnante und zusätzlich auch noch wahrscheinliche Aussage gereicht.
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Montag, 19. März 2001

Beiträge: 0
Frentzen redet doch keinen Stuss. Er sagt nur, was er denkt. Man muss halt genauer hinhören. Das mit den Fehlzündungen war vielleicht etwas übertrieben - ob man das als "Hinterherfahrer" hört glaube ich nicht so ganz. Er wird aber einfach bemerkt haben, dass der Sauber viel besser aus den Kurven rausbeschleunigen konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Honda-Motor schlechter ist als der Ferrari-(Petronas-) Motor. Er mag vielleicht auch etwas aus Frust etwas zu direkt geantwortet haben. Er hätte ja normalerweise schneller fahren können als Heidfeld... das zehrt an den Nerven.[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Dienstag, 20. März 2001

Beiträge: 19979
Kapier Deine Aussage nicht ganz...wie so oft :)) ...
wieso unterstützte Norbi Haug indirekt den Schumacher ?( ?( ?( ?
Norbi hatte schon immer ein gutes Verhältnis zu Michael S. und äußert dies auch oft, indem er ihn lobt, aber ob er damit indirekt etwas ausdrücken will I).....na, ich weiß nicht !!!!
Solltest Du auf einen Deal zwischen M.S. und Mercedes anspielen......solange Ron Dennis da ein Wort mitzureden hat, gehört dieser Gedanke ins Reich der Märchen :P

[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Dienstag, 20. März 2001

Beiträge: 1008
Er meint wohl, dass Schumacher mal im Mercedes Juniorteam gewesen ist, wobei ich mich frage, was das mit der heutigen Formel 1 Situation zu tun haben soll?
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Dienstag, 20. März 2001

Beiträge: 1
Leute, macht euch doch nichts vor !!!

HHF ist viel näher dran als wir alle und gehört sicher zu denjenigen mit dem größten technischen Verständnis.
Auch wenn es die große (Kommerz-)Welt der Formel 1 nicht aussprechen will, so ist es doch Tatsache. Ferrari betrügt seit Jahren ganz offiziell !!!
Drei Gründe:
(1.) Ein WM-Titel im Ferrari bringt dem F1-Geschäft maximalen Profit.
(2.) Immer wieder wird Ferrari vergeben, was bei anderen sofort hart bestraft wird.
(3.) Ferrari hat seine Handlanger in allen Gremien der FIA postiert.
Deshalb meine These: Ferrari gewinnt solange in der Formel 1, so lange der Dollar rollt - und solange bleibt mein TV aus.

Beitrag Dienstag, 20. März 2001

Beiträge: 1918
Das ist zwar etwas krass ausgedrückt...

Aber ein Körnchen Wahrheit steckt da schon wohl drin...

So sieht es zumindest nach Außen hin aus!
leider!!! ;(:(;(:(;(:(;(:(;(:(;(:(;(:(;(:(;(:(;(:(;(:([br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 21. März 2001

Beiträge: 3551
Oh nein AAATSCHE weint ;(, was nun tun. *AAATSCHEtröst*... *taschentuchreich*...

Aber im Ernst, es ist vielleicht wirklich etwas krass ausgedrückt, allerdings kann man es eigentlich so sehen.
Komischerweise läuft bei Ferrari immer alles anders, als bei "normalen" Teams. Ob Disqualifikationen oder technische Genehmingungen....
Da kann man schon einen gewissen Eindrcuk bekommen....

Aber lieber Herr Mosley, ich streite hiermit schonmal ab Sie, die FIA oder die Auslegenung des Reglements für Ferrari angezweifelt zu haben.... (Ist besser so, sonst flattert mir noch ein schreiben der FIA ins Haus und ich muß nach Paris vors Gericht :shock1: )

Schöne Grüße...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 21. März 2001

Beiträge: 159
Was für ein Schwachsinn!!!!!!! X( X( X(
"Ferrari betrügt seit Jahren ganz offiziell"??? ?(

Ich habe noch nie so schlechte Verlierer gesehen!!

Weder Mercedes, noch McLaren, Williams oder ein anderer Rennstall würden sich in einer Rennsportserie engagieren, in der einem Konkurrenten die Möglichkeit gegeben ist zu betrügen!
Eines ist sicher: Alle Teams arbeiten hart am Rande des Reglements.

Die letzten Jahre hatte Williams, später McLaren das beste Paket und jetzt Ferrari. Basta!

Olli

Beitrag Mittwoch, 21. März 2001

Beiträge: 19979
eh Olli...
nun werd doch nicht sauer...;( ;( ;(....
aber es gibt halt echt zu viele Ungereimtheiten und das schon seit Jahren,was Ferrari betrifft und das sollte man ganz objektiv sehen.
Viele Fans, und nicht nur die von Mercedes, fühlen sich halt manchmal doch etwas verschaukelt von den unterschiedlichen Auslegungen der FIA, besonders was die Disqualifikationen angeht I) I) I) !
Da bekommt Mercedes die Erlaubnis der FIA, ihr neues Bremssystem einzusetzen....Ferrari protestiert und....
McLaren darf es nun doch nicht einsetzen..... ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Wenn ich mich nicht täusche (lass mich gerne korrigieren) geschah das selbe mit dem sogenannten "Wundergetriebe"...erst erlaubt, dann verboten !!!
Dann der Punkteabzug in der Fahrerwertung , glaube Österreich 2000, wegen dem fehlenden Siegel an der elektronischen Box des Autos..wurde doch 100%ig nachgewissen, das an der Softwäre nichts manipuliert wurde, sondern sich durch die Unebenheiten der Srecke das Siegel einfach gelöst hat.
O.K. war man nachlässig bei den silbernen, aber dafür gleich 10 Punkte Abzug( waren doch zehn, oder )?....die fehlten am Schluss bei der Konstukteurs W.M. ;) ;) ;)
Ne ordentliche Geldstafe hätte es da auch getan...:P
Dazu noch die leidige Windabweiseraffäre....da ging mir doch echt der Hut ganz hoch und vielen anderen sicher auch :shock1:

Du siehst, auch ich hab manchmal "Fragen über Fragen"!! :))
Nun schmoll nicht, Olli....gibt auch wieder mal andre Themen :look:

Liebe Grüsse
[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 21. März 2001

Beiträge: 52
Zu Olli:

Bravo - Endlich mal jemand, der den Nagel auf den Kopf trifft und eine objektive Meinung schreibt. Genauso wird es sein - siehe auch im Newsbereich die Jochen Maas Meldung.

Leute, dieses Rumstochern im Nebel bringt nichts - erst recht nicht das "in die Welt setzen" von Verschwörungstheorien.

Oder wisst ihr etwa noch nicht, dass Bernie Ecclestone 22 Fernbedienungen hat...? :-)

HANS

Beitrag Mittwoch, 21. März 2001

Beiträge: 1008
Ich finde, dass es nicht krass ausgedrückt ist, Ferrari betrüge seit Jahren ganz offiziell, sondern etwas übertrieben, genauso stimme ich aber auch nicht mit Olli überein, solche Aussagen seien VÖLLIGER Schwachsinn. Ich glaube nämlich kaum, dass ein Team so offiziell betrügen kann, sonst hätten sich wohl schon andere zurückgezogen. Was aber stimmt ist, dass es in letzter Zeit teilweise sehr fragwürdige Entscheidungen gegeben hat. Von der TK oder dem ähnlich wie eine solche funktionierenden System der Roten will ich jetzt gar nicht sprechen, weil darüber haben wir jetzt genug diskutiert und ich kann mittlerweile nicht mehr einschätzen ob es jetzt legal oder illegal ist, wobei das wohl wieder mal am lückenhaften Reglement liegt. Aber wenn es Grauzonen gibt, können sich die Teams dies zu Nutze machen und da sind die Ferraris sicher nicht die Einzigen, die solche Lücken ausnutzen. Also wenn sie sich in einer solchen Grauzone bewegen, kann man ihnen keinen Vorwurf machen.

Aber die Tatsachen, dass die Wiedereinführung der TK wegen der drei mit Ferrarimotoren fahrenden Teams verschoben wurde, die, zumindest für mich, umstrittene Aufhebung der Disqualifikation in Malaysia 99, das Verbot der Bremsen McLarens 98 und des Differenziales 2000, der offensichtliche Abschuss Villeneuves von Schumacher, bei dem MS mit einer lächerlichen Strafe davongekommen ist, die ohne Konsequenz gebliebenen Abschüsse der letzten beiden Rennen von Barrichello (zumindest die Schuldfrage hätte von den Rennkommissaren genau erörtert werden müssen um mögliche Strafen zu diskutieren) sind alles Beispiele dafür, dass es sicherlich mehr Entschlüsse gegeben hat, die Ferrari bevorzugen, solche die sie benachteiligt hätten. Ach ja, da fällt mir noch das Verbot von Beryllium ein, für das ja bekanntlich gerade Ferrari keine Verwendung gefunden hat. Ich denke diese Entscheidungen hängen zu teil schon mit kommerziellen Interessen zusammen (ein Ferrari Titel lässt sich einfach besser vermarkten) und auch damit, dass Ferrari wohl auch bei den Mitgliedern der FIA beliebter sind, denn die haben sicher auch einen Favoriten in der F1 und man weiß ja wie viele Sympathisanten dieses Team hat. Ich möchte jetzt hier, ähnlich wie Steffen aus Vorsicht nichts unterstellen, aber irgendwo hat der Erfolg schon einen bitteren Beigeschmack. Es ist also nicht unbedingt Ferrari die betrügen, wenn man das überhaupt in dieser Form sagen darf (Vorsicht Bernie), sondern die FIA, das wird natürlich ausgenutzt.

Man muss aber auch mal sagen, dass Ferrari in den letzten Jahren ihre Performance deutlich verbessern konnte, was natürlich dazu beigetragen hat, dass sie so weit oben stehen, was die FIA natürlich nicht alleine beeinflussen kann. Aber, da ich ja schon den Kommerz erwähnt habe, muss man auch in Erwägung ziehen, dass unter Umständen die Verbote der Systeme von McLaren und die angesprochene Aufhebung der Disquli 99 nicht mit den Sympathien zusammengehangen hat, sondern man wollte wohl auch die Saison spannend halten, was natürlich schade für den Sport wäre. Aber wir werden dies dieses Jahr beobachten können, denn wenn dem so wäre, müsste die FIA bald was bei Ferrari verbieten, sonst gerät die Konkurrenz in Rückstand. Das wäre aber sicher genauso bitter, wie die erste Version. Eigentlich sollte ja immer das beste Team gewinnen und wenn die anderen zu langsam sind, beeinträchtigt das zwar die Spannung, aber es geht ja wohl immer noch um den Sport und die Gleichberechtigung. Da müsste man sich doch fragen, für was man überhaupt entwickelt, wenn eh immer alles verboten wird.

Eines möchte ich auch noch zu Jean Todt loswerden. Es ist zwar völlig klar, wenn er die gegen das Team erhobenen Vorwürfe dementiert (würde er natürlich auch tun wenn was dran wäre), es ist aber sehr arrogant zu sagen die anderen Teams würden jetzt jammern, weil sie so langsam wären. Klar machen sie das, aber war es nicht gerade das Team aus Maranello, dass in den letzten Jahren wegen jeder Kleinigkeit zur FIA gerannt ist und gegen alles Einspruch eingelegt hatte, wenn es mal eng wurde in den Punkterängen? Ich habe das jedenfalls noch so in Erinnerung.


Irgendwas ist wohl dran an den Vermutungen, die anderen Teams lassen es wohl über sich ergehen, weil sonst keine andere Serie ein so gutes Image und hohen Bekanntheitsgrad hat wie die F1.
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1


Zurück zu Die Teams