Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Warum Strafunterschiede Zwischen Kleinen u. Groß

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 47

Also ich finde es überhaupt nicht in Ordnung wie mann manche Teams behandelt in sachen Strafen.
Ein M. Schumacher der ein Montoya von der Seite Weghaut ist in Ordnung, obwohl du in der Zeitlupe gesehen hast das er Rübergezogen hat.
Er hatte nichts war ja ein " renn Unfall " , aber nun diese dummen blauen Flaggen.
Gehört das nicht auch zum RENNEN das mann Selber überholen muss auch wenn es eine Überrundung ist.
Das ist für mich manchmal nicht Verständlich.

MFG Toyota Mig

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 380
Hi,

kannst du dir vielleicht vorstellen das Michael Schumacher gegengelenkt hat? Denn es hat jeder gesehen, dass Michael einen kurzen Schwenker gemacht hat, aber wenn er versucht schneller als Montoya zu sein, dann war er doch vielleicht übers Limit gegeangen, und der Wagen ist leicht ausgebrochen, und das einzige was da gegen einen Dreher hilft ist meines Wissens gegenlenken.

OK, es muss nicht so gewesen sein, denn es kann genauso sein, wie du es geschildert hast.

Aber eigentlich ist mir diese ewige Diskussion wer recht oder unrecht hatte was doof, denn JPM wollte überholen und MSC hat ihm keinen Platz gelassen, dass ist Rennsport. Hätte ein Senna das gemacht, dann ist das voll OK, aber da alle neidisch auf MSC seine Erfolge sind (denn er ist ja nur so gut, weil er ....schmarn, jedes Team hätte gerne MSC am Steuer sitzen, also so schlecht kann MSC ja wohl nicht sein).

Meine persönliche Meinung ist JPM leidet an Verwolgungswahn oder hat Komplexe. Und die Leute, die MSC als schlechten Rennfahrer beurteilen, sind auf seinen Erfolg neidisch.

Toti

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 47
Hallo

ich gebe dir kein Unrecht aber sehe mal so schumi stand ja schon in einer guten Position wo mann nicht gegen lenken musste.
So habe ich es jedenfalls gesehen, aber klar ist mann muss Kämpfen.
Ich gebe dir auch recht mit Michael, weil ich bin zwar kein großer Fn von ihm aber er ist und bleibt die Nummer eins bei den Fahrern Kann mann nicht ändern.

Aber sei doch mal ehrlich in manchen Rennen sieht mann eindeutig kleinere Teams im Nachteil.

MFG Toyota Mig

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 2343
glaub ich nicht... nur weil der stoddard dauernd raunzt?

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 116
Toyota Mig hat geschrieben:
Aber sei doch mal ehrlich in manchen Rennen sieht mann eindeutig kleinere Teams im Nachteil.


Das ganze nennt sich Formel 1 und nicht Teetrinken im Kibbuz.

Welchen Sinn hat die Formel 1?

Herauszufinden, welches Team das beste Auto hat, welcher Fahrer der schnellste ist und welche Taktik die beste.

Um Erfolge zu haben muss man investieren.
Der kleine Kiosk am Bahnhof wird nie in der Lage sein mit
Bertelsmann zu konkurrieren. Und genau so läuft die Formel 1.

Manchmal kauft ein Kioskbesitzer eine Druckerei, verlegt eine
erfolgreiche Zeitung und steigt langsam auf. Oder er wird vom
Springerverlag geschluckt und auf einmal sind die Mittel da.

Das passiert auch in der F1.

Solange man nicht vorne mitspielt muss man sich auf seine direkten Konkurenten konzentrieren und sich bei den Big Playern raushalten.
Die machen den Umsatz und sorgen für die Kasse.

Wer Sport und Fairness als Ziel erwartet muss sich mit 10-Kampf auseinander setzen. Überall wo technische Entwicklung den Erfolg
beeinflusst kann es prinzipbedingt so etwas nicht geben.

F1 = Kohle.
Mehr Kohle = mehr Einfluss.
Keine Kohle = hinten anstehen.

Und abgesehen vom Geplänkel der Big Player untereinander geht es IMHO auf den hinteren Bänken auch ganz gut zur Sache.

Wo da jetzt wer bevorzugt wird / werden soll kann ich nicht erkennen.
Die Hackordnung wird jedes Jahr neu festgelegt und damit hat es sich.

Dieses Jahr spielen eben Renault und BAR mit.
War BAR letztes Jahr nicht auch noch ein Hinterbänkler?

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 380
Kleinere Teams im Nachteil?

Hmm, ausser dass sie schlechter sind, weniger Geld haben, weniger Einfluss haben, ... eigentlich nicht, aber darum sind es ja kleinere Teams.

OK das ist jetzt was überspitzt, aber es ist doch ein wenig normal, das Ferrari/Williams/McLaren etwas mehr Einfluss haben als BAR/Renault/Toyota/Sauber und diese wieder etwas mehr Einfluss haben als Jordan/Minardi/Jaguar.

Na klar war es unfair von den Rennkommisaren, JPM in Indy 2003 zu betrafen, na klar war es unfair MSC wegen des Überholens Damon Hills in der Aufwärmrunde in Silverstone (1994?) zu bestrafen , aber so sind halt Rennkommisare, immer wieder was parteiisch, und bei jedem Rennen andere.
Wenn einer also schuld trägt, dann ist es die Art und Weise wie die Rennkommisare ernannt werden und enstcheiden können, aber wohl nicht der Einfluss der Teams. Und wenn doch, die drei Topteams der letzten Jahre haben doch ca den gleichen Einfluss. Denn petzen und anschwärzen können die alle sehr gut.

Toti

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 4695
Warum ist bitteschön auf einmal Schumacher Schuld an dem Unfall????

Er ist mit dem Ausfall gestraft genug...!

Motoya durfte ihn gar nicht überholen, also brauchte Schumacher auch nicht damit rechnen und das hat er auch wohl nicht...


Die Rennkommissare urteilen nun mal so, wie sie es tun, wenn ein Toyota eine gewisse Anzahl von blauen Flaggen ignoriert hat, dann wird er bestraft, das gilt für alle Teams, da darf Toyota nicht bevorzugt werden...!

Aber was hier teilweise zu lesen ist, das wurde bei Montoya als "memmenhaftes Jammern" bezeichnet.... :!:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 380
Und wenn Rennkomisare falsche Entscheidungen treffen, dann ist es eben so. Im Fussball gibt es dass auch, und redet man da von systematischer Bevorzugung?

Fehlentscheidungen gehörem zum Sport, leider.

Toti

PS: Ich liebe dieses Geplänkel zwischen MSC und JPM, dass ist doch erst die Würze von F1, das gab es schon immer, und wird es hoffentlich immer geben.

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 4695
Ja aber im Fußball redet man davon genauso unberechtigt, wie in der Formel 1....

Fehlentscheidungen gibt es natürlich immer mal, aber sie sollten nicht gehäuft und nicht in irgendeine Richtung gerichtet auftreten und das tun sie imo auch nicht.....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 0
Ein M. Schumacher der ein Montoya von der Seite Weghaut ist in Ordnung, obwohl du in der Zeitlupe gesehen hast das er Rübergezogen hat.
Er hatte nichts war ja ein " renn Unfall " , aber nun diese dummen blauen Flaggen.
Gehört das nicht auch zum RENNEN das mann Selber überholen muss auch wenn es eine Überrundung ist.


Als erstes kann man wohl sagen, dass man nicht wirklich mit dem Finger auf M. Schumacher zeigen kann was Monaco angeht wie Du es doch mal wieder so gerne tust aber dazu gibt es ja schon einen anderen Faden.

Auf der anderen Seite könnte man sich die blauen Flaggen sparen wenn man sagt der überrunder muss den zu überrundeten richtig überholen.
Um jedoch zu vermeiden, dass ein Bremsblock dann das ganze Feld hinter sich sammelt bzw. das Rennen entscheidet gibt es die Regel mit den blauen Flaggen gegen welche der vermutlich mit diesem Post angesprochene Toyotafahrer verstieß und dafür seine gerechte Strafe erhielt.

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 583
Also ich meine mich errinnern zu können, dass in den 80ern auch überrundet wurde, und zwar ohne eine derartig verbissen ausgelegte und angewandte blaue Flaggen Regel. Ich halte diese dauernden Bestrafungen für den absolut falschen Weg, man kann nicht erwarten, dass der zu Überrundende jedes mal zur Seite springt oder ins Gras fährt (hatten wir ja auch schon) nur um einem Besserplatzierten freie Durchfahrt zu gewären. Ganz besonders dann, wenn er selbst um Positionen kämpft.

Ja und zu der leidigen MS/JPM Geschichte:
1.) ich glaub da oben war Imola gemeint...
2.) hat schon jemand richtig bemerkt, dass JPM in jener Situation
überholen wollte, und MS ihm keinen Raum ließ,...,wenn aber
der der überholt wird dem Überholenden nie Raum lassen
würde, käme es immer zur Kollission, oder es würde gar nicht mehr
überholt.
3.) wurde das ganze bereits mehrfach ergebnislos dirkutiert,..,manche sind halt der Meinung MS muss keinen Platz lassen, andere sagen JPM darf versuchen MS außen zu überholen...

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 0
A.SdS hat geschrieben:
s... ind halt der Meinung MS muss keinen Platz lassen, andere sagen JPM darf versuchen MS außen zu überholen...


Und diejenigen die die Regeln kennen wissen, Fahrer X darf versuchen Fahrer Y aussen zu ueberholen, aber Fahrer Y muss Fahrer X keinen Platz lassen und darf auf der Idealinie bleiben wenn er (Fahrer Y) innen ist und Fahrer X noch nicht vor ihm ist, da Fahrer Y dann "die Kurve gehoert".


"If (Schumacher) thinks he has been granted by divine grace some right which allows him to overtake wherever he wants, I have news for him: he can forget it; he won't intimidate me because I'm not psychologically fragile as other drivers." - JP Montoya (2001)
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 26. Mai 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 583
cezann hat geschrieben:
Er ist mit dem Ausfall gestraft genug...!

korrekt

cezann hat geschrieben:
Motoya durfte ihn gar nicht überholen, also brauchte Schumacher auch nicht damit rechnen und das hat er auch wohl nicht...

(das erzähl ich jetzt nur, weil manche Leute hier immer auf den Regeln rumreiten, nach dem Motto dies ist verboten also falsch, und jenes ist erlaubt, also uneingeschränkt richtig)

Montoya hat nicht versucht im Tunnel zu überholen, weil es eben verboten ist, unter gelb oder hinter dem Safety Car zu überholen :) .
In den Regeln steht nichts davon, dass mit ehrfürchtigem Abstand hintereinander her gefahren werden muss, das heißt, der Hinterherfahrende kann sich auch seitlich versetzt hinter dem Vordermann befinden, und also muss jeder, schon im eigenen Interesse, sich drum kümmern, was um Ihn herrum gerade passiert, denn niemand, auch MS nicht, ist allein auf der Welt. :idea:

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 583
vogtsophob hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:
s... ind halt der Meinung MS muss keinen Platz lassen, andere sagen JPM darf versuchen MS außen zu überholen...


Und diejenigen die die Regeln kennen wissen, Fahrer X darf versuchen Fahrer Y aussen zu ueberholen, aber Fahrer Y muss Fahrer X keinen Platz lassen und darf auf der Idealinie bleiben wenn er (Fahrer Y) innen ist und Fahrer X noch nicht vor ihm ist, da Fahrer Y dann "die Kurve gehoert".




wie ich gesagt habe... :)
Ich glaub mit solchen Vorfahrtsregeln, und immer neuen Regelungen kommt man auf Dauer nicht weiter, kein Wunder dass nur noch diskutiert und bestraft wird,..., der darf dies nicht, der darf das nicht,....


PS.: was ist eigentlich, wenn Fahrer X vor ihm (Fahrer Y) ist, und wann ist ein Fahrer eigentlich vorn???

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 0
A.SdS hat geschrieben:
PS.: was ist eigentlich, wenn Fahrer X vor ihm (Fahrer Y) ist, und wann ist ein Fahrer eigentlich vorn???


gute Frage, aber ich glaube das haengt auch davon aber wer innen ist, also im Prinzip her wer den besseren Weg hat bis zum Kurvenausgang. Aber normalerweises entscheiden sich Ueberholmanoever im Kurvenausgang selten wie bei Montoya / Schumacher im Kurvenausgang.

Was sagts du eingentlich zu Montoyas Zitat, besonders in dem Zusammenhang. ;-)

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 4695
Um auf das Problem mit den blauen Flaggen zurück zu kommen:

Früher brauchte es das nicht so sehr, da reichte im speziellen ein gelber Helm und die anderen haben sich verkrümelt.... ;)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 0
cezann hat geschrieben:
Um auf das Problem mit den blauen Flaggen zurück zu kommen:

Früher brauchte es das nicht so sehr, da reichte im speziellen ein gelber Helm und die anderen haben sich verkrümelt.... ;)


Genau, und wenn nicht gabs nen paar hinter die Loeffel nach dem Rennen! :D)

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 4695
Ich weiß nicht wer dieses Zitat geprägt hat:

"Wenn die im Rückspiegel den gelben Helm sehen, dann scheißen die sich in die Hose und gehen von selbst an die Seite oder fahren ins Gras....!"


Es stimmt aber wohl..... ;)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 0
[/quote]Motoya durfte ihn gar nicht überholen, also brauchte Schumacher auch nicht damit rechnen und das hat er auch wohl nicht "Zitat"

Ich weiß nicht wie ihr Euch Rennen anguckt...aber wo bitte hat Montoya versucht Schumi zu überholen? Er hat lediglich versucht rechts auszuweichen als Schumi seinen Bremser hingelegt hat um ihm nicht hintendrauf zu fahren.

Was die Strafen betrifft hab ich mich auch schon oft geärgert, denn es stimmt schon das einige eben immer Schuld sind und andere eben machen können was sie wollen. Mich hat ja schon gewundert das bei dem Crash Montoya/Schumacher nichts mehr nachkam. War wohl doch nicht so eindeutig zu belegen das angeblich Montoya Schuld hatte...und wie schon von einigen richtig erkannt : einen Michael Schumacher bestraft man ja nicht ! :evil:

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 4695
Na, mit dem Überschuss, den Monty hatte, da wäre er wohl an Schumacher vorbei gegangen, das nennt man glaube ich "Überholen"..... :roll: ;)

Schumacher ist in seiner Karriere schon reichlich oft bestraft worden, deswegen kann ich deine Meinung irgendwie nicht ganz nachvollziehen..... :?
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 583
vogtsophob hat geschrieben:

Was sagts du eingentlich zu Montoyas Zitat, besonders in dem Zusammenhang. ;-)


Also da muss ich erst mal gestehen, dass ich ein wenig Mühe hab Montoyas Englisch zu deuten, und dass ich auch zu faul bin im Wörterbuch nachzuschlagen... :) (hoffe Du hast nicht irgendwelche Schnitzer eingebaut, ums mir schwierig zu machen :wink: )

Das was ich deuten kann gefällt mir eigentlich ganz gut, besonders der Passus mit "I have news for him".

Rennfahrer halt,...,erst ich, dann die Anderen....

Wäre gut gewesen, wenn Du die Herkunft des Zitats angegeben hättest, aber ich vermute mal es kommt aus Österreich, oder?

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 0
A.SdS hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:

Was sagts du eingentlich zu Montoyas Zitat, besonders in dem Zusammenhang. ;-)


Also da muss ich erst mal gestehen, dass ich ein wenig Mühe hab Montoyas Englisch zu deuten, und dass ich auch zu faul bin im Wörterbuch nachzuschlagen... :) (hoffe Du hast nicht irgendwelche Schnitzer eingebaut, ums mir schwierig zu machen :wink: )

Das was ich deuten kann gefällt mir eigentlich ganz gut, besonders der Passus mit "I have news for him".

Rennfahrer halt,...,erst ich, dann die Anderen....

Wäre gut gewesen, wenn Du die Herkunft des Zitats angegeben hättest, aber ich vermute mal es kommt aus Österreich, oder?


Na ich kannte die Version aus dem Gedaechnis so
"He ([MS] thinks: hey I am Michael so everyone has to let me pass - but I have news for me he can forget it" Das Zitat oben sagt im wesentlichen dasselbe. Gefunden hab ichs mit google mit "Michael Montoya news for him pass let forget" glaub ich. Musst mal probieren, dann findeste mehrere Stellen fuer das Zitat. Ist aus der Zeit vor Beginn der Saison 2001 also kurz bevor er in der F1 angefangen hat. Ich finds halt ganz lustig im Zusammenhant mit Imola, aber da gehen die Meinungen sicher auseinander :-)


Zurück zu Die Teams

cron