Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Warum gehen die Ferrari-Motoren so oft im Sauber hoch!?!

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 1856
Ich kann das irgendwie nicht verstehen , letztes Jahr waren die Ferrari Motoren doch so zuverlässig (zumindest bei MS)!

Liegt es am Chassis???

Od liegt es an den Sauber Männern (was ich mir nicht vorstellen kann)???
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Donnerstag, 29. Mai 2003

Beiträge: 3914
weil Ferrari sie vorher nicht genaug nach unzuverlässigkeiten prüft, im gegensatz bei ihren Motoren selbt :twisted:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Donnerstag, 29. Mai 2003

Beiträge: 185
marcwerner hat geschrieben:
weil Ferrari sie vorher nicht genaug nach unzuverlässigkeiten prüft, im gegensatz bei ihren Motoren selbt :twisted:


was aber nur eine unbegründete mutmaßung von dir ist.

genauso wie meine vermutung:

Ich denke das dass Getriebe von Sauber in Verbindung mit dem Ferrari Motor nicht zu 100 % funktioniert! Ein weiteres Problem könnte die Aerdodynamik sein die nicht genug kühlluft an den Motot lässt.

Oder aber sie "übertakten" den Motor "zuviel"... was eig. aber kein problem sein sollte

Beitrag Donnerstag, 29. Mai 2003

Beiträge: 3106
Das ist eine gute Frage! Hab ich mich auch nach Frentzens Problem gefragt! Wer ist eigentlich für die Motoren zuständig, Ferrari, Petronas, Sauber selbst?? Ich blick da nicht so ganz durch!!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Donnerstag, 29. Mai 2003

Beiträge: 3257
Petronas ist doch eine Erdölfirma, oder? Kein Tuner? vermutlich liegt es wirklich daran, dass Ferrari seine Kundenmotoren nicht so gut vorbereitet wie die Werksmotoren. Wenn das Chassis für zu wenig Kühlung sorgen würde, dann hätte Sauber doch sicher längst die Konsequenz gezogen, und Kiemen, Schornsteine, oder sonstwas montiert...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 29. Mai 2003

Beiträge: 1856
Aber in den letzten Jahren sind die doch auch nicht so oft hoch gegangen!
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Donnerstag, 29. Mai 2003

Beiträge: 3914
wieso so offt ???

wann sind die Motoren denn noch in diesem Jahr hochgegenagen???
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Freitag, 30. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Leider weiß man überhaupt nicht, ob der Ferrari-Motor des letzten Jahres wirklich so zuverlässig war, da die Motoren häufig im Rennen wegen hoher Überlegenheit des Wagens geschont werden konnten.
Also heißen die Defekte bei Sauber nicht, dass die Motoren schlechter sind als sie es im letzten Jahr bei Ferrari waren.
Bei Sauber jedoch sind sie in diesem Jahr voller Beanspruchung ausgesetzt, da es sich Sauber bei der aktuellen Form nicht unbedingt leisten kann, Motoren zu schonen...

Ich sehe die Schäden bei den Kundenmotoren eher als Hinweis auf die "wahre" Zuverlässigkeit dieser Motoren, die anscheinend zwar sicherlich im letzten Jahr hinter BMW zu den stärksten gehörten, jedoch in der Zuverlässigkeit sicherlich nicht so sensationell waren, wie es scheint.

Beitrag Freitag, 30. Mai 2003

Beiträge: 185
SLK hat geschrieben:
Leider weiß man überhaupt nicht, ob der Ferrari-Motor des letzten Jahres wirklich so zuverlässig war, da die Motoren häufig im Rennen wegen hoher Überlegenheit des Wagens geschont werden konnten.
Also heißen die Defekte bei Sauber nicht, dass die Motoren schlechter sind als sie es im letzten Jahr bei Ferrari waren.
Bei Sauber jedoch sind sie in diesem Jahr voller Beanspruchung ausgesetzt, da es sich Sauber bei der aktuellen Form nicht unbedingt leisten kann, Motoren zu schonen...

Ich sehe die Schäden bei den Kundenmotoren eher als Hinweis auf die "wahre" Zuverlässigkeit dieser Motoren, die anscheinend zwar sicherlich im letzten Jahr hinter BMW zu den stärksten gehörten, jedoch in der Zuverlässigkeit sicherlich nicht so sensationell waren, wie es scheint.


mega rofl

nach deiner theorie hätte Ferrai letztes jahr also nie vollgas gegeben? das mag am ende der saison ja stimmen oder auch in manchen rennen im letzten 1/4........ aber am anfang des rennens puscht man immer und da hätten die motoren auch hochgehen können! Wie gesagt bei Ferari war wie bei allen großen teams(und ist) alles aufeinander perfekt abgestimmt

da sauber den motor nicht zu 100 & KENMNT WIEL DIE IHN JA NET GEBAUT HABEN IST ES SCHWIERIG DEN WAGEN DARAUF ABZUSTIMMEN:

MFG

Beitrag Freitag, 30. Mai 2003

Beiträge: 116
Sauber bekommt wahrscheinlich einfach nur Barichello Motoren. Wenn man die Ausfallquote von Rubens im letzten Jahr ansieht würde man daraus schließen, dass der Ferrari nicht besonders zuverlässig war.

Christian

Beitrag Freitag, 30. Mai 2003

Beiträge: 185
chrismischler hat geschrieben:
Sauber bekommt wahrscheinlich einfach nur Barichello Motoren. Wenn man die Ausfallquote von Rubens im letzten Jahr ansieht würde man daraus schließen, dass der Ferrari nicht besonders zuverlässig war.

Christian


da waren auch ein paar selbstverschuldete bei......

und 3 auzsfälle liegen denlke ich im bereich der normalen technichen defekte oder? !!!!

Und ich bnon auch der Meinung das Schumachers fahrstil und wissen vom auto der lebensdauer eher entgegen kommt.

schau mal Montoya hat z.B. mehr Motorschäden als Ralf... das muss ja auch nen grund haben oder?

mfg

Beitrag Freitag, 30. Mai 2003

Beiträge: 178
Weiss jemand wann Sauber jeweils die Motoren bekommt. Und werden die "as is" geliefert oder gibts da noch Service von Ferrari? Ich denke nämlich nicht das Sauber auch nur annähernd den Aufwand von Ferrari betreiben kann was Fehler Check und Wartung angeht. Noch was. Die Motoren wurden auf Basis der alten Regeln konstruiert. Also ohne Parc Ferme Regelung. Vielleicht gibts da anfällige Teile die letztes Jahr gewechelt wurden, was jetzt aber nicht mehr möglich ist ? (nur so ne Idee, kenn mich da nicht so super aus).
So fucking stiff hier

Paul Kuhnert. Die Legende. Der Mythos.

Beitrag Freitag, 30. Mai 2003

Beiträge: 9007
Soweit ich informiert bin, wird der Ferrari Motor von Petronas spezifiziert und so an die Bedürfnisse des C22 angepasst. Wenn das so richtig ist, dann müssen die wohl noch ein Zähnchen zulegen - leider ;(
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 31. Mai 2003

Beiträge: 3257
Petronas zahlt nur dafür (so wie Mercedes bei McLaren, die zahlen auch nur dafür, dass sie den Stern aufs Ilmor-Aggregat draufkleben dürfen), das ist ein Erdölkonzern. Ich glaub nicht, dass die auch Motoren vorbereiten können...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 31. Mai 2003

Beiträge: 116
Das Thema mit den selbstverschuldeten Motorschäden hatten wir schon öfter. Die automatische Schaltung und die Drehzahlbegrenzung verhindern so etwas eigentlich. Die einzige Möglichkeit wäre die Verwendung des Boost Button bzw. Overtaking Button. Dieser wird aber NIE ohne Absprache mit der Box eingesetzt.
Das es trotzdem schief gehen kann sieht man bei dem Beispiel Suzuka 02:
Villeneuve fragte: "Is it ok for the engine if we use the overtaking Button?"
Ein Typ von Honda antwortete: "No problem Jacques."
Eine Runde später schied Villeneuve dann mit Motorschaden aus. Der Motor ging beim Rausbeschleunigen aus der letzten Schikane hoch und JV hatte versucht Fisico vor der Schikane zu überholen. Wahrscheinlich unter Benutzung des Overtaking Buttons. Natürlich weiß man nicht ob es wirklich einen Zusammenhang gibt. Die Sache könnte auch ein Zufall gewesen sein.

Christian

Beitrag Samstag, 31. Mai 2003

Beiträge: 0
Normalerweise sollte aber der Motor auch mehrmaliges kurzzeitiges Betätigen eines Boost - oder wieauchimmer Button standhalten. Denn die Motoren sind auch dementsprechend ausgelegt. ( @ Steffen: wenns nicht gerade ein Honda is ... :D )

Ich schliesse mich da auch SLK an, der meint, die Fiats sind 2002 nicht wirklich gefordert worden und somit ab einen gewissen Zeitpunkt im Rennen ist der "Schongang" eingelegt worden.

Es kann ja bei Sauber wirklich ein Chassisproblem - Kühleröffnungen - sein.

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2003

Beiträge: 9007
Na suuuuper - Runde 1 - Monaco - Frentzen draußen ... ich könnte heulen .. ;(
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2003

Beiträge: 3257
DAS war aber nicht der Motor...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)


Zurück zu Die Teams