Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Toyota mutiert immer mehr zum Kopiererteam

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 1856
Also irgendwie versucht Toyota ein zweites Ferrari Team aufzumachen , erst der bei der Presentation stark dem Ferrari F-2002 ähnelnen TF-103 und nun auch noch eine kleine Kopie vom F-2003-GA :

Bild

Wirft dass nicht ein schlechtes Bild auf Toyota wenn man immer von anderen Teams 'kopiert'???

Sicherlich kann man nicht einfach so kopieren , sondern erst das Konzept verstehen ........ Aber sollte man als großer Hersteller nicht eher danach bestrebt sein neue Aerodynamische Lösungen zu finden..........
Zuletzt geändert von thenumberone am Freitag, 18. Juli 2003, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 0
Für das, das Williams zu Saisonbeginn als Ferrari Kopierer verrissen wurde (warum auch immer), isses nicht schlecht was Toyota hier zeigt.
Aber kopiert und von der Konkurrenz abschauen ist ja ganz normal. Und sieht man mal was nicht, dann kauft man sich eben wem der weiss wie das Ding aussieht (Motor) ;) . Ist ja ganz normal. Das eigenständige Revolutionen auch nicht immer der letzte Kracher sein müssen, hat man ja auch schon gesehen .......


Alles voll normal ...... ;)

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Die Kopier-Krankheit werden die Japaner wohl nie los... ;), was nicht nur beim neuen Toyota "Avensis-A4-Passat-Vectra" zu sehen ist, sondern auch am TF103...
In der F1 hat wohl jedes Team schon einmal eine oder mehrere gute Lösungen anderer Teams übernommen, doch das finde ich allmählich etwas übertrieben. Nicht nur, dass der TF103 schon von Anfang an eine eher schlechte Kopie des F2002 war, nun werden schon relativ unglückliche Detaillösungen vom F2003 kopiert.
Allerdings wird Toyota noch erfahren müssen, dass in der F1 eigene Innovationen gefragt sind, um an die Spitze zu gelangen.

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 1856
Anscheinend müssen die Kiemen nicht ganz so schlecht sein , meine für das Aero-Konzept ..........Sonst würden die Japaner es ja nicht noch kopieren........
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Oder sie haben Angst, dass die Kühlung nicht ausreicht und nehmen deshalb wie Ferrari einen aerodynamischen Nachteil in Kauf...

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 1856
Das kann natürlich auch sein aber Toyota hatte ja in letzter Zeit nicht so die Probleme mit Motorschäden............
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 358
Die Vergangenheit hat ja eigentlich immer gezeigt, dass von den besten Fahrzeugen kopiert wird und dies auch eigentlich jeder vom anderen gemacht hat.

Die Firmen wie jetzt Toyota werden auch sicherlich wissen, dass sie damit nicht an die Spitze kommen. Aber für Toyota rentiert sich das wahrscheinlich allemal, da sie da hinten ja nicht soviel zu verlieren haben und es kann ja nur vorwärts gehen.

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 1126
Also ich würde das auch alles mal nicht so eng sehen.

Warum sollte man das Rad neu erfinden?

Mal ehrlich, wenn man nicht die Ideen und Entwicklungen der anderen übernehmen würde, würden wir uns wohl noch mit Holzknüppeln verprügeln und bei Gewitter in die Höhlen rennen. :D

Wenn die Teams nicht kopieren würden, wie sollte man sonst schnell Anschluss an Evolutionen finden?
Ausserdem hätte dann Ferrari keinen F2003 bauen brauchen, weil der F2002 ja noch schnell genug gewesen wäre................

Ferrari wird auf die Kiemen wohl auch kein Uhrheberrecht oder sowas haben? Ferrari-Luftkiemen (TM)?
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter


Beiträge: 3914
Mal Halblang @ numberone

Ferrari und alle anderen Teams auch Kopieren bei jedem anderen auch, wenn der was besseres hat.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]


Beiträge: 1126
marcwerner hat geschrieben:
Mal Halblang @ numberone

Ferrari und alle anderen Teams auch Kopieren bei jedem anderen auch, wenn der was besseres hat.


@Marc: Nimms bitte nicht persönlich, aber: Erst denken, dann schreiben.
Die bezieht sich nicht auf den Inhalt deines Posts sondern auf die grammatikalische Evolution............. :wink:
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 3914
Habe im Keller nunmal so ne kacktastataatatatur *g*

Mit der aldi tastatur schreibe ich fehlerfrei (fast immer :oops: ).
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Samstag, 19. Juli 2003

Beiträge: 0
BMW-V10 hat geschrieben:
Für das, das Williams zu Saisonbeginn als Ferrari Kopierer verrissen wurde (warum auch immer), isses nicht schlecht was Toyota hier zeigt.
[...]
Alles voll normal ...... ;)


Richtig, genau meine Meinung. Aber nur durch eigene Entwicklungen wird man die anderen Teams überholen können, wie es Williams ja gezeigt hat. Aber für ein Team, das noch am Lernen ist, ist die Nutzung von "geklauten" Konzepten erstmal gar nicht so schlecht, um dann aus den Erfahrungen etwas Eigenes, Besseres zu machen.

Zu Williams: weiss auch nicht wie es Anfang der Saison dazu kam, Williams als Ferrari-Kopierer zu beschimpfen, der FW25 sieht doch total anders als der F2002 aus und hat ein ganz anderes Konzept: kürzerer Radstand, höhere Nase etc.

Beitrag Samstag, 19. Juli 2003

Beiträge: 1856
Ich meinte doch nur dass man als ein großer Konzern doch auch ''eigene'' aerodynamische Lösungen finden muss , die einfach innovativ sind und nicht einfach immer vorhandene Konzepte übernimt , das schadet doch em Image........
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 19. Juli 2003

Beiträge: 1873
Bild

Solche Windabweiser kommen mir auch bekannt vor... :D
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Samstag, 19. Juli 2003

Beiträge: 1856
oder die :

Bild
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 19. Juli 2003

Beiträge: 2343
Grovi hat geschrieben:
Bild

Solche Windabweiser kommen mir auch bekannt vor... :D


Sind die nicht zu groß???

Ups, sorry, das war ja das andere italienische Team

Beitrag Samstag, 19. Juli 2003

Beiträge: 1681
thenumberone hat geschrieben:
Ich meinte doch nur dass man als ein großer Konzern doch auch ''eigene'' aerodynamische Lösungen finden muss , die einfach innovativ sind und nicht einfach immer vorhandene Konzepte übernimt , das schadet doch em Image........


....dann müsste Ferrari z.B. noch immer mit Frontmotor und ohne Spoiler fahren :lol:

Beitrag Samstag, 19. Juli 2003

Beiträge: 358
Sacht mal, fährt Toyota schon damit?
Denn ich hab die Kiemen heute nicht gesehen.

Beitrag Samstag, 19. Juli 2003

Beiträge: 1856
doch , auch heute hab ich sie gesehen :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 19. Juli 2003

Beiträge: 3106
Das sieht man doch schon an daMattas Zeit dass da Ferrari-Blut drin ist :lol: :lol:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Samstag, 19. Juli 2003

Beiträge: 1856
könnte man fast den Eindruck gewinne.......


die kopiere auch :

Bild
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 19. Juli 2003

Beiträge: 358
Hmm, dann werd ich morgen meine Glubscher nochmal richtig aufsperren.


Zurück zu Die Teams