Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Toyota 2004

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 3095
Welches ist das reichste Team in der F1?
Richtig, Toyota!
Welches Team kauft Spitzenkräfte ohne Ende?
Richtig, Toyota!
Welches Team hat bisher am Besten kopiert?
Richtig, Toyota!
Wohin geht die Reise von Toyota?
Richtig, an die Spitze!

Oder etwa nicht?

Sie betreiben den höchsten Aufwand, haben sich selber zum Ziel gesetzt die Nr.1 zu werden und die Entwicklung geht kontinuierlich bergauf. Bei den Fahrern sind sie erstmals konstant, 2004 wollen sie unter die drei besten Teams. Während alle Welt von Ferrari, McLaren, Williams und Renault redet könnte Toyota endgültig den Durchbruch schaffen!
Meine Vermutung: der neue Wagen von Toyota geht in Richtung MP4-18. Nur eben typisch-japanisch-haltbar :wink:

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 4886
Toyota ist das offenste und sympathischste Team der F1 - nirgendwo sonst hat man die Möglichkeit, mit Fahrern und Teamverantwortlichen derart locker und ungezwungen zu reden. Im Gegensatz zu den Top Teams (insbesondere McLaren und Ferrari) wird hier sehr offen mit den Fans und den Rennbesuchern geredet, und von Abschottung ist keine Rede! Ich persönlich wünsche Toyota für 2004 den ersten Podiumsplatz und bin der festen Übwerzeugung, dass da was ganz grosses heranwächst!
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 22. November 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Auch wenn es wohl zur Firmenphilosophie gehört, muss sich Toyota wohl damit abfinden, dass das Kopieren erfolgreicher Konzepte bestenfalls für einen Platz direkt hinter den Kopierten, nicht jedoch zur Spitze reicht.
Angesichts der enormen finanziellen Mittel, die auch die Entwicklung eigenständiger und technisch aufwändiger Konzepte ermöglichen sollten, wäre es schon ziemlich blamabel, wenn Toyota 04 schon wieder mit der Kopie eines erfolgreicheren Autos anträte.
Verabschiedet man sich allerdings von dieser Vorgehensweise, und das ist vielleicht in Anbetracht der Verpflichtung Mike Gascoynes recht wahrscheinlich, sollte Toyota an einem großen Schritt nach vorne nichts hindern.
Der Sprung in die Top 4 ist vielleicht einfach als im vergangenen Jahr , denn Renault wird wohl mit der völligen Neukonzeption des R24 einige Probleme zu bewältigen haben.

Beitrag Samstag, 20. Dezember 2003

Beiträge: 4
Naja, schön wäre es ja für Toyota, aber ich glaub es wird noch ein bisschen Dauern, bis Toyota soweit nach vorne kommt.
Ich du er sie es

Beitrag Samstag, 20. Dezember 2003
C23 C23

Beiträge: 47
apropo kopieren .wenn toyota wieder kopiert dann den mp4/19 :kill:
Bild

Beitrag Freitag, 26. Dezember 2003

Beiträge: 75
Das denk ich auch bald.

Dennoch glaube ich es nicht, dass Toyota es nötig hätte, ein Auto zu kopieren.

Die schaffen nächstes Jahr sicherlich den ersten Sieg.
Bild

Beitrag Sonntag, 28. Dezember 2003

Beiträge: 0
Ich glaube Toyota will zu schnell zu viel. Man kam in die F1 und hat gesagt nach mind 3 Jahren wollen wir ganz vorne mitfahren und nach 5 Weltmeister werden. Dies wollte man mit viel Geld und routinierten Namen erreichen. Bisher hat es net geklappt und ich glaube im nächsten Jahr wird man auch nicht ganz vorne mitfahren können. Aber Toyota wird wohl zusammen mit BAR und Renault das vordere Mittelfeld bestimmen.

Beitrag Montag, 29. Dezember 2003

Beiträge: 261
Otacon hat geschrieben:
Aber Toyota wird wohl zusammen mit BAR und Renault das vordere Mittelfeld bestimmen.


Ich bin überhaupt nicht sicher darin, dass auch Renault zum Mittelfeld gehören wird. Erinnert euch an die Testfahrten, als ihr Testpilot ?Montagny? besser war als ein McLarenfahrer.

Beitrag Montag, 29. Dezember 2003

Beiträge: 0
Ja. Schon möglich dass Renault nächstes Jahr den Sprung nach oben schaffen wird. Aber ich glaube das geht dann auf Kosten eines anderen Teams. Denn 4 Top-Teams kommen von den Punkten net grad hin. Dann müssten sich die Sieger schon oft abwechslen.

Beitrag Montag, 29. Dezember 2003

Beiträge: 3106
ICh bin mir nicht so sicher dass Renault 2004 ein Top-Team sein wird, denn sie müssen wegen des neuen 90° Motors mit einem völlig neuen Wagen an den Start gehen, und ich denke ein Grund für ihre aeodynamische Stärke war der extrem flache Motor! Desweiteren kommt der neue Wagen im vergleich zur Konkurenz ziemlich spät (Ende Januar), und ich weiss nicht ob es mit der Zeit reichen wird einen komplett neuen Motor zuverlässig genug zu machen. Es würde mich aber freuen wenn ich falsch liege :wink:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2003

Beiträge: 261
Otacon hat geschrieben:
Ja. Schon möglich dass Renault nächstes Jahr den Sprung nach oben schaffen wird. Aber ich glaube das geht dann auf Kosten eines anderen Teams. Denn 4 Top-Teams kommen von den Punkten net grad hin. Dann müssten sich die Sieger schon oft abwechslen.


Tja. Ferrari muss bei der Entwicklung des neuen Wagens besonders viele Fehler machen, damit das Team nächstes Jahr nicht ein Top Team wird.
Aber ich meine, dass entweder der neue Ferrari oder der Williams ist, der zu den 3 besten Autos nicht gehören wird, wenn Renault im nächsten Jahr besseres Auto hätte als eines von ihnen. McLaren hat sich in den letzen Monaten meiner Meinung nach so gut entwickelt, dass es sicher besser wird als das schlimmste Team von ihnen.

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2003
C23 C23

Beiträge: 47
KimiR hat geschrieben:
Otacon hat geschrieben:
Ja. Schon möglich dass Renault nächstes Jahr den Sprung nach oben schaffen wird. Aber ich glaube das geht dann auf Kosten eines anderen Teams. Denn 4 Top-Teams kommen von den Punkten net grad hin. Dann müssten sich die Sieger schon oft abwechslen.


Tja. Ferrari muss bei der Entwicklung des neuen Wagens besonders viele Fehler machen, damit das Team nächstes Jahr nicht ein Top Team wird.
Aber ich meine, dass entweder der neue Ferrari oder der Williams ist, der zu den 3 besten Autos nicht gehören wird, wenn Renault im nächsten Jahr besseres Auto hätte als eines von ihnen. McLaren hat sich in den letzen Monaten meiner Meinung nach so gut entwickelt, dass es sicher besser wird als das schlimmste Team von ihnen.
Renault hat für die nächste Saison mehrere Negative Sachen die sie nicht verkraften .1.Das Gascoyne zu Toyota gegangen ist .2.Das ihr Aeropaket neu definiert ist .Der Motor ist ne sogennante Neukonstruktion und die müssen sie besser verstehen.
Bild

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2003

Beiträge: 358
Also ich würde meinen, dass Renault es kommendes Jahr noch nicht schafft, sich richtig bei den Top Teams einzumischen, eben wegen den ganzen Veränderungen. Für die Zukunft könnte es wiederum ein grosser Erfolg sein, wenn sie richtig liegen aber das wird sich dann erst zeigen.

So wie es jetzt scheint, wird Mclaren und Williams den Titel unter sich ausmachen, was nicht zu letzt auch an den Reifen liegen wird.
Ferrari wird zwar wieder ein guten Flitzer haben aber, wenn Bridgestone nicht richtig nach zieht, wird es wahrscheinlich nicht reichen.
Aber wie's wirklich wird, werden wir wohl erst nächstes Jahr sehen und ich kanns kaum noch abwarten. :)
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 45
Ich erwarte auch viel von Toyota aber NICHT von ihren Fahrern!! Wieso kaufen die nicht mal Nick Heidfeld und JV ein??

Gruß,
Marc
Bild

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 1752
f1marc hat geschrieben:
Ich erwarte auch viel von Toyota aber NICHT von ihren Fahrern!! Wieso kaufen die nicht mal Nick Heidfeld und JV ein??



Heidfeld und JV bringen nicht grad die beste LEistung, dass denke ich musst du auch einsehn, stimmts? :wink:


Ob Toyota schon nächstes Jahr an die Spitze kommt, dass bezweifle ich auch, denn es gibt vielleicht auch noch "bessere" und "vorbereitetere" Teams, wie z.B. BAR. Meiner Meinung nach sind sie bei den Testfahrten sehr gut gefahren.

Renault könnte, wenn sie noch konstanter werden auch ab und zu mal 2 oder gar 3 Siege einfahren, aber mehr trau ich denen im Moment noch nicht zu!
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 1856
Toyota, dieses Jahr an die spitze?????
Das glaub ich nicht, zu schnell ist Williams, zu schnell ist McLaren und wohl auch Ferrari wird schnell sein, hoffe ich jedenfalls......

Renault bleibt abzuwarten, ich reihe sie nach den Topteams auf Platz 4 ein, weil ich denke dass sie Probleme haben werden, ganz einfach aufgrund der Neukonstruktion des Motors und aufgrund des Umschwenkens auf ein herkömliches System, das wird Aerodynamik kosten.........

Dahinter wirds schwierig, ich rechne mit Toyota noch vor BAR, weil BAR wohl doch noch Probleme wegen der Michelin Umstellung haben wird, so erwarte ich es zumindest, lasse mich aber gerne umstimmen........

Warum Toyota nicht die Fahrer wechselt?
Ich glaube das da Matta schon garnicht schlecht war und auch Panis ist bestimmt kein schlechter, warum sollte man Villeneuve kaufen der von Panis schon öfters zu BAR-Zeiten geschlagen wurde?

Heidfeld wäre eine Alternative zu Panis, wenn dieser aufhört, aber ich denke der Posten geht er an RS, weil dieser anscheinend seine Dienste für Williams getan hat..........
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 1752
thenumberone hat geschrieben:
Dahinter wirds schwierig, ich rechne mit Toyota noch vor BAR, weil BAR wohl doch noch Probleme wegen der Michelin Umstellung haben wird, so erwarte ich es zumindest, lasse mich aber gerne umstimmen........


BAR hatte doch nur einmal mit den Reifen testen dürfen oder? Sie fahren diese Saison doch mit Bridgegstone soviel ich weis oda?
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 1856
Soviel ich weiß fährt man schon länger auf Michelin, seit dem Beginn der Tests wenn mich nicht alles täuscht :

hier kann man den Michelin Schriftzug erahnen :

BAR ist sicher auf Michelin unterwegs :!:

Bevor ichs vergesse : sorry für die Bilder von der Konkurenz, war aber grad da unterwegs..........
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 14. Januar 2004

Beiträge: 261
Nach den Testfahrten in Jerez können wir glauben, dass auch Toyota mehr Punkte erreichen wird, als in dieser Saison. Obwohl die Fahrer noch mit dem alten Wagen fuhren, war ihr Rückstand 2 Sek., und ich bin der Meinung, dass sie schon auch neue Elemente getestet haben.
und auch die Fahrer von McLaren hatten früher diesen Rückstand. :cry:

Beitrag Samstag, 17. Januar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Und die nächste F2003-GA-Kopie... Äußerst abwechslungsreich, dass sie diesmal nicht C23, sondern TF104 heißt...
Zumindest von vorne - und das ist bisher das einzige Bild auf f1welt.com - sieht der neue TF104 äußerst enttäuschend aus. Ich frage mich, wo bei Toyota das angebliche Budget von einer halben Milliarde Euro bleibt, wenn am Ende wieder einmal ein Auto dabei rauskommt, dessen Durchschnittlichkeit schwer zu überbieten ist.

Beitrag Samstag, 17. Januar 2004

Beiträge: 3095
Sehr gut, Toyota!
Damit haben wir dann (und ich gehe jetzt mal davon aus, dass Ferrari nicht in der Lage ist, den neuen Wagen bis Australien zu bringen) die Möglichkeit eines direkten Vergleichs zweier identischer Wagen mit unterschiedlichen Reifen :D
Ob Ferrari bei Toyota dafür bezahlt, um Reifeninfos zu den Michelin zu bekommen?
Ob Toyota bei Ferrari dafür bezahlt, um alle Daten des Chassis zu bekommen?
Fusionieren die beiden Teams gar, wenn Fiat finanziell nicht mehr in der Lage ist, den Spaß F1 zu bezahlen?
Wird Ferrari dann das Junior-Team von Toyota?
Ich mache mir da jetzt erst mal keinen Kopf mehr, denn mir würden noch viel mehr solcher Fragen einfallen :wink:

Beitrag Samstag, 17. Januar 2004

Beiträge: 3106
War doch zu erwarten: Der TF103 war eine Kopie des F2002! Der F2003GA, eine Weiterentwicklung des F2002, jetzt kommt die Preisfrage: Was ist eine Weiterentwicklung des TF103??? :lol: :lol: :idea:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2004

Beiträge: 261
Wie man den Bildern über das neue Auto entnehmen kann, haben sich nur einige Teile geändert. Der Anstrich ist hie und da ein bisschen anders vielleicht, aber Toyota war bei der Entwicklung nicht kreativ genug. Jetzt werden sie nur ihr altes Auto kopiert haben.

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2004

Beiträge: 3095
Ich habe jetzt mal etwas genauer hingeschaut, und an anderer Stelle wurde auch über ein neues interessantes Detail geschrieben.
Zunächst mal sind mir die extrem kleinen Öffnungen für die Kühler aufgefallen, die deutlich kleiner sind als beim alten Wagen, aber auch deutlich kleiner sind als bei allen Konkurrenz-Wagen!
Dann ist das Triebwerk nach Aussagen von Toyota kleiner und leichter geworden, trotz höherer Langlebigkeit.
Danner hat darüber geschrieben, dass es ein sehr interessantes Detail unterhalb der Kühler gibt. Dort ist der Fahrzeugboden angehoben, um mehr Luft unter das Auto zu leiten. In dieser Form hat er das angeblich noch nie gesehen, er hält diese Idee für revolutionär.
Das Auto macht meiner Meinung nach einen homogenen Eindruck und die technischen Innovationen unter der Verkleidung kann man natürlich nicht erkennen. Also warten wir mal die Testfahrten ab, dann sind wir wieder schlauer!

Beitrag Samstag, 24. Januar 2004

Beiträge: 261
So sieht's aus, dass der neue Wagen noch nicht super funktioniert. Mal haben sie Sensorproblemen, mal müssen die aerodynamischen Einstellungen korrigiert werden.

Ich hoffne aber noch darauf, dass sie das Auto zu einem siegfähigen Rennwagen weiterentwickeln können. :o :)

Nächste

Zurück zu Die Teams