Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Toro Rosso: HWA statt Berger?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 07. April 2007

Beiträge: 45435
Interessante Gerüchte am Rande des Malaysia GP: Gerhard Berger soll seine 50% Anteile an Red Bulls Scuderia Toro Rosso Formel-1 Team abtreten und an HWA verkaufen. HWA ist im Motorsport nicht unbekannt: Die deutsche Firma betreut in der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) die Werkseinsätze von Mercedes Benz. 2007 starten für HWA in der DTM die Ex GP Rennfahrer Bernd Schneider und Mika Häkkinen, sowie der Brite Jamie Green und der Kanadier Bruno Spengler. Berger ließ sich kein Dementi entlocken: „Ich will darüber nicht sprechen, ich werde mich auf keine Diskussionen einlassen.“ Fakt ist, dass Toro Rosso bisher enttäuscht, doch so einfach will Berger nicht aufgeben und die „sehr gute“ Zusammenarbeit mit Red Bull aufgeben, doch der Österreicher will nun endlich sehen, ob Toro Rosso ins Mittelfeld vordringen kann. Solche Gerüchte sind nicht neu, bereits vor wenigen Monaten tauchten Spekulationen auf, Michael Schumacher würde gemeinsam mit Manager Willi Weber (der im übrigen das A1 GP Team für Deutschland führt und in früheren Jahren ein Formel-3 Team hatte) bei Toro Rosso einsteigen. Damals war jedoch angedacht, dass die beiden die Anteile von Red Bull übernehmen und gemeinsam unter Berger ein Ferrari B Team aufbauen. Doch die Gerüchte bewahrheiteten sich nicht.

Was sagt ihr dazu?

Beitrag Samstag, 07. April 2007

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Interessante Gerüchte am Rande des Malaysia GP: Gerhard Berger soll seine 50% Anteile an Red Bulls Scuderia Toro Rosso Formel-1 Team abtreten und an HWA verkaufen. HWA ist im Motorsport nicht unbekannt: Die deutsche Firma betreut in der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) die Werkseinsätze von Mercedes Benz. 2007 starten für HWA in der DTM die Ex GP Rennfahrer Bernd Schneider und Mika Häkkinen, sowie der Brite Jamie Green und der Kanadier Bruno Spengler. Berger ließ sich kein Dementi entlocken: „Ich will darüber nicht sprechen, ich werde mich auf keine Diskussionen einlassen.“ Fakt ist, dass Toro Rosso bisher enttäuscht, doch so einfach will Berger nicht aufgeben und die „sehr gute“ Zusammenarbeit mit Red Bull aufgeben, doch der Österreicher will nun endlich sehen, ob Toro Rosso ins Mittelfeld vordringen kann. Solche Gerüchte sind nicht neu, bereits vor wenigen Monaten tauchten Spekulationen auf, Michael Schumacher würde gemeinsam mit Manager Willi Weber (der im übrigen das A1 GP Team für Deutschland führt und in früheren Jahren ein Formel-3 Team hatte) bei Toro Rosso einsteigen. Damals war jedoch angedacht, dass die beiden die Anteile von Red Bull übernehmen und gemeinsam unter Berger ein Ferrari B Team aufbauen. Doch die Gerüchte bewahrheiteten sich nicht.

Was sagt ihr dazu?


Ich kann mir nicht vorstellen das Hans Werner Aufrecht in die F1 will und ich kann mir weiterhin nicht vorstellen das Toro Rosso als
als Ferrari B-Team ausgerechnet einem Mercedes Anhänger in die Hände fallen könnte .Dafür hat Todt doch viel zu sehr die Finger in dem Team .

Beitrag Samstag, 07. April 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Seit wann ist Toro Rosso das Ferrari-B-Team? ;-)

Beitrag Samstag, 07. April 2007

Beiträge: 183
Das sich bei den Besitzverhältnissen an Toro Rosso bald was ändert könnte ich mir schon vorstellen, denn warum sollte Red Bull Geld dafür ausgeben mit 4 Autos durchs Mittelfeld zu gurken, was auch nicht mehr bringt als dasselbe mit 2 Autos zu tun?

Beitrag Samstag, 07. April 2007

Beiträge: 3303
RenaultF1 hat geschrieben:
Seit wann ist Toro Rosso das Ferrari-B-Team? ;-)


Also nach den Tests und dem ersten Rennen ist es jas wohl so das man weder Gerhard Berger noch sonst irgendeinen vom Team auch nur nach der Uhrzeit fragen darf ohne das ein Vertreter von Ferrari anwesend ist und die Antwort abnickt . Das sieht mir dann nicht nach einem unabhängigen Team aus :-)

Beitrag Samstag, 07. April 2007

Beiträge: 45435
Also eins muss man aber mal wirklich festhalten: Im Nachhinein war es ein großer Fehler, dass Red Bull das Minardi Team gekauft hat. Es gab ja damals auch andere, die das Minardi Team wollten oder zumindest als Teilhaber einsteigen wollten. Naja, ich hoffe auf jeden Fall, sollte Red Bull oder Berger oder beide das Team verscherbeln, dass es an einen guten Nachfolger kommt, es gibt ja zahlreiche Teams, die in die Formel-1 wollen. Also ich bin auf jeden Fall ziemlich gespannt. Das Toro Rosso Team sorgt derzeit echt für Spannung, der Streit um die Kundenautos, die Suche nach einem möglichen Testfahrer (Nelson Philippe? Ernesto Viso?), die Möglichkeit, dass Scott Speed noch während der Saison sein Cockpit räumen muss, die Suche nach der Fahrerpaarung für 2008 (Bourdais?) und nun auch, wie es überhaupt mit dem Team weitergeht...

Beitrag Samstag, 07. April 2007

Beiträge: 45435
Ich finde die Situation so spannend, dass ich nochmal ein paar Eindrücke von mir zusammengefasst habe:

Michael Schumacher und Willi Weber bei Toro Rosso – das aufregende Gerücht wurde schnell dementiert, doch nun gibt es wieder Gerüchte, wonach es einen neuen Teilhaber bei Toro Rosso geben könnte: Das HWA Team, das derzeit in der DTM aktiv ist. Die Gerüchte müssen dieses mal etwas genauer untersucht werden, ganz vom Himmel gezogen sind die Spekulationen sicher nicht. Denn wie kommt ausgerechnet HWA zu dem Vergnügen in die Gerüchte um die Zukunft der Scuderia Toro Rosso eingezogen zu werden? Auf dem ersten Blick macht dies keinen Sinn. HWA ist ein Werksteam von Mercedes und ist vor allem in der DTM beschäftigt. In genau dieser Serie unterstützt Red Bull (dem Getränkehersteller gehört ja bekanntlich auch Toro Rosso) den Mercedes Konkurrenten Audi. Außerdem ist Toro Rosso eher an Ferrari gebunden und verwendet auch Ferrari Motoren, dieser Deal kam aber sicher nicht zuletzt aufgrund Gerhard Berger zustande. Der Österreicher wäre dann weg – schenkt man den Gerüchten Glauben.

Zyniker malen sich zurecht: Steigt HWA bei Toro Rosso ein, könnte dadurch Mercedes auch an intime Daten des Ferrari Motors kommen. Aus welchem Anlass konnten auch die bösesten Zungen unter den Zynikern nicht erklären, denn schließlich sind die Motoren ja für die kommenden Jahre eingefroren. Werfen nun wieder welche ein, dass es durchaus einige Dinge gibt, die auch in Zukunft noch modifiziert werden dürfen (und die FIA hat letzte Woche erst die Homologierung der Motoren aufgelockert), dem sei gefragt: Wieso sollte Mercedes so viel Geld ausgeben, um an freilich wichtige Ferrari Daten zu kommen, wenn sich die Leistung der Motoren aktuell im GP Sport jedoch kaum unterscheiden? Ein Schnäppchen wären die 50% Prozent von Berger sicher nicht, denn im Deal von Berger mit Red Bull ist auch verankert, dass Red Bull 50% der Spedition von Berger hält, die Zusammenarbeit Berger/Red Bull ist also etwas fester verstrickt, als nur durch Abenteuerlust Formel-1. Doch die Situation bei Toro Rosso schreit immer mehr, nach einem Neuteilhaber oder sogar einem komplett Neuinhaber des Teams.

Red Bull dürfte das Lachen vergangen sein: Beide Teams, Red Bull Racing und die Scuderia Toro Rosso, fahren in Regionen, die sich der Red Bull Chef Dietrich Mateschitz nicht einmal im schlimmsten Alptraum vorgestellt hat. Der Kauf des Minardi Rennstalls, der ja zu Toro Rosso wurde, wird im Nachhinein als Fehler angerechnet, viel besser für Red Bull dürfte es sein, die Konzentration künftig nur noch auf das Red Bull Racing Team zu legen. Bislang bringen 2 Teams nur Nachteile: Die Kosten sind extrem viel höher, der PR Profit deswegen aber nicht größer und in welche Probleme man schnell verstrickt sein kann, zeigt die derzeitige Debatte um den Chassisstreit, denn vor allem Spyker Ferrari hat große Mühe, sich damit anzufreuen, dass Toro Rosso die nahezu baugleichen Boliden einsetzt wie Red Bull. Und auch Berger dürfte sich sein Formel-1 Abenteuer anders vorgestellt haben. Mateschitz soll dem Österreicher im Winter klar gemacht haben: „Dir gehören 50% am Team, also sorg auch für 50% des Budgets.“ Berger wollte deshalb neben Vitantonio Liuzzi einen Bezahlfahrer wie Tiago Monteiro, Ernesto Viso oder Narain Karthikeyan verpflichten, doch Red Bull pochte auf Scott Speed. Die Stimmung nähert sich dem Tiefpunkt. Dass es ferner nicht voran geht und Toro Rosso nicht wirklich ans Mittelfeld aufschließen kann, glättet die Wogen natürlich nicht, sondern verhärtet eher die Fronten.

Fazit: Dass sich bei der Scuderia Toro Rosso was tut, ist sehr wahrscheinlich, ob HWA in der Zukunft des italienischen Rennstalls allerdings eine Rolle spielt, darf bezweifelt werden. Doch Interessenten, ein Formel-1 Team zu besitzen, gibt es viele, vor fast genau einem Jahr schrieben sich sagenhafte 11 neue Teams für die Saison 2008 ein, nur eines (Prodrive) darf 2008 auch an den Start rollen. Schaut man sich die Kandidaten von vor einem Jahr an, gibt es Nahrung für neue Gerüchte: Vielleicht baut Mercedes nun mit HWA jenes Team um den Ex Formel-1 Fahrer Jean Alesi als Teamchef, dass man schon für 2007 an den Start schicken wollte – damals noch mit Direxiv als Partner.

Beitrag Samstag, 07. April 2007

Beiträge: 3303
Ich bin mir nicht so sicher ob das Toro Rosso Geschäft wirklich ein
Verlustgeschäft für Mateschitz ist . So richtig Einblick in die Teaminterna hat wohl nur ein sehr beschränkter Personenkreis und das Konstrukt ist nach aussen ziemlich undurchsichtig .
Selbst der Motorenwechsel zwischen Red Bull und Toro Rosso war mehr als undurchsichtig . Wenn man jetzt sieht ,wie Berger und seine Truppe praktisch am Tropf von Ferrari hängen ( es gibt keinen kommentar ,der nicht von Ferrari abgenickt wurde ,keinen öffentlichen Termin der ohne Ferrari statfindet und und und ...) dann sind Spektulationen ,die im Fahrerlager die Runde machen und die besagen das sich Ferrari in Torro Rosso eine Sperrsspitze in Richtung Renault geschaffen hat , nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Wenn Red Bull seine Autos von einem Tochterunternehmen fertigen lässt und quasi im gleichen Auto sowohl den Renault als auch den Ferrari Motor einsetzt ,dann lässt sich daraus schon einiges rückschließen . Das die Zusammenarbeit zwischen Renault und Red Bull nicht halb so intensiv ist wie die von Ferrari und toro rosso ,ist auch kein Geheimnis mehr .
Von daher gibt es natürlich Stimmen ,die der Meinung sind das da schon Geld von den roten zu den Stieren fließt und das Mateschitz da recht entspannt dreinschaut ,wenns um sein Zweitteam geht .
Was da nun dran ist werden wir wohl eh nie erfahren ,denn das Berger ein Schlitzohr ist ,das wissen wir , das Ferrari alles tut um nach zwei Jahren ohne Titel wieder einen zu ergattern ist auch nicht neu und das Mateschitz auch nicht auf den Kopf gefallen ist kein Geheimnis.

Leider ist es ja aktuell so das man hier in Deutschland z.Zt. nur mal laut bubsen muss und schon wird daraus die Titelseite ,das wir Überdeutschen wieder mal einen Angriff auf die F1 machen .

Beitrag Sonntag, 08. April 2007

Beiträge: 45435
Also das Dementi kam. Berger will nicht verkaufen, dementiert aber nicht, dass es Kaufinteressenten gäbe. HWA soll Toro Rosso für 112 MIllionen Euro kaufen wollen.

Beitrag Montag, 09. April 2007

Beiträge: 45435
Nochmal umgedacht: Berger will nicht verkaufen, mittlerweile kam auch das Dementi, dass HWA in die F1 will, doch das glauben nicht alle, vor allem weil Berger nicht dementieren wollte, dass es ein Angebot von HWA ab. Will HWA wirklich in die Formel-1, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie bei Prodrive mit einsteigen, denn Prodrive will ja 2008 intensive Unterstützung von McLaren und Mercedes und den Part von Mercedes könnte dann HWA übernehmen, und ferner könnte die deutsche Firma als Anteilseigner mit einsteigen. Denn eins ist klar: Dürfen 2008 keine KUndenchassis eingesetzt werden, bleibt Richards mit Prodrive draußen aus der F1 - da könnte HWA zuschlagen. Man könnte zuschlagen, das ganze aber erstmal unter HWA laufen lassen, damit Prodrive keinen Schaden erleidet, also das sind etz alles Spekulationen meiner Seite, aber mit einem solchen Gerücht kann man echt viel anfangen....

Beitrag Freitag, 20. April 2007

Beiträge: 5
Vielleicht heißt Toro Rosso bald Ferrari-Maserati, weil Giorgio Ascanelli (Maserati-Mann) schon dort ist?

Beitrag Freitag, 20. April 2007

Beiträge: 45435
Sehr unwahrscheinlich. Also nur wegen einem Mitarbeiter gleich den Rennstall umzubenennen? :roll:

Beitrag Montag, 30. April 2007

Beiträge: 45435
Toro Rosso sucht Partner
Kürzlich dementierte der 50%-Anteilshaber Gerhard Berger, dass die Scuderia Toro Rosso zum Verkauf stünde. Nun kommt ein kleiner Rückzug der Aussage: „Wir schauen uns um, ob Partner verfügbar sind, mit denen wir uns verbessern können. Wir haben es aber nicht eilig.“ Konkrete Verhandlungen soll es noch nicht geben, aber in den letzten Wochen tauchten immer wieder Gerüchte über mögliche Kaufinteressenten auf, angefangen von Willi Weber und Michael Schumacher, über Nicolas Todt, dem Sohn des Ferrari Rennleiters Jean Todt, und dessen ART GP-Team, bis hin zum Mercedes DTM Werksteam HWA. Ums Geld geht es Berger dabei aber nicht, denn so lange Red Bull als Partner an Bord bleibt, ist das Budget gesichert. Red Bull Chef Dietrich Mateschitz will weiter an beiden Formel-1 Teams, also Red Bull Racing und der Scuderia Toro Rosso festhalten.

Beitrag Donnerstag, 10. Mai 2007

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ich finde die Situation so spannend, dass ich nochmal ein paar Eindrücke von mir zusammengefasst habe:

Michael Schumacher und Willi Weber bei Toro Rosso – das aufregende Gerücht wurde schnell dementiert, doch nun gibt es wieder Gerüchte, wonach es einen neuen Teilhaber bei Toro Rosso geben könnte: Das HWA Team, das derzeit in der DTM aktiv ist. Die Gerüchte müssen dieses mal etwas genauer untersucht werden, ganz vom Himmel gezogen sind die Spekulationen sicher nicht. Denn wie kommt ausgerechnet HWA zu dem Vergnügen in die Gerüchte um die Zukunft der Scuderia Toro Rosso eingezogen zu werden? Auf dem ersten Blick macht dies keinen Sinn. HWA ist ein Werksteam von Mercedes und ist vor allem in der DTM beschäftigt. In genau dieser Serie unterstützt Red Bull (dem Getränkehersteller gehört ja bekanntlich auch Toro Rosso) den Mercedes Konkurrenten Audi. Außerdem ist Toro Rosso eher an Ferrari gebunden und verwendet auch Ferrari Motoren, dieser Deal kam aber sicher nicht zuletzt aufgrund Gerhard Berger zustande. Der Österreicher wäre dann weg – schenkt man den Gerüchten Glauben.

Zyniker malen sich zurecht: Steigt HWA bei Toro Rosso ein, könnte dadurch Mercedes auch an intime Daten des Ferrari Motors kommen. Aus welchem Anlass konnten auch die bösesten Zungen unter den Zynikern nicht erklären, denn schließlich sind die Motoren ja für die kommenden Jahre eingefroren. Werfen nun wieder welche ein, dass es durchaus einige Dinge gibt, die auch in Zukunft noch modifiziert werden dürfen (und die FIA hat letzte Woche erst die Homologierung der Motoren aufgelockert), dem sei gefragt: Wieso sollte Mercedes so viel Geld ausgeben, um an freilich wichtige Ferrari Daten zu kommen, wenn sich die Leistung der Motoren aktuell im GP Sport jedoch kaum unterscheiden? Ein Schnäppchen wären die 50% Prozent von Berger sicher nicht, denn im Deal von Berger mit Red Bull ist auch verankert, dass Red Bull 50% der Spedition von Berger hält, die Zusammenarbeit Berger/Red Bull ist also etwas fester verstrickt, als nur durch Abenteuerlust Formel-1. Doch die Situation bei Toro Rosso schreit immer mehr, nach einem Neuteilhaber oder sogar einem komplett Neuinhaber des Teams.

Red Bull dürfte das Lachen vergangen sein: Beide Teams, Red Bull Racing und die Scuderia Toro Rosso, fahren in Regionen, die sich der Red Bull Chef Dietrich Mateschitz nicht einmal im schlimmsten Alptraum vorgestellt hat. Der Kauf des Minardi Rennstalls, der ja zu Toro Rosso wurde, wird im Nachhinein als Fehler angerechnet, viel besser für Red Bull dürfte es sein, die Konzentration künftig nur noch auf das Red Bull Racing Team zu legen. Bislang bringen 2 Teams nur Nachteile: Die Kosten sind extrem viel höher, der PR Profit deswegen aber nicht größer und in welche Probleme man schnell verstrickt sein kann, zeigt die derzeitige Debatte um den Chassisstreit, denn vor allem Spyker Ferrari hat große Mühe, sich damit anzufreuen, dass Toro Rosso die nahezu baugleichen Boliden einsetzt wie Red Bull. Und auch Berger dürfte sich sein Formel-1 Abenteuer anders vorgestellt haben. Mateschitz soll dem Österreicher im Winter klar gemacht haben: „Dir gehören 50% am Team, also sorg auch für 50% des Budgets.“ Berger wollte deshalb neben Vitantonio Liuzzi einen Bezahlfahrer wie Tiago Monteiro, Ernesto Viso oder Narain Karthikeyan verpflichten, doch Red Bull pochte auf Scott Speed. Die Stimmung nähert sich dem Tiefpunkt. Dass es ferner nicht voran geht und Toro Rosso nicht wirklich ans Mittelfeld aufschließen kann, glättet die Wogen natürlich nicht, sondern verhärtet eher die Fronten.

Fazit: Dass sich bei der Scuderia Toro Rosso was tut, ist sehr wahrscheinlich, ob HWA in der Zukunft des italienischen Rennstalls allerdings eine Rolle spielt, darf bezweifelt werden. Doch Interessenten, ein Formel-1 Team zu besitzen, gibt es viele, vor fast genau einem Jahr schrieben sich sagenhafte 11 neue Teams für die Saison 2008 ein, nur eines (Prodrive) darf 2008 auch an den Start rollen. Schaut man sich die Kandidaten von vor einem Jahr an, gibt es Nahrung für neue Gerüchte: Vielleicht baut Mercedes nun mit HWA jenes Team um den Ex Formel-1 Fahrer Jean Alesi als Teamchef, dass man schon für 2007 an den Start schicken wollte – damals noch mit Direxiv als Partner.


Wir sind nicht oft einer Meinung, aber diesen Artikel halte ich für superb und genial. ResCHpekt (triefender Schleim sowie Schmiermittel nehme ich sehr gerne in Kauf), so schreibt man seriös, sachlich und fundiert!!! Da werde ich mir eine Scheibe von abschneiden, mit Verlaub. Sorry, aber das musste auch mal gesagt werden, denn leider schreiben viele viel, wenn der Tag lang ist, aber ohne Hintergrundwissen.

Beitrag Samstag, 12. Mai 2007

Beiträge: 45435
Danke für das Lob!

Wir sind nicht oft einer Meinung

Find ich eigentlich schon, aber gut darüber kann man streiten :)

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2007

Beiträge: 0
Macht 5Mio. Lire :P . Geschenkt, denn wie gesagt, ich selber profitiere ja von solchen sauguten Statements. Leider haben viel zu viele user hier Probleme damit, dass auch so klar zu sagen. Was eventuelle Meinungsverschiedenheiten betrifft, da versuch ich nur den Schein zu wahren ;) .


Zurück zu Die Teams