Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Toro Rosso: Berger steigt aus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 25. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Gerhard Berger hat seinen Anteil an Toro Rosso wieder an Red Bull verkauft.
Der frühere Formel-1-Fahrer Gerhard Berger hat seinen Anteil am Toro-Rosso-Team wieder an Red Bull verkauft. Das hat der österreichische Getränkehersteller heute bekanntgegeben. Berger hatte 2006 die Hälfte des Teams, also 50 Prozent gekauft. Nach seinem Ausstieg gehört Toro Rosso wieder zu 100 Prozent Red Bull.

:? War ja zu erwarten, vielleicht nur nicht so schnell!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 25. November 2008

Beiträge: 1229
:( ich finds sehr schade. Bleibt Berger noch bei Toro Rosso?
Bild

Beitrag Dienstag, 25. November 2008

Beiträge: 3853
KingFelipeMassa hat geschrieben:
Bleibt Berger noch bei Toro Rosso?


Nein, er steigt komplett aus.

Überdies denke ich dass diese "Wiederübernahme" der Anteile ein Zeichen dafür ist, dass wir 2010 STR in der jetzigen Form nicht mehr sehen werden. Ein anderer plausibler Grund als der, dass Mateschitz 100% des Teams braucht, um potenzielle Käufer ausfindig zu machen und schlussendlich einen Deal abzuwickeln fällt mir nämlich nicht ein.

Beitrag Dienstag, 25. November 2008

Beiträge: 45398
Also der Berger-Ausstieg kopmmt sehr überraschend. Die tolle Saison 2008 hat ja die Tendenz gezeigt, dass Toro Rosso eher nicht verkauft wird. Dafür stockt man ja auch die Personenzahl derzeit kräftig auf. Doch eine Weiterführung hätte es nur mit Berger gegeben. Wieso also der Verkauf. Ich sehe da 3 Gründe:

1. Red Bull will 100% des Teams, weil man das Team so leichter an neue Besitzer bringen kann. Adrian Campos ist ja aus der GP2 ausgestiegen um ein neues größeres Projekt anzugehen. Dabei kann es sich nur um die Formel-1 handeln, vllt. sehen wir ihn 2009 im Grid.

2. Red Bull udn Berger waren sich über die Fahrerpaarung nicht grün und es kam zum Zerwürfnis. Das würde auch die Aussagen über den offiziellen Trennungsgrund bestätigen. Berger will sicher nicht mit Buemi und Sato fahren, das klingt bei weitem nicht so gut wie Vettel und Bourdais und ist auch bei weitem keine so gute Fahrerpaarung. Gegen ein Zerwürfnis spricht die Tatsache, dass Red Bull ja in Bergers Unternehmen involviert bleibt. Und dass die Pressemitteilung nach einer gegenseitigen Liebeserklärung klang.

3. Die Finanzkrise. Red Bull kann sich keine 2 Teams mehr leisten. Punkt 3 stimmt aber im Endeffekt mit Punkt 1 überein.

Beitrag Mittwoch, 26. November 2008

Beiträge: 3853
Also an eine Übernahme schon 2009 glaube ich nicht wirklich. Dagegen spricht schon einmal dass diese Entscheidung recht kurzfristig wäre, denn man müsste über den Winter das Team umstrukturieren, das kann eigentlich nicht gut gehen. Dafür spricht allerdings der Ausstieg Bergers, denn er hat ja auch bekannt gegeben, dass er sich komplett aus der F1 zurückzieht, sogar im Fall eine Übernahme Ende 2009 hätte ich schon irgendwie erwartet, dass Berger bleibt.

Wegen der Fahrerpaarung denke ich gab es keine Probleme. Klar, ein Talent wie Vettel wird man wohl nicht in nächster Zeit holen können aber Berger ist sich dessen auch sicher bewusst. Er hat auch immer betont, dass die Entscheidung der Fahrerpaarung hauptsächlich eine Entscheidung von Red Bull ist, die wollen ja einen aus dem Junior-Kader im Auto sehen und da gab es eigentlich keine Alternative zu Buemi. Ob ihn jetzt wirklich juckt ob Bourdais oder Sato das 2. Cockpit bekommen, weiß ich nicht, ich habe eigentlich noch nie ein Statement Bergers vernommen, wo er Bourdais wirklich gelobt hat. Gut, soviel Anlass dazu gab es jetzt auch nicht, aber so wirklich positive Äußerungen habe ich nie gefunden. Mag jetzt vielleicht daran liegen dass ich vielleicht nicht jeden Artikel über RBR/STR lese, vllt. gibt es ja jemanden der da etwas mehr weiß und mich eines besseren belehren kann. :)

Das mit der Finanzkrise glaub ich allerdings überhaupt nicht. Schaut man sich mal andere Fälle an, wo die F1 betroffen war, z.B. die Fast-Pleite der ING Bank, und sogar die bleiben Renault als Sponsor erhalten. Ich habe über Red Bull keine einzige Meldung in Zusammenhang mit der Finanzkrise gelesen, ich meine jetzt das Unternehmen Red Bull, und ich denke in Österreich würde sowas sofort auf Seite 1 kommen, denn schließlich ist Red Bull so mehr oder weniger das einzige (eines der wenigen) österreichische Unternehmen dass wirklich fast in jeder Ecke des Planeten Wurzeln schlagen konnte.

Beitrag Mittwoch, 26. November 2008

Beiträge: 45398
Naja für mich kommt der Berger-Ausstieg sehr überraschend, vor allem wenn man sich mal die Interviews in den letzten Wochen und Monaten seit Sommer durchliest. Das sind meine 3 Erklärungsansatze, die Wahrscheinlichste ist das Ganze mit der Übernahme.

Beitrag Donnerstag, 27. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: Berger war einfach nur clever und hat die gunst der stunde genutzt!
Wer weiss ob er naechstes jahr noch so viel gewinn aus seinen anteilen an Toro Rosso haette ziehen koennen! :twisted: Manchmal ist ein rechtzeitiger rueckzug der schlauere!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 27. November 2008

Beiträge: 7
ceniza hat geschrieben:
:wink: Berger war einfach nur clever und hat die gunst der stunde genutzt!
Wer weiss ob er naechstes jahr noch so viel gewinn aus seinen anteilen an Toro Rosso haette ziehen koennen! :twisted: Manchmal ist ein rechtzeitiger rueckzug der schlauere!

also war der hintergund dieser ganzen geschichte sein geld nochmal zu verdoppeln und nicht spass zu haben :evil: :evil: :evil: wenn das so ist finde ich das sehr schwach von ihm!
[color=blue:35de114efa]Just for fun!!!

Nick your rocking!!!![/color:35de114efa]

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

Beiträge: 4406
Quick-Nick hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:wink: Berger war einfach nur clever und hat die gunst der stunde genutzt!
Wer weiss ob er naechstes jahr noch so viel gewinn aus seinen anteilen an Toro Rosso haette ziehen koennen! :twisted: Manchmal ist ein rechtzeitiger rueckzug der schlauere!

also war der hintergund dieser ganzen geschichte sein geld nochmal zu verdoppeln und nicht spass zu haben :evil: :evil: :evil: wenn das so ist finde ich das sehr schwach von ihm!



Sehen wir doch den tatsachen ins Auge, Spaß ist Spaß, aber beim Geld hört sich der Spaß auf.
Berger hat auf jedenfalls das richtige getan.
Ich find's auch schade, aber wir müssen es zur Kenntnis nehmen.
In irgendeiner Form werden wir Berger sicher wieder in der F1 erleben dürfen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.


Zurück zu Die Teams