Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Teams und ihre Turbomotoren

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 60
Hallo Zusammen
Wer kann mir sagen welches dieser drei Teams noch nie Turbomotoren eingesetzt hat?

Minardi
Sauber
Alfa Romeo

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 8060
Ich nehme an, die Frage bezieht sich auf die F1; dann wäre es Sauber, die ja erst 1993 in die F1 einzogen - und da waren die Turbos bereits seiot 4 Jahren untersagt. In der Gruppe C setzte man gleichwohl Turbomotoren (von Mercedes z.B.) ein.
Alfa Romeo hatte Turbomotoren (V8) seit 1983, allerdings fuhr man damals unter der Bezeichnung Eroracing als quasi-Alfa-Werksteam.
Minardi fuhr 1985-1987 mit Motori Moderni V6-Turbomaschinen.

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 60
Jo
Hab das mit der F1 vergessen zu erläutern. Ich versuche das beim nächsten mal besser.
Dich kann man auch fragen was man will, du hast immer eine Antwort auf lager und ist zu 99% richtig.
Danke :D)

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 1306
Dissy hat geschrieben:
Jo
Hab das mit der F1 vergessen zu erläutern. Ich versuche das beim nächsten mal besser.
Dich kann man auch fragen was man will, du hast immer eine Antwort auf lager und ist zu 99% richtig.
Danke :D)


Ich frage mich auch immer wie er das schafft.

Aber der hat wohl immer seine Unterlagen bei sich :)

@Alfalfa: Du weißt ja, meine PN ;)
FM4!

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 8060
Na ja, eigentlich liegen mir die Anfangsjahre der F1 besser. So ab spätestens 1998 verfolge ich die F1 nur noch mit einem halben Auge.

Apropos Sauber: als alter F1-Fan ist der Niedergang von Sauer von einem hoffnungsvollen Team zu einem B(lauen)-Ferrari-Team äußerst traurig mit anzusehen. Zwar ist man dort jetzt vieler Sorgen ledig, aber man hat sich auch aus dem Kreis der ernsthaften Bewerber verabschiedet. Wenn man bedenkt mit welchem Enthusiasmus die Schweizer 1993 starteten, die recht unsaubere Trennung von Mercedes verkraften mussten, mit Ford einen Neuanfang wagte, der hoffnungsvoll war, aber man war einfach zu klein, nur um jetzt als Ferrari-Scherge zu enden... :(

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 8060
Julian hat geschrieben:
@Alfalfa: Du weißt ja, meine PN ;)

@Julian; ja, ich wollte mich kürzlich mal drübermachen - und was passiert? Ich frage mich ständig wo ich die Sponsoren schon mal gesehen habe. Die Liste würde mir viel mehr weiterhelfen, wenn man die Fahrzeuge und das Jahr dazu wüßte, dann könnte ich mir das Zeugs auch mal anschauen. Hast Du die vielleicht irgendwo gesondert eingetragen?

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 1306
Alfalfa hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:
@Alfalfa: Du weißt ja, meine PN ;)

@Julian; ja, ich wollte mich kürzlich mal drübermachen - und was passiert? Ich frage mich ständig wo ich die Sponsoren schon mal gesehen habe. Die Liste würde mir viel mehr weiterhelfen, wenn man die Fahrzeuge und das Jahr dazu wüßte, dann könnte ich mir das Zeugs auch mal anschauen. Hast Du die vielleicht irgendwo gesondert eingetragen?


Ja, aber ich habe die Liste vor 2 Wochen ausversehen Aktengeschreddert :cry:
FM4!

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 500
Warum ist Sauber wegen dem Ferrari Motor ein Ferrari Team?
Es ist doch nur der Motor.
Jordon und Minardi ist doch auch kein Jaguar Team, nur weil sie den Motor benutzen.
Und welche Möglichkeiten gibt es noch an Motoren? Die absteigenden Ford Motoren würde ich auch nicht haben wollen. Und andere Kundenmotoren werden wir ja wahrscheinlich nicht so schnell sehen.
Bild

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 8060
Vor zwei Jahren war Massa dem Sauber-Team nicht mehr gut genug, aber kaum besteht Ferrari darauf seinen Testfahrer dort unterzubringen, ist Massa wieder drinnen. Soweit ich weiß findet auch ein Technologie-Transfer zwischen Sauber & Ferrari statt.

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 500
Gibts da irgendwas handfestes?

Bei Massa dachte ich eigentlich mehr an eine Trainingszeit, ich kann mir nicht vorstellen, dass Sauber ihn so schlecht fand, denn vom Speed her war er nicht langsamer wie Heidfeld, er baute nur zuviele Unfälle aber das war ja auch sein erstes Jahr. Jetzt sieht man ja, dass es eigentlich auch was gebracht hat. Finde nicht, dass er schlecht ist.

Und solche Fahrer-Zusammenarbeiten stören mich da noch nicht, solange man nicht sagt, dass wenn das Auto zu gut ist man nicht gewinnen darf.
Bild

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 8060
Na ja, ich würde nicht sagen das es mich stört, aber ich finde es irgendwie traurig wenn man seine Ambitionen runterschraubt, nur weil es irgendwann Ärger mit dem großen Bruder Ferrari geben könnte. Denn eins ist mal sicher: solange Sauber mit dem Ferrari im Heck fährt darf man das Team nicht angreifen, sonst.... :twisted:

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 500
Hmm, meinst?
Ich hoffe mal nicht, dass es so ist.

Und wenn, dann wird es Zeit für die Kundenmotoren aber da hat ja Mercedes leider nur heisse Luft gepustet.
Bild

Beitrag Mittwoch, 14. April 2004

Beiträge: 0
Na ja, ich würde nicht sagen das es mich stört, aber ich finde es irgendwie traurig wenn man seine Ambitionen runterschraubt, nur weil es irgendwann Ärger mit dem großen Bruder Ferrari geben könnte. Denn eins ist mal sicher: solange Sauber mit dem Ferrari im Heck fährt darf man das Team nicht angreifen, sonst....


Naja mal ganz realistisch betrachtet ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass Sauber nur annähernd in die Region der Ferraris vorstoßen könnte.

Dann sollte man auch erwähnen, dass gewisse Hersteller als es zu Zeit passte groß von 10 Millionen Dollar Motoren tönten und dass sie so den Privatteams helfen wollen, als es jedoch zur Sache ging hörte man plötzlich nichts mehr!

Da man wohl kein großes Werk als Exklusivpartner an Bord ziehen kann ist eine tech. Partnerschaft mit Ferrari derzeit das beste was möglich ist. Man bekommt Motoren, Getriebe und auch scheinbar einiges was die Hinterachse betrifft.

Das F-2003GA ähnliche Konzept war für Sauber doch eigentlich eine logische Entscheidung, man konnte den neuen Windkanal noch nicht nutzen.

Man wollte ein Konzept welches über Potenzial verfügt welches man mit dem neuen Windkanal dann möglicherweise Erschließen kann.
Man hat die selben Motoren und Getriebe wie Ferrari und fähr auf den selben Reifen, weshalb dann nicht an deren Konzept anlehnen?

Und wenn man bedenkt was Sauber an Ferrari zahlt, und was man an Leistungen dafür erhält dann ist es wohl gar kein schlechtes Geschäft.

Meiner Meinung nach profitieren beide Teams von dieser tech. Partnerschaft.


Zurück zu Die Teams