Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Teamorder

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 0
Die WM geht in die letzten Runden und ist so spannend wie schon lange nicht mehr. Folgendes Scenario scheint zumindesten gut möglich (ich anonymisiere das, um das nicht eine neutrale Sicht zu bekommen)

Team A, Fahrer A1 und A2
Team B, Fahrer B1 und B2
Team C, Fahrer C1 und C2

Vor dem Letzten Rennen haben (nur) noch drei Fahrer eine Chance auf den Titel:
A1 n Punkte
B1 n - 3 Punkte
C1 n - 3 Punkte

Um die Sache hier zu vereinfachen, und auf den Punkt zu bringen, scheidet C1 aus, es ist also eine Sache zwischen A1 und B1. Letzte Runde (oder zumindest Schlussphase des Rennens): B2 führt knapp vor B1, dahinter A1. Wenn es so bliebe, würde A1 den Titel mit einem Punkt Vorsprung vor B1 gewinnen. Würde aber B1 an B2 vorbeikommen, dann würde B1 den Titel mit einen Punkt Vorsprung holen.

Wenn Teamorder erlaubt wäre, würde B2 natürlich B1 vorbeilassen, freiwillig oder nicht, und dagegen würde kaum einer was sagen, denke ist. Aber Teamorder ist ja nun mal nicht erlaubt dies Jahr. Die Frage, was soll Team B machen? Was soll Fahrer B2 machen? Was soll die FIA machen wenn B1 an B2 vorbeikommt. Soll die FIA Reaktion davon abhängen, wie B1 an B2 vorbeigekommen ist, mit anderen Worten soll die schauspielerischen Leistung eine Rolle spielen?

Ich dachte es wäre interessant, das zu diskutieren bevor es möglicherweise passiert, und vor allem bevor wir wissen wer B1, B2 und A1 ist. Denn danach ist ja klar, dass es jeder aus seiner Fansicht sieht.

edit: Diverse As und Bs korrigiert (Danke für den Hinweis Frost)
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 12. September 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 0
Frost hat geschrieben:
jetzt habe ich knoten im gehrin.

lies dir bitte dein post nochmal genau durch. ich glaube du hast einige A und B durcheinandergewürfelt.


gruß
frost


Danke, ich hoffe jetzt stimmen die As und Bs.

Beitrag Freitag, 12. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Käme es wirklich zu einer solchen Situation, wie du sie hier mit A1, B1 und B2 schilderst (allerdings bist du da im vorletzten Abschnitt mit den Bezeichnungen etwas durcheinander geraten), wäre es natürlich sehr schade, da die spannende WM und der Titel des Weltmeisters bei einem Positionswechsel dadurch überschattet wäre. Möglich wäre eine verdeckte Teamorder wohl ohne Probleme

Ob jedoch gegen eine Teamorder "kaum jemand etwas sagen würde", wie du schreibst, da habe ich meine Zweifel.
Einerseits bin ich Befürworter der Vorgehensweise, die beiden Fahrern gleiche Chancen lässt und am Ende vielleicht den, der sich die Chancen auf den Titel verspielt hat, zur Hilfe für den noch über Chancen verfügenden Fahrer auffordert. Wäre ich nun wirklich konsequent, würde ich sagen, dass B2 seinen Teamkollegen B1 irgendwie vorbeilassen müsste.
Allerdings fände ich es schade, wenn eine WM durch Stallorder entschieden würde.

Hierbei muss man sich entscheiden, ob man eine Regel durch eine versteckte Stallorder brechen und einen letztendlich relativ wertlosen Fahrertitel einfahren möchte, und sich dann natürlich auch ewige Zweifel und Kritik an diesem Titel gefallen lassen muss. Oder man begnügt sich mit dem Doppelsieg und dem Vizetitel und hält sich sportlich-fair an die Regeln.
Letztendlich ist das eine Gewissensfrage, auch wenn es natürlich in einem Geschäft wie der F1 seltsam klingt und man Zweifel daran haben darf, ob sich jemand dieser Gewissensfrage überhaupt stellen würde. Schließlich stehen alle Teams unter enormen Erfolgsdruck.

Theoretisch kann die FIA rein gar nichts gegen eine Teamorder tun. Schließlich kann unter den Fahrern vereinbart werden, dass derjenige, der die Titelchancen verspielt hat, in einer solchen Situation einen Dreher vortäuscht, zu einem vermeintlichen dritten Tankstopp kommt oder sonst irgendetwas in der Art passiert. Es wäre wohl kein Team so dumm, sich das nachweisen zu lassen.
Um sich nicht unglaubwürdig zu machen, könnte die FIA also nichts tun, da keine Beweise vorliegen. Eine Beurteilung der "Schauspielerei" wäre schließlich kein Beweis. Sollte die FIA einem Team beispielsweise ohne eindeutige Beweise den Titel wegen Verdachts auf Schauspielerei aberkennen, bekäme das daraufhin in Berufung gehende Team sicher Recht.

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 0
Das würde ber bedeuten, das Verbot von Teamorder faktisch außer Kraft zu setzten, SLK Ich gehe davon aus, dass die Sache in jedem Fall von den Teams vor dem Rennen besprochen wird, d.h. einen Funkspruch wird es sicher nicht geben. Ob B2 sich freiwillig verbremst (o.ä.) oder per vorher abgesprochener Order wäre demnach für die FIA und die Öffentlichkeit nicht erkennbar. Wie auch immer, ich stimme SLK zu, die Weltmeisterschaft nach der Beurteilung der schauspielerischen Leistung zu bewerten, also danach wie überzeugend das aussah, wäre sehr traurig. Aber dann bliebe für die FIA nur entweder garnicht, oder in jedem Fall einzuschreiten. Für beides gibt es gute Argument pro und contra. Meiner Meinung nach ist das Verbot von Teamorder sowieso idiotisch (wenn auch gut gemeint), aber es existiert ja nun mal.

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 3106
Also Ich denke in dem Fall müsste B2 seinen Teamkollegen mit einer guten schauspielerischen Leistung vorbeilassen! Es wäre wirklich dumm von Team B es nicht zu tun, es geht schliesslich um die WM!!
Ich finde diese Stallorder-Regel auch völlig idiotisch, denn man kann die Einhaltung dieser Regel einfach nicht kontrollieren! Ich war auch völlig entsetzt über das Vorgehen Ferraris 2002, sowas muss verboten werden, denn es schadet dem Sport, aber andererseis: Warum gibt es eigentlich Teams wenn Teamkollegen im alles entscheidenden Rennen nicht zusammenhalten können :?:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Freitag, 12. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ vogtsophob

Das würde ber bedeuten, das Verbot von Teamorder faktisch außer Kraft zu setzten, SLK .


Ja, anders geht es schließlich leider nicht.
Oder die FIA müsste ganze Studien darüber anstellen, wie die Telemetriedaten bei einem versehentlichen und absichtlichen Fahrfehler aussehen (und die Teams im Zweifelsfall zur Herausgabe der Daten zwingen), oder es müssten bei Boxenstopps grundsätzlich pro Team mehrere Beobachter von der FIA stehen, die überprüfen, ob nicht absichtlich irgendwelche Fehler gemacht werden... Da das jedoch auch nie zum rechtskräftigen Beweis führen würde und ohnehin sowohl eher lächerlich als auch nicht durchführbar wäre, bleibt es wohl bei dieser wirkungslosen Alibi-Regel.

@ Senna

Zusammenhalt will niemand verbieten, doch für Teamleistungen und Zusammenhalt gibt es schließlich die Team-WM... Von manchen Teams wird zwar die Fahrer-WM als zusätzliche Team-WM interpretiert, doch der eigentliche Sinn ist wohl damit verfehlt.
Es wäre sehr schade, wenn diese hochspannende Fahrer-WM in den letzten Rennen noch zur Team-WM verkäme...

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 4695
Da bleibt nichts mehr zu sagen....

Ich kann nur hoffen, dass weder Rubens noch David noch Ralf in die Situation kommen ihren Teamkollegen vorbeilassen zu müssen....

Das sollen die drei anderen Herren doch bitteschön unter sich ausmachen...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Freitag, 12. September 2003
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
man kann es auch ohne die verwirrenden a's, b's und n minus 1's sagen:

wenn ferrari es macht sind sie die bösen, wenn williams es macht ist es aufgrund des wm-kampfes normal und wenn mclaren es machen würde wäre es ein wunder, da dc niemals vor kimi kommt... :D :D :D
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 3106
Aber DC kann ja auch beim überrundet werden was machen!!! Er muss es nicht mal wollen, siehe Spa 98... :wink:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 0
St_Heublein hat geschrieben:
man kann es auch ohne die verwirrenden a's, b's und n minus 1's sagen:

wenn ferrari es macht sind sie die bösen, wenn williams es macht ist es aufgrund des wm-kampfes normal und wenn mclaren es machen würde wäre es ein wunder, da dc niemals vor kimi kommt... :D :D :D


Oder noch mehr auf den Punkt:
Wenn Ferrari, Williams oder McLaren es machen, sind Ferrari die bösen, und sonst auch :-)

Aber im Ernst, ich seh es schon kommen, die endlose Teamorderdebatte nach dem letzten Rennen. Aber wenigsten hilft uns das dann über die Off-Saison. Wird interessant sein, die Meinungen über die As und Bs von vor dem Rennen mit den Relität zu vergleichen, und zu sehen wer alles plötzliich seine Meinung geändert und wie die Begründungen dafür dann ausfallen werden.

Also los, traut euch, sagt eure Meinung zu dem Thema bevor ihr wisst, ob euer Team davon profitiert oder die anderen davon profitieren. Nachher kann ja jeder :-)

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 3095
Es gibt doch hunderte Möglichkeiten, eine direkte Teamorder zu vermeiden. So z.B. ein unplanmässiger Boxenstopp, ein kurzer Ausflug in die Botanik, ein übertrieben heftiger Verbremser (so dass der Teamkollege innen vorbei kann), ein Boxenbesuch um mal eben einen BigMÄC zu essen ...
Ich denke mal dass alle Teams so kreativ sein werden, also wird sich eine direkte Teamorder nicht nachweisen lassen. Mir ist natürlich klar, dass es nach Suzuka einen riesigen Aufschrei bei allen Ferrari-Hassern geben wird, sollte Rubinho plötzlich ins Kiesbett rodeln ... darauf schliesse ich gerne eine Wette ab :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 12. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Eigentlich wurden die Bezeichnungen A, B und C ja gewählt, um die Diskussionen um das Verhalten einzelner Teams, die wohl schon an anderer Stelle in ausreichendem Maße geführt wurden, zu vermeiden, was ich auch sehr sinnvoll finde.

Ich glaube nicht, dass es bei den Reaktionen auf eine versteckte Teamorder, egal bei welchem Team, einen Unterschied gäbe.

Vielleicht verläuft die aktuelle Saison einfach schon zu spannend und unerwartet gut für die F1, als dass es auch noch ein teamorderfreies Finale geben könnte...

Beitrag Freitag, 12. September 2003

Beiträge: 8060
SLK hat geschrieben:
Eigentlich wurden die Bezeichnungen A, B und C ja gewählt, um die Diskussionen um das Verhalten einzelner Teams, die wohl schon an anderer Stelle in ausreichendem Maße geführt wurden, zu vermeiden, was ich auch sehr sinnvoll finde.

Ich nicht - ich verstehe nur Bahnhof... :(

Beitrag Montag, 15. September 2003

Beiträge: 0
Was wäre eigentlich gewesen, wenn Ferrari RB mit sehr wenig Sprit ins Rennen geschickt hätte, um ihn am Start an JPM vorbeizubringen und ihn dann aber (etwas) langssamer hätte fahren lassen, um JPM aufzuhalten und so MS einen Vorsprung rausfahren zu lassen? Wär das Teamorder gewesen? RB selber hätte das ja nicht genutzt, im Gegenteil. Oder was wäre, wenn ein #2 Fahrer mit besonder viel Sprit ins Rennen geschickt wird, um nach dem ersten Tankstop des Konkurenten des Teamkollegens vor diesem zu hängen und diese so aufzuhalten?

Generell, ist es a) Teamoder b) "moralisch" OK, den einen Fahrer auf eine Stratgie zu schicken, die ihm nichts nutzt, aber das Ziel hat, den Konkurenten des Teamkollegen aufzuhalten? Was meint ihr

Beitrag Freitag, 19. September 2003

Beiträge: 43
Teamorder wird es immer geben und das ist auch gut so, sobald sich ein Pilot durchsetzt kann man nur mit ihm WM werden!


Zurück zu Die Teams