Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Stärkster Motor... und Jordan! Was wäre gewesen, wenn...???

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 6
Bei der Diskussion, ob Honda der stärkste Motor ist, habe ich mir folgende Frage gestellt:

War es nicht so, dass Eddie Jordan mit Honda einen Drei-Jahres-Vertrag über Honda-Werksmotoren von 2001 bis 2003 hatte. Er bekam doch die gleichen Motoren wie BAR, und dass für umsonst!
Aus diesem Vertrag war er doch 2002 vorzeitig ausgestiegen, um einen Vertrag mit Cosworth über kostenpflichtigen Kundenmotoren aus dem Vorjahr zu beziehen.

Mit anderen Worten:
Anstatt eines aktuellen Honda-Motors wollte er lieber für einen Vorjahres-Ford-Motor bezahlen.
Hatte er nicht sogar Honda auch noch eine Vertragsstrafe für den vorzeitigen Ausstieg bezahlen müssen?

Angesichts der Tatsache, wie sehr Honda seine Motoren in die richtige Richtung entwickelt hat, und wie wenig der Ford-Motor im Jordan leistet, müsste er sich doch tierisch in den A... beißen, dass er sich nicht mit Honda gut gestellt hat. Er hätte doch vielleicht auch, wenn er den Vertrag bis 2003 eingehalten hätte, eine Vertragsverlängerung erreichen können, so dass er jetzt auch den guten Honda-Motor in seinen Autos hätte. Dann hätte er viel Geld gespart und trotzdem einen besseren Motor! Und er stünde auch nicht am Ende des Feldes, in der Nähe der Minardis. Und sein Team stünde auch nicht im Existenzkampf!

Wie ist eure Meinung dazu? Sehe ich die Sache falsch oder hatte Eddie wirklich da einen ganz großen Griff ins Klo gemacht??? Seit dem Rauswurf von Frentzen ist mir Eddie ohnehin ziemlich unsympatisch... (aber das nur nebenbei)

Viele Grüße!


Beiträge: 525
Katayama hat geschrieben:

Angesichts der Tatsache, wie sehr Honda seine Motoren in die richtige Richtung entwickelt hat, und wie wenig der Ford-Motor im Jordan leistet, müsste er sich doch tierisch in den A... beißen, dass er sich nicht mit Honda gut gestellt hat. Er hätte doch vielleicht auch, wenn er den Vertrag bis 2003 eingehalten hätte, eine Vertragsverlängerung erreichen können, so dass er jetzt auch den guten Honda-Motor in seinen Autos hätte. Dann hätte er viel Geld gespart und trotzdem einen besseren Motor! Und er stünde auch nicht am Ende des Feldes, in der Nähe der Minardis. Und sein Team stünde auch nicht im Existenzkampf!

Wie ist eure Meinung dazu? Sehe ich die Sache falsch oder hatte Eddie wirklich da einen ganz großen Griff ins Klo gemacht??? Seit dem Rauswurf von Frentzen ist mir Eddie ohnehin ziemlich unsympatisch... (aber das nur nebenbei)


Ich glaube du siehst die Sache etwas falsch.
Jordan hätte natürlich lieber die Honda-Werksmotoren behalten als auf Cosworth Kundenmotoren zu wechseln.
2002 ließ er aus diesem Grund Takuma Sato im Jordan fahren, trotzdem entschied man sich bei Honda, 2003 nur noch BAR Werksseitig zu unterstützen.

Beitrag Dienstag, 08. Juni 2004

Beiträge: 391
Eddie hat das sagen im jordan team.
Also ist er schuld fur den untergang des teams.
Das mit den HONDA motoren habe ich nie kapiert.
Was wollte er mit den ford motoren erreichen?
HONDA wurde auch draufzahlen damit sie mehr motoren
im Renen haben.Das ware gut fur die Entwicklung.


Beiträge: 6
Ich glaube du siehst die Sache etwas falsch.
Jordan hätte natürlich lieber die Honda-Werksmotoren behalten als auf Cosworth Kundenmotoren zu wechseln.
2002 ließ er aus diesem Grund Takuma Sato im Jordan fahren, trotzdem entschied man sich bei Honda, 2003 nur noch BAR Werksseitig zu unterstützen.


Ich weiß wirklich nicht, ob Jordan unfreiwillig aus dem Vertrag ausgestiegen ist. Meiner Erinnerung nach hatte er einen Wasser-dichten Vertrag mit Honda bis 2003!
Dass Sato 2002 für Jordan fuhr, geschah sicherlich im Interesse von Honda. Aber genau da ist doch der Punkt. Sato war auch im Gespräch, als Jordan auf Fahrer-Suche für 2003 war, obwohl kalr war, dass man mit Ford-Motoren fahren würde. Ich denke, dass Eddie Jordan bereit gewesen wäre, ihn zu halten, wenn er entsprechendes Geld ins Team mitgebracht hätte.
Hätte sich er aber von vornherein dazu entschieden, auf Honda zu setzen, dann wäre es doch leicht gewesen, Honda bei der Stange zu halten. Denn sie wollten Sato in der Formel 1 sehen. Und bei BAR war damals so schnell kein Cockpit in Aussicht. Hätte man Sato einen Platz in einem Jordan zugesichert, hätte man auf ein Entgegenkommen von Honda setzen können.

Vielleicht haben das andere auch so in Erinnerung?? Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!!

Beitrag Dienstag, 08. Juni 2004

Beiträge: 4886
Jordan besass einen Vertrag über die Lieferung von Honda Kundenmotoren unter dem Namen Mugen-Honda bis Ende der Saison 2002 (nicht 2003, wie Du schreibst) ebenso wie das BAR Team. Im Jahr 2002 entschloss man sich bei Honda, nur noch ein Team mit offiziellen Honda-Motoren auszurüsten und es als offizielles Werksteam zu unterstützen. Hierfür spielten wohl Kosten-, aber auch Imagegründe eine Rolle, was wohl letztendlich die Entscheidung zugunsten des wesentlich professioneller geführten BAR Teams massgeblich beeinflusste, auch unter Berücksichtigung von dessen finanziellem Background (Sponsorensituation).
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 08. Juni 2004

Beiträge: 6
>Jordan besass einen Vertrag über die Lieferung von Honda
>Kundenmotoren unter dem Namen Mugen-Honda bis Ende der Saison
> 2002 (nicht 2003, wie Du schreibst) ebenso wie das BAR Team.

Hallo McBennetton,
ich denke, da liegst du völlig falsch.
Die Firma Mugen ist ein professioneller Tuner von Honda.
Nach dem Austieg von Honda aus der Formel 1 (ich glaube 1991) hat Mugen die Honda-Motoren weiterentwickelt und sie unter dem Label Mugen-Honda vertrieben. Das Jordan Team wurde von 1998 bis 2000 mit diesen Motoren beliefert. In diesen drei Saisons hieß das Team daher:
Jordan-Mugen-Honda!
Als in der Saison 2000 aber der Honda-Werksmotor im BAR (Honda kehrte erst in dieser Saison wieder zurück) besser lief als der Mugen-Honda, versuchte Eddie Jordan diesen Motor auch zu bekommen.
Nach meiner Kenntnis hatte er einen Drei-Jahres-Vertag (2001-2003)abgeschlossen, ihn aber nur zwei Jahre eingehalten, nämlich bis zum Ende der Saison 2002. In diesen beiden Saisons hieß das Team dann:
Jordan-Honda (also ohne Mugen).
Das kannst du aber sicher auch in der Datenbank von F1welt.de nachsehen.

Beitrag Dienstag, 08. Juni 2004

Beiträge: 6
Ich habe hier mal die Links zu den Teams aus der Datenbank herausgesucht:

Jordan:
http://www.f1welt.com/db/teams/5.html?b=J

BAR:
http://www.f1welt.com/db/teams/6.html?b=B

Aber meine Frage bleibt:
Wer war wirklich dafür verantwortlich, dass der Vertag von Honda und Jordan beendet wurde???
Immerhin war Jordan in den beiden Jahren, als sie mit Honda-Werksmotoren, beliefert wurden, nicht schlechter als BAR! Und wenn man sich daran erinnert, wie professionell Jordan in der Saison 1999 gearbeitet hatte, hätte Honda zu dem damaligen Zeitpunkt interessiert sein müssen, Jordan zu halten. Außerdem fuhr dort auch der von Honda unterstützte Sato. Daher denke ich, dass Jordan daran schuld war! Und mit Cosworth-Kundenmoteren auf die defintiv falschen Pferde setzte...

Beitrag Dienstag, 08. Juni 2004

Beiträge: 391
Ich glaube das alles Eddies schuld ist.Es mus eine frage des Geldes gewesen sein.Eddie ist ja ein bischen so mit dem Geld...naja.
Jedes Jahr wird jordan schlecter.Und wehr kein Geld hat oder ausgeben
will der wird enden wie Minardi(ein geister auto auf der strecke).
BAR hatte ja auch fur sehr lange JV unter fertrag und der hat
dem team geholfen(wurde fur HONDA-SATO geopfert).Jordan hatte nie einen wirklich guten fahrer fur lange zeit.
Naja...weiter so Eddie... :und jordan wird so enden :angel:

Beitrag Dienstag, 08. Juni 2004

Beiträge: 500
@Honda

Eddie hat schon viel mist gebaut aber an allem ist er nun auch nicht Schuld.
Und man kann nicht mehr Geld ausgeben, als man hat.

Jordon und Minardi sind nunmal reine Privatteams, die man auch nicht mit BAR vergleichen kann, denn dahinter steckt ein riesen Tabakkonzern, der natürlich einiges an Geld zur Verfügung stellen kann.
Bild

Beitrag Dienstag, 08. Juni 2004

Beiträge: 70
hallo leute!

soviel ich weiss, liefen ja die honda-motoren früher nicht so toll (mal abgesehen von den mugen-hondas, welcher zuletzt wohl sogar einer der stärksten war (ich meine als frentzen dritter in der wm wurde)).

deshalb entschied sich honda, sich nur noch auf ein team zu konzentrieren, um alle ressourcen zu bündeln und schneller wieder an die spitze zu kommen.

grüsse!

Beitrag Mittwoch, 09. Juni 2004

Beiträge: 583
Also ich kenn die Geschichte auch nur so, dass Honda nur noch ein Team beliefern wollte, und sich für BAR entschieden hat, obwohl Jordan eigentlich besser abgeschnitten hat. Wird wohl wirklich was mit dem Background von BAR zu tun gehabt haben,...,wobei ich damals die Entscheidung von Honda nicht verstanden hab, und auch keiner sagen kann, ob Jordan vielleicht sogar besser dastände als BAR jetzt, wenn Honda damals anders entschieden hätte,...,wozu Jordan prizipiell fähig ist, hat man ja 98/99 gesehen...


Zurück zu Die Teams