Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Spyker steht zum Verkauf !

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 14. August 2007

Beiträge: 903
Wie Spyker am Dienstagabend mitteilte, könnte man einen Teil oder das ganze Team im Rahmen eines "Refinanzierungsplans" und einer "Neuorientierung der Strategie" verkaufen. Die derzeit schlechte finanzielle Situation zwingt Spyker, sich zusätzliches Geld zu beschaffen, um die kurzfristige Liquidität des Unternehmens abzusichern und weitere Investitionen tätigen zu können.

Michiel Mol ist als Geschäftsführer zurückgetreten, soll aber ein Interesse an einem Einstieg beim Rennstall haben. Spyker prüft auch einige andere unaufgeforderte Kaufangebote von Interessenten.

Nun stellt sich die Frage, ob Spyker die finanziellen Probleme bewältigen kann oder es schon bald wieder ein neues Team gibt ?

Beitrag Dienstag, 14. August 2007

Beiträge: 183
Wenn das Team jedes Jahr weitergereicht wird wird das nie was...

Beitrag Mittwoch, 15. August 2007

Beiträge: 745
gonicolino hat geschrieben:
Wenn das Team jedes Jahr weitergereicht wird wird das nie was...


Das bringt wirklich nur Unruhe ins Team. Wie soll man denn da konkurrenzfähig werden. Schade.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Mittwoch, 15. August 2007

Beiträge: 45435
Ich hoffe, da kommen endlich mal wieder richtige Motorsportfans wie Eddie Jordan an und nicht nur welche, die mit einem F1-Team für ihre Produkte werben wollen (Midland, Spyker). Ein Nicolas Todt wäre da vielleicht der richtige. Aber es sieht eher so aus, als würde Spyker sein Team an Mol weiterreichen.

Beitrag Mittwoch, 15. August 2007

Beiträge: 9403
langsam bekommt man echt zweifel - spyker pleite, super aguri pleite, david richards hat auch kein geld - angeblich ist die f1 doch so günstig....

vielleicht sollte die fia die leute erstmal überprüfen, bevor sie denen ein team kaufen läßt - midland war nach eineinhalbjahren weg, spyker ist nach einem jahr weg und super aguri schafft auch keine 2, prodrive kommt vielleicht gar nicht...

Beitrag Mittwoch, 15. August 2007

Beiträge: 1229
es wär echt schade wenn sie pleite wären
Bild

Beitrag Mittwoch, 15. August 2007

Beiträge: 0
Ihr wollt es einfach nicht wahrhaben, aber es ist Heute nicht mehr möglich ein F1 Team mit Herz zu führen - Nein heute zählt leider nur noch die Kohle! Sogar Williams hat Heute als Traditions-Team Schwierigkeiten! :cry:

Beitrag Mittwoch, 15. August 2007

Beiträge: 2331
Wenn Spyker das Team verkaufen will, sollte das ja eigentlich kein Problem sein :wink: . Als der 12. und letzte freie Platz für 2008 ausgeschrieben wurde, hatte die FIA doch etwa 10 Bewerbungen, einer von diesen Interessenten sollte doch jetzt seine Chance sehen?! 8-)
Mir fallen leider und zwei ein die sich damals vergeblich beworben haben; G. Pollock und Racing Energing, oder so ändlich :wink:

Schade, diese hin und her mit dem Team, so wird das nie was! :oops:
Bild

Beitrag Mittwoch, 15. August 2007

Beiträge: 45435
@jani07: Ich helf dir mal auf die Sprünge:

- Prodrive
- Direxiv (Jean Alesi)
- Carlin
- Racing Engineering
- BCN
- Durango
- Eddie Jordan
- European Minardi (Paul Stoddart)
- Craig Pollock
- A1 GP Team Pakistan
- Dubai

Beitrag Donnerstag, 16. August 2007
172 172

Beiträge: 2108
MichaelZ hat geschrieben:
@jani07: Ich helf dir mal auf die Sprünge:

- Prodrive
- Direxiv (Jean Alesi)
- Carlin
- Racing Engineering
- BCN
- Durango
- Eddie Jordan
- European Minardi (Paul Stoddart)
- Craig Pollock
- A1 GP Team Pakistan
- Dubai


auf das A1 GP Team Pakistan wär ich echt gespannt...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Donnerstag, 16. August 2007

Beiträge: 29
Also bei Spyker wurde ein kompletter und ein Teilverkauf jetzt ausgeschlossen. Ob das dann am Ende der Saison auch wirklich so zutrift bleibt wohl noch abzuwarten. Und Prodrive soll auch auf jeden Fall kommen, natürlich mich McLaren Mercedes Unterstützung. Deren Chasis und deren Motor gehen an das Team Prodrive in der Saison (ja, ab der nächsten Saison dürfen die großen Teams auch ihre Chasis verkaufen).
[b:0e509fd98d][color=red:0e509fd98d]mfg[/color:0e509fd98d] [color=blue:0e509fd98d]Farin[/color:0e509fd98d][/b:0e509fd98d]

Beitrag Sonntag, 19. August 2007

Beiträge: 45435
Spyker: Midland vor Rückkehr?
Etwas undurchsichtig geht es aktuell bei Spyker Ferrari zu. Die holländische Sportwagenmarke Spyker will den Formel-1 Rennstall mindestens zu einem Teil abstoßen. Ein Interessent soll Michiel Mol sein, der bereits seit dem Zeitpunkt im Team involviert ist, seit aus Midland Spyker wurde, also seit Alexander Shnaider den Rennstall im Spätsommer 2006 verkauft hat. Nun meldet sich der Russe Shnaider jedoch zurück: Midland halte noch immer Anteile am Team und könnte das Team auch wieder zurückkaufen. Zum Hintergrund: Spyker hat noch nicht komplett das Geld an Midland gezahlt, das für das GP-Team nötig ist, also wurde folgender Deal ausgehandelt: Midland hält solange Anteile am Team, bis das Geld da ist. Nun gibt Shnaider zu: Er könnte das Team wieder solange übernehmen, bis ein neuer Partner gefunden wäre. Er gehe jedoch davon aus, dass Spyker oder Mol selbst geeignete Partner findet.

Beitrag Montag, 20. August 2007

Beiträge: 4406
Wenn ich mich durch das Forum lese, sind es gerade die Technik-Freak's,
die die F1 so hochjubeln.
Zum Beispiel; IRL od. Champ Car, alles ist Limitiert, jede Entwicklung wird von den Team's gemeinsam besprochen.
Die Serien haben ein gutes Niveou & es ist finanzierbar, ja man hat sogar die möglichkeit mit einem Vorjahreswagen zu gewinnen.
Es ist schon klar das die F1 Technik auch dem Straßenauto zu gute kommt,
aber mal ehrlich, brauchen wir Normalverbraucher eine Wippe am Lenkrad usw.?
Einzig die Deutschen dürfen bolzen, der Rest wird von Tempolimit's bestimmt & da brauch ich nicht wirklich viel F1 Technik.
Bei den Amerikanischen Serien ist alles überschaubarer, keine Spionage udg., da hätte Spyker, Midland usw. locker eine faire Chance.
Bleibt zu hoffen, das die kleinen Team's überleben, zumal die kleinen Team's ja meist auch den Einstieg in die F1 ermöglichen & das Salz in der F1 Suppe sind.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Montag, 20. August 2007

Beiträge: 159
spyker wird es immer schwer haben genau wie minardi und midland damals...aber auch andere team wie z.b williams sind recht gut, obwohl auch da nicht so viel geld da ist!!!

honda 400 mio.
toyota 375 mio.
wiliams 105 mio.

und trotzdem bringen sie bessere leistungen!!!
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Beitrag Montag, 20. August 2007

Beiträge: 903
Minardi Team USA fährt in der ChampCar-World-Series sogar um Siege mit. In der F1 fuhr Minardi 20 Jahre hinten rum. Privatteams haben es in der F1 schwer.

Beitrag Mittwoch, 29. August 2007

Beiträge: 45435
Mallya: Interesse an Spyker und Super Aguri
Der Nächste Kaufinteressent der beiden maroden Formel-1 Teams Spyker und Super Aguri ist gefunden: Vijay Mallya. Der Inder ist in diesen Tagen in der Formel-1 kein Unbekannter: Er ist Geschäftsführer der Airline Kingfisher, bei Toyota als Sponsor aktiv. Nebenher arbeitet Mallya auch an einem zukünftigen Indien GP, gemeinsam mit Vicky Chandhok, dem Vater des Durango GP-Fahrers Karun Chandhok. Mallya würde mit einem Teamkauf die Pläne eines F1-Rennens in Indien deutlich weiter voran bringen, das GP-Interesse würde sich steigern, wie 2005, als ein Inder Formel-1 Stammpilot war (Narain Karthikeyan bei Jordan Toyota, dem Vorgängerteam des Spyker-Rennstalls). Der 51-Jährige Mallya bestätigte das Interesse an ein GP-Team: „Alles ist möglich. Ich befinde mich mit einem Team über einen Deal in Gesprächen, der bald unterzeichnet werden könnte.“ Sowohl bei Spyker, als auch bei Super Aguri könnte Mallya zum Teil einsteigen und einen indischen Fahrer ins Cockpit setzen, wie Chandhok oder Karthikeyan. Die Variante Spyker ist naheliegender: Immerhin hätte Karthikeyan fast das Spyker Ferrari Cockpit von Christijan Albers bekommen. Das Spyker-Team nicht übernehmen wird der A1 GP Chef Tony Teixeira. „Ich werde nicht leugnen, dass ich mich für die F1 interessiere“, sagte der in Portugal geborene Südafrikaner, „aber ich habe mit niemanden bei Spyker gesprochen.“

Beitrag Mittwoch, 29. August 2007

Beiträge: 183
Ich frage mich, unabhängig vom Käufer, ob Spyker nächstes Jahr zwangsläufig zum Kundenteam wird und damit die mittlerweile 16jährige Geschichte von Jordan endgültig endet oder ob der eventuelle Käufer aus Masochismus/mangels Topteam-Kontakten das Team als solches bestehen lässt, es also erstmal wie beim Übergang Midland->Spyker nur einen neuen Namen und eine neue Lackierung bekäme. Weiß jemand ob Agag oder Mallya zufällig BMW, Fiat oder gar Renault in der Hinterhand haben?

Beitrag Mittwoch, 29. August 2007

Beiträge: 45435
Naja Mallya ist mit seiner Airline bei Toyota Sponsor. Agag ist im GP2-Team von Adrian Campos.

Beitrag Samstag, 01. September 2007

Beiträge: 903
Nun ist es offiziell:
Spyker-F1 wird in den nächsten Tagen seinen Besitzer wechseln. Die Mol-Familie und Mallya-Gruppe haben Spyker F1 gekauft.

Nun sollte es mit dem Team wieder aufwärts gehen. Der finanzielle Background ist nun durch die 'UB Group' gesichert. Die Gruppe macht derzeit einen Jahres-Umsatz von mehr als 2,2 Milliarden Euro.

Beitrag Samstag, 01. September 2007

Beiträge: 183
Also ab nächstes Jahr Kingfisher Racing mit Karthikeyan statt Yamamoto und Chandhok als Testfahrer?
Was Sutils Zukunft im Team angeht bin ich zuversichtlich, um seinen Platz zu behalten muss er Karthikeyan annähernd so dominieren wie er es mit Albers geschafft hat, und das sollte machbar für ihn sein.
Das größte Risiko für seinen Job ist wohl das Mallya sich irgendwann entscheiden könnte mit Kundenautos und (einem) Kundenfahrer als B-Team weiterzumachen, ich hoffe aber das das bisherige Team so bestehen bleibt und nach den aktuellen Plänen wird es das anscheinend ja auch.

Beitrag Samstag, 01. September 2007

Beiträge: 13
Schön wäre es, wenn Cosworth Motorenlieferant werden würde!

Denn Cosworth und F1 - das gehört einfach zusammen.

Ich denke auch, das Karthikeyan dann 2. Fahrer werden würde!

Allerdings hat er noch einen gültigen Testvertrag mit Williams-Toyota für 2008.

Und ob Williams auf Karhikeyan verzichten will, schließlich bringt er mehre Millionen ins Team durch TATA und seine weiteren Sponsoren.

Beitrag Samstag, 01. September 2007

Beiträge: 183
Hmh, das mit Tata könnte theoretisch ein Problem werden, aber ich nehme an Mallya wird entweder versuchen Tata als Sponsor für sein "indisches Nationalteam" zu gewinnen oder er wirbt Karthikeyan einfach ab, so dass der seinen Vertrag mit Tata kündigt.

Beitrag Montag, 03. September 2007

Beiträge: 45435
Naja Mallya will angeblich ja Ralf Schumacher haben. Vielleicht tauschen ja Adrian Sutil und Schumacher die Cockpits. Würde mich auf jeden Fall freuen.

Beitrag Montag, 03. September 2007

Beiträge: 183
Hmh, bei Ralf weiß ich nicht... ich nehme an allzu billig würde der trotz allem nicht, ich glaube nicht das er nur um irgendwie in der F1 zu bleiben zum schwächsten (oder zweitschwächsten) Team wechselt, wenn es nicht ordentlich Kohle dafür gibt. Diese Kohle sollte Mallya, so sie überhaupt zur Verfügung steht, aber lieber in die Weiterentwicklung des Autos investieren.

Beitrag Sonntag, 09. September 2007

Beiträge: 183
Das B-Auto ist ja wie es aussieht eine Pleite und eher langsamer als der Vorgänger.
Damit wird es IMHO immer wahrscheinlicher das Mallya mit Kundenautos antritt, und wenn er für die nächste Saison 2007er Williams (mit denen hat wenigstens Karthikeyan schon Erfahrung) oder die Abfälle von Super Aguri nutzen muss.
(Sorry wegen Doppelpost, aber wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und mangels direktem Zusammenhang auch nicht den Vorpost editieren).

Nächste

Zurück zu Die Teams