Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Sind die Teams zu blöd ?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Montag, 11. Juni 2001

Beiträge: 3551
Was mir in Kanada wieder aufgefallen ist, ist die Dummheit der Teams...
Es war doch von vorneherein klar, dass die Strecke sehr hart für die Bremsen werden würde. Trotzdem schaffen es (angebliche) Top Teams wie Jordan, BAR oder Arrows nicht Autos mit asreichenden Bremsen an den Start zu bringen.
Trulli fiel wegen Bremsproblemen genauso aus wie auch Panis, oder Verstappen. Auch Villeneuve hatte schon Probleme mit der Bremse....

Bei Williams (die bisher immer Probleme hatten) hat man z.B. in Monza drei Tage lang nur Bremsen gestestet, das hat sich ausgezahlt...

Die Anderen sind wohl wirklich zu dumm ?(
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 11. Juni 2001

Beiträge: 1276
Du hast ja sooooo Recht!!
Angesichts der Unsummen, die die Teams in die Entwicklung stecken ist das absolut unfaßbar. Und man lernt doch schon in der Fahrschule: Das wichtigste am Wagen ist nicht das Gas, sondern die Bremse.
Also: Nachsitzen und Hausaufgaben machen, denn am Nürburgring wirds nicht leichter.[br]----------------[br]..der erleuchtete Bruno...
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Beitrag Montag, 11. Juni 2001

Beiträge: 0
Diese brutalen Bremsenmanöver in Montreal kann man nicht auf einer anderen Strecke simulieren. Ich denke es sind Erfahrungswerte der einzelnen Teams wie viel Kühlung die Bremsen auf den einzelnen Strecken brauchen. Werden sie zu heiß (wenn richtig schwarzer Qualm aus den Felgen entweicht), ist der Verschleiß zu hoch und irgendwann gibt's halt den Defekt. Wollte man es ausprobieren, müsste man eine Strecke finden, die der von Montreal ähnelt. Denn nicht nur das Bremsmanöver ist wichtig - man bräuchte nach dem bremsen auch einen ähnlichen Streckenverlauf um die Bremsen zu kühlen! Es kommt auf die Bremsenkühlung an. Die Bremsscheiben selber sind wohl nicht das Problem - sie dürfen halt nur nicht zu heiß werden.[br]----------------[br]8o The male M@donna 8o

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2001

Beiträge: 3551
Hi,

ja die die Teams haben die dicksten Bremsscheiben verwendent. Seit 1997 ist die Dicke auf 28 mm begrenzt (vorher 32 mm)...

Darum ging es hier aber eigentlich nicht, weil da können die Teams ja wirklich nichts ändern. Man kann aber an der Materialbeschaffenheit, sowie in der Kühlung ändern und dass sollten Teams, die 100te Millionen verpulvern, doch hinbekommen....
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2001

Beiträge: 1918
Ich verstehe wirklich nicht, warum die FIA die Stärke der Bremscheiben so weit unten begrenzt...
Das ist doch nun wirklich eine Sicherheitsfrage, die mit Hilfe einer simplen Reglementsänderung gelöst werden könnte.
Sonst werden doch Millionen für neue Vorschläge zur Verbesserung der Sicherheit verpulvert.
Man denke an die immer noch nutzlosen Kevlarseile zur Befestigung der Räder!!![br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2001

Beiträge: 0
Es ist und bleibt halt eine Gratwanderung. In der F1 MUSS man immer am Limit entwickeln und konstruieren. Der Mercedes-Motor verraucht aber in den letzten Jahren etwas zu oft! Der Ferrari genemigt sich zwar bekanntlich einen Schluck mehr Sprit, ist aber dafür zuverlässiger und hat die selbe Power! Was die Bremsscheiben betrifft: Es ist deren Kühlung, die einfach heikel ist und schlecht simuliert werden kann. Hier scheinen aber Ferrari und McLaren wenige Probleme zu haben! Liegt wohl an der besseren Auswertung der bekannten Daten. Und von denen werden ja zig Terrabyte gesammelt![br]----------------[br]8o The male M@donna 8o

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2001

Beiträge: 1918
Das Problem mit der Kühlung könnte man aber mit dickeren bremsscheiben aufheben, weil die einfach mehr aushalten würden...[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2001

Beiträge: 0
Das hat mit der Dicke der Bremsscheibe nichts zu tun. Es ist die Hitze die absorbiert werden muss. Ab einer gewissen Temperatur nimmt der Verschleiß entweder so stark zu, dass die Bremsscheibe die Renndistanz nicht aushält, oder es verändert sich womöglich die Struktur des Materials, sodaß die Scheibe quasi explodiert. Bei Ralf Schumacher hat man ja gesehen: Wenn optimale Kühlung gewährleistet ist, kann man auch bis zum Schluss (wenn nötig) voll fahren bzw. bremsen! Sobald aber diese schwarzen Rauchwolken beim anbremsen aus den Felgen gepustet werden, gibt's Probleme!
Warum man aber damals die Bremsscheibenbreite verringert hat ist mir ein Rätsel. Was sollte das bringen?[br]----------------[br]8o The male M@donna 8o

Beitrag Samstag, 16. Juni 2001

Beiträge: 1008
Zur dicke der Bremsscheibe habe ich mal ne kleine Frage, oder besser gesagt eine Theorie:

Wenn die FIA bspielsweise 32 mm Dicke erlauben würden könnte ich mir vorstellen, dass die Teams versuchen Material zu finden, dass vielleicht weicher ist, dadurch eine höhere Bremswirkung hat, aber auch mehr Verschleiß. Dadurch würde man dann wieder ans Limit kommen und man stünde vor dem gleichen Problem wie jetzt. Dann würden die dickeren Bremsscheiben wohl nicht viel bringen. Ist aber nur so eine Theorie, mal gepsannt was unsere Technikexperten dazu meinen.
[br]----------------[br]Der unwichtige Andi I)
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Samstag, 16. Juni 2001

Beiträge: 3551
Hi Andi,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn die Teams sich richtig anstellen, ist es kein Problem mit 28 mm durchs Rennen zu kommen, wenn man das Material nicht am Limit kalkuliert....

Wenn man nun mehr Spielraum hätte (32 mm) dann würde man auch ans Limit gehen.....
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2001

Beiträge: 1918
Schade nur, daß die meisten teams nicht nur ans Limit, sondern oft darüber hinausgehen....[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:


Zurück zu Die Teams