Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Seit wann entscheidet das Team die Fahrer-WM

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2002

Beiträge: 3551
MS aussage nach dem Rennen war ja absolut lächerlich!!!

Er weis nicht wer entscheidet, dass er gewinnt und nicht Barrichello. Das Team entscheidet also, bei gleicher Punktzahl für das Team (egal bei welchem Ausgang) welcher Fahrer gewinnt und der arme Schumi kann nix dagegen tun, der arme ;(....

Wenn man nach Schumachers Aussage geht, entscheidet das Team also, dass er Weltmeister werden soll, er hat da keine Einfluss... Tut mir leid, aber mit diesem Ausreden hat sich Schumacher bei mir noch viel lächerlicher gemacht, sicher war es ihm im nachhinein unangenehm :D wenn die eigenen Fans pfeifen sollte man sich dann doch mal langsam aber sicher Gedanken machen....

Gerhatd Berger hat das gut gesagt: Die Siegerehrung war auch ein Witz. Erst geht der eine auf das Podest, dann der andere. Entschuldigung, wir sind doch nicht im Kasperltheater!"
. Entscheiden die Fahrer selbst wer wo auf dem Treppchen steht, oder war es Schumi doch gar zu peinlich auf Platz eins zu stehen, oder wollte er gar die Pfeifkonzerte zum schweigen bringen???

Man könnte es doch in Zukunft dann auch so machen, dass ein Team entscheidet, welcher Fahert welche Punkte bekommt.., wenn diese hintereinander liegen, dann würde man sich das alberne überholen und plätze auf dem podium tauschen sparen....


[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2002

Beiträge: 3257
Die lautesten Pfeifer waren ja rot bekappt![br]----------------[br]Zurüch zur F1Welt...
Bild

DAS IST EINES 4FACHEN WELTMEISTERS NICHT WÜRDIG!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2002

Beiträge: 440
Eigentlich hat das Team ja auch nicht entschieden! Entschieden haben die oberen Köpfe. Würde man mal bei der ganzen Ferrari-Belegschaft eine Umfrage machen, wie man hätte verfahren sollen, dann kann ich mir das Ergebnis denken! Aber da geht's halt nicht demokratisch zu ...[br]----------------[br]"Wer uns abschreibt, macht einen Fähler." Darauf zitiere ich nur: "Das ist nichts weiter als die permanente Wiederholung einer Dummheit!" :) ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2002

Beiträge: 0
Das "Kasperltheater" fand nicht auf dem Podest statt, sondern schon vorher am Kommandostand der "Diktatoren".
Gerhard Berger's Aussagen finde ich grundsätzlich aber für die besten und ehrlichsten! Er tut der Formel 1 immer noch gut.
Für diese Aktion am A1 Ring müsste Ferrari tatsächlich bestraft werden. Macht zwar wenig Sinn, weil sie es dann halt in Zukunft nicht so deutlich machen, aber an Montezemolo's Stelle würde ich mich mal mit Todt und Brawn unterhalten! Da verliere ich lieber eine WM als dass ich mich derart blamiere! Wenn Schumacher was passieren soll dann ist es halt so. Pech gehabt! Das ging anderen auch so! Prost wäre dann locker 7 Mal Weltmeister geworden und Mansell 3 Mal! Ich bezweifle aber, dass MS nicht WM wird. An Klasse hat er ja nicht verloren. Es gibt ja Gründe für Barrichello's gute Vorstellungen. Konstant wird er Schumacher nicht die Siege "wegnehmen"!

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2002

Beiträge: 78
Erstmal Hallo an alle, das ist mein erster Post, und wie man an meinem Login erkennen kann, stehe ich dieser Sache sehr zweideutig gegen über.

Man hätte Barrichello seinen Sieg lassen solle, es gibt noch so viele Rennen, und daß er nicht die Klasse hat WM zu werden hat er schon lange genug gezeigt. Nichts desto Trotz war das eine miese Sauerei, und wer ist der Böse? MS...was soll er denn tun, um sich irgendwie aus der Breduille zu retten? Sicher, er hätte bremsen können, und sich dem Anweisungen seiner Leute widersetzen können. Das stimmt schon, aber andererseits hat ja MS das Team da hingebracht wo es jetzt ist (siehe 1996). Bloß so zeigt man keine Dankbarkeit, und ich hoffe, obwohl ich Ferrari Fan seit 1989 bin, daß das nicht ohne Konsequenzen bleibt.

In diesem Sinne, schimpft die schuldigen, und sonst keinen.

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2002

Beiträge: 3257
89? Das war damals ja noch Ferrari, mit Berger am Steuer (übrigens der letzte Fahrer, der von Enzo Ferrari persönlich ausgewählt wurde)! Mit dem Wechsel von Schumacher zu Ferrari hat da ja so eine Art Benetton II angefangen.

Zu Zeiten des Ingegnere hätte es sowas nicht gegeben, dass ein Fahrer die Ferrari-Ehre so "beschmutzt", oder auch nur so dominant wird. Unter Enzo Ferrari hatte immer der Motor der Star zu sein, nicht die Fahrer.

Nachträglich kann man ja schadenfroh sein, dass Alesi (Gas) und Berger (Handbremse) damals den Lancia Delta von Jean Todt auf Dach legten! :D[br]----------------[br]Zurüch zur F1Welt...
Bild

DAS IST EINES 4FACHEN WELTMEISTERS NICHT WÜRDIG!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2002

Beiträge: 3551
Das Berger Buch kenn ich auch und diese Szene ich auch und diese Aktion von Berger und Alesi ist und bleibt die beste, die abseits der Strecke bekannt ist ;)...[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2002

Beiträge: 0
Was die bei Ferrari, allen voran Ross Brawn, nach dem Rennen so von sich gaben ist echt die Höhe!
Sind die denn alle übergeschnappt? Macht es ihnen nichts aus, das eingefleischte Ferrari Fans ihre Flagge verbrannten, in Italien keiner den "Sieg" feiert und beiden Fahrern auf'm Podest zum Heulen zumute war?!? Brawn soll ja gesagt haben: "Nicht die Fahrer gewinnen die Rennen, sie werden vom Team gesteuert!". Ja spinne ich jetzt? Keiner sagt was, wenn das Team bei einer SPANNENDEN Saison alles auf einen Fahrer setzt. Aber bitte nicht nach ein paar Rennen und einer derartigen Überlegenheit! Die Fahrer fahren nicht die Rennen - toll dann schaffen wir am besten die Fahrer-WM ab. Denn ein solche ist es bei Ferrari längst nicht mehr!
Todt jammert immer den WM-Titeln von 1997-1999 nach. Ja mein Gott... auch damals hätte Schumacher den Titel nicht verdient! Damals war nun mal Williams bzw. McLaren besser. Hätte Schumacher wegen der Todtschen Strategie mit Hilfe Irvines den Titel geholt, was wäre dieser dann Wert gewesen? Ferrari hat, verdienterweise, in den letzten Jahren viele Konstrukteurstitel eingefahren. Das war eine tolle Teamleistung! Ferrari denkt, dass die Fehlentscheidung am A1 Ring vergessen ist am Ende der Saison. Ich vergesse das nicht - da kann Ferrari Barrichello noch so viel Siege schenken, wenn alle Titel im trockenen sind. SO funktioniert die Fahrer-WM nicht! Die Siege hin- und herschieben... Ferrari sollten die 16 Punkte in Österreich wegen der miserablen Entscheidung des Teams weggenommen werden. Dann ist Schumacher am Ende Weltmeister und vielleicht Williams Konstrukteurs-Champ!

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2002

Beiträge: 2
hallo zusammen,

1. angenommen der schumichl hat in monaco einen unfall (siehe wendlinger -wünscht ihm natürlich keiner), aber wenn doch, und er fällt für die nächsten 5-8 rennen aus!? dann nützen diese 4 punkte überhaupt nichts!

und der rubens wird um 4 punkte zum schluss nich weltmeister!? was glaubt ihr, wird dann das sogenannte "team" dann dazu sagen?

2. warum hat das "team" es so offensichtlich gemacht? hätten die nicht dem rubens per elektronik die drehzahlen runterschrauben können, genau um so viel, das er gerade mal 4 sek. vor monti ins ziel wäre? -oder in der box?

ich versteh diese blödheit nicht -kopfschüttel und pfui hoffentlich wird monti noch weltmeister dieses jahr (träum)...[br]----------------[br]...denn das zillertal wurde von hinten besiedelt!
...denn das zillertal wurde von hinten besiedelt!

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2002

Beiträge: 3551
Genau die Situation des geschenkten Punktes kostete Ferrari und Eddie Irvine 1999 den Titel, allerdings wurde dies am Ende der Saison kaum noch erwähnt...

In Frankreich hatte Irvine Schumacher vorbei gelassen und wurde somit nur 6., Schumacher 5. ... Somit schenkte Irvine Schumacher genau den Punkt, der ihm an Ende der Saison fehlte, denn beim Saisonfinale hätte Schumacher Irvine noch passieren lassen könne, wenn dieser genau diesen Punkt mehr gehabt hätte...

Doch auch in dieser Beziehung hatte Schumi wieder glück, denn durch das vorbeilassen von Irvine in der ersten hälfte er Saison, wurde verhindert, dass Schumi (2000) und nicht Irvine erster Ferrari Weltmeister nach Jody Scheckter wurde....[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2002

Beiträge: 950
Hab ich mir auch schon überlegt. Das bedeutet, daß es das Beispiel, welches Ferrari hier heraufbeschwört noch nie gegeben hat (nämlich ein Schumacher fällt länger aus und wird doch noch Weltmeister) - hingegen das Gegenteil schon (nämlich einen #2 kommt in Weltmeisternähe, aber dank vorher angewandter Stallregie fehlen hinterher die entscheidenenden Punkte).

Komisch, daß ich das erst hier zum ersten Mal von jemanden höre!!!!!!

:))

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2002

Beiträge: 1918
Mein Güte richtig!
das hab ich mir bisher nie so angesehen...
Aber das ist ja klar wie Kloßbrühe, daß diese Aktion im ernstfall genauso schaden wie nützlich sein könnte![br]----------------[br]AAATSCHE a.k.a. Svenson Button "anerkannter Forums-Tipp-Auswertungs-Spezi"!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2002

Beiträge: 950
Bleibt die Frage: warum macht man sie dann?

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2002

Beiträge: 3551
Weil Schumi und nicht der brasilianer weltmeister werden soll...

Leider ist das damals in der Presse total untergangen, leider gabs da f1welt noch nicht :( ;)....[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 16. Mai 2002

Beiträge: 0
Wie sieht das denn aus, wenn der "billigere" der beiden auch WM werden kann? ;)[br]----------------[br]Isch bin kein Playboy!!!!!!!!!!!!

:D:D:D:D

Beitrag Donnerstag, 16. Mai 2002

Beiträge: 8060
Auch ich denke, es wäre gescheiter von Ferrari (vor allem bei einer derartigen Dominanz) beide Fahrer in der WM nach vorne zu bringen. Wenn sich Schumacher jetzt die Haxn bricht, nützen ihm die 4 Punkte mehr auch nicht viel. Aber wie schon gesagt ist MS wahrscheinlich darauf aus, Rekorde für die Ewigkeit aufzustellen - auch wenn er immer sagt, so was interessiert ihn nicht.

Beitrag Samstag, 18. Mai 2002

Beiträge: 37
Panem et circensem; nach diesem altrömischen Moto funktioniert die F1 schon lange, vielleicht hat es nur noch niemand bemerkt.

Stallregie hat es immer gegeben, mal etwas eher in der Saison bei einem Team, beim anderen etwas später, der eine schwätzt offen darüber, der andere weist solche Vermutungen weit von sich; nur, alle tun es.

Nur klappt es halt nicht immer, wie man am Ferrari-beispiel Pironi und Villeneuve ( der Erste ) sieht mit bekannt tragischem Ausklang.

Der Beispiele gäbe es noch viele.

Ausnahme:
Wer weiß eigentlich noch, daß Graf B. v. Trips und Phil Hill vor dem entscheidenden Rennen anno 1961 in Monza beim "Alten" in Maranello waren und ihn inständig baten, doch zu entscheiden, wer Weltmeister werden solle. Er tat es nicht. RiP.

colin

Beitrag Samstag, 18. Mai 2002

Beiträge: 8060
Rückwirkend betrachtet gehören den 'mündigen' Fahrern meine Sympathien - die auf die Stallregie pfiffen (Arnoux '82 in Frankreich, oder Reutemann '81 in Brasilien) und der #1 einen Sieg stahlen. War zwar nicht sehr teamfähig, aber man erinnert sich doch immer wieder daran.

Und der Pironi-Villeneuve-Fall? Vielleicht hat sich Villeneuve nur die #1 eingebildet?!

Beitrag Samstag, 18. Mai 2002

Beiträge: 466
Pironi hat zwar ´82 in Imola gegen die Teamorder gewonnen.
Trotzdem bin auch am zweifeln, ob Villeneuve die Nr.1 war.

Nach dem Frankreich GP, sprachen Prost und Arnoux nicht mehr
miteinander. 8o :))

All the best
Bob

Beitrag Samstag, 18. Mai 2002

Beiträge: 3257
Villeneuves Unfall hatte nichts mit Pironi zu tun, und Pironis Unfall nichts mit Villeneuve...[br]----------------[br]Zurüch zur F1Welt...
Bild

DAS IST EINES 4FACHEN WELTMEISTERS NICHT WÜRDIG!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2002

Beiträge: 8060
Stimmt! Bei Villeneuves Fahrweise mußte der finale Crash inrgendwann halt mal kommen - es ist wahrscheinlich nur ein Zufall, daß er direkt nach dem für ihn sehr ärgerlichen Wochenende von Imola kam. Insofern also absolut kein Vergleich, nicht mal eine Parallele zu Fall vom letzten Wochenende.


Zurück zu Die Teams