Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Schlafen McLarens ''Strategen'' während der Rennen?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 297
Ist den Herren nicht aufgefallen, dass Hamilton extreme Schwierigkeiten mit den weichen Reifen hatte, sie bereits nach 10 Runden vorne Links total abgefahren waren?
Da holen sie Hamilton zum ersten Stopp rein und er bekommt wieder weiche Reifen, anstatt die schnelleren und vor allem konstanteren harten Reifen!?

Auch in Melborne hätte Kovalainen Zweiter werden können, wenn man ihn direkt hinter Hamilton in die Box geschickt hätte und nicht erst 1 Runde später reinschickt, wo er hiner dem SC herfuhr und nach seinem Stopp am Ende des Feldes landete...

Mercedes, wacht doch mal auf!

Wie kommt McLaren immer zu solchen Fehlentscheidungen!?

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
Dass McLaren nicht die besten Strategen hat, konnten wir auch 2007 oft genug sehen. In Shanghai ließ man Hamilton rundenlang auf abgefahrenen Reifen herumschlittern und verspielte damit leichtfertig den Titel. In Brasilien änderte man die Strategie und legte bei Hamilton einen Stopp mehr ein, als vorher geplant. Das war ebenfalls ein Fehler. Ich fand´s toll.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
WACHTURM hat geschrieben:
Ist den Herren nicht aufgefallen, dass Hamilton extreme Schwierigkeiten mit den weichen Reifen hatte, sie bereits nach 10 Runden vorne Links total abgefahren waren?


:lol: :lol: :lol: Reifen - Hamilton´s Dauerproblem!

Der Haug sollte mal seinen Laden richtig durchkehren!
Oder fehlt der Dennis schon als staehlerne faust,die ab und zu auf den tisch haut? :twisted:

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 45446
Nicht nur die McLaren-Strategen pennen 2008, auch die der anderen Teams. In Australien hat man Kimi Räikkönen nicht in die Box geholt, als während der Safety Car Phase die Box aufmachte, sondern erst 2 oder 3 Runden danach. Unc Williams hat heute in Malaysia Nico Rosberg noch ne extra Runde ohne Frontflügel draußen gelassen. Selbst wenn man den Flügel noch nicht parat hätte, die 10 oder 20 Sekunden, die er an der Box hätte warten müssen, wären nicht so schlimm gewesen, wie noch ne Runde ohne Flügel. :roll:

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.


Beiträge: 9403
WACHTURM hat geschrieben:
Ist den Herren nicht aufgefallen, dass Hamilton extreme Schwierigkeiten mit den weichen Reifen hatte, sie bereits nach 10 Runden vorne Links total abgefahren waren?
Da holen sie Hamilton zum ersten Stopp rein und er bekommt wieder weiche Reifen, anstatt die schnelleren und vor allem konstanteren harten Reifen!?

Auch in Melborne hätte Kovalainen Zweiter werden können, wenn man ihn direkt hinter Hamilton in die Box geschickt hätte und nicht erst 1 Runde später reinschickt, wo er hiner dem SC herfuhr und nach seinem Stopp am Ende des Feldes landete...

Mercedes, wacht doch mal auf!

Wie kommt McLaren immer zu solchen Fehlentscheidungen!?


ja, wenn mclaren hellseher hätte, dann hätten sie gewußt, daß direkt nach hamiltons stopp das saftycar kommt und hätten kovalainen vorsorglich auch gleich reingeholt - aber wie man gesehen hat, haben weder mclaren noch renault oder honda zuverlässige hellseher, von daher ist es halt nicht so einfach gegangen, wie man hinterher meinen würde.

und in malaysia - hamilton ist ja gefahren, wenn er gemeint hätte, daß die anderen reifen besser sind hätte er es ja dem team sagen können.
und im endeffekt konnte hamilton mit den weichen reifen nicht frei fahren, so daß natürlich es im nachhin so aussah, als wären die harten reifen super toll gewesen....

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 375
Der Thread hat schon seine Berechtigung, da ich mir '08 schon einige Male die Haare raufen musste.

Doch das mit Hamilton sehe ich ein wenig anderst:
Sie sind mit weichen Reifen losgefahren - das war gut, man kam gut weg und hat am Start einige Positionen gut machen können.

Dass man dann auf weiche Reifen gewechselt hat war auch nicht schlecht - keiner wusste, dass die Ratmutter klemmen würde und Lewis dann wieder hinter jemanden herfahren musste. Das hat die weichen Reifen stark belastet.

Basti

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
Der Thread hat schon seine Berechtigung, da ich mir '08 schon einige Male die Haare raufen musste.

Doch das mit Hamilton sehe ich ein wenig anderst:
Sie sind mit weichen Reifen losgefahren - das war gut, man kam gut weg und hat am Start einige Positionen gut machen können.

Dass man dann auf weiche Reifen gewechselt hat war auch nicht schlecht - keiner wusste, dass die Ratmutter klemmen würde und Lewis dann wieder hinter jemanden herfahren musste. Das hat die weichen Reifen stark belastet.

Basti


Stimmt. Ich denke bei freie Fahrt wie im letzten Stint wäre er mit den weichen Reifen ähnlich schnell gewesen.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 196
MichaelZ hat geschrieben:
Nicht nur die McLaren-Strategen pennen 2008, auch die der anderen Teams. In Australien hat man Kimi Räikkönen nicht in die Box geholt, als während der Safety Car Phase die Box aufmachte, sondern erst 2 oder 3 Runden danach. Unc Williams hat heute in Malaysia Nico Rosberg noch ne extra Runde ohne Frontflügel draußen gelassen. Selbst wenn man den Flügel noch nicht parat hätte, die 10 oder 20 Sekunden, die er an der Box hätte warten müssen, wären nicht so schlimm gewesen, wie noch ne Runde ohne Flügel. :roll:


Und dann eine 10 sec Strafe kassieren wenn die Boxengasse nicht offen ist?

Beitrag Sonntag, 23. März 2008
asp asp

Beiträge: 128
andi15101990 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Nicht nur die McLaren-Strategen pennen 2008, auch die der anderen Teams. In Australien hat man Kimi Räikkönen nicht in die Box geholt, als während der Safety Car Phase die Box aufmachte, sondern erst 2 oder 3 Runden danach. Unc Williams hat heute in Malaysia Nico Rosberg noch ne extra Runde ohne Frontflügel draußen gelassen. Selbst wenn man den Flügel noch nicht parat hätte, die 10 oder 20 Sekunden, die er an der Box hätte warten müssen, wären nicht so schlimm gewesen, wie noch ne Runde ohne Flügel. :roll:


Und dann eine 10 sec Strafe kassieren wenn die Boxengasse nicht offen ist?

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 45446
Danke asp :wink:
Ja lesen kann eben nicht jeder gleich gut. :)

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Nicht nur die McLaren-Strategen pennen 2008, auch die der anderen Teams. In Australien hat man Kimi Räikkönen nicht in die Box geholt, als während der Safety Car Phase die Box aufmachte, sondern erst 2 oder 3 Runden danach. Unc Williams hat heute in Malaysia Nico Rosberg noch ne extra Runde ohne Frontflügel draußen gelassen. Selbst wenn man den Flügel noch nicht parat hätte, die 10 oder 20 Sekunden, die er an der Box hätte warten müssen, wären nicht so schlimm gewesen, wie noch ne Runde ohne Flügel. :roll:


Natürlich kommen bei jedem Team Strategiefehler vor. Ich behaupte trotzdem, dass McLaren hier häufiger patzt als beispielsweise Ferrari. Die Art und weise wie Ferrari in Brasilien den Massa über die Strategie hinter Kimi gebracht hatte, war sehr beeindruckend, vor allem knapp kalkuliert. McLaren traue ich soetwas nicht zu...sie hätten den Nr.2 Fahrer sicher etwas plumper und offensichtlicher eingebremst.

Beitrag Montag, 24. März 2008

Beiträge: 1614
Ferrari_248_F1 hat geschrieben:
zu Rosberg: Ich glaube er war auf der innenseite der letzten kurve und konnte somit nicht in die box. (so jedenfalls hat es jaques schulz von premiere gesagt)


rot und kursiv. uiui. wird davon der inhalt bedeutsamer?

lesbarer wirds auf jeden fall nicht ;)

Beitrag Montag, 24. März 2008

Beiträge: 297
Ferrari ist genau so bekannt dafür, strategisch total zu versagen, aber da ich McLaren Fan bin, erwarte ich von McLaren ein bisschen mehr :!:

Beitrag Montag, 24. März 2008
asp asp

Beiträge: 128
Formulaone hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Nicht nur die McLaren-Strategen pennen 2008, auch die der anderen Teams. In Australien hat man Kimi Räikkönen nicht in die Box geholt, als während der Safety Car Phase die Box aufmachte, sondern erst 2 oder 3 Runden danach. Unc Williams hat heute in Malaysia Nico Rosberg noch ne extra Runde ohne Frontflügel draußen gelassen. Selbst wenn man den Flügel noch nicht parat hätte, die 10 oder 20 Sekunden, die er an der Box hätte warten müssen, wären nicht so schlimm gewesen, wie noch ne Runde ohne Flügel. :roll:


Natürlich kommen bei jedem Team Strategiefehler vor. Ich behaupte trotzdem, dass McLaren hier häufiger patzt als beispielsweise Ferrari. Die Art und weise wie Ferrari in Brasilien den Massa über die Strategie hinter Kimi gebracht hatte, war sehr beeindruckend, vor allem knapp kalkuliert. McLaren traue ich soetwas nicht zu...sie hätten den Nr.2 Fahrer sicher etwas plumper und offensichtlicher eingebremst.


bei mclaren gibts nuuuuuur erste fahrer :-P

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
WACHTURM hat geschrieben:
Ferrari ist genau so bekannt dafür, strategisch total zu versagen, aber da ich McLaren Fan bin, erwarte ich von McLaren ein bisschen mehr :!:


Da hast du Recht. Ich glaube beide Top Teams haben sich da schon ihre Schnitzer erlaubt und stehen sich da in Nichts nach.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 9403
wobei ich dabei bleibe, daß es bei mclaren dieses Jahr keine Schnitzer waren.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
wobei ich dabei bleibe, daß es bei mclaren dieses Jahr keine Schnitzer waren.


In Malaysia haben eher die Piloten Fehler gemacht wenn die auf der Ideallinie rumcruisen. Whitmarsh sagte ja dass sie die Piloten informiert hätten dass noch Fahrer unterwegs sind, also haben die Piloten gepennt.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 6675
Ich habe mich während Stint #3 auch gewundert, warum er davor 2 mal auf weich gefahren ist, nachdem die harten augenscheinlich doch wesentlich besser gingen. Aber gut, mir solls recht sein :lol:
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
Vielleicht hatten die auch nur noch einen Satz harte Reifen... :?

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 326
Die Sache mit der Radkappe ausgenommen, ist bei der Sache von Hamiltons Reifen wohl er am meisten er schuld. 1. Weil er offenbar die Reifenwahl ein bisschen verbockt hat (Kovalainen traf eine andere) und 2. weil er, wie schon geschrieben wurde, der Box hätte melden können, welche Reifen die besseren seien.

Kein Alonso mehr da, bei dem man sich an Telemetrie, Setup und Reifenwahl orientieren kann ! :twisted:

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 9403
Formulaone hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Nicht nur die McLaren-Strategen pennen 2008, auch die der anderen Teams. In Australien hat man Kimi Räikkönen nicht in die Box geholt, als während der Safety Car Phase die Box aufmachte, sondern erst 2 oder 3 Runden danach. Unc Williams hat heute in Malaysia Nico Rosberg noch ne extra Runde ohne Frontflügel draußen gelassen. Selbst wenn man den Flügel noch nicht parat hätte, die 10 oder 20 Sekunden, die er an der Box hätte warten müssen, wären nicht so schlimm gewesen, wie noch ne Runde ohne Flügel. :roll:


Natürlich kommen bei jedem Team Strategiefehler vor. Ich behaupte trotzdem, dass McLaren hier häufiger patzt als beispielsweise Ferrari. Die Art und weise wie Ferrari in Brasilien den Massa über die Strategie hinter Kimi gebracht hatte, war sehr beeindruckend, vor allem knapp kalkuliert. McLaren traue ich soetwas nicht zu...sie hätten den Nr.2 Fahrer sicher etwas plumper und offensichtlicher eingebremst.


noch plumper und offensichtlicher wie es ferrari mit massa in ungarn gemacht hat wärs ja kaum gegangen oder?

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
noch plumper und offensichtlicher wie es ferrari mit massa in ungarn gemacht hat wärs ja kaum gegangen oder?


In Ungarn? Was war dort?

Das plumpeste Beispiel an Fehlstrategie und schlafendem Kommandostand ist und bleibt für mich die Sache mit Hamilton in Shanghai 2007. Das hat definitv den Titel gekostet.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 9403
Formulaone hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
noch plumper und offensichtlicher wie es ferrari mit massa in ungarn gemacht hat wärs ja kaum gegangen oder?


In Ungarn? Was war dort?

Das plumpeste Beispiel an Fehlstrategie und schlafendem Kommandostand ist und bleibt für mich die Sache mit Hamilton in Shanghai 2007. Das hat definitv den Titel gekostet.


in ungarn hat man vergessen, massa zu tanken, er schied aus und landete außerhalb der punkte - und war so seine wm chance los.
das war nicht sehr subtil von ferrari

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Zurück zu Die Teams