Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Sauber vs. Renault

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 9007
Hi,
leider macht es für mich im Moment den Anschein, als hätte Renault hinter sich ein ganz schönes Loch gerissen, nachdem dann erst mal lange nix und dann Sauber kommt. Ich finde es sehr, sehr schade für die Schweizer, die sich wohl – wenn es weiter so bescheiden läuft – von dem Traum, den vierten Platz halten zu können, langfristig verabschieden können. Irgendwie hatte ich mir nach der Winterpause mehr von denen versprochen. Renault hat ja gehalten, was sich im letzten Jahr bereits angekündigt hat – aber Sauber macht mir echt Bauchweh. Ich würde es denen wirklich gönnen. Aber bis jetzt sieht es – vor allem gegen den direkten Gegner Renault – ehr mau aus. Schade. Allerdings sind wir ja auch noch früh in der Saison und es ist noch viel Zeit, dass sich das Blatt zugunsten der Hinwiller wenden kann – aber im Moment sieht es ziemlich düster aus. Was allerdings meiner Meinung nach, nicht an der Leistung von Heidfeld/Massa liegt, sondern an den unverschuldeten Ausfällen und Motorschäden ...
Wie schätzt Ihr die Lage von Sauber bzw. die weitere Entwicklung ein?
[br]----------------[br][br]Es grüßt Eure[br]Amazone [br] Bild[br]Never change a winning team ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 1008
Hi Sandra,

Sauber ist ja nicht schlecht, die Abstände zwischen ihnen und der Spitze sind etwa gleich wie letztes Jahr. Aber wenn man sich die Konkurrenzfähigkeit der Renaults derzeit anschaut, muss man ganz klar sagen, Sauber wird dieses Jahr nichtr den Hauch einer Chance gegn sie haben. Dafür dürfen wir uns nun vielleicht schon ab Mitte der Saison auf vier Spitzenteams freuen! Man braucht sich nur die schnellste Rennrunde von Button anschauen... er fuhr eine 1:16.3xx, während die Schumacher Brüder mit 1:16.2xx Zeiten gerade mal 1 Zehntel schneller waren....
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 9007
Hm, also rein von der Erwartung her, hätte ich Sauber an Stelle von Renault gesehen ... Und eigentlich war ich auch der Meinung, dass die dort stehen - aber wer konnte schon ahnen, das Renault - kaum das die Benetton los sind - so vorpreschen? Gut, dieser Aufwärtstrend zeichnete sich schon gegen Ende des letzten Jahres ab - aber bei Sauber war es nicht viel anders. Aber gut, die Saison ist noch lang und wir werden es sehen ... :D:D:D[br]----------------[br][br]Es grüßt Eure[br]Amazone [br] Bild[br]Never change a winning team ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 57
Renault ist das neue Team. Wie damals fruehe 90er Jahre mit Benetton. Sauber hingegen sind die "ewigen" Mittelfeldler.
Lars
Bild

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 3551
Ich denke dass die Leistung von Renault in den letzten Rennen auch von den guten Michelin Reifen zusätzlich unterstützt wurde... Sicherlich hat Sauber einen großen Schritt gemacht, aber ich denke er war nicht ganz so groß, wie es im Moment aussieht... Sauber ist auf alle Fälle auf vielen anderen Strecken noch dran, also richtig wegziehen wird Renault in meinen Augen nicht, nur wenn Michelin so überlegen bleibt....
[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 9007
Das wirft mir gerade mal einen ganz andere Frage auf: Dürfte Sauber eigentlich Michelin fahren? Ich meine, immerhin sind die Ferrari Kunde .... ma waiset nit! :))[br]----------------[br][br]Es grüßt Eure[br]Amazone [br] Bild[br]Never change a winning team ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 3551
Ich denke Ferrari würden die Infos von Sauber über die Michelin Reifen sicher gefallen... Fragt sich nur ob Michelin so "blöd" ist und Sauber ausrüstet...
[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 1126
Also wenn sich Renault so weiter Entwickelt ziehen sie Sauber sicherlich davon! Dann müssten die sich auf Platz 5 einreihen! Sollte es zwischen den vieren da vorne dann noch eng werden, wären sie immer noch "Best of the Rest".;) Von Honda droht keine Gefahr. Aber wenn sich Toyota weiter so entwickelt, droht dem Peter wolh eher Gefahr von denen auch noch überholt zu werden. Wahrscheinlich nicht dieses Jahr, aber nächstes vielleicht!

[br]----------------[br]And even when it´s over, it´s never really over!

MFG

Peter - offizieller Getränkekonsument (mit zahlreicher Unterstützung) des JFE :drink:

P.S.: Ich versuch mich jetzt als nicht :smokin: !!!
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 1008
Tut mir leid, dass ich das jetzt so sagen muss, aber ich halte die Meinung einiger Leute, Renault sei nur so gut wegen Michelin für ziemlichen Blödsinn. Warum sollten denn Renault gute Michelin Reifen mehr bringen als den anderen mit Michelin Reifen ausgerüsteten Teams? Denn schließlich hat Renault ja wohl nicht nur auf Ferrari sondern auch auf die Michelin Teams McLaren und Williams aufgeholt. Williams war ja schon letztes Jahr an Ferrari dran, zumindest teilweise, nun ist aber Renault auch schon relativ nah dran. Wenn man den Abstand zwischen Williams-Sauber und Williams-Renault im Jahr 2001 und jene Abstände 2002 vergleicht, so kann man leicht erkennen, dass es ganz klar Renault und nicht Michelin ist, die sich einen Vorsprung verschafft haben...
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 9007
Nana, nun mal nicht ganz so schnell ... von wegen jetzt auch noch Toyota ins Spiel zu bringen ...;) Ich denke, die werden sich noch was einfallen lassen um Renault - wenn schon nicht aufzuhalten - wenigstens gut folgen zu können ... und von Toyota sehe ich erst mal ab ... :D:D:D[br]----------------[br][br]Es grüßt Eure[br]Amazone [br] Bild[br]Never change a winning team ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 0
Also, im Rennen fehlt Renault neben der Standfestigkeit noch ca. 1 min. auf die Spitze. Man gewinnt ein Rennen nicht mit einer schnellen Runde. Aber den Rückstand werden sie Sekunde für Sekunde (auf die Renndistanz gesehen :D)abknabbern, genauso wie Toyota. Sauber sehe ich auf Dauer hinter beiden. Da fehlts schlicht und einfach an Geld.
Renault ist sicher gut für einen Sieg, aber da müssten schon beide Ferraris und beide Williams ausfallen, oder arge Probleme haben.
Aus eigener Kraft wirds heuer noch nichts werden.
Aber Renault und Toyota werden sicher rasch aufholen, ob sie heuer schon rankommen an die Spitzenteams ist eher fraglich, denn die schlafen auch nicht. Aber 2003 wirds sicher um einiges enger .....[br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 9007
NEIN NEIN NEIN - Ich will das aber so nicht ... interessiert dass den keinen ??? ;)[br]----------------[br][br]Es grüßt Eure[br]Amazone [br] Bild[br]Never change a winning team ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 1008
Lieber Heinzi,

klar bringt eine schnelle Rennrunde nichts für das Ergebnis, aber man muss eben erst mal schnell sein ( das ist Renault nun ) und dann kann man auch noch an der Konstanz arbeiten. Außerdem denke ich, Renault könnte am Ende der Saison, wenn sie sich weiterhin so steigern wie bisher, sogar aus eigener Kraft einen Sieg einfahren! Das alleridings nur auf ganz bestimmten Strecken. Mein Favorit für sie wäre Ungarn, da Renault scheinbar in engen Kurven sehr gut liegt und Ungarn hat einige davon!
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 0
Ist eventuell möglich. Sauschnell sind sie, das stimmt und auch ich würde mich freuen, wenn Renault bald ganz vorne mitspielt. Fehlt nur noch Honda, wo sind denn die????????? :D[br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 5
Die Honda-Pfeifen (das sag ich jetzt einfach mal so, obwohl es mir in der Seele weh tut) haben mehrere Entwicklungen verschlafen. Die haben einen der schönsten Serienmotoren überhaupt gebaut (den des S 2000) aber in der F 1 ist der Zug mittlerweile abgefahren, schon seit der vorletzten Saison.

Sauber wird sich über kurz oder lang hinter Renault und Toyota einreihen, da bin ich mir sicher. In dieser Saison könnte es aber durchaus mal was mit dem Treppchen werden.

Was wirklich erschreckend ist ist der Niedergang von Mercedes. Letztes Jahr platzten regelmäßig die Motoren und dieses Jahr gehts wohl damit weiter.

Andererseits kann dann Toyota punkten. Wer in Köln ein richtiges Auto bauen kann, der muss wirklich Ahnung haben, das versucht Ford ja schon seit 70 Jahren.

CU
Alex
Bild

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 3551
Hi,

ja das mit Honda kann ich auch in keiner Weise verstehen, unbegreiflich... Wenn ich nur an den S2000 denk, der Motor ist ja echt sooo geil!, da hält kein BMW, Mercedes oder sonst was mit... (die brauchen für diese Fahrleistung schon bald die doppelte Zylinderzahl)...[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 0
Steffen - die "brauchen" die Zylinder nicht: Ein Vierzylinder hört sich nur im Motorrad gut an - das weiß BMW und baut sie nicht in Sportwagen! In so ein Auto gehört ein Motor mit 5 oder 6 Zylindern! Dann klappt es auch mit dem Sound ;)
Okay passt vom Preis her nicht ganz aber: Stell' mal den M3 neben den S2000. Der kleine Honda sieht wirklich toll aus. Aber das tut der M3 auch. Was zudem hinten bei den 4 Röhrchen rauskommt ist eine Symphonie! Für sowas fehlen dem Honda 2 "Musikinstrumente"!

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 3551
Na du hast den S2000 wohl noch nicht bei 9000 1/min auf der Autobahn erlebt :D :)), ich schon... Da brauch man keine 6 Zylinder...[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002

Beiträge: 5
Honda baut die besten Motoren (leider nicht mehr in der F1). Das haben die schon vor 35 Jahren mit dem kleinen S 800 bewiesen, den hat man auch nur mit den brutalsten Methoden kaputtbekommen. Der S 2000 hat eine höhere Literleistung als z.B. ein Fiat...äh, Ferrari Maranello.

Nix gegen BMW, die bauen gute Autos, mit guten Motoren, aber ich würde jeden modernen BMW gegen einen Honda S 2000 eintauschen. Da trägt auch das Klientel der Zweit- und Drittbesitzer zu bei. Mein Geschmack ist BMW von der Optik her auch nicht (mal abgesehen vom Z 3, der mir sehr gut gefällt, aber ich kaufe kein Auto aus amerikanischer Produktion -grusel-). Und ich lege auch andere Kriterien als den Motorensound zugrunde.

Doch die Geschmäcker sind verschieden. Und das ist auch gut so !

CU
Alex
Bild

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002

Beiträge: 0
Interessant.
BMW hat einiges mehr zu bieten, als nur Motorensound.
Sicher ist der S2000 ein Sahnestück der Sonderklasse, gell Steffen ;).
Aber ich glaube nicht, das sich BMW verstecken muss ...... :D.
Der 330iger hat zwar nicht die gewaltige Literleistung eines S 2000, geht aber um nix schlechter und hat auch einen geilen Motorsound.
Aber es stimmt schon, Honda baut Top Serienmotoren. Respekt! [br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002

Beiträge: 0
Ein bisschen mehr Objektivität, lieber Steffen ...... :D
Kann zwar den S 2000 nicht direkt vergleichen, weill ich noch nie das Vergnügen hatte.
Wieviel (vergleichbare) BMW bist du schon gefahren, um irgendwas beurteilen zu können, das würde mich interessieren. :D:D:D:D
Was mich absolut nicht interessiert, sind irgendwelche Testberichte irgendwelcher Zeitungen.[br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002

Beiträge: 3257
Hast du eine Ahnung, wieviele (verschiedene) BMWs und Honda S2000s ein normalsterblicher Durchschnittsbürger in seinem Leben fährt? Sicher nicht allzu viele...

Also ich bin bisher weder mit einem BMW gefahren, noch mit einem S2000, da bleiben mir nur die geschulten Meinungen der Motorpresse zur beurteilung - und meine Augen: Die Heckansicht vom neuen Siebener ist doch eine Frechheit![br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002

11. Mai... Aera, Wien 1...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002

Beiträge: 0
Das stimmt zwar, aber ist nach wie vor Geschmackssache ....

BMW`s bin ich schon genug gefahren - berufsbedingt, aber leisten kann ich mir auch keinen, ist auch so was von unwichtig im Leben .... :D[br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002

Beiträge: 9007
Hey! Ich fahre BMW!! 16 Jahre alt und kurz vor der TÜV-Scheidung - ABER BMW! :D:D:D:D[br]----------------[br][br]Es grüßt Eure[br]Amazone [br] Bild[br]Proudly present: [br]The Worldchampion 2002! ;)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002

Beiträge: 0
Du fährst keinen Ferrari, meine rote Göttin???????? :))[br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Nächste

Zurück zu Die Teams