Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Sauber sucht neuen Motor

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 17. Mai 2001

Beiträge: 32
Hallo Formel1-Fans,

ich habe gehört das das Sauber-Team jetzt auf der Suche nach einem Werksmotor ist. Die Frage: Ist das gut so? Mit dem Ferrari-Motor haben sie zwar einen alten Engine, doch einen sehr starken und zuverlässigen (er ist immerhin ein Jahr lang unter Grand-Prix-Bedingungen getestet worden).

Ein neuer Motor birgt immer risiken. Wenn Sauber tatsächlich umsteigt, dann werden sie im nächsten Jahr mit einem brandneuen Motor fahren. Welches Risiko man damit eingeht zeigt Benetton dieses Jahr mit dem neuen Renault-Motor. Auch Jaguar konnte mit dem Cosowrth-Engine nicht sofort überzeugen.

Hinzu kommen noch die neuesten Gerüchte um die "fehlende Professionalität" beim schweizer Team. Wäre es da ratsam einen neuen Motor zu holen, nach einer so erfolgreichen Saison?

Das Team meint JA, doch was meint IHR?[br]----------------[br]Der Saint
Man muss sagen können was man meint, sonst wird man niemals meinen was man sagt!

Beitrag Donnerstag, 17. Mai 2001

Beiträge: 3551
Hi Saint,

ich denke auf lange Sicht benötigt Sauber sicher einen Werksmotor. Aber wie du schon sagst wird man dann wohl erst mal einen Schritt zurück machen.... Ob das zur Zeit so gut wäre, ich denke nicht.

Außerdem: Welchen Motorenhersteller sollen sie finden?

VW will nicht und die andern möchten kein zweites Team beliefern...
Ich denke Sauber bleibt wohl nichts übrig als mit Ferrari Motoren zu fahren...

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 19. Mai 2001

Beiträge: 4
Sauber wird früher oder später mit Sicherheit einen eigenen Motor bekommen, schliesslich ist ein Teil des Vertrages mit Petronas, dass Sauber für Petronas ein Serienmotor für PWs entwickelt. Ob in der Zwischenzeit sich ein bestehender Automobilkonzern bei Sauber einkauft steht in den Sternen.
"Fehlende Professionalität" ist wohl ein Ausdruck des Merz-Team? Schliesslich hat das Illien-Team Sauber ganz schön hintergangen..
[br]----------------[br]Smokin :smokin: XEON the untouchable :P
Sauber-Sauber-Sauber
[url]http://www.sauber.chBild[/url]

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2001

Beiträge: 48
Mit Ferrari Kundenpower ist man meiner Meinung nach gut bedient,und in der MSA stand das Peter die Motoren von Ferrari weiter behalten will!Es läuft ja auch super,also was soll man mit einen Toyota Werksmotor,wenn ein Kundenmotor besser ist!Übrigens darf Sauber ja weiternetwickeln durch Petronas![br]----------------[br]Andreas Richter blaht uns Freitag voll.Am Samstag schauen wir die Dauerwerbesendungen auf RTL.
Und auch dieses Jahr wird der Schumi Jung aus Kerpen wieder Weltmeister,mein Herz schlegt für Luca Badoer.
mfg
Luca
Andreas Richter blaht uns Freitag voll.Am Samstag schauen wir die Dauerwerbesendungen auf RTL.
Und auch dieses Jahr wird der Schumi Jung aus Kerpen wieder Weltmeister,mein Herz schlegt für Luca Badoer.
mfg
Luca

Beitrag Freitag, 13. Juli 2001

Beiträge: 3551
Hi Frost,

erstaml willkommen bei uns im Forum...

Ich sehe das auch genauso...Sauber wird nun erstmal versuchen sich im vorderen Mittelfeld zu etablieren...vielleicht bekommen sie ja in ein paar Jahren einen Werksmotor...

Zur Zeit besteht aber keine Chance...

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 11. August 2001

Beiträge: 67
Ich glaube, daß Sauber mit dem Ferrari-Motor gut bedient ist.
In den letzten Jahren hat es doch eher an der fehlenden Weiterentwicklung am Fahrzeug während der Saison gefehlt.
Das ist dieses Jahr das erste mal anders.
Wenn man jedoch an die Spitze fahren will ist aus meiner Sicht ein
Werksmotor unabdingbar.
Aus meiner Sicht hat Mercedes an den Schweitzern noch etwas gut zu machen und es wäre schön wenn Mercedes den Weg von NL bei Jaguar
gehen würde und ein zweites Team mit Motoren ausrüsten würde.
Gruss Speedy

Beitrag Samstag, 11. August 2001

Beiträge: 1918
...was aber einer werksseitigen Unterstützung noch lange nicht gleichkommen muss!
Was Niki Lauda heute sagt und was nächstes Jahr tatsächlich geschieht...
Da kann erfahrungsgemäß (wie immer in der F1) ein großer -nennen wir es mal- "Ermessensspielraum" zwischen liegen!

Herzlich willkommen hier im Forum speedy. Ich (und ich denke ich kann da auch für die anderen sprechen) freue mich auf weitere so interessante Beiträge von Dir!
Übrigens kannst Du Dich, wenn Du Lust hat, unter F1-Allgemein im Thread Fragebogen vorstellen. Unser Bruno freut sich bestimmt![br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:


Zurück zu Die Teams