Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Sauber 2006 ohne Ferrari Motoren? Na und?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 26. November 2004

Beiträge: 273
Die Gerüchteküche brodelt mal wieder und diesmal sind die Blauen Haie an der Reihe.
Vielleicht hat es aber auch mit dem Wechsel auf Michelin zu tun.
Selbst wenn es so wäre würde ich mir keine Sorgen machen.
Das Problem liegt daran, das alle die Ferrarimotoren maßlos überschätzen, denn sowohl Toyota als auch BMW und Honda haben mittlerweile bessere Triebwerke.

Sollte Ferrari die Schote durchziehen dann haben sie in meinen Augen ne Macke, wenn man sich Jahr für Jahr rund 30 Millionen für Motoren Stand Australien und 1 mickrige 10 PS Ausbaustufe im Jahr entgehen lässt, ist einem nicht mehr zu helfen.
Ich finde sowieso, das Sauber viel zu viel für die Maschinen bezahlt.
Andere Teams benutzen bis zu 11 Ausbaustufen und Sauber muss mit 1 klarkommen und das für den Preis? lol...
Für Sauber ist es kein Verlust, Sauber wird mit einem BMW oder Honda Motor im Heck mindestens genauso konkurrenzfähig sein.

Beitrag Freitag, 26. November 2004

Beiträge: 715
ich glaube auch, das es Sauber petronas nicht gross schadet, den motor zu wechseln. Solange es sich natürlich um ein konkurenzfähigen Motor handelt( von mir aus BMW,Honda,Toyota) Ein team, das motoren von einem anderen Team bekommt, und nur immer die schlechteren reifen als dieses Team hat, kann dieses Team auch nicht besiegen. also fände ich ein von Ferrari unabhängiges Sauber Team sehr gut. Und momentan stehd es ja gut fürs Team!

gruss dewey

Beitrag Samstag, 27. November 2004

Beiträge: 2281
dewey hat geschrieben:
ich glaube auch, das es Sauber petronas nicht gross schadet, den motor zu wechseln. Solange es sich natürlich um ein konkurenzfähigen Motor handelt( von mir aus BMW,Honda,Toyota) Ein team, das motoren von einem anderen Team bekommt, und nur immer die schlechteren reifen als dieses Team hat, kann dieses Team auch nicht besiegen. also fände ich ein von Ferrari unabhängiges Sauber Team sehr gut. Und momentan stehd es ja gut fürs Team!

gruss dewey


das mit den reifen versteh ich nicht ganz. sauber bekommt von ferrari den motor (einen so gut wie gleichwertigen) und hat letztes jahr die gleichen reifen bekommen und wird allem anschein nach nächstes jahr die besseren bekommen. auf die konstellation dass ein team motoren von einem anderen bezieht und schlechtere reifen hat komme ich nicht. zumindest bei ferrari/sauber nicht, bei toyota/jordan wird das wohl stimmen.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Samstag, 27. November 2004

Beiträge: 9403
I.P. hat geschrieben:
dewey hat geschrieben:
ich glaube auch, das es Sauber petronas nicht gross schadet, den motor zu wechseln. Solange es sich natürlich um ein konkurenzfähigen Motor handelt( von mir aus BMW,Honda,Toyota) Ein team, das motoren von einem anderen Team bekommt, und nur immer die schlechteren reifen als dieses Team hat, kann dieses Team auch nicht besiegen. also fände ich ein von Ferrari unabhängiges Sauber Team sehr gut. Und momentan stehd es ja gut fürs Team!

gruss dewey


das mit den reifen versteh ich nicht ganz. sauber bekommt von ferrari den motor (einen so gut wie gleichwertigen) und hat letztes jahr die gleichen reifen bekommen und wird allem anschein nach nächstes jahr die besseren bekommen. auf die konstellation dass ein team motoren von einem anderen bezieht und schlechtere reifen hat komme ich nicht. zumindest bei ferrari/sauber nicht, bei toyota/jordan wird das wohl stimmen.


bridgestone entwickelt den reifen für den ferrari - und somit ist der reifen für jedes andere auto, daß kein ferrari ist eher schlechter.
michelin geht scheinbar mehr auf die wünsche der kunden ein.

und wenn angeblich der michelin reifen soviel besser ist, wie behauptet wird, dann muß sauber den schritt gehen, denn dann würde er einen riesensprung nach vorne machen.

Beitrag Samstag, 27. November 2004

Beiträge: 715
I.P. hat geschrieben:
dewey hat geschrieben:
ich glaube auch, das es Sauber petronas nicht gross schadet, den motor zu wechseln. Solange es sich natürlich um ein konkurenzfähigen Motor handelt( von mir aus BMW,Honda,Toyota) Ein team, das motoren von einem anderen Team bekommt, und nur immer die schlechteren reifen als dieses Team hat, kann dieses Team auch nicht besiegen. also fände ich ein von Ferrari unabhängiges Sauber Team sehr gut. Und momentan stehd es ja gut fürs Team!

gruss dewey


das mit den reifen versteh ich nicht ganz. sauber bekommt von ferrari den motor (einen so gut wie gleichwertigen) und hat letztes jahr die gleichen reifen bekommen und wird allem anschein nach nächstes jahr die besseren bekommen. auf die konstellation dass ein team motoren von einem anderen bezieht und schlechtere reifen hat komme ich nicht. zumindest bei ferrari/sauber nicht, bei toyota/jordan wird das wohl stimmen.


ich meinte es auch auf letstes Jahr bezogen. klar, hatten sie die "gleichen" reifen. doch Sauber konnte bei der Entwicklung nicht viel mitreden. So musste Sauber eigentlich immer ein Auto haben, das zu den Reifen passt. demnach ist es ja auch kein wunder, wenn zwei Autos mit gleichem motor und reifen, ein ändliches chasie haben.

Beitrag Samstag, 27. November 2004

Beiträge: 0
Ob der Michelin wieder mal besser ist wird sich weisen, denn die Testfahrten werden wohl nicht viel aussagen. Ausser ein paar schlauen Insidern hier, weiss glaub ich keiner, wer bei den Tests was und wie macht ......

Jetzt schon Prognosen abgeben? Es liegt ja noch nichts vor .......

Beitrag Samstag, 27. November 2004

Beiträge: 3095
Moin Heinzi :wink:

Da gebe ich Dir Recht. Letztes Jahr war Michelin klar "Winter-Weltmeister". Zumindest fährt Sauber saubere Rundenzeiten mit den Michelin. Und man sieht sich nun auf Augenhöhe mit den anderen Michelin-Teams, gegen die will man ja gewinnen.

Für Sauber-Fans ist alleine die Vorstellung, dass das Team im nächsten Jahr einen ähnlichen Sprung machen kann wie B·A·R äußerst befriedigend :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Samstag, 27. November 2004

Beiträge: 0
Jotti hat geschrieben:
Moin Heinzi :wink:

Für Sauber-Fans ist alleine die Vorstellung, dass das Team im nächsten Jahr einen ähnlichen Sprung machen kann wie B·A·R äußerst befriedigend :D


Wenns Auto dazupasst, wirds wohl gehen, wenn das Auto nicht passt, dann ist man bei Jaguar. Wenn man Zeiten ansieht ist ja der Jaguar (jetzt Red Bull :D ) nicht weiter weg von Sauber als 2004 - und da ist ja Sauber bekanntlich mit BS gefahren. Also, nichts überbewerten .....


Beiträge: 0
Megatron1983 hat geschrieben:
e.

Sollte Ferrari die Schote durchziehen dann haben sie in meinen Augen ne Macke, wenn man sich Jahr für Jahr rund 30 Millionen für Motoren Stand Australien und 1 mickrige 10 PS Ausbaustufe im Jahr entgehen lässt, ist einem nicht mehr zu helfen.


Mensch wenn ich dran denke, was die Macke habenden Typen bei Ferrari in den letzten Jahren so alles hätten erreichen können, wenn du beratend zur Seite gestanden hättes und mal ab und zu angesagt hättest, wie mans richtig macht. ;-)

Beitrag Samstag, 27. November 2004

Beiträge: 2281
ich denke dass der michelin reifen am sauber jetzt schon bewiesen hat dass er besser ist als der bridgestone.

die testplatzierungen sagen nichts aus, was allerdings etwas aussagt ist die verbesserung der persönlichen bestzeit auf der jeweiligen strecke für alle autos. bei den testfahrten in der vergangenen woche haben sich die meisten teams um 0,2-0,3s verbessert, selten um 0,5. sauber konnte um 1,1s zulegen. das sagt imho schon etwas aus. nicht dass sauber jetzt schneller ist als williams aber doch dass sie sich durch den reifenwechsel verbessert haben.

gut für sauber, diesem team gönne ich jeden erfolg :)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Samstag, 27. November 2004

Beiträge: 0
Jetzt brauchst mir nur mehr zu erzählen, wie weit BS schon mit den Reifen für 2005 ist. Du weisst es bestimmt, oder? ;)

Ich denke BS wird wieder einen Top Reifen auf den Ferrari flicken, wie sie es auch heuer getan haben. Das er heuer über die Saison betrachtet, nicht schlechter war als der Michelin muss auch für 2005 hoffen lassen. Ich denke Ferrari hat keinen schlechteren Reifen als die anderen .....

Das sich Sauber verbessert hat und noch verbessern wird, wundert mich nicht. Aber was nutzt ein toller Winterreifen in der Formel 1 .....

Beitrag Samstag, 27. November 2004

Beiträge: 2281
ich vergliche den saisonreifen von bridgestone 2004 mit dem aktuellen michelin testreifen, nichts anderes.

der saisonreifen von bridgestone war der beste verfügbare unter der saison, no na sie sind ja schließlich rennen damit gefahren.

der aktuelle testreifen von michelin ist für alle teams der selbe.

über den 2005er bridgestone reifen kann man noch gar nichts dagen, den fährt momentan nur ferrari und die haben wohl nicht gezeigt was sie können.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Sonntag, 28. November 2004

Beiträge: 0
Ist das der Dank, dass die Scuderia Sauber über Jahre auf hohem Niveau hat etablieren können? Hier wird über ungelegte Eier geredet und so wie ich die Verstrickungen zwischen Sauber und Ferrari kenne, ist das wohl mehr Wunschdenken als sonst was, aber warum? Wie kann man auf eine eventuelle Ankündigung, Sauber könnte freiwillig auf das WMer Aggregat von Ferrari verzichten wollen, bloss kommen :?: Und dann noch sagen, na und? Als ob es vorzuziehen wäre, vielleicht mit Cosworth-Aggregaten zu fahren. Mercedes hat schon letztes Jahr Sauber und Jordan die s.g. Kundenmotoren so teuer gemacht, dass Ferrari mit WMer-Bonus noch ein Schnäppchen war (und unter uns, ich weiss nicht was Peter Sauber "inoffiziell!" für die Ferrari-Werksmotoren bezahlt? Wahrscheinlich gar nichts, denn auch die Scuderia hat es nicht nötig Sauber wegen Leasinggebühren zu bedienen). Hinzu kommt, dass selbst Felipe Massa auf der Gehaltsliste von Ferrari/FIAT steht. Die Verstrickungen zwischen Sauber und der Scuderia sind so weit fortgeschritten (Windkanal, Motor, Testfahrer) und last but not least, die ganze Elektronik (Magneti Marelli) ist bei weitem nicht mit pseudo Mercedes-Aggregaten kompatibel. Nicht zu vergessen, dass Sauber, auch Dank Ferrari-power im Heck, dass beste Privatteam in der Konstrukteursmeisterschaft ist, noch vor Globalplayern wie Toyota und Jaguar/Ford :!:
Toyota hat schon vor längerem angekündigt nur ein Team mit Toyota-power auszurüsten.
Sauber ohne Ferrari-power :?: Das würde bedeuten, dass Sauber den wichtigsten Globalplayer der F1 verliert :!: Na und? Keep racing!

Beitrag Sonntag, 28. November 2004

Beiträge: 3095
Na und?
Bekommen sie halt BMW-Motoren :wink:
Liegt auch näher, nicht wahr, Heinzi? :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Mittwoch, 01. Dezember 2004

Beiträge: 0
Ich fände es schade, wenn Sauber nicht mehr mit Ferrari-Motoren fahren würde, aber ich denke, dass sie noch lange zusammenarbeiten werden. :wink:

Beitrag Donnerstag, 03. Februar 2005

Beiträge: 0
Megatron1983 hat geschrieben:
Die Gerüchteküche brodelt mal wieder und diesmal sind die Blauen Haie an der Reihe.
Vielleicht hat es aber auch mit dem Wechsel auf Michelin zu tun.
Selbst wenn es so wäre würde ich mir keine Sorgen machen.
Das Problem liegt daran, das alle die Ferrarimotoren maßlos überschätzen, denn sowohl Toyota als auch BMW und Honda haben mittlerweile bessere Triebwerke.

Sollte Ferrari die Schote durchziehen dann haben sie in meinen Augen ne Macke, wenn man sich Jahr für Jahr rund 30 Millionen für Motoren Stand Australien und 1 mickrige 10 PS Ausbaustufe im Jahr entgehen lässt, ist einem nicht mehr zu helfen.
Ich finde sowieso, das Sauber viel zu viel für die Maschinen bezahlt.
Andere Teams benutzen bis zu 11 Ausbaustufen und Sauber muss mit 1 klarkommen und das für den Preis? lol...
Für Sauber ist es kein Verlust, Sauber wird mit einem BMW oder Honda Motor im Heck mindestens genauso konkurrenzfähig sein.


https://www.motorsport-magazin.com/f1/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=20657
wie's aussieht hattest du recht. würde mich freuen, wenn sich sauber ganz von ferrari "abtrennen" würde, weil man nur so langfristig erfolgreich sein kann. der windkanal und die ml-reifen waren die ersten schritte und sich nun günstigere und dabei ähnlich gute, wenn nicht sogar bessere motoren von z.b. bmw zu sichern, könnte sauber endgültig auf die erfolgsspur bringen. allerdings scheint mir sauber sogar noch weiter gehn zu wollen und ähnlich wie williams mit bmw, eine feste partnerschaft mit einem hersteller anzustreben... sogar eine übernahme durch einen hersteller ist drin. ich denke, dass sauber damit den richtigen weg einschlägt.


Zurück zu Die Teams