Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault vs. MLM

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 4406
Angeblich soll ein ehemaliger McLaren-Mitarbeiter bei seinem Wechsel von MLM zu Renault Daten mitgenommen haben, die in den Bau des letzten Wagen R27 eingeflossen sein sollen.
Laut Briatore wurden ja alle Daten sofort gelöscht.
Nun kommt es am 6. Dez. zu einer Anhörung in Monaco.

Da es sich ja nur um eine Anhörung handelt, kommt es überhaubt zu einer Verhandlung?
Gibts dann eine Bestrafung? Wie hoch sollte die sein?
Fragen über Fragen, was meint Ihr dazu?
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 451
Die FIA hat schon wieder gefunden, dass ein Ferrari Gegner, etwas illegales gemacht hat...
Zuletzt geändert von DimiF1 am Sonntag, 11. November 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 4004
DimiF1 hat geschrieben:
Die FIA hat schon wieder gefunden, dass ein Ferrari Gegner, etwas illegales gemacht hat...


McLaren zeigt Renault wegen Spionage an und dass ist natürlich vor allem ein untrüglicher Beweis für ...

*Trommelwirbel*

... die mafiösen Verstrickungen zwischen Ferrari und der FIA.

Danke, dass du mir ein wenig Heiterkeit in diesen trüben Novembertag gebracht hast :D)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 5468
DimiF1 hat geschrieben:
Die FIA hat schon wieder gefunden, dass ein Ferrari Gegner, etwas illegales gemacht hat...

Das ist natürlich Käse, aber die Sache verspricht interessant zu werden.

Renault hat nach eigener Darstellung nicht viel falsch gemacht, aber nach der Rekordstrafe gegen McLaren ist die FIA ziemlich unter Zugzwang.
McLaren wurde ohne eindeutige Beweise eines Vorteils verdonnert, Renault kann einer Strafe wohl nur dann entgehen, wenn sie das, was in der offiziellen Stellungnahme des Teams (-> hier) steht auch beweisen können.

Ecclestone scheint gemerkt zu haben was die Stunde geschlagen hat: Er lud Ferrari, McLaren und Renault zu einer Krisensitzung ein :?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 0
Also grundsätzlich muss man erstmal sagen, dass Ferrari überhaupt an allem Schuld ist. Hätten sie McLaren nicht die Papiere zukommen lassen, die diese dann an Renault weitergegeben haben, wäre all das nicht passiert. :lol:

Aber im Ernst:

Ich denke bei Renault ist man mit der Geschichte besser umgegangen als bei McLaren. Natürlich hat man da als Fan nicht den Einblick. Nach aussen kommt es mir aber so vor, als ob Briatore tatsächlich sofort alles der FIA gemeldet hat, als er von der Möglichkeit einer Verwendung von McLaren-Daten erfahren hat.

Bei McLaren hatte ich den Eindruck, dass Ron Dennis möglicherweise schon im März von diesen Ferrari-Papieren wusste. Denn es kam mir schon eigenartig vor, dass ausgerechnet NUR McLaren über den "illegalen" Ferrari-Unterboden bescheid wusste und dagegen vorgegangen sein muss. Ron Dennis muss ja irgendwo diese Informationen hergehabt haben, denn den Unterboden sieht man mit bloßem Auge nicht. Die McLaren-Affäre ist denke ich Formel 1-Geschichte und mit weiteren Sanktionen gegen dieses Team rechne ich nicht. Bei Renault wird man abwarten müssen; eine ähnlich starke Bestrafung wie bei McLaren halte ich für unwahrscheinlich. Es geht sicherlich glimplicher aus, zumal Renault dieses Jahr sowieso nur hinterher gefahren ist.

Fakt ist, dass die Teams in Zukunft besser aufpassen müssen, wenn sie Leute von anderen Teams holen. Vielleicht sollte man mit neuen Mitarbeitern im Vetrag eine hohe Geldstrafe vereinbaren, falls diese Daten anderer Teams mitbringen und ins neue Team "einschleusen".

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 9403
Auf jeden Fall kann Toyota froh sein, daß sie damals so billig davongekommen sind....

wenn man jetzt Renault auch alle punkte abzieht, wer bekommt dann die letzte Box :D

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 4004
automatix hat geschrieben:
Auf jeden Fall kann Toyota froh sein, daß sie damals so billig davongekommen sind....

wenn man jetzt Renault auch alle punkte abzieht, wer bekommt dann die letzte Box :D


McLaren und Renault sollten sich einfach die letzten Box teilen. Würde auch den Datenaustausch zwischen beiden Teams erleichtern, es könnten sich also durchaus Synergieeffekte erzielen lassen :D)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 45441
Ecclestone scheint gemerkt zu haben was die Stunde geschlagen hat: Er lud Ferrari, McLaren und Renault zu einer Krisensitzung ein


Falsch, er lud alle Teams bis auf die 3 genannten ein.

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 45441
Formulaone hat geschrieben:
Aber im Ernst:

Ich denke bei Renault ist man mit der Geschichte besser umgegangen als bei McLaren. Natürlich hat man da als Fan nicht den Einblick. Nach aussen kommt es mir aber so vor, als ob Briatore tatsächlich sofort alles der FIA gemeldet hat, als er von der Möglichkeit einer Verwendung von McLaren-Daten erfahren hat.

Ja scheint tatsächlich so der Fall gewesen zu sein. Es gab ja auch während der Saison schon diese Geschichte und da hat Max Mosley mal in einem RTL-Interview gemeint, dass momentan Renault die FIA viele Daten etc. zuschiebt. Also Renault scheint tatsächlich ein bisschen besser umzugehen mit dieser Affäre, aber vermutlich nur, weil sie durch McLaren Mercedes jetzt wissen, wies sonst anders läuft. Und eine Strafe müsste es eigtl. schon geben, ob die so hart wird wie bei McLaren, wei´ß man nicht, aber bestrafen müsste man Renault.

Bei McLaren hatte ich den Eindruck, dass Ron Dennis möglicherweise schon im März von diesen Ferrari-Papieren wusste. Denn es kam mir schon eigenartig vor, dass ausgerechnet NUR McLaren über den "illegalen" Ferrari-Unterboden bescheid wusste und dagegen vorgegangen sein muss. Ron Dennis muss ja irgendwo diese Informationen hergehabt haben, denn den Unterboden sieht man mit bloßem Auge nicht. Die McLaren-Affäre ist denke ich Formel 1-Geschichte und mit weiteren Sanktionen gegen dieses Team rechne ich nicht. Bei Renault wird man abwarten müssen; eine ähnlich starke Bestrafung wie bei McLaren halte ich für unwahrscheinlich. Es geht sicherlich glimplicher aus, zumal Renault dieses Jahr sowieso nur hinterher gefahren ist.

Also das mit der Unterboden-Geschichte vergiss mal ganz schnell wieder. Das war noch bevor die Daten übermittelt wurden. Außer es gab noch einen Austausch zwischen Stepney und Coughlan, von dem wir (noch) gar nix wissen schon vorher, aber ich denke darüber sollten wir jetzt nicht mehr spekulieren.

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 0
Das mit dem Unterboden war in Melbourne, kurz vor oder nach dem Rennen kam das Thema auf. Soweit ich weiß gab es die ersten Mails zwischen Alonso und de la Rosa schon zu dieser Zeit.

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 45441
Formulaone hat geschrieben:
Das mit dem Unterboden war in Melbourne, kurz vor oder nach dem Rennen kam das Thema auf. Soweit ich weiß gab es die ersten Mails zwischen Alonso und de la Rosa schon zu dieser Zeit.


Ne also die E-Mails zwischen den Fahrern bezog sich ja auf die Ferrari-Daten, und die hat Mike Coughlan ja Ende April bei Testfahrten in Barcelona enthalten. Der Australien GP war schon weit vorher. Und vergiss nicht: Damals ging die Unterbodengeschichte nicht nur gegen Ferrari, sondern auch gegen BMW Sauber. Also müssten sie ja von BMW Sauber auch Daten haben. Aber wie sie darauf gekommen sind, ist natprlich schon eine gute Frage!

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 1164
MichaelZ hat geschrieben:
Aber wie sie darauf gekommen sind, ist natürlich schon eine gute Frage!


Die längst geklärt ist... guckst du

Zitat:
Was dann passierte, war laut Stepney merkwürdig: "Charlie Whiting hat gesagt, er war über das System informiert, aber nicht in dem Ausmaß, und würde es sich beim Australien-Grand-Prix genauer anschauen. Ich persönlich hätte angenommen, dass man sich das System wegen der Ernsthaftigkeit der Behauptung vorher anschauen hätte sollen." Daher wandte er sich am Freitag in Melbourne in der Sache an Coughlan.

Coughlan wiederum machte McLaren-Mercedes darauf aufmerksam - und der Rest ist bekannt: Die FIA intervenierte und verbot das System. Stepney fragt sich daher: "Was, wenn McLaren nicht eine Klarstellung der Legalität des Ferrari-Systems erbeten hätte?


Weitergucken

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 2
Wenn die FIA nicht ganz so unglaubwürdig sein will, wie sie ohnehin schon ist, müßte sie Renault die gleiche Strafe geben wie McLaren.

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 0
also ich hatte den eindruck, dass Ron Dennis im rahmen des verfahrens gegen sein team Renault (im frühjahr 2007) anzeigte.

nicht etwa, dass Flavio unglaubwürdig ist :D) , wenn er behauptet, Mclaren und die FIA sofort verständigt zu haben.

aber es wäre doch seltsam, wenn er noch im september 06 Mclaren verständigt haben will, um dann von denen im frühjahr 07 angezeigt zu werden. passt das rein zeitlich zusammen? nein, gar nicht.

und soweit ich mich erinnern kann, verwies Ron in in seiner verteidigung darauf, dass man Mclarendesign bei, Renault erkennen könne.

auch das passt nicht zu Flavios darstellung, wonach nichts fremdes eingeflossen sei.

ich glaube, irgendwer muss sich da ordentlich geirrt haben :D .

dann wird es wohl auf die beweislage ankommen, ob man Renault überführen kann.

es gibt aber sicher eine glimpfliche strafe, weil man sicherlich auf eine abschreckende wirkung wert legt.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 11. November 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 1164
Es gibt ja Leute, die eine genauso harte Strafe für Renault fordern, wie sie gegen McLaren ausgesprochen wurde.
Allerdings gibt es einige kleine aber feine Unterschiede. So nahm anders als bei McLaren ein Ex-Mitarbeiter einige Daten auf Disketten mit. Das Mitarbeiter ihr Wissen mitnehmen, wenn sie das Team wechseln, dürfte bekannt und gängige Praxis sein. Entscheidend wird sein, ob die Daten aus dem direkten Tätigkeitsfeld des Ex-Mitarbeiters stammen oder ob er auch Daten aus anderen Abteilungen mitnahm. Im letzteren Fall muß man das dann schon als aktive Spionage werten.
Im weiteren wird man sehen müssen, ob die Daten von Renault verwendet wurde und wie man mit der Sache umgegangen ist, nachdem man Wind davon bekam, dass fremde Daten im Team rumgeistern.
Wohltuend empfinde ich dann doch im Gegensatz zu McLaren die Souveränität, mit der man mit dieser Affäre umgeht. Kein Leugnen und nur zugeben, was ohnehin bewiesen ist und keine ellenlangen Statements, was für faire Sportsmänner man doch sei.
Aufgrund der bisher vorliegenden Fakten erwarte ich eine gleiche Strafe für Renault, wie sie gegen McLaren in der ersten Anhörung ausgesprochen wurde. Ich denke, bis auf Ron Dennis könnten alle damit leben. :lol:

Weitermachen

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 1164
chrastern hat geschrieben:
also ich hatte den eindruck, dass Ron Dennis im rahmen des verfahrens gegen sein team Renault (im frühjahr 2007) anzeigte.


Sicher?
Ich war bisher der Meinung, dass er bei einer der Anhörungen der FIA erstmalig von Datenklau sprach.

chrastern hat geschrieben:
nicht etwa, dass Flavio unglaubwürdig ist :D) , wenn er behauptet, Mclaren und die FIA sofort verständigt zu haben.


Alle in einen Sack stecken und ordentlich mit dem Knüppel druff... trifft immer den Richtigen. :lol:

chrastern hat geschrieben:
und soweit ich mich erinnern kann, verwies Ron in in seiner verteidigung darauf, dass man Mclarendesign bei, Renault erkennen könne.


Wenn dem so wäre, wäre das der endgültige Beweis dafür, dass McLaren reichlich bei Ferrari abgekupfert hat, sonst hätten sie wohl ein ähnliche Performance wie Renault hingelegt. McLaren fährt mit der Ferrari-Kopie um den Titel mit und Renault mit der McLaren-Kopie im Nirgendwo. :lol:
Ich denke, damit ist Renault schon genug gestraft und sie werden sich das nächste mal vorher genauer anschauen, wessen Daten sie verwenden, wobei sich mir der Sinn nicht so recht erschließt, warum ein Konstrukteurs-WM-Team vom drittplatzierten Team abkupfern sollte. Man will sich doch mit sowas verbessern und nicht verschlechtern. Mercedes schmult ja auch nicht bei VW ... oder doch? :lol:

Weitermachen

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 2
Also mit den Disketten ist ja sowieso ein Witz , wer benützt heut zu Tage noch Disketten ? wo es USB-Sticks gibt. Ob Daten verwendet wurden oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, schon alleine der Besitz ist eine strafbare Handlung, weil diese ja kein persönliche Eigentum sind ! Warum sollten hier Ausnahmen gemacht werden. Mclaren hat sie von Ferrarie. Und Renault von McLaren. McLaren wurde dafür bestraft, also muß auch Renault dafür bestraft werden.
Außerdem steht ja für McLaren noch aus, ob sie für 2008 gesperrt werden! Dann wäre eine Geldstrafe für Renault ja noch eine milde Strafe.

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 1164
starlightman2007 hat geschrieben:
Also mit den Disketten ist ja sowieso ein Witz , wer benützt heut zu Tage noch Disketten ? wo es USB-Sticks gibt. Ob Daten verwendet wurden oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, schon alleine der Besitz ist eine strafbare Handlung, weil diese ja kein persönliche Eigentum sind ! Warum sollten hier Ausnahmen gemacht werden. Mclaren hat sie von Ferrarie. Und Renault von McLaren. McLaren wurde dafür bestraft, also muß auch Renault dafür bestraft werden.
Außerdem steht ja für McLaren noch aus, ob sie für 2008 gesperrt werden! Dann wäre eine Geldstrafe für Renault ja noch eine milde Strafe.


McLaren wurde nicht für den Besitz bestraft, sondern für die Verwendung der Daten und solange Renault nur der Besitz der Daten, nicht aber ihre Verwendung nachgewiesen werden kann, ist das Team auch genauso wie Mclaren bei der ersten Anhörung zu bestrafen... nämlich gar nicht.

Weitermachen

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 1164
...Und im Übrigen bin ich dafür, Renault rückwirkend zu bestrafen und die Titel 05 & 06 abzuerkennen.

Huldigt dem 8fachen

Weiterhuldigen :D

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 5468
Vagabund hat geschrieben:
...Und im Übrigen bin ich dafür, Renault rückwirkend zu bestrafen und die Titel 05 & 06 abzuerkennen.

Huldigt dem 8fachen

Weiterhuldigen :D

Keine falsche Bescheidenheit :lol:
Wir huldigen dem 9-fachen, denn du wirst doch nicht im Ernst wollen, dass der Vize-WM von 2005, der damals für McLaren fuhr, nachträglich zum WM erklärt würde Bild
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 45441
starlightman2007 hat geschrieben:
Also mit den Disketten ist ja sowieso ein Witz , wer benützt heut zu Tage noch Disketten ? wo es USB-Sticks gibt.


Gegenfrage: Wer benutzt heute noch einen Copyshop, wenn es doch Kopierer und Drucker gibt? Und wieso gibt es diese Dokumente überhaupt noch auf Papier, wo es doch CDs gibt?

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 0
Vagabund hat geschrieben:
Es gibt ja Leute, die eine genauso harte Strafe für Renault fordern, wie sie gegen McLaren ausgesprochen wurde.
Allerdings gibt es einige kleine aber feine Unterschiede. So nahm anders als bei McLaren ein Ex-Mitarbeiter einige Daten auf Disketten mit. Das Mitarbeiter ihr Wissen mitnehmen, wenn sie das Team wechseln, dürfte bekannt und gängige Praxis sein.


dass der klau in der zur regel, nicht aber zur ausnahme gehört, ist fast schon F1 allgemeinbildung :D)
dennoch ist klar, dass es keine straflose spionage geben darf, wie auch der im strassenverkehr oft gebrauchte einwand, dass alle anderen auch schnell gefahren sind, nicht vor strafen zu schützen vermag :D)

.... empfinde ich dann doch im Gegensatz zu McLaren die Souveränität, mit der man mit dieser Affäre umgeht. Kein Leugnen und nur zugeben, was ohnehin bewiesen ist....


ich glaube der alte Mafiosi gibt jetzt gerade genau das zu, was man ihm beweisen kann und bestreitet nur dort, wo er noch spielräume für sich erhofft.

Ron dürfte ihn da am gehänge haben, also scheint es was beweisbares zu geben.
:D)

in der beurteilung des kriminellen gehaltes der vorgangsweise von Renault komme ich zu einem anderen ergebnis. es muss doch einen unterschied im unrecht machen, ab man den "spion =angestellten=datenträger :D)" systematisch geworben und bezahlt hat (egal aus welcher abteilung er die leckerlies mitgebrachte) -wie Renault -, oder ob man durch einen frustrierten racheengel in versuchung kommt, der man strafbar erliegt.

so gesehen würde ich wegen höheren unrechtsgehaltes mit einer strengeren strafe für Renault rechnen.

.... keine ellenlangen Statements, was für faire Sportsmänner man doch sei.


ob Flavio sowas mit ernstem gesicht sagen könnte? da gäbs lachtote und fans mit violettblauen oberschenkeln :D)

... wobei sich mir der Sinn nicht so recht erschließt, warum ein Konstrukteurs-WM-Team vom drittplatzierten Team abkupfern sollte. Man will sich doch mit sowas verbessern und nicht verschlechtern. Mercedes schmult ja auch nicht bei VW ... oder doch?


Flavio hat nicht einmal seine zweijährige haftstrafe abgesessen, also blöd ist er sicher nicht. solange er eine chance gesehen hat, bei Mclaren eine gute idee für die lösung seiner technischen probleme zu finden, wird er sie genutzt haben. schadet ja sicher nicht, im schlechtesten fall neue kreative impulse für weiterentwicklungen zu erhalten.

ich denke die FIA wird zeigen wollen, dass sie die spionageusancen in hinkunft nicht mehr sehen und dulden will. und jetzt schaut ihr die ganze welt auf die finger. wenn es einen beweis gibt, müssen die nach dem fehler bei der beurteilung von Mclaren (fahrerpunkte) deftigst reagieren.

... in einen Sack stecken und ordentlich mit dem Knüppel druff... trifft immer den Richtigen.


.... danach pranger, teeren und federn - schreckt manche mehr ab als geldstrafen :)

wir sollten uns als FIA- richter bewerben :lol:
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 11. November 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 9403
starlightman2007 hat geschrieben:
Also mit den Disketten ist ja sowieso ein Witz , wer benützt heut zu Tage noch Disketten ? wo es USB-Sticks gibt. Ob Daten verwendet wurden oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, schon alleine der Besitz ist eine strafbare Handlung, weil diese ja kein persönliche Eigentum sind ! Warum sollten hier Ausnahmen gemacht werden. Mclaren hat sie von Ferrarie. Und Renault von McLaren. McLaren wurde dafür bestraft, also muß auch Renault dafür bestraft werden.
Außerdem steht ja für McLaren noch aus, ob sie für 2008 gesperrt werden! Dann wäre eine Geldstrafe für Renault ja noch eine milde Strafe.


die f1 ist rückständiger als man denkt - der eine klaut disketten, der andere geht zum copyshop.....

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:

die f1 ist rückständiger als man denkt - der eine klaut disketten, der andere geht zum copyshop.....


newey soll die angewohnheit haben, seine autos auf papier (anstatt mit hilfe einer überdrübersoftware) zu entwerfen

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 5541
Vagabund hat geschrieben:
McLaren wurde nicht für den Besitz bestraft, sondern für die Verwendung der Daten und solange Renault nur der Besitz der Daten, nicht aber ihre Verwendung nachgewiesen werden kann, ist das Team auch genauso wie Mclaren bei der ersten Anhörung zu bestrafen... nämlich gar nicht.

Weitermachen


Ich will ja jetzt nicht die ganzen ollen Kamellen wieder ausgraben, würde aber empfehlen sie nochmal zu lesen. McLaren konnte die Verwendung der Daten nicht nachgewiesen werden! Sie wurden wegen dem Besitz derUnterlagen verurteilt!

Hier noch mal die kurze Zusammenfassung :wink: KLICK
Bild

Nächste

Zurück zu Die Teams